Argan Hydro Moist: Fettphase auf 30 % erhöhen >>> wieviel mehr Emulgator benötige ich?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Katzenclever
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Argan Hydro Moist: Fettphase auf 30 % erhöhen >>> wieviel mehr Emulgator benötige ich?

Ungelesener Beitrag von Katzenclever »

Hallo zusammen,

nachdem sich meine empfindliche, trockene Haut mit Hilfe von Selbstgerührtem so prächtig entwickelt hat, benötige ich inzwichen immer niedrigere Fettphasen .

Heikes Argan Hydro Moist vertrage ich sehr gut und liebe es. Allerdings ist die Fettphase von 20 % für meine Haut teils etwas zu niedrig. Deshalb würde ich diese gerne auf 30 % erhöhen.

Dazu folgende Fragen. In Heikes Rezeptebuch finde ich beim Basisrezept für Phospholipon bei 25 Fettphase die Angabe von 0,8 % Phospholipon und 1 % Ko-Emulgator (das wäre Imwitor).
>>> Reicht das auch für 30 % Fettphase oder muss ich die Menge der Emulgatoren dann noch weiter erhöhen. Wenn ja, auf wieviel?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Katzenclever
Liebe Grüße,

Cathi

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Katzenclever hat geschrieben:
Sonntag, 17. Juli 2022, 09:19
>>> Reicht das auch für 30 % Fettphase oder muss ich die Menge der Emulgatoren dann noch weiter erhöhen. Wenn ja, auf wieviel?
Liebe Cathi,

ich rühre mein Gesichtsfluid bei einer Fettphase von ca. 24/25 % mit 2 % Imwitor und 1 % Phospholipon, habe in der Sommerversion je 1 % Sheabutter und Phyto Mac darin sowie 0,5 % Siligel und 1 % Sepilift - diese Stoffe stabilisieren zusätzlich. Auch verwende ich kein Natriumlaktat und Sodium PCA (meine Haut mag die "salzigen" Hydratisierer nicht), sondern Aquaxyl, Pentavitin und Hyaluronsäure, die sicher auch noch etwas zur Stabilität beiträgt.

Ich schätze, bis 25/26 % FP kannst du die Emulgatormengen belassen. Auch könntest du 0,5 % Behenylalkohol einsetzen, dann leidet aber wahrscheinlich das Wasserfreigabeverhalten etwas.

Meine Bodylotion rühre ich mit 2 % Imwitor und 1 % PHP auch bei einer Fettphase von ca. 30 %, habe aber wesentlich mehr Buttern drin sowie 1 % BSB und 2 % Myristil Myristate.

Ich würde mal einen Versuch mit einer FP von 25/26 % starten, den Unterschied zu 20 % merkst du bestimmt. Mit welchem Gerät rührst du?

Liebe Grüße und viel Erfolg :)
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Hallo liebe Cathi, ich schließe mich dem Rat von Lilli an: Lieber erst mal mit 25% FP testen :-)

Viel Freude mit Deiner neuen Pflege :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Cremefinchen
Rührküken
Rührküken
3

Ungelesener Beitrag von Cremefinchen »

Hallo Cathi,

ich habe schon bis 35 % FP mit 1% Phospholipon und 2% Imwitor (bzw. je 1% Imwitor und Emulprot) gerührt. Es war stabil.
Ich teste noch um die richtigen Emus für mich zu finden. Phospholipon soll aber auf jeden Fall bleiben.
Liebe Grüße, Kerstin

Katzenclever
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Ungelesener Beitrag von Katzenclever »

Hey Ihr Lieben,
Vielen lieben Dank für eure tollen Tipps.
Ich rühre mit dem Clevermixx Pürierstab von Bosch.
Dann folge ich Eurem Rat und probiere es erstmal mit den 25 % FP bei 1% Phospholipon und 2 % Imwitor 😊.
Liebe Grüße
Cathi
Liebe Grüße,

Cathi

Antworten