Vitamin C Serum Herstellung

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Meibie
Rührküken
Rührküken
3

Vitamin C Serum Herstellung

Ungelesener Beitrag von Meibie »

Hallo zusammen :sunny:

ich bin gerade dabei ein Vitamin C Serum herzustellen und würde dieses gerne mit Ferulasäure und Vitamin E anreichern, da dies wohl die bestmögliche Variante sein soll. Da geht es aber auch schon los, da ich nicht genau weiß, wie ich die Wirkstoffe kombinieren soll, sprich wie ich sie am besten mischen kann und vor allem wie viel ich von jedem einzelnen Wirkstoff benötige.

Habt ihr da vielleicht Erfahrungen und Tipps für mich? :-)

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Am einfachsten ist, eine fertige Formulierung aus seriöser Quelle zu nehmen und sich daran zu orientieren. Da sollten Aspekte wie Konservierung und Verarbeitung sowie ein eventuell anzupassender pH-Wert berücksichtigt sein. Hast Du eine bestimmte Formulierung im Blick?
Liebe Grüße
Heike

Meibie
Rührküken
Rührküken
3

Hallo Heike,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! :-)
Ich hatte mich lediglich an dem Vitamin C Serum der Marke SkinCeuticals orientiert, welches eben die 3 besagten Inhaltsstoffe vereint. Ansonsten konnte ich im DIY Bereich in der Regel nur die Formulierung Vitamin C mit Wasser finden, welche ich jedoch sehr suspekt finde, da ich mir nicht vorstellen kann, dass dies eine effiziente Wirkung haben soll…

Heike
Administrator
Administrator
18

Meibie hat geschrieben:
Dienstag, 22. Februar 2022, 19:46
Ich hatte mich lediglich an dem Vitamin C Serum der Marke SkinCeuticals orientiert, welches eben die 3 besagten Inhaltsstoffe vereint.
Du könntest die INCI suchen und hier einstellen. Dann können wir uns das mal anschauen.
Meibie hat geschrieben:
Ansonsten konnte ich im DIY Bereich in der Regel nur die Formulierung Vitamin C mit Wasser finden, welche ich jedoch sehr suspekt finde, da ich mir nicht vorstellen kann, dass dies eine effiziente Wirkung haben soll…
Vitamin C (hier als Überbegriff genutzt) ist instabil und zerfällt schnell. Es gibt verschiedene kosmetische Derivate, letztendlich ist es ein wasserlösliches Vitamin, benötigt also Wasser, um zu wirken. Es gibt fettlösliche Produkte, bei denen das Vitamin C chemisch mit Fetten verbunden wurde, aber auch hier wirkt es kosmetisch erst nach Abspaltung, z. B. enzymatisch in der Haut. Normales Vitamin-C-Pulver zum Einnehmen ist nicht geeignet.
Liebe Grüße
Heike

Meibie
Rührküken
Rührküken
3

Ich hatte mir im Internet Ascorbinsäure bestellt, wahrscheinlich in der Tat das Fasche, welches eher für die Einnahme gedacht ist…
Zuletzt geändert von Heike am Mittwoch, 23. Februar 2022, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Langes Zitat gelöscht - nicht notwendig fürs Verständnis

Heike
Administrator
Administrator
18

Meibie hat geschrieben:
Mittwoch, 23. Februar 2022, 09:38
Ich hatte mir im Internet Ascorbinsäure bestellt, wahrscheinlich in der Tat das Fasche, welches eher für die Einnahme gedacht ist…
Ja, genau das ist nicht geeignet. :-)
Du könntest auch ein öliges Vitamin-C-Serum herstellen. Es gibt einen flüssigen Rohstoff mit sehr guter Verfügbarkeit, u. a. hier.

Das hier ist ein wasserlösliches mit guter Stabilität.
Liebe Grüße
Heike

Mirimi
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Mirimi »

Meibie hat geschrieben:
Ich hatte mich lediglich an dem Vitamin C Serum der Marke SkinCeuticals orientiert, welches eben die 3 besagten Inhaltsstoffe vereint.
Ein solches Serum ist sehr anspruchsvoll herzustellen. Skinceuticals verwendet L-Ascorbinsäure (wahrscheinlich das was du dir auch zur Einnahme bestellt hast). Das Problem ist, dass diese Form von Vit C aber auch Ferulasäure instabil in wässrigen Formulierungen sind. Ein ganz pragmatisches Problem ist außerdem die Lösbarkeit der unterschiedlichen Rohstoffe:

- L-Ascorbinsäure ist wasserlöslich aber instabil
- Ferulasäure ist bedingt wasserlöslich und löslich in zb Propanediol, mir ist es in rein wässrigen Formulierungen schon auskristallisiert
- Vit E ist öllöslich und braucht einen Lösungsvermittler in wässrigen Formulierungen

bei google scholar findest du einige Forschungsarbeiten zu Formulierungen mit Vit C E und Ferulasäure

hier beispielsweise ein Paper zu Ferulasäure daran hatte ich mich mal orientiert bei einem nicht geglückten Versuch.

Ich habe mich von der Idee mit L-Ascorbinsäure zu formulieren verabschiedet und verwende die von Heike genannten Derivate.

LG

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Mirimi, es gibt auch eine einfache Lösung, wenn es nicht unbedingt ein aufwendiges Serum sein muss: :)

1) wasserlösliches Vit. C (Pulver, INCI: 3- O - Ethylascorbinsäure) im Gesichtswasser, und/oder
2) öllösliches, flüssiges Vit. C (INCI: Ascorbyl tetraisopalmitate) mit einem Wirkstofföl mischen, quasi ein Ölserum :wink:
und davon abends 2, 3 Tropfen pur auftragen oder mit der Creme vermischen.
(Einsatzkonzentration weiß ich jetzt grad nicht auswendig :wink:).

wasserlösliches ...
öllösliches ...
Zuletzt geändert von Helga am Montag, 25. April 2022, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: 1. Link repariert
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Mirimi
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Mirimi »

Helga hat geschrieben:
Mittwoch, 23. Februar 2022, 17:37
Mirimi, es gibt auch eine einfache Lösung, wenn es nicht unbedingt ein aufwendiges Serum sein muss: :)

1) wasserlösliches Vit. C (Pulver, INCI: 3- O - Ethylascorbinsäure) im Gesichtswasser, und/oder
2) öllösliches, flüssiges Vit. C (INCI: Ascorbyl tetraisopalmitate) mit einem Wirkstofföl mischen, quasi ein Ölserum :wink:

wasserlösliches ...
öllösliches ...
Danke liebe Helga für die Infos und links :sunny:
Genauso mache ich es jetzt: Für wasserhaltiges nehme ich SAP und im Nachtöl habe ich Ascorbyl tetraisopalmitate.
3- O - Ethylascorbinsäure kannte ich noch gar nicht und werde ich mir genauer anschauen.

Ich hatte mal mit L-Ascorbinsäure experimentiert aber musste Unmengen an Propanediol und Lösungsvermittler nehmen um sowohl Ascorbinsäure als auch Ferulasäure und Vitamin E zusammen zu bringen :domina: das ganze war am Ende zwar alles gelöst und ich hatte ein transparentes Serum aber ich habe dann doch daran gezweifelt ob das dann noch so toll für die Haut sein kann. Das Serum blieb bei Raumtemperatur etwa 4 Wochen klar danach hat es sich langsam bräunlich verfärbt was für den Zerfall der L- Ascorbinsäure spricht.

LG

Naturverliebte
Rührküken
Rührküken
5

Ungelesener Beitrag von Naturverliebte »

Bitte entschuldigt meine Zwischenfrage, aber ich habe gelesen, dass Ascorbyl Glucosid die stabilste Form von Vitamin C ist. Deshalb habe ich mich gefragt, warum ihr lieber mit der reinen L-Ascorbinsäure arbeitet, anstelle des Derivats. Ist das Ascorbyl Glucosid schwieriger in der Verarbeitung?

Vielen lieben Dank schon einmal!

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Naturverliebte hat geschrieben:
Montag, 25. April 2022, 13:18
... warum ihr lieber mit der reinen L-Ascorbinsäure arbeitet, ...
Hmmm? :gruebel: Hier im Thread (und bei mir ist es genauso) steht doch gerade das Gegenteil, nämlich SAP zu verwenden (als ein Beispiel). Oder was meinst du?

Gruß Nine

Naturverliebte
Rührküken
Rührküken
5

Ungelesener Beitrag von Naturverliebte »

Liebe Nine, vielen Dank für deine Antwort! Du hast Recht, ich habe nach den vielen Threads, die ich durchforstet habe, hier nicht richtig auf eure finale Problemlösung geachtet :popohauen: Bitte entschuldige!

Aber worauf ich noch keine Antwort gefunden habe ist, warum hauptsächlich Ascorbyl Palmiat verwendet wird und nicht Ascorbyl Glucosid? Durch den geringeren Schmelzpunkt müsste es doch eigentlich leichter in der Verarbeitung sein?

Liebe Grüße

Gilwen
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Ungelesener Beitrag von Gilwen »

Hallo Naturverliebte,

ich bin zwar nicht Nine, aber ich klinke mich mal ein, da ich aktuell auch gerade mit Sodium Ascorbyl Phosphate experimentiere: Pragmatisch würde ich behaupten, dass mit ein Grund die Verfügbarkeit ist. SAP ist in unseren gängigen Shops mittlerweile problemlos zu bestellen; das Ascorbyl Glucosid bestellen manche, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, aus einem Shop in Polen :)

Und da beides sowieso wasserlöslich ist, frage ich mich, was der Schmelzpunkt da bei der Verarbeitung überhaupt zur Sache tut? :gruebel: :D
Liebe Grüße
Katharina

kivik
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Ungelesener Beitrag von kivik »

Heike hat geschrieben:
Mittwoch, 23. Februar 2022, 09:41
Du könntest auch ein öliges Vitamin-C-Serum herstellen. Es gibt einen flüssigen Rohstoff mit sehr guter Verfügbarkeit, u. a. hier.

Ich würde gerne nochmals einpaar Schritte zurück gehen. Denn in Heike's Link wird in dem Shop die Einsatzmenge mit 0,3-20% angegeben. In einem anderen Shop sind die Einsatzmengen mit 0,1-2,0% angegeben.
Da ich ebenfalls dabei bin ein Vitamin C Serum mit Ascorbyl Tetraisopalmitate herzustellen, möchte ich die Frage an euch richten, ob jemand mit höheren Einsatzmengen schon Erfahrungen gemacht hat.
Es ist immer wieder der Einsatz von 3% die Rede wie hier , jedoch keine 20%.  :gruebel:
herzlichst kivik
herzlichst Kivik

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Lieber Kivik
Ich habe mir ein Nachtöl mit 20% hergestellt. Davon verwende ich 2 Tropfen fürs ganze Gesicht vermischt in der Hand mit meiner Nachtcreme. Also ist die End Konzentration ja auch etwas um 1-2%; geschätzt, je nach Menge Creme...
LG - Beauté
Carpe diem!

Helga
Moderator
Moderator
17

Ich hatte auch mal eine höhere Konzentration, in etwa 20%; habe ein 5ml Fläschchen mit 1 Teil (Augenmaß) Ascorbyl tetraisopalmitate und Rest (sollten 4 Teile) Öl abgefüllt :). Abends 1, 2 Tr. Öl aufgetragen. Sichtbarer oder nennenswerter Effekt habe ich keinen verspürt.

Helga

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Leela »

Ich mach es genau wie Beauté, :) , ich habe ein Nachtöl (unter anderem) mit 20 % ATIP, das ich bevorzugt mit einem Hydrogel in der Hand mische.

Manchmal trage ich es aber pur auf :verlegen: (bisher keine Auffälligkeiten).
Liebe Grüße
Leela

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

:hallihallo:
Es gibt so viele unterschiedliche Faktoren.
Hier habe ich eine Grundaussage, die sich bestimmt auch auf andere Aktivstoffe übertragen lässt, gefunden:
Moreover, for the conversion of ATI molecule to ascorbic acid (for the purpose of its availability to the skin), it is essential that this molecule reaches the cytosol of living cells, here perhaps, the follicular route, may be the most straightforward.
Und weiter:
The data obtained by interactions between infundibulum membrane models and different concentrations of ATI molecules suggest that the greater concentrations of ATI molecules is important for speeding-up the process of penetration.
Also spielt auch die Konzentration eine Rolle!

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

kivik
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Ungelesener Beitrag von kivik »

Beauté hat geschrieben:
Montag, 27. Juni 2022, 21:24
Lieber Kivik
Ich habe mir ein Nachtöl mit 20% hergestellt. Davon verwende ich 2 Tropfen fürs ganze Gesicht vermischt in der Hand mit meiner Nachtcreme. Also ist die End Konzentration ja auch etwas um 1-2%; geschätzt, je nach Menge Creme...
LG - Beauté
Liebe Beauté,

das mit der Endkonzentration ist ein super Hinweis. So habe ich es noch nicht bedacht. :achso: Da ergibt sich ein völliger neuer Spielraum mit der Einsatzmenge.
herzlichst Kivik

Katzenengel
Rührküken
Rührküken
6

Ungelesener Beitrag von Katzenengel »

Hallo ihr Lieben,
ich bin auch gerade dabei, ein Rezept für ein Vitamin C Serum zu finden. Ich bin im Moment allerdings auf dem "keep it simple"- Trip. :)
Da Vitamin C ja als Ascorbinsäure vorliegen muss, um von der Haut aufgenommen werden zu können, habe ich jetzt genau diese genommen (L-Ascorbinsäure-Pulver, das zum Einnehmen) und als 10%-ige Lösung mit Wasser angerührt. Hierzu habe ich zwei Fragen:
1.) Was spricht dagegen, wenn ich diese Lösung kühl und dunkel lagere und ca. alle 10-14 Tage neu anfertige (wegen des Zerfalls des Vitamin C)?
2.) Muss die Säure gepuffert werden? Ich habe Rezepte gefunden, die eine Pufferung mit Natron auf pH 3-4 empfehlen.
Freue mich auf eure Antworten,
liebe Grüße!!!

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

:hallihallo:
Also gegen 1.) spricht alles! Auf keinen Fall unkonserviert 10-14 Tage aufbewahren!
Nicht nur der Zerfall des Vitamin C spricht dagegen, sondern vor allem:
Wasserhaltige kosmetische Produkte sind grundsätzlich mikrobiell nicht stabil und bieten ein ideales Milieu für die Vermehrung von Bakterien, Hefen und Pilzen.
Zu finden auf Olionatura (unter Konservierung, Verlinken klappt gerade leider nicht).
Wenn, dann jeden Tag neu rühren.

Zum Punkt 2.): Das wäre vielleicht ein interessanter Ansatz! Ich finde, das würde Sinn machen…

Liebe Grüße,
Judy

Katzenengel
Rührküken
Rührküken
6

Liebe Judy, danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem Konservieren ist ein valider Punkt, der mir noch nicht eingefallen war. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es hier notwendig ist. Das mikrobielle Wachstum ist ja bei dem sauren pH Wert schon gehemmt ist, und das Serum kann den Mikroben selber nicht wirklich als Substrat dienen (soweit ich weiß, gibt es keine Ascorbinsäure- Bakterien oder Hefen? Lasse mich aber eines besseren belehren). Kann dazu jemand was sagen?
Danke, einen lieben Gruß
Katinka

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Liebes, weiter oben hat Heike geschrieben, dass das Vitamin C zum Einnehmen nicht geeignet ist…

Liebe Grüße,
Judy

Katzenengel
Rührküken
Rührküken
6

OK OK, danke.

Conny
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von Conny »

Helga hat geschrieben:
Mittwoch, 23. Februar 2022, 17:37

wasserlösliches ...
öllösliches ...
Hallo liebe Helga, :sunny:

ich habe diesen alten Beitrag entdeckt, auf der Suche nach Tipps für ein Vitamin C Serum. Da war ich sehr dankbar für deinen Tipp, den Wirkstoff mit einem Gesichtswasser zu mischen oder mit einem Öl. Jetzt habe ich allerdings 2 verschiedene Wirkstoffe gefunden und das nur bei einem Shop. Nun bin ich etwas überfragt, welches ich da nehmen kann. :gruebel: Diese habe ich gefunden:
Hier und Hier

Falls du sonst eine andere Seite kennst, wo es vielleicht eine bessere Lösung gibt, wäre ich für jeden Tipp sehr dankbar. :knutsch:

Liebe Grüße

Helga
Moderator
Moderator
17

Conny hat geschrieben:
Donnerstag, 13. Juli 2023, 21:58
.. ich habe diesen alten Beitrag entdeckt, auf der Suche nach Tipps für ein Vitamin C Serum. Da war ich sehr dankbar für deinen Tipp, den Wirkstoff mit einem Gesichtswasser zu mischen oder mit einem Öl. Jetzt habe ich allerdings 2 verschiedene Wirkstoffe gefunden und das nur bei einem Shop. Nun bin ich etwas überfragt, welches ich da nehmen kann. :gruebel: Diese habe ich gefunden:
Hier und Hier
Hallo liebe Conny,
Die von Dir verlinkten Wirkstoffe unterscheiden sich in der Löslichkeit;
- das eine (3-O–Ethyl Ascorbic Acid) ist wasserlöslich, kannst Du auch in ein Gesichtswasser geben
- das andere klick muss man in Öl lösen, d. h. Du kannst ein Ölserum damit herstellen oder es in eine Creme rühren :).
Falls du sonst eine andere Seite kennst, wo es vielleicht eine bessere Lösung gibt, wäre ich für jeden Tipp sehr dankbar.
Es gibt keine andere Lösung als in Wasser oder in Öl löslich, jeweils 2 verschiedene Vit. C :-). Leider habe ich sonst keinen Tipp. Seit ein paar Monaten gebe ich das öllösliche Vit. C (Ascorbyl Tetraisopalmitate oder auch genannt Tetrahexyldecyl Ascorbate) in ein Fläschen Wirkstofföl für abends, aber nur minimal, 0,2 bis 1%. Gestern habe ich es ganz zum Schluss in eine Creme gerührt. Sichtbare Wirkung deshalb keine :wink:, aber es macht ein gutes Gefühl :kichern: Vit. C in der Formulierung zu haben.

Helga

Reezy
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Ungelesener Beitrag von Reezy »

Meibie hat geschrieben:
Dienstag, 22. Februar 2022, 18:27
Hallo zusammen :sunny:

ich bin gerade dabei ein Vitamin C Serum herzustellen und würde dieses gerne mit Ferulasäure und Vitamin E anreichern, da dies wohl die bestmögliche Variante sein soll. Da geht es aber auch schon los, da ich nicht genau weiß, wie ich die Wirkstoffe kombinieren soll, sprich wie ich sie am besten mischen kann und vor allem wie viel ich von jedem einzelnen Wirkstoff benötige.

Habt ihr da vielleicht Erfahrungen und Tipps für mich? :-)
Hier ist ein Rezept für ein Vitamin C serum von Skinchakra. Ferula ist nicht drin, kannst aber reinschmuggeln klick

Vielleicht hilft dir das.

LG Reezy
Zuletzt geändert von Helga am Donnerstag, 13. Juli 2023, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt
Stay calm, stay happy.

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Was meinst du denn mit „Serum“?
Eine Art Gel ohne Emulgator und „nur“ mit Gelbildner?
Oder eine Ölmischung wie sie Reezy verlinkt hat?
Letztere muss gar nicht so kompliziert und aufwändig sein, und 15% vom öllöslichen ATIP würde ich auch nicht nehmen.
Mein Kaufprodukt (kann momentan nicht rühren da wir (noch) im Wohnwagen leben) enthält zum Beispiel 5% und dann machst du es so, wie Helga schon vorgeschlagen hat, nämlich eine (Nacht)Ölmischung…

Liebe Grüße,
Judy

Conny
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Helga hat geschrieben:
Donnerstag, 13. Juli 2023, 22:22
Die von Dir verlinkten Wirkstoffe unterscheiden sich in der Löslichkeit;
- das eine (3-O–Ethyl Ascorbic Acid) ist wasserlöslich, kannst Du auch in ein Gesichtswasser geben
- das andere klick muss man in Öl lösen, d. h. Du kannst ein Ölserum damit herstellen oder es in eine Creme rühren :).
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich dache die zwei würden sich eventuell in der Wirksamkeit unterscheiden, aber dann ist es ja nur reine Präferenz ob man lieber ein Öl benutzt oder eben ein Serum oder Gesichtswasser. :-a
Ich habe in den alten Beiträgen nur gelesen, dass die Haltbarkeit sehr gering ist, und man dies an der bräunlichen Färbung erkennt. Deswegen dachte ich, wäre deine Idee super, dies einfach ins Gesichtswasser zu geben, aber deine Idee mit dem Öl klingt auch super :) muss ich da auf bestimmte Öle achten, zum kombinieren mit dem Wirkstoff? :gruebel:

Conny
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Reezy hat geschrieben:
Donnerstag, 13. Juli 2023, 22:32
Hier ist ein Rezept für ein Vitamin C serum von Skinchakra. Ferula ist nicht drin, kannst aber reinschmuggeln
Vielen Dank liebe Reezy, das werde ich mir merken falls ich mit der Gesichtswasser Lösung noch nicht zufrieden bin :)
Zuletzt geändert von Helga am Freitag, 14. Juli 2023, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatzeichen repariert

Antworten