Klassische Pflegecreme und Zutaten...

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
antschki
Rührküken
Rührküken
3

Klassische Pflegecreme und Zutaten...

Ungelesener Beitrag von antschki »

Hallo zusammen,
ich sehe mir gerade die Zusammenstellung der Klassischen Pflegecreme an und schau was ich noch kaufen müsste. Ich hätte Mandelöl, Hanföl, Jojobaöl zuhause.

Bei den Emulgatoren ist es so, dass es in dem Shop, in dem ich einkaufe, die meisten vorgeschlagenen gar nicht gibt... Es gibt aber eine Menge andere... Heissen die woander anders ? Bin schon wieder leicht überfordert...

Siligel und Cosphaderm gibt es dort auch nicht...
Sodium PCA gibt es auch nicht, dafür Natriumlaktat schon...

Ganz liebe Grüsse!

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Antschki
Es ist sehr schwierig nach einem Konzept rühren zu wollen und in einem Shop einzukaufen, das ein anderes Konzept hat...
Da gibt es eigentlich nur eine Lösung, nämlich sich für ein Konzept zu entscheiden. Wenn es das des Shops ist, haben die sicher das eine oder andere Rezept bereit.
Sonst bleibt Dir nichts anderes übrig als zu recherchieren und zwar jede einzelne Zutat einzeln, mit Hilfe der Inci.
LG - Beauté
Carpe diem!

antschki
Rührküken
Rührküken
3

Achso ok, das war mir nicht bewusst dass es da um Konzepte geht... mein Gedanke war einfach, dass ich gerne regional einkaufe, es gibt einen Laden in meiner Stadt, und ich wollte ungern sogar aus einem anderen Land bestellen, wenn ich was in der Nähe habe...

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Die INCIs zu den im Rezept angegebenen Emulgatoren findest Du hier in den Rohstoffportraits: klick :)

In welchem Land lebst Du?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

antschki
Rührküken
Rührküken
3

Helga hat geschrieben:
Montag, 20. Juni 2022, 22:37
Die INCIs zu den im Rezept angegebenen Emulgatoren findest Du hier in den Rohstoffportraits: klick :)

In welchem Land lebst Du?
Danke dir, das werde ich mal durchschauen und vergleichen...
Ich lebe in Österreich!

Helga
Moderator
Moderator
17

antschki hat geschrieben:
Montag, 20. Juni 2022, 22:39
Ich lebe in Österreich!
Dann kann ich Dir diesen Shop empfehlen: klick
Ich kenne den Shop, er ist seriös, sehr kundenfreundlich, es gibt ein Geschäft und man kann bestellen, Lieferzeit kurz.
Ich lebe in OÖ :)

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

.. oder auch hier: klick

Siligel ist übrigens ein Gelbildner, Ersatz Cosphaderm 34, dieser wird in manchen Shops auch als "Xanthan kristallklar" bezeichnet, es ist einfacher zu verarbeiten als das "normale" Xanthan.

Helga

Sabriela
Rührküken
Rührküken
3

Ungelesener Beitrag von Sabriela »

Hallo Anschki! :sunny:

Ich bin zwar auch noch ein Rührkücken - zu Beginn habe ich auch andere Konzepte verfolgt und es war schon etwas schwierig sich zurecht zu finden - vor allem passiert es dann doch schnell Dinge zu kaufen, die man vielleicht doch nicht so braucht (ging mir jedenfalls so......) - eine große Hilfe waren für mich deshalb die Infos der Mutterseite auf Olionatura.
Das Verlinken kann ich leider noch nicht so gut. Aber dort kannst du nachlesen wie du deine Öle sinnvoll einsetzten kannst.

Manche Rohstoffe lassen sich auch gut austauschen - hast du vielleicht das Buch von Heike über Naturkosmetik selber machen?
Sonst kannst du dein Rezept auch hier ins Forum stellen und bekommst sicher kompetente Vorschläge, Ergänzungen und Ratschläge dazu.

ich hoffe, das hilft dir weiter!

Liebe und sonnige Grüsse, :cool-sun:

Sabriela

antschki
Rührküken
Rührküken
3

[/url]
Helga hat geschrieben:
Montag, 20. Juni 2022, 22:45
.. oder auch hier: klick

Siligel ist übrigens ein Gelbildner, Ersatz Cosphaderm 34, dieser wird in manchen Shops auch als "Xanthan kristallklar" bezeichnet, es ist einfacher zu verarbeiten als das "normale" Xanthan.
Vielen lieben Dank für die links!
Ich bin aus Wien, da gibt es diesen Shop kennst die auch?
Zuletzt geändert von Helga am Dienstag, 21. Juni 2022, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt

Helga
Moderator
Moderator
17

Ja, kenne ich :).

Helga

antschki
Rührküken
Rührküken
3

ich hab jetzt ein bisschen gestöbert und gelesen und denke ich verstehe jetzt wie ich alles finden kann.

und bzgl Emulgatoren, ich werde die Creme entweder mit Dermofeel GSC+Behenyalkohol machen (wobei ich Behenylakohol nicht finde, kann man das austauschen?)
oder Emulsan+Cetylalkohol... Kann mich nicht entscheiden... Oder soll ich beide Emulgatorversionen besorgen und beide machen?

Bzgl Pflanzenöle würde ich Jojobaöl und Mandelöl nehmen, reicht das oder sollte ich noch ein drittes dazunehmen?

Helga
Moderator
Moderator
17

Dienstag, 21. Juni 2022, 21:51
.. und bzgl Emulgatoren, ich werde die Creme entweder mit Dermofeel GSC+Behenyalkohol machen (wobei ich Behenylakohol nicht finde, kann man das austauschen?)
oder Emulsan+Cetylalkohol... Kann mich nicht entscheiden... Oder soll ich beide Emulgatorversionen besorgen und beide machen?
Kommt darauf an :), wenn es Dir nichts ausmacht ein bisschen Geld auszugeben, dann rühre beide Varianten um unterscheiden zu können. Behenylalkohol findest Du im oben verlinkten Shop in Linz, die haben fast alles was wir in der Rührküche verwenden, orientieren sich auch an Olionatura/Rührküche und sind offen für Rohstoffwünsche. Der von Dir genannte Shop in Wien hat nur wenig Auswahl, die Rezepte sind auch nach einem anderen Konzept. Behenylalkohol ist ein wenig "feiner" wie Cetylalkohol, ich weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll, ich verwende ihn nur in einer Bodylotion.
Bzgl Pflanzenöle würde ich Jojobaöl und Mandelöl nehmen, reicht das oder sollte ich noch ein drittes dazunehmen?
Es ist für eine Bodylotion, oder? Für den Anfang reicht es, spür einfach mal rein :).

Helga

antschki
Rührküken
Rührküken
3

Es ist für eine Bodylotion, oder? Für den Anfang reicht es, spür einfach mal rein :).
[/quote]

Nein, ich würde eine Gesichtscreme machen... :)

birgitlisa
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von birgitlisa »

Hallo antschki,

kleine Ergänzung noch zur Emulgatorentscheidung:

Du musst dich einerseits für einen Hauptemulgator entscheiden, entweder Emulsan oder GSC. Ich !persönlich! würde dir zu Emulsan raten, weil der meist auch schon mit Temperaturen von gut 60°C klarkommt, der GSC braucht min. 80. Das finde ich etwas anstrengender.

Andererseits musst du dich für einen Konsistenzgeber entscheiden, Behenyl- und Cetylalkohol sind da meiner Meinung nach gleichwertig.

Und du könntest daher generell die vorgeschlagenen Päärchen auch überkreuzen, also GSC mit Cetylalkohol oder Emulsan mit Behenylalkohol kombinieren.

Hilft dir das? Ansonsten wünsche ich dir auf jeden Fall viel Erfolg und jede Menge Spaß!

Helga
Moderator
Moderator
17

Mittwoch, 22. Juni 2022, 06:54
.. Nein, ich würde eine Gesichtscreme machen... :)
Ja - jetzt erinnere ich mich wieder, Du möchtest die "klassische Creme" rühren: klick. Nun, dann würde ich mit Emulsan plus Cetylalkohol beginnen, beide bekommst Du in Deinem Shop. Das 1% Sodium PCA kannst Du auf Glycerin aufschlagen, ich würde es mir aber bestellen, Du benötigst es bei jeder Creme. Anstelle von Siligel kannst Du dieses hier verwenden klick.

Behenylalkohol würde ich für spätere Rezepte auch bestellen, es ist anders als Cetylalkohol, alleine schon vom Hautgefühl her.

Lass hören, wie Deine Creme geworden ist :).

Edit:
Zu den Ölen: Nimm ein 3. Öl dazu. Das im Rezept angegebene Squalan sorgt z. B. für ein angenehmes Glättegefühl auf der Haut. Das Arganöl hat im Gegensatz zu Mandelöl ein wenig mehr Linolsäure und ist zudem relativ stabil, oxidiert nicht so rasch wie andere Öle mit hohem Linolsäuregehalt :). Beide Öle brauchst Du meiner Meinung nach immer wieder :).
Zuletzt geändert von Helga am Mittwoch, 22. Juni 2022, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit eingefügt

Helga

antschki
Rührküken
Rührküken
3

Helga hat geschrieben:
Mittwoch, 22. Juni 2022, 16:36
Mittwoch, 22. Juni 2022, 06:54
.. Nein, ich würde eine Gesichtscreme machen... :)
Ja - jetzt erinnere ich mich wieder, Du möchtest die "klassische Creme" rühren:
Es ist ein bisschen Zeit vergangen, ich habe eine Gesichtscreme gerührt, sie ist auf jeden Fall viel besser als die die wir im Kurs gemacht haben, geworden. Vielen Dank an Helga für die lieben Tipps! Verwende die Creme jetzt schon einige Zeit und nun wird es bald Zeit sie nochmal zu rühren, würde sie aber gern verbessern. Würde mir noch mehr Feuchtigkeit wünschen, also dass sie noch besser einzieht als sie es jetzt tut sie liegt mir zu sehr "auf". Ich poste mal das Rezept, habt ihr Tipps was ich verändern/verbessern könnte?
Ich würde das Sodium PCA einbauen, und evtl statt Cetylalkohol den Behenyalkohol nehmen. Denkt ihr das reicht schon oder soll ich noch was verändern?

Klassische Pflegecreme 25% (50 g) | 03.07.2022
Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien:
12.5 g Fettphase (25 %)
• Öle, Buttern und Wachse (10 g | 20 %):
• 1.5 g Jojobaöl (3 %)
• 4.5 g Arganöl (9 %)
• 2 g Squalan (4 %)
• 1.5 g Sheabutter (3 %)
• 0.5 g Beerenwachs (1 %)
• Emulgatoren/Konsistenzgeber (2.5 g | 5 % | 20 % der Fettphase)
• 1.5 g Emulsan (3 %)
• 1 g Cethylalkohol (2 %)
37.5 g Wasserphase (75 %)
• Wirkstoffe (1 g | 2 %):

• 1 g Natriumlaktat (2 %)
• Hilfs- und Zusatzstoffe (2.75 g | 5.5 %):
• 0.25 g Xanthan transparent (0.5 %)
• 2.5 g Ecokons (5 %)
• 33.75 g Wasser (67.5 %)

GlG
anja
Zuletzt geändert von Helga am Montag, 25. Juli 2022, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingekürzt

Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Hallo antschki,
bei den Wirkstoffen würde ich noch etwas verändern. Eine leichte Veränderung, die Du immer machen kannst:
2,5 % Glycerin,
2,5 % Natriumlaktat,
2,5 % Sodium PCA

Mit diesen Wirkstoffen hast Du eine gute Feuchtigkeit in Deiner Creme.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Sonntag, 24. Juli 2022, 17:21
Ich würde das Sodium PCA einbauen, und evtl statt Cetylalkohol den Behenyalkohol nehmen. Denkt ihr das reicht schon oder soll ich noch was verändern?
Liebe Anja,

ich stimme Karin absolut zu, ich würde sogar den Cetylalkohol sehr reduzieren oder ganz weglassen. Dann wird die Konsistenz zwar fluider, aber liegt wesentlich weniger auf. Toll und noch hautphysiologisch wertvoller ist eine Kombi von 2-3 % Emulsan mit 1 % Phospholipon. Auch hast du etwas viel Xanthan/Cosphaderm X34 in deiner Rezeptur - 0,2 % wie in Heikes Rezept angegeben, genügen. Dann wird das Fluid auch etwas weniger "pappig". :D

Liebe Grüße und viel Erfolg
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Helga
Moderator
Moderator
17

Sonntag, 24. Juli 2022, 17:21
Würde mir noch mehr Feuchtigkeit wünschen, also dass sie noch besser einzieht als sie es jetzt tut sie liegt mir zu sehr "auf". Ich poste mal das Rezept, habt ihr Tipps was ich verändern/verbessern könnte?
Hallo Anja :), ich würde in erster Linie das Beerenwachs weg lassen, ich vermute, dass es dieser Rohstoff ist den Du als "aufliegend" spürst.
Dann noch eine Frage: Muss es die Konsistenz einer Creme haben? Wenn nicht dann würde ich Cetylalkohol weg lassen und Behenyl muss auch nicht sein, Du hast ja einen Gelbildner, das Xanthan, dabei. (ich lese gerade, das hat Lilli ja schon angesprochen, der Tipp mit Phospholipon - da schließe ich mich der Empfehlung auch an :) ).
Weiters würde ich den Tipp von Positiv umsetzen, die Hydratisierer, je 2% :).

Ich wünsche Dir gutes Gelingen :) und halte die Daumen
Zuletzt geändert von Helga am Montag, 25. Juli 2022, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Menge Hydratisierer ergänzt

Helga

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Hallo Anja,

Mir fällt noch auf: 5% Ecokons ist keine ausreichende Konservierung nach Heike Tabelle. Du hast sonst keinen ausreichenden Schutz gegen Hefen.
Hinter Ecokons verbirgt sich Dermosoft 1388 Eco und das wird zuverlässig laut Konservierungsrechner von Olionatura wie folgt eingesetzt:
In Emulsionen benötigen Sie ca. 3.5 g Dermosoft® 1388 eco (3,5 %) und 0.5 g (0,5 %) Dermosoft® GMCY.
Herzliche Grüße
Lavande

birgitlisa
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von birgitlisa »

Mal ne ganz andere Frage:
Hast du den brauch-ich-mehr-Fett-oder-mehr-Feuchtigkeit-Test (siehe hier) schon gemacht?
Ich persönlich brauche nämlich aktuell wegen des warmen Wetters eine niedriegere Fettphase als noch vor zwei Monaten...

antschki
Rührküken
Rührküken
3

Lavande hat geschrieben:
Montag, 25. Juli 2022, 10:47
Hallo Anja,

Mir fällt noch auf: 5% Ecokons ist keine ausreichende Konservierung nach Heike Tabelle. Du hast sonst keinen ausreichenden Schutz gegen Hefen.
Hinter Ecokons verbirgt sich Dermosoft 1388 Eco und das wird zuverlässig laut Konservierungsrechner von Olionatura wie folgt eingesetzt:
In Emulsionen benötigen Sie ca. 3.5 g Dermosoft® 1388 eco (3,5 %) und 0.5 g (0,5 %) Dermosoft® GMCY.
Das versteh ich jetzt nicht ... wieviel Prozent brauch ich denn dann von dem Ecokons?

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Dienstag, 26. Juli 2022, 16:36
Das versteh ich jetzt nicht ... wieviel Prozent brauch ich denn dann von dem Ecokons?
Es reicht solo als alleiniges Konservierunsmittel nicht aus und sollte mit zb GMCY kombiniert werden.
Kaliumsorbat ginge auch in Kombination.
Herzliche Grüße
Lavande

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Hier noch der Link zum nachlesen, falls es Dich interessiert:
Dermosoft 1388 - Olionatura
Herzliche Grüße
Lavande

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Leela »

:hallihallo: Schreib doch bitte mal bei Gelegenheit die INCIs von deinem Ecokons auf, natürlich nur wenn du magst! :)
Liebe Grüße
Leela

antschki
Rührküken
Rührküken
3

Lavande hat geschrieben:
Dienstag, 26. Juli 2022, 16:52
Es reicht solo als alleiniges Konservierunsmittel nicht aus und sollte mit zb GMCY kombiniert werden.
Kaliumsorbat ginge auch in Kombination.
Achso jetzt versteh ich es … ich muss es also kombinieren … vielen Dank fürs erklären :)

antschki
Rührküken
Rührküken
3

Leela hat geschrieben:
Mittwoch, 27. Juli 2022, 18:36
:hallihallo: Schreib doch bitte mal bei Gelegenheit die INCIs von deinem Ecokons auf, natürlich nur wenn du magst! :)
Na klar : Aqua, Glycerin, Sodium Levulinate, Sodium Anisate

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Leela »

Mittwoch, 27. Juli 2022, 19:07
Na klar : Aqua, Glycerin, Sodium Levulinate, Sodium Anisate
Ahhh, Danke! :) Dann passt ja eh alles. :)
Eine Einsatzkonzentration von 4% + Co-Konservierer reicht dann aber auch (mehr ist in dem Fall nicht besser! :) )
Liebe Grüße
Leela

Antworten