Als Beispiel hier ein kleiner Bericht

Freitag abend habe ich mir eine BL gerührt und ein neues Rezept verwendet; neu insofern als ich
3,5 GSC POF (anstelle von Imwitor) als Emulgator verwendet habe
1% PHPH (wie immer)
1% Behenylalkohol (neu) und das schon lange im Schrank stehende
Jojobaester-Gel, 1 geh. KL (neu) klick
3% Lanolin
18,5% Öle, Butter
2% Sodium PCA, 4% Glycerin, 2% Urea, 0,3% Lecigel (neu), 1% D-Panthenol (Pulver), 0,2% L-Arginin-Lösung,
Vormischung aus Na-Lac + MS 2,2%, Biogard 1%.
Mit 27% FP (inkl. 3% Lanolin) dachte ich, es würde eine reichhaltige, mollige, schmusige Lotion

Rühren (mit OCIS und anschließend kalt rühren) verlief problemlos, erst ganz am Schluss - aber noch vor kalt rühren - fiel mir ein, dass ich das Jojobaestergel verwenden könnte, also noch schnell 1 gehäuftes Kaffeelöffelchen (auf 300g gesamt) eingerührt, Gewicht unbekannt. Während einfüllen war die Masse noch fließfähig, ein erstes auftragen von Resten aus dem Laborglas nicht sehr angenehm, es gab sofort viel Wasser frei und wenn das Wasser verdunstet war, fühlte es leicht stoppend an.
Jetzt am 3. Tag ist das wässrige Gefühl fast nicht mehr vorhanden, es ist eine Creme geworden, jeder winzige Peak bleibt auch so stehen, sie fühlt sich leicht an, mehr wie Gel als Creme (trotz 27% FP), zieht schnell ein aber es bleibt ein samtig, mattes, leicht wachsiges (aber nicht fettig) Gefühl, nicht unangenehm, glänzt auch nicht.
Dieses leicht wachsige Gefühl, das mit jedem Tag weniger wird, müsste lt. Beschreibung klick vom Jojobaestergel kommen und ist vielleicht für Handcremes von Interesse, wenn man sich sehr oft die Hände waschen muss.
Aus Erfahrung weiß ich, dass die Creme noch einige Zeit lang weiter „reifen“ wird und bin gespannt, wie sie sich letztendlich anfühlen wird. Aber ich bin guten Mutes, muss sich doch erst alles im Glas zurecht finden, verbinden, quellen, etc.

Erstaunlicherweise ist auch der chemische Duft der Rohstoff/Öle/Butter-Mischung kaum mehr wahrnehmbar, der Duft der PÖ-Mischung ist dafür stärker geworden.
Anmerkung:
Nach nochmaligem durchlesen der Beschreibung vermute ich, dass die gelige leichte Textur ist vermutlich dem Lecigel geschuldet ist, ich habe noch keine Erfahrung damit