Kieselverwirrung - Kieselgur, Kieselerde, Kieselsäure
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
-
- Rührküken
- 5
Kieselverwirrung - Kieselgur, Kieselerde, Kieselsäure
Hallo!
Ich hoffe, ich bin an dieser Stelle richtig.
Ich werkel zurzeit an einem Rezept für einen Deostick, und habe mir dafür diverse Rezepte als Inspiration einverleibt.
Viele verwenden in Deosticks, -bars und -cremes unterschiedliche Kiesel*-Dinge, also besogte ich dreierlei: Kieselgur von Amazon und Kieselsäure sowie Kieselerde von Dragonspice.
Bei Ankunft der Rohstoffe begann dann die Verwirrung, denn sowohl auf dem als "Kieselgur" gekauften Rohstoff als auch auf der Kieselerde steht etwas sehr Ähnliches: Auf dem Kieselgu(h)r steht Diatomaceous earth/Diatomenerde, Zutaten: SiO2, und auf der Kieselerde von Dragonspice steht Dialomeen (mit L).
Ist also Kieselgur = Diatomeen = Kieselerde?
(Ich gehe davon aus, dass das "DiaLomeen" auf der Dragonspice-Packung ein Schreibfehler ist).
Habe ich also den gleichen Rohstoff doppelt gekauft? An einigen Orten im Internet ist es angeblich das Gleiche, wieder andere sagen, das seien zwei unterschiedliche Substanzen. Welches Produkt sollte ich eher verwenden?
Und wie genau unterscheidet sich Kieselsäure?
Habe ich es richtig verstanden, dass sie ein Gelbildner ist, wohingegen Kieselerde/-gur "nur" trocknende Füllstoffe sind?
Und zu guter Letzt, da es auf den Packungen nicht angegeben ist: Welche Einsatzkonzentration nutze ich für Kieselerde/Kieselgur?
Ich werkel zurzeit an einem Rezept für einen Deostick, und habe mir dafür diverse Rezepte als Inspiration einverleibt.
Viele verwenden in Deosticks, -bars und -cremes unterschiedliche Kiesel*-Dinge, also besogte ich dreierlei: Kieselgur von Amazon und Kieselsäure sowie Kieselerde von Dragonspice.
Bei Ankunft der Rohstoffe begann dann die Verwirrung, denn sowohl auf dem als "Kieselgur" gekauften Rohstoff als auch auf der Kieselerde steht etwas sehr Ähnliches: Auf dem Kieselgu(h)r steht Diatomaceous earth/Diatomenerde, Zutaten: SiO2, und auf der Kieselerde von Dragonspice steht Dialomeen (mit L).
Ist also Kieselgur = Diatomeen = Kieselerde?
(Ich gehe davon aus, dass das "DiaLomeen" auf der Dragonspice-Packung ein Schreibfehler ist).
Habe ich also den gleichen Rohstoff doppelt gekauft? An einigen Orten im Internet ist es angeblich das Gleiche, wieder andere sagen, das seien zwei unterschiedliche Substanzen. Welches Produkt sollte ich eher verwenden?
Und wie genau unterscheidet sich Kieselsäure?
Habe ich es richtig verstanden, dass sie ein Gelbildner ist, wohingegen Kieselerde/-gur "nur" trocknende Füllstoffe sind?
Und zu guter Letzt, da es auf den Packungen nicht angegeben ist: Welche Einsatzkonzentration nutze ich für Kieselerde/Kieselgur?
Lieben Gruß, Nasi
- Nine
- Bachelor of Creams
- 7
Hallo Nasenmensch,Nasenmensch hat geschrieben: ↑Sonntag, 8. Mai 2022, 20:29Hallo!
Viele verwenden in Deosticks, -bars und -cremes unterschiedliche Kiesel*-Dinge, ...
Kieselgur und Kieselerde sind das gleiche: Es sind durch fossile Ablagerungen (den sog. Diatomeen) entstandene mineralische Substanzen, die zum überwiegenden Teil aus Siliziumdioxid (SiO2)bestehen. Kieselsäure ist etwas anderes, nämlich Si(OH)4 (oder auch polymere Verbindungen davon). Die Salze der Kieselsäuren werden wiederum Silkate genannt, auch Siliziumdioxid - also Kieselgur - ist ein solches Silikat.
Dummerweise hat sich umgangssprachlich eine Vermischung der Begriffe eingebürgert, heißt, dass Kieselgur, Kieselerde, Kieselsäure und Diatomeenerde das gleiche meinen, nämlich den Stoff, der als INCI mit Siliciumdioxide oder auch Silica beschrieben wird.
Zur Einsatzkonzentration kann ich nichts sagen, aber du hast doch Rezepturvorlagen?
Grüessli Nine
-
- Rührküken
- 5
Danke für deine Antwort!
Dann habe ich jetzt wohl einen großen Haufen Kieselerde. Gibt es da noch andere Einsatzmöglichkeiten? Ich habe eine empfindliche, wasserarme Haut, die zu Überfettung und viel Hornbildung neigt und feine, splissige Haare. Kann man da vielleicht etwas basteln?
.
Da fände ich einen Richtwert oder eine Empfehlung ganz nett. Der Mittelwert meiner Inspirationssammlung liegt bei 15 % mit einer Streuung von grob ± 3 %.
Dann habe ich jetzt wohl einen großen Haufen Kieselerde. Gibt es da noch andere Einsatzmöglichkeiten? Ich habe eine empfindliche, wasserarme Haut, die zu Überfettung und viel Hornbildung neigt und feine, splissige Haare. Kann man da vielleicht etwas basteln?
Ja, ich habe mir einige Rezepte für Deos mit Kieselerde zusammengesucht, aber der Mengeneinsatz erscheint mir so völlig zufällig von 2 - 45 %Zur Einsatzkonzentration kann ich nichts sagen, aber du hast doch Rezepturvorlagen?

Da fände ich einen Richtwert oder eine Empfehlung ganz nett. Der Mittelwert meiner Inspirationssammlung liegt bei 15 % mit einer Streuung von grob ± 3 %.
Lieben Gruß, Nasi
Hallo,
Du könntest mit Kieselgur auch noch ein Powder to Foam Cleanser machen, wenn Du sowas magst.
Bei formula botanica gibt es da eine Rezeptur mit 54%
face cleansing powder
Du könntest mit Kieselgur auch noch ein Powder to Foam Cleanser machen, wenn Du sowas magst.
Bei formula botanica gibt es da eine Rezeptur mit 54%
face cleansing powder
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
-
- Rührküken
- 5
Vielen Dank Lavande, ich kannte das bis gerade zwar nicht, werde es aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten!
Lieben Gruß, Nasi
Kieselerde gibt es in der Drogerie, in Kapselform.
Für das Haarwachstum, festere Nägel etc..
Schau dir mal dort die Erfahrungsberichte an.
Für das Haarwachstum, festere Nägel etc..
Schau dir mal dort die Erfahrungsberichte an.
Liebe Grüße, LeaMarie
-
- Rührküken
- 5
Wo dort? Und wie machen vorabgefüllte Kapseln zum Einnehmen mich bezüglich der Einsatzkonzentration in Deos schlauer?
Lieben Gruß, Nasi
-
- Bachelor of Creams
- 7
Ich glaube LeaMarie wollte dir einfach den Tipp geben dass Kieselerde auch innerlich eingenommen werden kann - Lebensmittelqualität vorausgesetzt - du hast ja auch nach anderen Einsatzmöglichkeiten gefragt.Nasenmensch hat geschrieben: ↑Freitag, 13. Mai 2022, 19:23Wo dort? Und wie machen vorabgefüllte Kapseln zum Einnehmen mich bezüglich der Einsatzkonzentration in Deos schlauer?

Liebe Grüße
Leela
Leela
-
- Rührküken
- 5
Oh, ja, stimmt, das hatte ich gerade nicht mehr auf dem Schirm
.
Mein Kopf war schon wieder voll bei Deostickrezeptierung und Verhältnissen
.

Mein Kopf war schon wieder voll bei Deostickrezeptierung und Verhältnissen

Lieben Gruß, Nasi