Uhrglasschale
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Uhrglasschale
Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei mir die Utensilien anzuschaffen.
Meine Frage ist, ob Uhrglasschalen sinnvoll sind bzw. ob es andere Möglichkeiten gibt. Ich bin auch unsicher, welcher Durchmesser und welches Material (Es gibt die Schalen in unterschiedlichen Qualitäten) ratsam ist.
Gruß Boemmel
Ich bin gerade dabei mir die Utensilien anzuschaffen.
Meine Frage ist, ob Uhrglasschalen sinnvoll sind bzw. ob es andere Möglichkeiten gibt. Ich bin auch unsicher, welcher Durchmesser und welches Material (Es gibt die Schalen in unterschiedlichen Qualitäten) ratsam ist.
Gruß Boemmel
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Liebe Boemmel
Die sind aus meiner Sicht nicht nötig. Ich wiege alles direkt ein oder verwende die Kappen der leeren Airlessspender um Vormischungen oder separate Abwiegungen zu machen. Die lassen sich auch gut reinigen und wenn nicht, kommen sie weg.
LG - Beauté
Die sind aus meiner Sicht nicht nötig. Ich wiege alles direkt ein oder verwende die Kappen der leeren Airlessspender um Vormischungen oder separate Abwiegungen zu machen. Die lassen sich auch gut reinigen und wenn nicht, kommen sie weg.
LG - Beauté
Carpe diem!
Vielen Dank für die schnelle Antwort, gute Idee mit den Kappen. Werde ich ausprobieren. Ich möchte nun bald meine erste eigene Creme rühren, erstmal nach dem bereits vorhandenem Rezept (habe das Glück, dass mir eine erfahrene "Rührerin" vor Ort hilft"). Bis auf den Emulator (Dermofeel) habe ich die Zutaten besorgt. Meine Creme braucht eine hohe Fettphase (Neurodermitis). Ich habe aber jetzt im Urlaub schon gemerkt, dass meine Gesichtshaut W/O-Cremes braucht. Als Körperlotion geht eine reichhaltige O/W-Creme. Leider ist die Herstellung eine W/O-Creme etwas aufwändiger.
Gruß Boemmel
Gruß Boemmel
- Annika
- Master of Emulsifying
- 13
Ich mag Uhrglasschalen sehr gerne, verwende sie für die meisten Wirkstoffe. Aber zwingend notwendig sind sie nicht, können durch alles Mögliche ersetzt werden (Deckel von Airless-Spendern, Marmeladengläser, kleine Gläser, Tässchen, ...).
LG Annika
-
- Rohstoffqueen
- 3
Ich mag Uhrglasschalen für Wirkstoffe und zum Anreiben z.B. von Xanthan in Glycerin.Ich hatte mal so Meßbecher, in der Form ähnlich wie die Deckel von Airless-Spendern, da haben sich pulvrige und zähflüssige Wirkstoffe allzu gern ins Eck zwischen Boden und Wand verkrochen, wo ich sie nicht mehr richtig rausbekam.
Für andere Anwendungsbereiche werde ich aber ab jetzt die Airless-Deckel aufheben.
Ach ja, wegen der Größe: Mir behagen 6-8 cm am meisten. Unter 5 cm würde ich gar nicht erst anfangen.
Für andere Anwendungsbereiche werde ich aber ab jetzt die Airless-Deckel aufheben.
Ach ja, wegen der Größe: Mir behagen 6-8 cm am meisten. Unter 5 cm würde ich gar nicht erst anfangen.
- bibib
- Master of Emulsifying
- 10
Ich verwende Mini-Dipschälchen aus Glas mit 4,5 cm Durchmesser. Die sind tiefer (und für mich daher bequemer) als die Uhrglasschalen, aber eben auch schön rund, sodass sich nichts in irgendwelchen Ecken festsetzen kann.
Liebe Grüße,
bibib
bibib
Ich habe mir ein paar chinesische Teetäschen geholt, die kann ich super gut mit dem Kaispachtel Dingens auskratzen. Bleibt nichts übrig. Auch das zusammenmischen mit einem Spatel klappt da sehr gut. Danach kommen sie in die Spülmaschine. Passen auch gut auf der Waage
Besos Elsa
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)
-
- Bachelor of Creams
- 7
Ich geb's ehrlich zu, ich bin irgendwie zu grobmotorisch für Uhrglasschalen. 
Ich verwende entweder Mini-Bechergläser mit 5 oder 10 ml oder wiege direkt ein.
Uhrglasschalen verwende ich aber sehr gerne zum Abdecken des Becherglas, welches die Wasserphase enthält und zum erhitzen auf dem Herd steht (damit nicht so viel Flüssigkeit verdampft).

Ich verwende entweder Mini-Bechergläser mit 5 oder 10 ml oder wiege direkt ein.
Uhrglasschalen verwende ich aber sehr gerne zum Abdecken des Becherglas, welches die Wasserphase enthält und zum erhitzen auf dem Herd steht (damit nicht so viel Flüssigkeit verdampft).
Liebe Grüße
Leela
Leela
Ich auch

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
-
- Rohstoffqueen
- 3
Ich habe sowohl die Uhrglasschalen, wenn die Wirkstoffmenge während einer Testphase eher gering ist oder ich mehrere benötige, als auch gläserne Dippschälchen, wie die hier. Ich finde sie bei „größeren“ Mengen praktischer. Direkt einwiegen gelingt mir nicht
Liebe Grüße
Ani

Liebe Grüße
Ani
Es gibt für nichts ne Garantie
Es gibt nur jetzt oder nie
Herbert Grönemeyer
Es gibt nur jetzt oder nie
Herbert Grönemeyer
Vielen Dank für eure Tipps. Ich denke, ich werde es auch mit den Dip-Schälchen versuchen. Direkt einwiegen ist mir auch zu riskant... und wenn ich zu Beginn dann auch noch so aufgeregt bin...