Salicylsäure Gesichtwasser oder Gel wie von Paula's Choice
Moderator: Helga
Salicylsäure Gesichtwasser oder Gel wie von Paula's Choice
Moin Moin ihr Rührschnecken!
Ich habe hier 20% Salicylsäure in Alkohol gelöst stehen und würde gerne ein 2-4% Gesichtswasser oder gel herstellen. Salicylsäure flockt bei Wasserkontakt aus, hat jemand eine Idee womit ich arbeiten könnte und die Lösung runterzuverdünnen?
Wichtig dabei ist natürlich, dass das Endergebnis sauer sein muss damit die Salicylsäure wirkt...
Liebste Grüße!
Ich habe hier 20% Salicylsäure in Alkohol gelöst stehen und würde gerne ein 2-4% Gesichtswasser oder gel herstellen. Salicylsäure flockt bei Wasserkontakt aus, hat jemand eine Idee womit ich arbeiten könnte und die Lösung runterzuverdünnen?
Wichtig dabei ist natürlich, dass das Endergebnis sauer sein muss damit die Salicylsäure wirkt...
Liebste Grüße!
-
- Rohstoffqueen
- 17
Ja, die Salicylsäure ist knifflig... Das Zeug mag sich so gar nicht in Wasser lösen und ausgefällte Kristalle sind nicht nett zur Haut. Man benötigt ein anderes Lösungsmittel. Propylenglykol, Pentylenglykol, Glycerin und Weingeist wären da so Kandidaten, die Selbstrührern zur Verfügung stehen. Apotheker verwenden u.a. Weingeist in hoher Konz. Soweit ich mich erinnere, mag die Begoun aber Alkohol so gar nicht. Welche Lösungsmittel verwendet denn die Begoun?
Ich befürchte, du wirst etwas experimentieren müssen. Ich würde zB so mit 1 ml 20%Salicylsäurelösung, 1 ml Propylenglykol und 1 ml Glycerin und 7ml Wasser (nacheinander verrühren) starten.
Wenn du eine Mischung gefunden hast, vergiss aber nicht, die Lösung vor Gebrauch ein paar Tage bei Kellertemperatur stehen zu lassen und dann vorsichtig zu dekantieren, damit du dir keine Probleme wg. möglicher Salicylsäurekristalle einhandelst.
Ich befürchte, du wirst etwas experimentieren müssen. Ich würde zB so mit 1 ml 20%Salicylsäurelösung, 1 ml Propylenglykol und 1 ml Glycerin und 7ml Wasser (nacheinander verrühren) starten.
Wenn du eine Mischung gefunden hast, vergiss aber nicht, die Lösung vor Gebrauch ein paar Tage bei Kellertemperatur stehen zu lassen und dann vorsichtig zu dekantieren, damit du dir keine Probleme wg. möglicher Salicylsäurekristalle einhandelst.
Cheers, Alchemistin
vielen Dank für diese super Antwort!
Ich habe meinen Rest vom PC Serum mit 4ml Salicyl 20% und 16ml Glycerin 99.5% gemischt. Es klebt zwar aber es funktioniert! Ich wüsste gerne was PC nimmt um die Salicylsäure zu verwenden... Mag da jemand helfen?
Aqua, Methylpropanediol (slip agent/water-binding agent), Butylene Glycol (water-binding agent/humectant/slip agent), Salicylic Acid (Beta Hydroxy Acid, exfoliant), Polysorbate 20 (emulsifier), Camellia Oleifera (Green Tea) Leaf Extract (anti-irritant), Sodium Hydroxide (pH adjuster), Tetrasodium EDTA (stabilizing agent).
Ich habe meinen Rest vom PC Serum mit 4ml Salicyl 20% und 16ml Glycerin 99.5% gemischt. Es klebt zwar aber es funktioniert! Ich wüsste gerne was PC nimmt um die Salicylsäure zu verwenden... Mag da jemand helfen?
Aqua, Methylpropanediol (slip agent/water-binding agent), Butylene Glycol (water-binding agent/humectant/slip agent), Salicylic Acid (Beta Hydroxy Acid, exfoliant), Polysorbate 20 (emulsifier), Camellia Oleifera (Green Tea) Leaf Extract (anti-irritant), Sodium Hydroxide (pH adjuster), Tetrasodium EDTA (stabilizing agent).
-
- Rohstoffqueen
- 17
Nr2 und 3 in der Inci sind die Lösungsmittel, wenn wir mal vom Wasser absehen.
Cheers, Alchemistin
-
- Rührküken
- 8
Hallo, ich würde mir gerne eine 2%-Salicylsäurelösung mixen. Jedoch habe ich auch bei einigen Versuchen immer die Problematik mit dem Auskristallisieren.
Ich habe nun,
2% Salicylsäure mit
50% Propylen Glycol Green und
50% Glycerin,
wunderbar gelöst.
Nun mag ich kein Wasser oder Aloe Vera Gel dazu mischen, da ja dann sofort wieder die Salicylsäure auskristallisiert. Gerne würde ich die Lösung wie beschrieben als Spot- und Area-Treatment verwenden (auf die gereinigte Haut, danach etwas Öl oder Creme), ist denn aber dieser hohe Gehalt an Pentylene Glycol Green und Glycerin vielleicht schädlich, oder ist das schon ok so? Was meint ihr? Würde mich sehr freuen, wenn ich dazu ein Feedback bekäme, denn ich finde nichts Gescheites beim Recherchieren. Lieben Dank
Ich habe nun,
2% Salicylsäure mit
50% Propylen Glycol Green und
50% Glycerin,
wunderbar gelöst.
Nun mag ich kein Wasser oder Aloe Vera Gel dazu mischen, da ja dann sofort wieder die Salicylsäure auskristallisiert. Gerne würde ich die Lösung wie beschrieben als Spot- und Area-Treatment verwenden (auf die gereinigte Haut, danach etwas Öl oder Creme), ist denn aber dieser hohe Gehalt an Pentylene Glycol Green und Glycerin vielleicht schädlich, oder ist das schon ok so? Was meint ihr? Würde mich sehr freuen, wenn ich dazu ein Feedback bekäme, denn ich finde nichts Gescheites beim Recherchieren. Lieben Dank

Liebe Grüße
Elisa Leon
Elisa Leon
Ich persönlich mache mir eine Ölmischung in der ich die Salicylsäure (ich verwende sie in Pulverform) löse (geht etwas in die Richtung von Sunday Rileys UFO Öl). Salicylsäure ist ja bekanntlich öllöslich (weswegen sie auch so toll gegen Unreinheiten funktioniert), und ich habe absolut kein Problem mit Auskristallisieren. Wenn man die Salicylsäure erst Mal beigibt, geht es etwas länger bis sie sich löst, sobald dies aber geschehen ist habe ich keine Rückkristallisierung bemerkt.Elisa Leon hat geschrieben:Hallo, ich würde mir gerne eine 2%-Salicylsäurelösung mixen. Jedoch habe ich auch bei einigen Versuchen immer die Problematik mit dem Auskristallisieren.
Falls du eine Neigung zu Unreinheiten hast, würde ich dir empfehlen, ein Öl mit einem höheren Anteil and mehrfach ungesättigten Fettsäuren zu nehmen (zumindest mag meine Haut diese Öle deutlich lieber als solche mit hohem Ölsäure Anteil).
Wegen der Salicylsäure trage ich die Ölmischung direkt nach der Reinigung auf.
Liebe Grüsse, Meghan
-
- Rührküken
- 8
Hi Meghan, ja diese Variante ist auch super und ich habe mir vor ein paar Wochen eine Art Salicyl-Salbe gemacht. Auch einfach SS in Rizinusöl gelöst, noch ein paar andere Öle dazu und mit Bienenwachs angedickt, so kann ich das prima auf Spots und Areas auftragen. Viel zu heftig was das UFO kostet...
Das mit der Uaskristallisation kommt auch nur dann vor, wenn ich mit Wasser arbeite. Die Mischung mit dem Propylen Glykol und dem Glycerin vertrage ich aber super, hab einfach angefangen die zu benutzen
Nun wechsle ich immer ab mit dieser Lösung und der Salbe...ich hab momentan seitdem eine super, super Haut. Neige nicht zu Unreinheiten, immer nur mal ein paar hormonbedingte Pickelchen oder aufgrund zuviel Süßem 
Das mit der Uaskristallisation kommt auch nur dann vor, wenn ich mit Wasser arbeite. Die Mischung mit dem Propylen Glykol und dem Glycerin vertrage ich aber super, hab einfach angefangen die zu benutzen

Liebe Grüße
Elisa Leon
Elisa Leon
Hi
Benutzt du denn die Propylene-Glycerin Mischung nur als Spot-Treatment, oder grossflächig über das ganze Gesicht?
Ja, die Öllösung funktioniert super. Ich weiss nur nicht, ob das Bienenwachs nicht etwas komedogen ist...
Als ich das erste Mal von Sunday Riley gehört habe, glaubte ich gar nicht dass jemand über 100 $ für eine Ölmischung ausgeben würde
Benutzt du denn die Propylene-Glycerin Mischung nur als Spot-Treatment, oder grossflächig über das ganze Gesicht?
Ja, die Öllösung funktioniert super. Ich weiss nur nicht, ob das Bienenwachs nicht etwas komedogen ist...
Als ich das erste Mal von Sunday Riley gehört habe, glaubte ich gar nicht dass jemand über 100 $ für eine Ölmischung ausgeben würde

Liebe Grüsse, Meghan
-
- Rührküken
- 8
Hey Meghan, zugegebenermaßen habe ich sie schon etwas großflächiger aufgetragen, also ganzer Kinn- und Wangenbereich und die obere Stirn
Ich komme sehr gut klar damit, und ich finde meine Haut war nie so gut...liegt aber an der gesamten Routine.
Bienenwachs ist überhaupt nicht komedogen, zumindest nicht das ich wüsste. Im Gegenteil sogar - meines Wissens nach! Soll atmungsaktiv sein, anti-alles und sogar sehr gut für unreine Haut. Ich liebe Bienenwachs!
Ja, mega heftig manche Brands...Aber es finden sich immer Käufer...kann ja nicht jeder alles wissen.

Bienenwachs ist überhaupt nicht komedogen, zumindest nicht das ich wüsste. Im Gegenteil sogar - meines Wissens nach! Soll atmungsaktiv sein, anti-alles und sogar sehr gut für unreine Haut. Ich liebe Bienenwachs!
Ja, mega heftig manche Brands...Aber es finden sich immer Käufer...kann ja nicht jeder alles wissen.
Liebe Grüße
Elisa Leon
Elisa Leon
Hast du dazu vielleicht irgendwelche Quellen? Ich bekomme sehr leicht Unreinheiten, deswegen recherchiere ich immer gerne Rohstoffe bevor ich sie verwende...Elisa Leon hat geschrieben: Bienenwachs ist überhaupt nicht komedogen, zumindest nicht das ich wüsste. Im Gegenteil sogar - meines Wissens nach! Soll atmungsaktiv sein, anti-alles und sogar sehr gut für unreine Haut.

Ich hätte gedacht, dass die abdichtende Wirkung von Bienenwachs zu stark sein könnte, aber genau weiss ich das nicht...
Liebe Grüsse, Meghan
-
- Rührgeselle
- 7
Ist die Säure auch etwas für Couperose Haut?
Hab noch zwei drei Toner KK damit zuhause
Ich hab da schon so viel widersprüchliches gelesen
Hab noch zwei drei Toner KK damit zuhause
Ich hab da schon so viel widersprüchliches gelesen
Viele liebe Grüße
Anne
Wenn wir bedenken, das wir alle verrückt sind wäre die Welt erklärt
Anne
Wenn wir bedenken, das wir alle verrückt sind wäre die Welt erklärt
Ich habe persönlich keine Couperose, also kann ich nicht aus Erfahrung sprechen.
Nach einer kurzen Recherche scheint es mir aber, dass die Wirkungsweise von SS nichts mit den Symptomen von Couperose zu tun hat.
Im Gegenteil, SS kann austrocknend wirken (dies hängt auch von der gesamten Formulierung in der die SS kommt ab), bei manchen kann sie auch sensibilisierend sein... Ob das für Couperose so gut ist würde ich eher bezweifeln.
Aber wie gesagt, dass sind nur Vermutungen.
Nach einer kurzen Recherche scheint es mir aber, dass die Wirkungsweise von SS nichts mit den Symptomen von Couperose zu tun hat.
Im Gegenteil, SS kann austrocknend wirken (dies hängt auch von der gesamten Formulierung in der die SS kommt ab), bei manchen kann sie auch sensibilisierend sein... Ob das für Couperose so gut ist würde ich eher bezweifeln.
Aber wie gesagt, dass sind nur Vermutungen.
Liebe Grüsse, Meghan
Konnte ich bei meiner Haut nicht feststellen und bei den anderen Leuten die gleichzeitig mit Unreinheiren und Couperose zu tun haben auch nicht. Trotzdem vorsichtig rantesten. Jede Haut ist anders.
LG
Alraune
LG
Alraune
Schönheit vergeht, Dummheit bleibt
-
- Rührküken
- 8
Hi Meghan, ich kann mich nicht mehr genau an die Quellen erinnern, aber google doch einfach malMeghan hat geschrieben:Hast du dazu vielleicht irgendwelche Quellen? Ich bekomme sehr leicht Unreinheiten, deswegen recherchiere ich immer gerne Rohstoffe bevor ich sie verwende...Elisa Leon hat geschrieben: Bienenwachs ist überhaupt nicht komedogen, zumindest nicht das ich wüsste. Im Gegenteil sogar - meines Wissens nach! Soll atmungsaktiv sein, anti-alles und sogar sehr gut für unreine Haut.![]()
Ich hätte gedacht, dass die abdichtende Wirkung von Bienenwachs zu stark sein könnte, aber genau weiss ich das nicht...

Liebe Grüße
Elisa Leon
Elisa Leon
Hallo ihr Lieben, spannendes Thema! Salicylsäure half mir super bei Unreinheiten aber leerte leider auch meinen Geldbeutel (Paula's Choice - teure Wahl). Eine Frage habe ich zu dem Salicylsäureöl: welchen pH-Wert hat die Mischung dann, wenn ihr das Pulver in Öl löst? Da Öl ja keinen pH-Wert hat...
bleibt dann der pH-Wert der Salizylsäure bestehen? Vielleicht mag einer mal messen, der das tolle Öl zuhause stehen hat 

Herzliche Grüße,
Sunsmile
Sunsmile
Wie du sagst, pH ist nur in Wasser definiert. Eine Ölmischung wird demnach keinen richtigen pH haben (und die Salicylsäure auch nicht).
Der pH bei Salicylsäure in wässrigen Lösungen ist wichtig, damit die Säure in ihrer undissoziierten Form bleibt, anstatt zu einer Base zu reagieren (würde bei höherem pH passieren). Damit diese Reaktion stattfinden kann, braucht es eine Base, was bei wässrigen Lösungen das Hydroxid-Ion wäre. Ob es in Ölen überhaupt keine Basen hat weiss ich nicht, ich glaube aber, sollte es welche haben, dass dies schwächere Basen sein würden (Öle bestehen ja aus Fettsäuren, die bei Präsenz stärkerer Basen auch dissoziieren könnten, davon habe ich aber bisher noch nichts gehört...)
Liebe Grüsse, Meghan
Danke Meghan! Ich werde mir das einfach mal bestellen, mischen und den pH-Wert messen bzw. auspobieren, ob es meiner Haut gefällt! 

Herzliche Grüße,
Sunsmile
Sunsmile
wieviel % Salicylsaure würdet ihr empfehlen?
die 2%-ige Lösung wie oben beschrieben oder habt ihr mit anderen Mengen schon Erfahrung? Diese Idee mit der Öl-Salbe kling wirklich toll!
die 2%-ige Lösung wie oben beschrieben oder habt ihr mit anderen Mengen schon Erfahrung? Diese Idee mit der Öl-Salbe kling wirklich toll!
Liebe Grüße, Agata
Wenn du vor hast, die Ölmischung für dein gesamtes Gesicht zu verwenden, würde ich 2% nicht überschreiten. Ich habe noch kein Salicylsäureprodukt mit einer höheren Konzentration gesehen, das man ohne ärztliches Rezept bekommt. 2% scheint aber bei vielen gut zu wirken.
Wenn du es nur als Spot-treatment verwenden möchtest, würde vielleicht auch eine etwas höhere Konzentration gehen. Ich würde dir aber auch da empfehlen bei 2% zu beginnen, und dann nur langsam hoch zu gehen. Zu hohe Konzentrationen von Salicylsäure können austrocknend und irritierend wirken.
Liebe Grüsse, Meghan
Danke Meghan! Ich bräuchte die Salbe eher als Spot-Treatment aber meine Haut ist sehr zickig. Ich werde dann mit wirklich kleinen Mengen anfängen, und teste es aus, wie meine Haut reagiert.
Liebe Grüße, Agata
Ob es deiner Haut gefällt ist die Hauptsache. Wie gesagt, Öl hat keinen pH, und eine Messung wird nichts bringen (habe es mit pH-Streifen probiert, es ist überhaupt nichts passiert).
Noch ein kleiner Tipp fürs Lösen der Salicylsäure: Es geht (sehr) lange bis sie ganz gelöst ist. Leichtes erwärmen des Öls kann den Prozess aber beschleunigen (und häufiges Rühren).
Liebe Grüsse, Meghan
-
- Rührküken
- 8
Hallöchen,
also ich habe die 2%-SA-Salbe und eine 2%-SA-Lösung! Die Salbe steht aber mittlerweile eher nur rum, weil:
Die Lösung sind 2% SA (Salicylic Acid) gelöst in Glycerin und Pentylene Glycol natural (ca 4:1). Mittlerweile benutze ich die Lösung lieber, da sie nicht so schmierig ist wie die Salbe, zwar "tacky" aber mich stört so etwas grundsätzlich nicht. Wenn's "eleganter" geht, dennoch immer gerne! Für mich funktioniert diese Lösung mit solch hohen Glyc und PG Konzentrationen wunderbar. Trage sie ca. alle 7-14 Tage (also eher selten), abends nach der Reinigung auf dem kompletten Gesicht (außer Augenbereich, da kommt was anderes hin) auf. Davor nichts und danach nichts. Hab seitdem erst recht super feine Poren und so gut wie nie Unreinheiten. Manchmal auch nur als Spot-Treatment aufs Näschen oder Kinn
Schönen Frühling euch, UV-Schutz nicht vergessen!
also ich habe die 2%-SA-Salbe und eine 2%-SA-Lösung! Die Salbe steht aber mittlerweile eher nur rum, weil:
Die Lösung sind 2% SA (Salicylic Acid) gelöst in Glycerin und Pentylene Glycol natural (ca 4:1). Mittlerweile benutze ich die Lösung lieber, da sie nicht so schmierig ist wie die Salbe, zwar "tacky" aber mich stört so etwas grundsätzlich nicht. Wenn's "eleganter" geht, dennoch immer gerne! Für mich funktioniert diese Lösung mit solch hohen Glyc und PG Konzentrationen wunderbar. Trage sie ca. alle 7-14 Tage (also eher selten), abends nach der Reinigung auf dem kompletten Gesicht (außer Augenbereich, da kommt was anderes hin) auf. Davor nichts und danach nichts. Hab seitdem erst recht super feine Poren und so gut wie nie Unreinheiten. Manchmal auch nur als Spot-Treatment aufs Näschen oder Kinn

Schönen Frühling euch, UV-Schutz nicht vergessen!

Liebe Grüße
Elisa Leon
Elisa Leon
Ein alter Thread... aber falls hier jemand noch auf der Suche nach Infos zur Löslichkeit von Salicylsäure recherchiert:
Ich habe 2% Salicylsäure in 35% Pentylene Glycol green gelöst. Es dauert ein Stündchen. Rühren hilft. Als die Flüssigkeit klar war habe ich sie mit 63% Wasser aufgefüllt (add100).
Es ist komplett stabil geblieben. Keine Kristalle in Sicht seit 4 Wochen
.
Bei der Anwendung hab ich allerdings festgestellt, dass es meine zahlreichen Unreinheiten vertreibt und keine neuen entstehen. Allerdings wurde die Haut generell auch ziemlich trocken. Da muss ich wohl noch ein bisschen Experimentieren.
Übrigens habe ich 2% SS auch einfach in Coco Caprylat und Plantsil gelöst. War null Problemo. Auch hier keine Kristalle. Leider aber auch keine Wirkung bei mir
. Trocken wurde die Haut mit dieser Rezeptur aber überhaupt nicht.
Ich habe 2% Salicylsäure in 35% Pentylene Glycol green gelöst. Es dauert ein Stündchen. Rühren hilft. Als die Flüssigkeit klar war habe ich sie mit 63% Wasser aufgefüllt (add100).
Es ist komplett stabil geblieben. Keine Kristalle in Sicht seit 4 Wochen
Bei der Anwendung hab ich allerdings festgestellt, dass es meine zahlreichen Unreinheiten vertreibt und keine neuen entstehen. Allerdings wurde die Haut generell auch ziemlich trocken. Da muss ich wohl noch ein bisschen Experimentieren.
Übrigens habe ich 2% SS auch einfach in Coco Caprylat und Plantsil gelöst. War null Problemo. Auch hier keine Kristalle. Leider aber auch keine Wirkung bei mir
Liebe Grüße
Kathriona
Kathriona
Ich hätte mal eine Frage zum Dosieren der Salicylsäure:
Ich würde gerne meine bestehende DIY Lotion als Basis für eine Peeling Lotion mit 2% Salicylsäure verwenden.
Bei dem Shop, wo ich die Salicylsäure bestellen wollte, steht, dass man diese mit 35% Pentylene Glycol mischen soll. Wenn ich das richtig versteht müssen dann die restlichen 63% Wasser sein? Wie mische ich das dann mit meiner Lotion? Wenn ich von der gemischten Lösung dann etwas in meine Lotion kippe, dann verringere ich doch den Salicylsäureanteil automatisch. Oder habe ich gerade einen Knoten im Kopf?
LG,
Lara
Ich würde gerne meine bestehende DIY Lotion als Basis für eine Peeling Lotion mit 2% Salicylsäure verwenden.
Bei dem Shop, wo ich die Salicylsäure bestellen wollte, steht, dass man diese mit 35% Pentylene Glycol mischen soll. Wenn ich das richtig versteht müssen dann die restlichen 63% Wasser sein? Wie mische ich das dann mit meiner Lotion? Wenn ich von der gemischten Lösung dann etwas in meine Lotion kippe, dann verringere ich doch den Salicylsäureanteil automatisch. Oder habe ich gerade einen Knoten im Kopf?

LG,
Lara
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Steht das wirklich nur so da, sonst nix? Hast Du einen Link zum Shop?
Wenn es so ist, kann Dir nur der Shop weiter helfen. Ich hätte jetzt, so wie Du es schreibst, interpretiert, die anderen 65% wären eben die Salicyläure...
LG - Beauté
Carpe diem!
Ich fasse es auch so auf

Ansonsten "2%" sind halt 2% von der Gesamtmenge

Nur so nebenbei

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Also gefunden hatte ich die Info hier:
klick
(etwas runter scrollen zu den Verarbeitungshinweisen)
Für mich liest sich das so, dass ich 2% Salicylsäure mit 35% Pentylene Glycol mischen soll (oder alternativ mit 30% alkohol).
Vielleicht verstehe ich es aber nur falsch.
Ich will halt 2% Salicylsäure als Gesamtkonzentration in meinem Lotion Rezept einbauen und da beziehen sich ja die 2% eigentlich auf die Gesamtmenge, so wie Du es auch schreibst Helga.
Pentylene Glycol als Mittel, um die Salicylsäure besser zu lösen ist für mich ok, allerdings wird im gleichen Shop hiervon nur 1-3% als Dosierung angegeben. Ich glaube ich stehe jetzt einfach nur irgendwie auf dem Schlauch. Muss an der Hitze liegen
LG,
Lara
klick
(etwas runter scrollen zu den Verarbeitungshinweisen)
Für mich liest sich das so, dass ich 2% Salicylsäure mit 35% Pentylene Glycol mischen soll (oder alternativ mit 30% alkohol).
Vielleicht verstehe ich es aber nur falsch.

Ich will halt 2% Salicylsäure als Gesamtkonzentration in meinem Lotion Rezept einbauen und da beziehen sich ja die 2% eigentlich auf die Gesamtmenge, so wie Du es auch schreibst Helga.
Pentylene Glycol als Mittel, um die Salicylsäure besser zu lösen ist für mich ok, allerdings wird im gleichen Shop hiervon nur 1-3% als Dosierung angegeben. Ich glaube ich stehe jetzt einfach nur irgendwie auf dem Schlauch. Muss an der Hitze liegen

LG,
Lara
Zuletzt geändert von Helga am Dienstag, 26. Juli 2022, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt
Grund: Link versteckt
-
- Rohstoffqueen
- 3
Das verstehe ich auch so, wenn ich es wörtlich nehme - anders kann ich eh nicht.
Also so, daß, wenn du 2% Salicylsäre in der Rezeptur haben willst, 35% der Rezeptur Oentylenglycol sein müssen. Das kommt mir verdammt viel vor. Was sagen denn die INCI-listen käuflicher BHA-Peelings? Wenn das stimmt, müßte Penty oder Ethanol dann ziemlich weit vorn stehen.
-
- Rohstoffqueen
- 3
Ich habe mal schnell bei Paula's Choice geschaut. Bei einem 2% BHA Gel steht da:
Aqua, Methylpropanediol (hydration), Butylene Glycol (hydration), Salicylic Acid
Das wären zwei Alkohole gleich nach dem Wasser und vor der Salicylsäre, die die Liste in über 2% und unter 2% teilt.
Bei BHA-Lotionen ist nur Butylene Glycol drin, gefolgt von Emulgator und Cetylalkohol und dann Salicylsäure.
Der Anteil an der Gesamtrezeptur kann folglich irgendwo zwischen 5 und 40% liegen. Schade, das ist weniger aussagekräftig als ich gehofft hatte. Andererseis ist es auch interessant, daß ungefähr 80% der INCI-Liste in EK unter je 2% vorliegen.
Aqua, Methylpropanediol (hydration), Butylene Glycol (hydration), Salicylic Acid
Das wären zwei Alkohole gleich nach dem Wasser und vor der Salicylsäre, die die Liste in über 2% und unter 2% teilt.
Bei BHA-Lotionen ist nur Butylene Glycol drin, gefolgt von Emulgator und Cetylalkohol und dann Salicylsäure.
Der Anteil an der Gesamtrezeptur kann folglich irgendwo zwischen 5 und 40% liegen. Schade, das ist weniger aussagekräftig als ich gehofft hatte. Andererseis ist es auch interessant, daß ungefähr 80% der INCI-Liste in EK unter je 2% vorliegen.

Ich verstehe es auch so

in Pflegeprodukten eingesetzt werden kann. Dieser Artikel hat mich auf die Idee gebracht: klick
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga