Haben Emulgatoren ÖL-Vorlieben?

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
lanolea
Rührküken
Rührküken
3

Haben Emulgatoren ÖL-Vorlieben?

Ungelesener Beitrag von lanolea »

Etwas, was ich mich schon seid langem frage:

Haben Emulgatoren gewisse Öle lieber als andere?

Scheint ja irgendwie nicht so zu sein, da ja nie irgendwelche konkreten Ölempfehlungen zu Emulgatoren dazu stehen, wenn man über diese nachforscht.

Aber Öl ist doch nicht gleich Öl, nur schon wegen den Säuren, sind die dem Emulgator einfach egal?

Gibts sowas wie emulgatorfreundliche Öle und emulgatorfeindliche Öle, die schwieriger zu verarbeiten sind?
"Dammi tempo," disse il topo alla noce: "Dammi tempo che ti buco!"

Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Hallo lanolea,
Emulgatoren habe keine Vorlieben, was das Öl betrifft. Du kannst jedenEm benutzen, der sich
für Dich gut anfühlt. :klimper:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

lanolea
Rührküken
Rührküken
3

Danke für die Antwort, Positiv! Eigentlich ja gute Nachrichten. Und jetzt check ich auch, warum ihr die Rezepte immer lieber in Prozenten sehen wollt, als in Gramm :achso:

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

lanolea hat geschrieben:
Mittwoch, 1. Juni 2022, 13:27
.. jetzt check ich auch, warum ihr die Rezepte immer lieber in Prozenten sehen wollt, als in Gramm :achso:
Ja, falls wir es nicht auswendig wissen sind im Rohstoffportrait immer die Einsatzkonzentrationen in % angegeben, so können wir gut vergleichen :), das erleichtert die Bewertung :).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

lanolea
Rührküken
Rührküken
3

Wenn du selbst Notizen führst, schreibst du dann auch in Prozenten?
Bzw hast du dir das generell so angewöhnt in Prozenten zu denken?
Ich mag Zahlen nicht so und Prozentrechnen noch weniger, aber mir scheint grad, dass das eine wichtige Gewohnheit werden sollte um vergleichen zu können. Bei meinen Rezepten würde ich Gemeinsamkeiten ja dann auch schneller erkennen, bzw Rückschlüsse ziehen können.

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

lanolea hat geschrieben:
Mittwoch, 1. Juni 2022, 21:15
Ich mag Zahlen nicht so und Prozentrechnen noch weniger...
Du fragst zwar Helga aber ich kann dazu auch was sagen :D...
Ich denke die Rezepte und Einsatzkonzentrationen ausschliesslich in Prozenten. Ich rechne nichts selber aus, sondern verwende für jede Rührsession mein Excel und den Rechner von der Mutterseite.
Ich gebe zu, dass ich Rezepte die nicht in Prozenten angegeben sind, nicht kommentiere :popohauen:
LG - Beauté
Carpe diem!

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ja, es ist tatsächlich so, dass Emulgatoren auf Öle unterschiedlicher Polarität »reagieren« können. Allerdings – und das hat Positiv ganz richtig gemeint – betreffen spürbare Unterschiede vor allem synthetische Emulgatoren und natürliche Emulgatoren. Da wir hier primär mit natürlichen Emulgatoren arbeiten (und in der Regel mit Ölmischungen statt mit nur einem Öl emulgieren), spielt dies für uns eher eine untergeordnete bis keine Rolle.

Bei der Konzeption einer Formulierung ist es sinnvoll, ausschließlich in Prozenten zu denken. Nur Prozente können Einsatzkonzentrationen zuverlässig abbilden, unabhängig von der Menge des hergestellten Produkts.
Liebe Grüße
Heike

Sabriela
Rührküken
Rührküken
3

Ungelesener Beitrag von Sabriela »

Hallo Lanolea!

Ich mische mich kurz zu deiner Frage, weil es für mich auch neu war die Angaben der Rezepte nicht nur in Gramm sondern auch in Prozent durchzuführen.

Es hat aber den Vorteil die verschiedenen Rezepte besser vergleichen zu können - der Olionatura-Rechner ist dabei sicher auch eine gute Hilfe - kennst du ihn schon? leider kann ich noch nicht verlinken (ich muss noch üben ....)

Liebe Grüsse, Sabriela

Helga
Moderator
Moderator
17

lanolea hat geschrieben:
Ja, so mache ich es :). Habe mir einen Excel-Rechner gebastelt in den ich nur die Höhe der % eingebe, alles wird automatisch berechnet, ähnlich dem genialen Rechner von Heike auf Olionatura. Heikes Rechner hat aber zusätzlich noch Vorteil: Man kann auch Gramm eingeben, der Rechner rechnet das Rezept um :). klick
Ich mag Zahlen nicht so und Prozentrechnen noch weniger, aber mir scheint grad, dass das eine wichtige Gewohnheit werden sollte um vergleichen zu können. Bei meinen Rezepten würde ich Gemeinsamkeiten ja dann auch schneller erkennen, bzw Rückschlüsse ziehen können.
Ja ich denke generell in %, ich glaube das machen alle, sind ja auch die empfohlenen Einsatzkonzentrationen in % angegeben. Rezepte gibt es in verschiedenen Mengen, 30g, 50g, 75g, wenn dann die Rohstoffe nur in Gramm angegeben sind, kannst Du ohne Kopfrechnen nicht bewerten, außer Du rührst immer 100g.

Ist nur eine Gewohnheit, das hast Du schnell intus :wink:, wirst sehen, es erleichtert Dir vieles.

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Sabriela hat geschrieben:
Mittwoch, 1. Juni 2022, 21:51
... Rezepte nicht nur in Gramm sondern auch in Prozent durchzuführen.
Meinst Du hier in einem Beitrag? Da reicht die Angabe in % völlig aus :); Du kannst das Rezept vom Rechner aber auch kopieren und hier in einem Beitrag einfügen :).

Helga

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

lanolea hat geschrieben:
Bisschen offtopic, aber ich habe mir auch bestimmte Kochrezepte in Prozent notiert, vor allem solche, bei denen ich nicht weiß, wieviel ich von einer Zutat zur Verfügung haben werde. Basilikumpesto z.B., die Basilikummenge hängt immer von meiner Ernte ab 😁, oder Knoblauchpaste ... Auch beim Backen mache ich das öfter so, um die Rezepte besser vergleichen zu können. Das ist schon eine sehr praktische Angewohnheit.
Liebe Grüße,
bibib

Friedelchen
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von Friedelchen »

Guten Morgen, die Einsatzmengen der Rohstoffe sind ja auch von den Herstellern in Prozent angegeben. Das macht sich dann in der Rezeptberechnung erst mal besser.
Und der Klasse Rezepterechner von Heike spuckt ja dann auch beides aus, wenn ich mich recht erinnere.
Sonnigen Tag wünsch ich
Friedelchen

lanolea
Rührküken
Rührküken
3

Ja, es ist tatsächlich so, dass Emulgatoren auf Öle unterschiedlicher Polarität »reagieren« können. Allerdings – und das hat Positiv ganz richtig gemeint – betreffen spürbare Unterschiede vor allem synthetische Emulgatoren und natürliche Emulgatoren. Da wir hier primär mit natürlichen Emulgatoren arbeiten (und in der Regel mit Ölmischungen statt mit nur einem Öl emulgieren), spielt dies für uns eher eine untergeordnete bis keine Rolle
Spannend! Macht Sinn, dass es so nicht so eine Rolle spielt!

Wirklich sehr hilfreich, eure Antworten, langsam komm ich dahinter, wie all das zusammenhängt. Über die Prozentangaben auf den Packungen und auch den Prozentrechner habe ich mich schon gewundert und daran gezweifelt, ob das alles wirklich praktisch ist, aber jetzt ists mir klar geworden :achso:

Ich bin total froh, Helga, dass du das nicht im Kopf ausrechnest, das mit dem Excel ist ein super Tipp, das krieg ich auch hin.
Und das mit den Kochrezepten probier ich auch aus. Worüber reg ich mich bei jedem Kochrezept als erstes auf? Dass ich die Mengen umrechnen muss. Ich gewöhn mir das jetzt auch an! Prozente, ich komme!!

Antworten