Keratosis pilaris

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Mirium
Rührküken
Rührküken
3

Keratosis pilaris

Ungelesener Beitrag von Mirium »

Hallo zusammen,

Mein Neffe ( 16 jähriger) hat Keratosis pilaris und er leidet sehr darunter. Ich habe vor kurzem aus dem Buch von Heike Kräuter-Fussbalsam gerührt , er hat sich ein paar Mal damit eingecremt und war sehr glücklich, anscheinend tut der Balsam seiner Haut gut .
Ich würde gerne euere Meinung hören , ist der Kräuter - Fussbalsam die richtige Pflege für die Haut mit Keratosis pilaris?
Oder hat jemand eine anderer Rezept ? Ich bin noch Anfänger und halte mich streng nach Rezepten , ich habe noch zu wenig Erfahrung um etwas selber zu probieren.

Liebe Grüsse

Mirium

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ich bin auch ein Fan vom Kräuter-Fussbalsam :), ob die hohe Einsatzkonzentration von Urea für Deinen Neffen die richtige Pflege auf Dauer ist, kann ich nicht einschätzen, vielleicht versuchst Du mal Urea ein wenig zu reduzieren, ich bin sicher, dass der Balsam trotzdem noch wirkt :). Ich hatte eine ganz leichte Form an den Oberarmen, alleine der Einsatz in einer Body-Lotion von 1-2% Lanolin hat mir schon geholfen, Urea hatte ich 2 oder 3% im Rezept.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Ergänzung zu meinem obigem Beitrag :):
.. andererseits wird in therapeutischen Cremes Urea auch in einer hohen Einsatzkonzentration eingesetzt.

Helga

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von Animadversor »

Liebe Mirium,

Ich musste Keratosis pilaris erstmal googlen :skeptisch: Bin aber auch recht unwissend, was Hautkrankheiten betrifft. Vielleicht bin ich sogar selbst milde betroffen. Meine Oberarme sind auch so hubbelig und trocken. Ich dachte immer, das wären einfach Haarwurzeln, die zu nah an der Oberfläche sind :superirre:

In den gängigen Empfehlungen stößt man immer wieder auf hohe Ureakonzentrationen bis 10% insofern scheint das wohl auch am besten zu helfen. Deshalb würde ich mich Helgas Empfehlungen, die Einsatzmenge zu reduzieren, anschließen.
Ich werde es erst einmal selbst mit der All-over-Creme von Heike versuchen, vielleicht werden meine Ärmchen doch noch glatt, wie ein Kinderpopo :yeah:

Liebe Grüße
Ani
Es gibt für nichts ne Garantie
Es gibt nur jetzt oder nie

Herbert Grönemeyer

Helga
Moderator
Moderator
17

Animadversor hat geschrieben:
Mittwoch, 6. Juli 2022, 23:28
Ich werde es erst einmal selbst mit der All-over-Creme von Heike versuchen,
Auf die Allover Body Care habe ich ganz vergessen, sehr gute Wahl :gut: :), das wäre auch was für Mirium :-), das Rezept ist im Unterforum "Kosmetikrezepturen/Körperpflege" zu finden, das für Neue aber erst nach 50 Beiträgen sichtbar wird. klick

Helga

Mirium
Rührküken
Rührküken
3

Helga hat geschrieben:
Dienstag, 5. Juli 2022, 00:42
Ich bin auch ein Fan vom Kräuter-Fussbalsam :), ob die hohe Einsatzkonzentration von Urea für Deinen Neffen die richtige Pflege auf Dauer ist, kann ich nicht einschätzen, vielleicht versuchst Du mal Urea ein wenig zu reduzieren, ich bin sicher, dass der Balsam trotzdem noch wirkt :). Ich hatte eine ganz leichte Form an den Oberarmen, alleine der Einsatz in einer Body-Lotion von 1-2% Lanolin hat mir schon geholfen, Urea hatte ich 2 oder 3% im Rezept.
Also der Kräuter -Fussbalsam von Heike ist wirklich super ! Ich benutze es auch für die Hände . Aber wie der Balsam meinem Neffe geholfen hat , einfach grösser Kompliment an Heike ! Mein Neffe ist so happy , seiner Haut fühlt sich weich an , vorher hat sie spannt und gejuckt .

Mirium
Rührküken
Rührküken
3

Helga hat geschrieben:
Mittwoch, 6. Juli 2022, 23:41
Animadversor hat geschrieben:
Mittwoch, 6. Juli 2022, 23:28
Ich werde es erst einmal selbst mit der All-over-Creme von Heike versuchen,
Auf die Allover Body Care habe ich ganz vergessen, sehr gute Wahl :gut: :), das wäre auch was für Mirium :-), das Rezept ist im Unterforum "Kosmetikrezepturen/Körperpflege" zu finden, das für Neue aber erst nach 50 Beiträgen sichtbar wird. klick
Meine Interesse ist geweckt, die Allover Body Care würde ich gerne rühren, aber leider habe ich noch kein Zugriff zum Rezept …

Helga
Moderator
Moderator
17

Damit Heike dieses Kompliment auch wirklich liest :wink:
Heike hat geschrieben:
Mirium hat geschrieben:
Donnerstag, 11. August 2022, 21:04
.. Also der Kräuter -Fussbalsam von Heike ist wirklich super ! Ich benutze es auch für die Hände . Aber wie der Balsam meinem Neffe geholfen hat , einfach grösser Kompliment an Heike ! Mein Neffe ist so happy , seiner Haut fühlt sich weich an , vorher hat sie spannt und gejuckt .
Danke Mirium für Deine Rückmeldung :). Mit einem passendem Rezept wieder jemandem geholfen, ich freue mich sehr :)

Helga

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Helga hat geschrieben:
Freitag, 12. August 2022, 00:38
Damit Heike dieses Kompliment auch wirklich liest :wink:
[…]
Danke Mirium für Deine Rückmeldung :). Mit einem passendem Rezept wieder jemandem geholfen, ich freue mich sehr :)
Ich habe das Kompliment nun tatsächlich gelesen. :-) Danke, Helga, fürs »Stupsen«, und an Dich, liebe Mirium, vielen Dank für Dein liebes Feedback. Es freut mich sehr, das zu lesen! :schmatz:
Liebe Grüße
Heike

Antworten