Emulsion trennt sich nach Wirkstoffphase

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Kate

Emulsion trennt sich nach Wirkstoffphase

Ungelesener Beitrag von Kate »

Hallo meine Lieben,

ich bin noch ganz neu hier im Forum und muss mich noch ein wenig zu recht finden. Ich habe mir auch schon einige spannende Themen durchgelesen. Vllt habt ihr zu meinem Thema ja auch blendende Erfahrungen schon gesammelt.

Und zwar versuche ich gerade eine Gesichtsmaske herzustellen. Scheitere aber immer an einem Schritt und das ist die Zugabe der Wirkstoffphase. Nach dieser Zugabe wird meine Emulsion wieder flüssiger und nach kurzer Zeit treten Öltröpfchen heraus.

Nun habe ich schon einige Versuche gemacht, finde jedoch nicht den Fehler. Vllt liegt es an den Rohstoffen, der Einarbeitung, dem Emulgatorsystem oder die Reihenfolge der zugegebenen Phasen.

Zu meiner Rezeptur:

Fettphase: 70°C
18% Öle
3% Sheabutter
4% Emulsan
2% Cetearyl Alcohol

Wasserphase 70°C
52,4 % Wasser
4% Pentylene Glycol
1% Sodium PCA
10% rosa Tonerde

Wirkstoffphase I. 40°C
1,9 % Öle
0,2% Xanthan

Wirkstoffphase/ Konservierung II. 40°C

0,5% Wasser
2% Pentylene Glycol
0,2% Magnolia Extract
0,3% GMCY
0,5% Pentaviderm

PH-Wert mit Milchsäure einstellen

Ich habe auch schon das Emulgatorsystem versucht zu ändern:
Emulsan 4% + GSC 0,5%

Emulsan 4% + Bergamuls 2%

GSC 4% + 2% Emulsan

Jedoch trennt sich die Emulsion jedes Mal nach Zugabe der Wirkstoffphasen. Besonders nach Zugabe der Wirkstoffphase II.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen eventuell damit sammeln können oder kann mir einen Tipp geben, woran es liegen könnte, dass sich die Emulsion trennt?

:sunny: :sunny: :sunny: :sunny:

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von Animadversor »

Liebe Kate,

Hast du dich denn schon vorgestellt? Guck doch bitte mal hier

Für Einsteiger bieten sich die Basisrezepte von Olionatura an. Vielleicht probierst du das erst einmal. Oder du besorgst dir Heikes Bücher. Da findest du Rezepte, die funktionieren :happy:

So und nun zu deinem Rezept

Kate hat geschrieben:
Samstag, 14. Mai 2022, 14:58

Zu meiner Rezeptur:

Fettphase: 70°C
18% Öle
3% Sheabutter
4% Emulsan
2% Cetearyl Alcohol

Wasserphase 70°C
52,4 % Wasser
4% Pentylene Glycol gehört zur Konservierung
1% Sodium PCA gehört in die Wirkstoffphase
10% rosa Tonerde

Wirkstoffphase I. 40°C
1,9 % Öle welche?
0,5% Pentaviderm
1% Sodium PCA Heike empfiehlt als effektive Feuchtigkeitsversorgung in Cremes 2% Sodium PCA, 2% Natriumlaktat und 2% Glycerin, ok Glycerin ist ja schon in Pentylene enthalten

Hilfsstoffe

0,2% Xanthan sollte vorgelöst werden in Wasser oder Glycerin

Wirkstoffphase/ Konservierung II. 40°C in die abgekühlte Emulsion

0,5% Wasser warum brauchst du hier Wasser?
2% Pentylene Glycol zum Konservieren empfehlen sich 5% in Kombination mit 0,2% Kaliumsorbat
0,2% Magnolia Extract das habe ich noch nie verwendet, kann mich aber an einige Beiträge erinnern, bei denen Probleme bei der Verarbeitung aufgetreten sind. Ich habe gerade nochmal kurz über das Portrait gelesen. Es ist nicht wasserlöslich. Vielleicht liegt hier ja das Problem.
0,3% GMCY wozu noch ein dritter Emulgator
0,5% Pentaviderm

Milchsäure zur Einstellung des PH-Wertes.
Vielleicht konnte ich schon ein bisschen helfen. Besser wäre es natürlich, wenn sich die richtigen Expertinnen melden :pfeifen:

Liebe Grüße
Ani
Es gibt für nichts ne Garantie
Es gibt nur jetzt oder nie

Herbert Grönemeyer

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hallo Kate,
Dein Rezept habe ich in den Rezepte-Rechner eingegeben klick und hier herüber kopiert; ausgegangen bin ich von einer Gesamtmenge 100g, oder eigentlich 90g - denn die Tonerde zählt nicht zur Wasserphase :), das ist einfach nur eine Beigabe. (Bitte in Zukunft die Gesamtmenge dazuschreiben).
Rezept von Kate (90 g) | 14.05.2022
Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien:

28.9 % Fettphase (26.01 g)
Öle, Buttern und Wachse (20.61 g | 22.9 %):
16.2 g Div. Öle (18 %)
2.7 g Sheabutter (3 %)
1.71 g Div. Wirkstofföle (1.9 %)

Emulgatoren/Konsistenzgeber (5.4 g | 6 % | 20.8 % der Fettphase)
3.6 g Emulsan (4 %)
1.8 g Cetearyl Alkohol (2 %)

71.1 % Wasserphase (63.99 g)

Wirkstoffe (3.15 g | 3.5 %):
0.9 g Sodium PCA (1 %)
0.45 g Pentaviderm (0.5 %)
1.8 g Glycerin (2 %)

Hilfs- und Zusatzstoffe (6.03 g | 6.7 %):
0.18 g Xanthan (0.2 %)
5.4 g Pentylene Glycol, gesamt (Konservierung) (6 %)
0.27 g GMCY (Konservierung) (0.3 %)
0.18 g Magnolia-Extrakt (Konservierung) (0.2 %)
54.81 g Wasser (60.9 %)
Warum sich die Emulsion trennt kann ich Dir leider auch nicht sagen :). Hast du die Temperaturen eingehalten? Ist immer im Rohstoffportrait angegeben und die nächste Frage: Womit rührst Du?

Die Menge Emulgator und Konsistenzgeber wäre für diese Höhe der Fettphase angemessen, daran kann es nicht liegen. Emulsan ist ein Emulgator, der eigentlich keine Rührprobleme macht und einfach zu verarbeiten ist. Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel :). Was noch als Ursache in Frage käme: Vielleicht misst Deine Waage nicht genau, oder Emulsan wurde mit etwas anderem verwechselt, alles schon vorgekommen, ich kenne das :). Mehr kann ich Dir leider nicht sagen :).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ja, Helga spricht mir aus der Seele. Ich habe gestern Deinen Bericht gelesen und fand keinen Ansatzpunkt für »Ha, daran liegt's!«. Das hilft Dir nun auch nicht, wollte nur deutlich machen, dass ich gerne helfen würde, wenn ich wüsste, wie. :-)
Liebe Grüße
Heike

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Kate hat geschrieben:
Samstag, 14. Mai 2022, 14:58
Hat jemand von euch schon Erfahrungen eventuell damit sammeln können oder kann mir einen Tipp geben, woran es liegen könnte, dass sich die Emulsion trennt?
Hallo liebe Kate,

Schön, dass Du bei uns bist🌞

Mir fällt nur ein, dass es unter bestimmten Voraussetzungen manchmal Probleme mit Pentylen Glycol gibt sowie mit GMCY. Interessant wäre also, wenn Du es evt mal mit einem anderen Konservierer zB Cosgard/Biogard probieren würdest und beides tatsächlich weglässt. Natürlich ändert sich dadurch einiges.
Ich habe noch im Kopf, dass bei Verwendung von Tonerde auch die Scherkräfte nicht zu hoch bzw zu lang zu hoch sein sollten.
Helga fragte auch schon mit was Du rührst...?
Herzliche Grüße
Lavande

Kate

Ungelesener Beitrag von Kate »

Ohh vielen lieben Dank für eure Antworten :) :D .

Da gab es für mich einige Denkanstöße :freufreu:

Die Temperaturen habe ich konsequent auf jeden Fall beobachtet und eingehalten.

Ich finde die Konservierungs-Kombination mit Magnolia-Extrakt, PG und GMCY eigentlich ganz schön, aber ich werde die Rezeptur mit Biogard ausprobieren. Vllt bringt das GMCY die ganze Emulsion dann zum Schluss wieder durcheinander.

Über den letzten Einwand mit den Scherkräften habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Ich rühre mit einem Stabmixer 2x hochtourig: direkt nach Phasenvereinigung (1-2min) und nach Zugabe der Wirkstoffphase I (Wirkstofföle + Xantan) für 30sec.
Aber vllt ist der gewählte Aufsatz des Stabmixers dann auch zu intensiv.
Und zwischendurch rühre ich während der Abkühlphasen ganz normal mit Spatel.

Oder sollte die Tonerde nach der Emulsionsbildung dazugegeben werden bzw. ganz zum Schluss nach den Wirkstoffphasen, damit eine stabile Bildung der Emulsion überhaupt erst möglich ist, ohne störende Tonerde-Partikel, die dazwischen rumschwimmen?

Ich werde die Tage noch ein paar Versuche machen und euch berichten :happy: :happy:

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Kate hat geschrieben:
Montag, 16. Mai 2022, 13:35
Über den letzten Einwand mit den Scherkräften habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Ich rühre mit einem Stabmixer 2x hochtourig: direkt nach Phasenvereinigung (1-2min) und nach Zugabe der Wirkstoffphase I (Wirkstofföle + Xantan) für 30sec.
Aber vllt ist der gewählte Aufsatz des Stabmixers dann auch zu intensiv.
Und zwischendurch rühre ich während der Abkühlphasen ganz normal mit Spatel.
Mit Stabmixer zu rühren ist in Ordnung, der hat Power :), ich wollte nur wissen ob es nicht ein Milchschäumer ist :wink:
Oder sollte die Tonerde nach der Emulsionsbildung dazugegeben werden bzw. ganz zum Schluss nach den Wirkstoffphasen, damit eine stabile Bildung der Emulsion überhaupt erst möglich ist, ohne störende Tonerde-Partikel, die dazwischen rumschwimmen?
Hier ein Link zur Tonerde-Reinigungscreme: Heike rührt die Tonerde auch in die Wasserphase ein
klick

Weil Du oben GMCY erwähnt hast, ja der kann Emulsionen stören, aber ich kenne das eher bei Imwitor mit Phospholipon. Emulsan ist eigentlich unempfindlich aber es kann natürlich schon sein, dass Pentylene Glycol zusammen mit GMCY (weil beide grenzflächenaktiv) die Emulsion stören, bis jetzt habe über eine Trennung nur noch nicht gelesen (mit Inhaltsstoffen Emulsan, PG und GMCY). Bin gespannt, wie Dein Testversuch ausfällt :), ich halte Dir die Daumen :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Also ich kenne Trennungen von GMCY, das ich praktisch immer und mit den verschiedensten Emus verwende, nur in Zusammenhang mit Imwitor und PHP 80. Und da ist es dann auch wirklich auffällig und zum verrückt werden. Dazu gibt es hier schon mindestens einen großen Thread, der keine eindeutige Ursache ausmachen konnte, nur eben die Tatsache der Unver-träglichkeit festhielt.
In deinem Fall, liebe Kate, würde ich auch auf die Verarbeitung der Tonerde tippen. Aus eigener Erfahrung damit kann ich nur sagen, nicht in einem schwupps dazu geben, niedrige Scherkräfte und auch beim Kaltrühren nicht mehr soviel wumms. Es hat auch mir schon mehr als einmal die Reinigungsmilch zerhauen :happy:
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Antworten