Neu und überwältigt von der Info
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Neu und überwältigt von der Info
Hallo zusammen,
Ich habe vor kurzem angefangen whipped-sheabutter zu mixen und war begeistert… dann hab ich hier im Forum gelesen und gelesen und gemerkt, dass ich etwas überfordert bin von der ganzen Info und nicht weiß wo anfangen.
Also habe ich heute einen Kurs gemacht wo wir verschiedene Produkte hergestellt haben, ich bin begeistert, es hat echt Spaß gemacht!
mein Plan ist nun meine heute gefertigten Produkte auszuprobieren und dann zu „verbessern“ … frag mich nur gerade wie man dann weiß welchen Inhaltsstoff man dann genau verändern sollte ? Bin da ein bisschen hilflos… gibt es da einen Tipp wie man vorgehen kann ?
Ich habe vor kurzem angefangen whipped-sheabutter zu mixen und war begeistert… dann hab ich hier im Forum gelesen und gelesen und gemerkt, dass ich etwas überfordert bin von der ganzen Info und nicht weiß wo anfangen.
Also habe ich heute einen Kurs gemacht wo wir verschiedene Produkte hergestellt haben, ich bin begeistert, es hat echt Spaß gemacht!
mein Plan ist nun meine heute gefertigten Produkte auszuprobieren und dann zu „verbessern“ … frag mich nur gerade wie man dann weiß welchen Inhaltsstoff man dann genau verändern sollte ? Bin da ein bisschen hilflos… gibt es da einen Tipp wie man vorgehen kann ?
Herzlich Willkommen in der Rührküche, liebe Antschki!
am besten Du probierst Deine Produkte aus und wenn sich etwas nicht gut anfühlt oder nicht die Wirkung zeigt, die Du gerne hättest, dann postest Du die Rezeptur mit Prozentangaben und wir können Dir dann behilflich sein herauszufinden, was verbessert werden könnte.
Wichtig für uns zu wissen ist, was Du für eine Haut hast.
Am besten Du liest mal ganz in Ruhe auf Olionatura einiges durch, z.B. die individuelle Pflege finden
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
Hallo liebe Antschki!
Herzlich Willkommen!
Ich kann mich Lavande nur anschließen.
Ich bin selbst noch ein Rührkücken und habe über dieses Forum schon sehr viel an Wissen vermittelt bekommen.
Zu Beginn habe ich mich vor allem an die Basisrezepte orientiert. Ich finde sie geben eine gute Leitlinie vor.
Leider habe ich mich zu Beginn meiner Rührleidenschaft an andere Konzepte orientiert - erst jetzt verstehe ich das weniger oft mehr ist und man langsam reinwächst.....
Eine tolle Hilfe sind sicher auch die Rezeptrechner.....
Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter. Viel Spaß weiterhin!
Liebe Grüße, Sabriela
Herzlich Willkommen!

Ich kann mich Lavande nur anschließen.
Ich bin selbst noch ein Rührkücken und habe über dieses Forum schon sehr viel an Wissen vermittelt bekommen.
Zu Beginn habe ich mich vor allem an die Basisrezepte orientiert. Ich finde sie geben eine gute Leitlinie vor.
Leider habe ich mich zu Beginn meiner Rührleidenschaft an andere Konzepte orientiert - erst jetzt verstehe ich das weniger oft mehr ist und man langsam reinwächst.....
Eine tolle Hilfe sind sicher auch die Rezeptrechner.....
Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter. Viel Spaß weiterhin!
Liebe Grüße, Sabriela
Nicht wirklich, leiderantschki hat geschrieben: ↑Sonntag, 12. Juni 2022, 21:59Also habe ich heute einen Kurs gemacht wo wir verschiedene Produkte hergestellt haben, ich bin begeistert, es hat echt Spaß gemacht!

Deswegen empfehlen wir Anfänger die Basis-Rezepte auf Olionatura, es sind einfache Rezepturen, aber mit Hydratisierern, die man später aufpeppen kann. Diese Basis-Rezepte unterscheiden sich in erster Linie durch die Höhe der FP (Fettphase). Jedes Rezept kannst Du mit verschiedenen, als Alternative angegebenen Emulgatoren rühren. Diese machen sehr viel vom Hautgefühl aus

Sehr wichtig ist auch die Höhe der FP, sie muss für Deine Haut passen. Lavande hat Dir oben einen Link gesetzt zu "die individuelle Hautpflege finden". Dort hat Heike ziemlich weit unten beschrieben, wie man testen kann ob man mehr Feuchtigkeit oder mehr Fett benötigt, aber der ganze Artikel ist sehr interessant und aufschlussreich, sehr empfehlenswert, ich lese ihn immer wieder mal.
Im Idealfall hast Du in Deinem Kurs schon die perfekte Creme gerührt

Noch mal zu Deiner Frage wie man weiß, welche Inhaltsstoffe man tauschen, an die eigenen Hautbedürfnisse anpassen sollte. Falls Du Heikes Buch nicht hast, kannst Du zumindest auf Olionatura nachlesen, lernen, z. B. unter "Kosmetikrohstoffe" sind die wichtigsten Rohstoffe umfangreich beschrieben, was sie sind, in welche Kategorie sie gehören, was sie können

Strukturiert und schnell Wissen aneignen geht also mit "Basiswissen" klick; wenn Du z. B. nur hier im Forum quer liest, ist es wirklich so, dass Infos Dich "erschlagen" weil Du sie nicht einordnen kannst und in Folge nicht richtig zugehörig abrufen kannst. Ja, wir wissen, dass es umfangreich ist, wir alle waren mal Anfänger

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinen selbst gerührten Produkten

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Hi Antschki
Ich weiss genau wie du dich fühlst
Kennst du das Stendhal Syndrome? Das hab ich nicht in Florenz, sondern in der Rührküche!! Ich bin ja total froh, hat dieses Forum die Funktion, dass man nicht alle Beiträge aufs Mal sieht, sondern dass es langsam immer mehr werden, das hat mir sehr geholfen.
Ich geb dir noch diese beide Ratschläge mit, aber vielleicht sind es auch Dinge, die du sowieso schon praktizierst:
Tagebuch: Notier dir deine Hautzustände und fang jede Pflegeroutine mit einer genauen Inspektion deiner Haut an. Schreib dort auch alle Rührrezepte hinein, die du ausprobierst. Mir hat auch der Tipp geholfen, die Rezepte in Prozenten zu notieren, statt nur in Gramm.
Forum: Markier dir interessante Threads immer gleich, ich abbonniere sie jeweils, indem ich auf den kleinen Schraubenschlüssel klicke. Im persönlichen Bereich findest du sie dann jeweils wieder. Hab schon einige coole Ideen in den tiefen des Forums verloren, weil ich das nicht gleich gemacht habe.
Ich weiss genau wie du dich fühlst

Ich geb dir noch diese beide Ratschläge mit, aber vielleicht sind es auch Dinge, die du sowieso schon praktizierst:
Tagebuch: Notier dir deine Hautzustände und fang jede Pflegeroutine mit einer genauen Inspektion deiner Haut an. Schreib dort auch alle Rührrezepte hinein, die du ausprobierst. Mir hat auch der Tipp geholfen, die Rezepte in Prozenten zu notieren, statt nur in Gramm.
Forum: Markier dir interessante Threads immer gleich, ich abbonniere sie jeweils, indem ich auf den kleinen Schraubenschlüssel klicke. Im persönlichen Bereich findest du sie dann jeweils wieder. Hab schon einige coole Ideen in den tiefen des Forums verloren, weil ich das nicht gleich gemacht habe.
"Dammi tempo," disse il topo alla noce: "Dammi tempo che ti buco!"
Oh vielen Dank für den link , hab ich mir schon durchgelesenLavande hat geschrieben: ↑Sonntag, 12. Juni 2022, 22:23Herzlich Willkommen in der Rührküche, liebe Antschki!
am besten Du probierst Deine Produkte aus und wenn sich etwas nicht gut anfühlt oder nicht die Wirkung zeigt, die Du gerne hättest, dann postest Du die Rezeptur mit Prozentangaben und wir können Dir dann behilflich sein herauszufinden, was verbessert werden könnte.
Wichtig für uns zu wissen ist, was Du für eine Haut hast.
Am besten Du liest mal ganz in Ruhe auf Olionatura einiges durch, z.B. die individuelle Pflege finden
Ja wir haben t-muls und lamecreme verwendet … die im Kurs vorgeschlagenen Rezepte haben wir aber abgeändert, ich habe zb oft ein Öl gegen ein anderes ausgetauscht, dürfte ich das hier dann posten?
Ich denke ich werde mir das von dir genannte Buch bestellen und dann danach arbeiten . Oder doch meine schon gemachten Rezepte abwandeln ? Die Creme ist nicht was ich wollte. Habe weiter mein bekanntes trockenheitsgefuehl und meine Haut schwitzte darunter.
Aber das Buch will ich auf jeden Fall haben
Zuletzt geändert von Helga am Montag, 13. Juni 2022, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat augen- und handyfreundlich eingekürzt :-)
Grund: Zitat augen- und handyfreundlich eingekürzt :-)
Das sind sehr gute Tipps und hilfreich , ich werde mir gleich ein Notizheft dafür besorgen ! Vielen lieben Dank auch für den abonnier-Tipp, das wusste ich nicht !lanolea hat geschrieben: ↑Montag, 13. Juni 2022, 18:48Tagebuch: Notier dir deine Hautzustände und fang jede Pflegeroutine mit einer genauen Inspektion deiner Haut an. Schreib dort auch alle Rührrezepte hinein, die du ausprobierst. Mir hat auch der Tipp geholfen, die Rezepte in Prozenten zu notieren, statt nur in Gramm.

Naturkosmetik selbst gemacht
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
T-Muls, dachte ich es dochantschki hat geschrieben: ↑Montag, 13. Juni 2022, 20:23Ja wir haben t-muls und lamecreme verwendet … die im Kurs vorgeschlagenen Rezepte haben wir aber abgeändert, ich habe zb oft ein Öl gegen ein anderes ausgetauscht, dürfte ich das hier dann posten?
Ich denke ich werde mir das von dir genannte Buch bestellen und dann danach arbeiten . Oder doch meine schon gemachten Rezepte abwandeln ? Die Creme ist nicht was ich wollte. Habe weiter mein bekanntes trockenheitsgefuehl und meine Haut schwitzte darunter.
Aber das Buch will ich auf jeden Fall haben![]()

Wenn es ein abgewandeltes Rezept ist, kannst Du es posten, Angaben bitte in % und Höhe der FP

Helga
Helga
Herzlich willkommen hier. 

Liebe Grüße Karin
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
-
- Rohstoffqueen
- 7
Herzlich Willkommen, liebe Antschki 

Lieben Gruß
Citronella🌸
Make-up can only make you look pretty on the outside but it doesn't help if you're ugly on the inside. Unless you eat the make-up
Audrey Hepburn
Citronella🌸
Make-up can only make you look pretty on the outside but it doesn't help if you're ugly on the inside. Unless you eat the make-up
Audrey Hepburn
Ich hab mein kreiertes Rezept für meine 42jährige immer durstige, spannende, aber doch leicht fettende Haut, ohne Unterlagerungen versucht zu berechnen. Ich kopiere es mal hier hinein (die Wirkstoffe haben wir in Tropfen gemessen, ich wusste sie also nicht in Gramm):
Feuchtigkeitscreme bei durstiger aber leicht fettender Haut (56.1 g) | 15.06.2022
Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien:
24 g Fettphase (42.78 %)
Öle, Buttern und Wachse (20 g | 35.65 %):
10 g Traubenkernöl (17.83 %)
5 g Avocadoöl (8.91 %)
5 g Sheabutter (8.91 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (4 g | 7.13 % | 16.7 % der Fettphase)
4 g Lamecreme (7.13 %)
32.1 g Wasserphase (57.22 %)
Wirkstoffe (30 g | 53.48 %):
30 g Aloewasser (53.48 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (2.1 g | 3.74 %):
0.1 g Xanthan (0.18 %)
2 g Ecokons (3.57 %)
Kein Wasser vorhanden
Produkte ohne Wasserphase und auf Basis von Ölen, Buttern und Wachsen werden optimal durch ca. 0,01–0,05 % Tocopherol stabilisiert.
Anmerkungen zur Rezeptur
5 Tropfen Aloe 1ofach
10 Tropfen Gurkenextrakt
5 Tropfen Vitamin ACE Fluid
10 Tropfen Glycerin
5 Tropfen Kaviarextrakt
Ich hoffe ich hab das richtig ausgefüllt, gar nicht so einfach...
Also die Creme ist nicht meines... meine Haut schwitzt darunter und wird warm... ganz leicht gerötet. und ich habe weiter das trockene durstige Gefühl auf der Haut.
Feuchtigkeitscreme bei durstiger aber leicht fettender Haut (56.1 g) | 15.06.2022
Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien:
24 g Fettphase (42.78 %)
Öle, Buttern und Wachse (20 g | 35.65 %):
10 g Traubenkernöl (17.83 %)
5 g Avocadoöl (8.91 %)
5 g Sheabutter (8.91 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (4 g | 7.13 % | 16.7 % der Fettphase)
4 g Lamecreme (7.13 %)
32.1 g Wasserphase (57.22 %)
Wirkstoffe (30 g | 53.48 %):
30 g Aloewasser (53.48 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (2.1 g | 3.74 %):
0.1 g Xanthan (0.18 %)
2 g Ecokons (3.57 %)
Kein Wasser vorhanden
Produkte ohne Wasserphase und auf Basis von Ölen, Buttern und Wachsen werden optimal durch ca. 0,01–0,05 % Tocopherol stabilisiert.
Anmerkungen zur Rezeptur
5 Tropfen Aloe 1ofach
10 Tropfen Gurkenextrakt
5 Tropfen Vitamin ACE Fluid
10 Tropfen Glycerin
5 Tropfen Kaviarextrakt
Ich hoffe ich hab das richtig ausgefüllt, gar nicht so einfach...
Also die Creme ist nicht meines... meine Haut schwitzt darunter und wird warm... ganz leicht gerötet. und ich habe weiter das trockene durstige Gefühl auf der Haut.
Hallo Antschki

Hast Du gut eingegeben in den Rechner

Da einige der Rohstoffe nur in Tropfen angegeben sind, lässt sich nicht eindeutig berechnen wie hoch die tatsächliche Fettphase ist und wieviel der Anteil Emulgator ist. (Durch die Tropfen vermehrt sich ja die Wasserphase, bzw. wird der Anteil der Fettphase geringer, auch der %-Anteil vom Emulgator Lamecreme verringert sich dadurch. Im Rohstoffportrait auf Olionatura werden 4-5% empfohlen. klick
Rötung und brennen auf der Haut:
- Da sind zum einem viele Wirkstoffe, gesamt 35 Tropfen, gut Glycerin finde ich neutral, tut der Haut nichts, bleiben aber noch immer 25 Tropfen. Ecokons weiß ich nicht, welche Einsatzkonzentration empfohlen wird, vielleicht ist es zu viel.
- Lamecreme (Emulgator) ist vielleicht für Deine Haut zu okklusiv, zu abdichtend und ich vermute - so wie Du - dass Du mehr Hydratisierer benötigst (10 Tr. Glycerin sind zu wenig) - auch eine geringere Fettphase, ich würde mal mit einem der Basisrezepten beginnen, ich tippe auf 25%. Wenn es zu wenig ist, kannst Du Dir mit 1, 2 Tr. Öl behelfen, die Du entweder mit der Creme in der Hand vermischst oder darüber aufträgst.
- Weiters zu Aloe-10-fach. Damit habe ich keine Erfahrung, aber Aloe Produkte sind meist sehr sauer und da in Deinem Rezept die Milchsäure fehlt, habt Ihr vermutlich den Ph-Wert nicht gemessen. So kann es sein, dass der Ph-Wert der Creme unter 4,5 misst oder 4, so einen niedrigen Wert nimmt die Gesichtshaut meist übel , fängt an zu brennen, rötet sich (eigene Erfahrung).
Es kommen also leider mehrere Ursachen in Betracht

Egal erst mal, auf einen neuen Anfang

Hier findest Du z. B. ein Basis-Rezept mit 25% FP, kannst aus 4 Varianten wählen, jede mit einem anderen Emulgator. klickhier. Wenn Du noch einen Wirkstoff dazu geben möchtest, bitte vorher abwiegen und vom Wasser abziehen. Weißt Du wie das geht Ph-Wert messen und mit Milchsäure einstellen? Das ist ganz wichtig

Dann noch meine obligate Frage

Helga
Helga
Hallo Helga,
vielen lieben dank für die ausführliche Antwort. Klingt alles sehr logisch... Wir haben nicht den ph-wert gemessen... Dann werde ich mich wohl mit einem der Basisrezepte von hier nochmal dran machen.
Hast du einen Tipp was ich mit der Creme machen könnte? Fände es so schade sie wegzukippen...
Achja und wir haben mit einem Mixstab gerührt, kein Milchschäumer

.. eventuell auf die Beine, Hände auftragen 

Helga
Helga
- Heike
- Administrator
- 18
… oder einfach erst einmal mit den Online-Ressourcen beginnen. Das reicht für den Einstieg völlig und kostet nichts.Lavande hat geschrieben: ↑Montag, 13. Juni 2022, 20:42Es gäbe auch ein E-Bool von Heike, eine schlanke Ausgabe des Buches sozusagen mit anderen Rezepturen, aber auch mit Basiswissen, da müsstest Du dann gar nicht warten bis der Postbote kommt
![]()
Naturkosmetik selbst gemacht

Herzlich willkommen, liebe Antschki!

Liebe Grüße
Heike
Heike
Das E-Book ist für den Anfang super. Hier wird bevorzugt die Praxis erklärt. Das Handbuch ist wesentlich umfangreicher und hat mich zu Beginn überfordert aber in jedem Fall eine sinnvolle Investition
-
- Rührküken
- 5
Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass Tegomuls nicht mehr (gerne) verwendet wird oder verwendet werden soll, aber warum ist das so?
Über die SuFu habe ich gerade spontan nur Andeutungen gefunden.
Lieben Gruß, Nasi
.. habe ich oben schon im Beitrag beschrieben und war früher ein Margarineemulgator. 

Helga
Helga
-
- Rührküken
- 5
Also ist er unbeliebt, weil er sich doof anfühlt und bei hautfreundlichem pH-Wert nicht taugt?
Lieben Gruß, Nasi
Ja - die "modernen" Emulgatoren sind viel besser, anwendungsfreundlicherNasenmensch hat geschrieben: ↑Dienstag, 12. Juli 2022, 19:53Also ist er unbeliebt, weil er sich doof anfühlt und bei hautfreundlichem pH-Wert nicht taugt?

Helga
Helga
-
- Rührküken
- 5
Danke Dir, jetzt habe ich es auch endlich verstandenHelga hat geschrieben: ↑Dienstag, 12. Juli 2022, 20:47Ja - die "modernen" Emulgatoren sind viel besser, anwendungsfreundlicherNasenmensch hat geschrieben: ↑Dienstag, 12. Juli 2022, 19:53Also ist er unbeliebt, weil er sich doof anfühlt und bei hautfreundlichem pH-Wert nicht taugt?![]()

Lieben Gruß, Nasi
- Litsea
- Rührküken
- 4
Liebe Antschki,
herzlich Willkommen im Forum!
Das Gefühl der Überforderung kann ich gut nachvollziehen! Ich finde es toll, daß Du einen Kurs gemacht hast, so hast Du zumindest schon ein wenig Praxiserfahrung machen können. Die Homepage Olionatura kann ich für den Anfang sehr empfehlen. Sie bietet schon sehr viel an Basiswissen und Rezepten. Im Buch selbst geht es dann schon ins "Eingemachte". Als nächstes das E-Book, was sehr viele Rezepte bietet und dann das Buch, so hast du Wissen aufgebaut, um das Buch besser verstehen zu können.
Viel Spaß und Erfolg weiterhin beim Rühren und Stöbern im Forum wünsche ich Dir!
herzlich Willkommen im Forum!
Das Gefühl der Überforderung kann ich gut nachvollziehen! Ich finde es toll, daß Du einen Kurs gemacht hast, so hast Du zumindest schon ein wenig Praxiserfahrung machen können. Die Homepage Olionatura kann ich für den Anfang sehr empfehlen. Sie bietet schon sehr viel an Basiswissen und Rezepten. Im Buch selbst geht es dann schon ins "Eingemachte". Als nächstes das E-Book, was sehr viele Rezepte bietet und dann das Buch, so hast du Wissen aufgebaut, um das Buch besser verstehen zu können.
Viel Spaß und Erfolg weiterhin beim Rühren und Stöbern im Forum wünsche ich Dir!
Liebe Grüße
Melanie
Melanie
Liebe Antschki,
ich empfehle dir ebenso das Speichern interessanter Beiträge.
Und ebenso, dir schriftliche Notizen zu machen, wenn du hier etwas gefunden hast, was du brauchst. Mit der Zeit ergänzt du deine Informationen, um neue Tipps und kannst immer nachschlagen.
Viel Freude beim Rühren, wünsche ich dir.
ich empfehle dir ebenso das Speichern interessanter Beiträge.
Und ebenso, dir schriftliche Notizen zu machen, wenn du hier etwas gefunden hast, was du brauchst. Mit der Zeit ergänzt du deine Informationen, um neue Tipps und kannst immer nachschlagen.
Viel Freude beim Rühren, wünsche ich dir.
Liebe Grüße, LeaMarie