Powder to Foam Cleanser

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Leela hat geschrieben:
Freitag, 10. Juni 2022, 16:34
Das einige was mich davon abhält, wie wendet ihr ihn an?
Also, worin bewahrt ihr das Pulver auf und womit entnehmt ihr das Pulver?
Dieses Powderkonzept ist auch eher neu für mich, insofern habe ich vielleicht noch nicht den idealen "Gewürzstreuer" gefunden, aber ich habe kein schlechtes Gefühl damit das Puder vom Glas-Tiegel direkt auf die Handinnenfläche zu schütten. Also jetzt vom hygienischen Aspekt her.
Aber vielleicht finde ich irgendwann etwas besseres, cih halte jedenfalls die Augen auf...
Herzliche Grüße
Lavande

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Leela »

Lavande hat geschrieben:
Freitag, 10. Juni 2022, 20:50
... aber ich habe kein schlechtes Gefühl damit das Puder vom Glas-Tiegel direkt auf die Handinnenfläche zu schütten. Also jetzt vom hygienischen Aspekt her.
Ohje :verlegen: , ich glaube das ist wieder mal falsch rübergekommen!

Für mich ist eher der ich-bin-morgens-wieder-mal-spät-dran-und-hab-WIRKLICH-keine-Zeit-mit-Löffeln-herumzuhantieren-Aspekt wichtiger, als der hygienische :argverlegen: .

Da ich auf den Fotos immer Löffel gesehen habe, dachte ich ihr entnehmt das immer brav so. :)
Aber schütten ist schon mal gut. :)
Klusenjules hat geschrieben:
Freitag, 10. Juni 2022, 18:40
... ich habe noch alte leere Puderdosen von Dermalogica. Aber es gibt doch diese Kakaostreuer für Milchkaffee, vielleicht sind die eine Idee?

Dankeschön, liebe Jule! :) :blumenfuerdich: Die Kakaostreuer werde ich mir mal anschauen!
Liebe Grüße
Leela

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Leela hat geschrieben:
Freitag, 10. Juni 2022, 22:57
Ohje :verlegen: , ich glaube das ist wieder mal falsch rübergekommen!

Für mich ist eher der ich-bin-morgens-wieder-mal-spät-dran-und-hab-WIRKLICH-keine-Zeit-mit-Löffeln-herumzuhantieren-Aspekt wichtiger, als der hygienische :argverlegen: .
Aber schütten ist schon mal gut. :)
Ah Sorry, ja hab ich falsch verstanden! Wahrscheinlich weil ich mir solche Gedanken schon gemacht habe:-)
Herzliche Grüße
Lavande

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Also ich entnehme meinen Cleanser wieder einem kleinen Tiegel. Man kann auch eine kleinere Flasche mit schmalerer Öffnung nehmen und eine kleine Menge Puder daraus in die Hand schütten, funktioniert besser als aus einem breiten Tiegel. Mit Puderdosen habe ich auch experimentiert. Das hat mir persönlich tatsächlich weniger gut gefallen. Das dauert länger als wenn man eine kleine Menge herausschüttet oder mit dem Löffel entnimmt.
Wer Puderdosen probieren möchte, bei Heike gibt es eine etwas größere Dose mit Siebeinsatz, siehe hier. Die könnte auch passen.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Leela »

Bellis hat geschrieben:
Samstag, 11. Juni 2022, 17:40
Man kann auch eine kleinere Flasche mit schmalerer Öffnung nehmen und eine kleine Menge Puder daraus in die Hand schütten, funktioniert besser als aus einem breiten Tiegel.
Vielen Dank, liebe Bellis. :blumenfuerdich:
Ich werde es mal mit einer kleinen Flasche probieren.
Liebe Grüße
Leela

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Lavande hat geschrieben:
Donnerstag, 9. Juni 2022, 22:54
...Also so ganz ausgereift ist es noch nicht, vor allem verstehe ich den Unterschied noch nicht so gut zwischen Mais- und Reispuder. Könnte nämlich sein, dass es mit Maispuder mehr schäumt und mit Reispuder eben nicht so sehr.
Liebe Lavande,
die Puderbasis macht Unterschiede im Auftragsverhalten. Maispuder habe ich allerdings noch nicht verwendet, insofern kann ich dazu nichts sagen. Ich mag nach wie vor die Rügener Heilkreide sehr gerne, die macht nach meinem Empfinden einen besonders schmusig weichen, cremigen und milden Schaum, zumindest im Vergleich zu Reispuder oder Kaolin.
Übrigens habe ich seit einigen Tagen eine Variante mit 1,5 % Siligel in Anwendung. Das leicht gelige gefällt mir sehr gut. Danke für diese Anregung. Dieses Mal sind neben dem Siligel 10 % Kokosmilchpulver, 5 % Bananenpulver, 12 % SCI, 6 % Sorbitol, 4 % Glycin Betain und 2 % Coco Caprylat als Binder mit drin. Basis bildet die Rügener Heilkreide.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Bellis hat geschrieben:
Montag, 13. Juni 2022, 08:46
Übrigens habe ich seit einigen Tagen eine Variante mit 1,5 % Siligel in Anwendung. Das leicht gelige gefällt mir sehr gut. Danke für diese Anregung.
Das war nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern war in der oben von Jule verlinkten Formulierung von formula botanica mit drin, allerdings hatten die Ecogel genommen. Dennoch freut es mich, dass es Dir gefällt.
Deine neue Variante klingt auch sehr interessant, mmmmh mit Kokosmilchpulver, das gibt bestimmt auch einen schönen Duft !!!
Vielen Dank für Deine Erklärung Reispuder versus andere Basispudern. Ich hatte tatsächlich gedacht Reispuder sei noch "feiner," aber dann muss ich mir doch evt. noch die Rügener Heilkreide bestellen...
Herzliche Grüße
Lavande

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Bellis hat geschrieben:
Montag, 13. Juni 2022, 08:46
... 6 % Sorbitol
Ihr Lieben,

die liebe Lavande hat mir ein Töpfchen Ihres tollen Cleansers geschickt und jetzt bin ich angefixt. :) Ich empfinde ihn als sehr sanft und easy in der Anwendung, perfekt auch für den Urlaub.

Bellis' Anregung mit der Rügener Heilkreide reizt mich auch, diese Version steht jetzt auf dem Plan.

Dazu meine Frage: meint ihr, ich könnte das Sorbitol durch Inulin ersetzen. Inulin ist ja auch gut für die Darmflora, da könnte ich praktisch von innen und außen an der Schönheit arbeiten. :happy:

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Lilli hat geschrieben:
Dienstag, 26. Juli 2022, 11:25
Dazu meine Frage: meint ihr, ich könnte das Sorbitol durch Inulin ersetzen. Inulin ist ja auch gut für die Darmflora, da könnte ich praktisch von innen und außen an der Schönheit arbeiten. :happy:
Hallo Lilli,
ich kann dir leider nicht weiterhelfen zu deiner Frage. Inulin habe ich selbst noch nie für Kosmetik verwendet. Sorbitol ist im Pulverreiniger enthalten, weil es feuchtigkeitsspendend ist und weil es, ähnlich wie Glycerin als hautirritationsmildernde Substanz in Reinigungsprodukten eingesetzt wird.
Liebe Grüße
Bellis

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Hallo liebe Sylvia,

Hab hier gerade nochmal die ersten Seiten durchgelesen und da wird Inulin nur bei einem festen Bar verwendet.
Statt Sobitol haben aber einige Erythrit bzw Xylith genommen.
Bei Skinch... steht über Skinprebiotik=Inulin , dass es die guten Bakterien der Haut fördert. Es wird wahrscheinlich also nicht wie auch Bellis schreibt wie Sorbitol gegen Tensidirritationen und für Feuchtigkeit eingesetzt.
Was ich eigentlich nur sagen wollte: ich glaube ersetzen kann man Sorbitol nicht durch inulin, aber es macht sich trotzdem sicherlich in einer powder to Foam Rezeptur gut 😊
Herzliche Grüße
Lavande

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Hallo Lilli,
ich lese hier sehr interessiert mit, habe bisher aber nur Haarbars gerührt, mit eben Erythrit und Inulin. Und ich gebe Lavande Recht, man kann sie nicht vergleichen in der Wirkung. Erythrit ist eher Feuchtigkeit gebend, Inulin hatte bei mir guten Erfolg bei Schuppen und ich habe tatsächlich das Gefühl gesunder Kopfhaut. Wenn ich es endlich Mal schaffe so einen Cleanser zu rühren kommt es bestimmt mit hinein. Allerdings Vorsicht: es ist ziemlich hygroskopisch!
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ihr Lieben :knuddler: ,

herzlichen Dank für eure Antworten. :rosefuerdich: Ich werde also auf jeden Fall Sorbitol verwenden und in eine Miniportion Inulin dazu geben, mal sehen, wie das Waschgefühl dann ist.

Und der Tipp, Inulin ins Shampoo zu rühren, ist prima - ich hatte es früher in die Shampoobars gegeben, aber ins flüssige Shampoo noch nie. Meine Kopfhaut zickt zwar inzwischen seltener (Plantessenz und Allantoin sei Dank), aber Inulin hilft sicher zusätzlich.

Ganz liebe Grüße :)
Sylvia

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Lilli hat geschrieben:
Donnerstag, 28. Juli 2022, 22:12
... ich hatte es früher in die Shampoobars gegeben, aber ins flüssige Shampoo noch nie...
Ich habe Inulin im Shampoobar und im Leave-it. Seither sind meine Haare nass ohne Ziehen und Zerren prima kämmbar :D!
LG - Beauté
Carpe diem!

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Beauté hat geschrieben:
Donnerstag, 28. Juli 2022, 22:31
Seither sind meine Haare nass ohne Ziehen und Zerren prima kämmbar :D!
Danke, liebe Beauté, auch für deine Empfehlung - wie viel gibst du denn ins Leave-In? Ich habe mal geschaut, im Shampoo-Bar hatte ich früher 5 %, also denke ich, 2-3 % dürften es im Flüssigshampoo oder Cleanser schon sein. :)

Liebe Grüße
Sylvia

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

:hallihallo:
Hier und dort gibt es noch was zu verschiedenen Formen von Inulin in der Hautpflege. Es wird auch als Feuchthaltemittel und zur Verminderung von Irritationen benutzt.

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Lilli hat geschrieben:
Donnerstag, 28. Juli 2022, 22:45
... wie viel gibst du denn ins Leave-it?
Liebe Sylvia
Genau, ich habe 2% drin. Ist mittlerweile etwa die 6. Portion; sie ist mir noch nie instabil geworden, obwohl ich Imwitor verwende und alles kalt zusammen rühre...
LG - Beauté
Carpe diem!

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Judy hat geschrieben:
Donnerstag, 28. Juli 2022, 23:27
Hier und dort gibt es noch was zu verschiedenen Formen von Inulin in der Hautpflege.
Herzlichen Dank, liebe Judy :knutscher: - "süße" Hydratisierer mag meine Haut sowieso sehr gerne, das passt also auch gut für die Kopfhaut.

Ganz liebe Grüße
Sylvia

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Beauté hat geschrieben:
Freitag, 29. Juli 2022, 09:41
Lilli hat geschrieben:
Donnerstag, 28. Juli 2022, 22:45
... wie viel gibst du denn ins Leave-it?
Genau, ich habe 2% drin. Ist mittlerweile etwa die 6. Portion; sie ist mir noch nie instabil geworden, obwohl ich Imwitor verwende und alles kalt zusammen rühre...
Vielen Dank, liebe Beauté :rosefuerdich:, also wird jetzt bestellt.... :) Imwitor im Shampoo ist wirklich toll. Ich hatte mir ein Basis-Shampoo gerührt und dann Einmalportionen so "quick'n'dirty" nacheinander mit verschiedenen Wirkstoffen angereichert. Die Version mit Imwitor hat mir am besten gefallen, die Haare sind weich und glänzend, aber nicht zu beschwert.

Liebe Grüße
Sylvia

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Liebe Sylvia,

das ist ja eine tolle Idee (quick'n'dirty) :P
Schade dass ich im Moment nichts rühren kann…

Liebe Grüße,
Judy

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Judy hat geschrieben:
Freitag, 29. Juli 2022, 11:43
Schade dass ich im Moment nichts rühren kann…
Ach, meine liebe Judy :bussi:, das glaube ich dir gerne - hoffentlich kannst du bald wieder loslegen. :D

Liebe Grüße
Sylvia

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Judy hat geschrieben:
Freitag, 29. Juli 2022, 11:43
... Schade dass ich im Moment nichts rühren kann...
Mach ein Reisli nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz; da kannst Du sicher überall rühren und in den Gäszezimmern wohnen :D!
LG - Beauté
Carpe diem!

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Beauté hat geschrieben:
Freitag, 29. Juli 2022, 15:25
Mach ein Reisli nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz; da kannst Du sicher überall rühren und in den Gäszezimmern wohnen :D!
Oh, da wird Judy mit einem Reisli sicher nicht auskommen, sie erhält bestimmt so viele Einladungen, dass sie ein ganzes Sabbatical nehmen muss. :D Ich melde mich schon mal an... :bussi:

Liebe Grüße
Sylvia

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Ihr seid lieb, ihr Süßen, danke!
:knuddler:
Muss mich eben in Geduld üben (nicht meine Stärke)…

Liebe Grüße,
Judy

Andrea
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von Andrea »

Lavande hat geschrieben:
Donnerstag, 12. Mai 2022, 14:17
Jedenfalls sieht es auch schön aus, riecht gut und es entsteht ein feiner, geschmeidiger Schaum. Außerdem erstaunt es mich, dass es tatsächlich auch nicht mehr spannt als mit meiner Reinigungsmilch. Sehr angenehmes Hautgefühl:-)
Hallo Lavande,

ich habe mir grade ein Reinigungspuder zusammengestellt (angelehnt an deine Mixtur, allerdings statt Zitronensäure Enzympulver). Ich habe aber das Gefühl, als wenn die verschiedenen Pudersorten alle eine verschiedene Größe haben und sich nicht gleichmäßig auflösen. Hast du deinen Puder gemörsert?
Liebe Grüße Andrea

Everything is possible, if you believe

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Andrea hat geschrieben:
Dienstag, 14. Mai 2024, 14:26
Hast du deinen Puder gemörsert?
Hallo liebe Andrea,

Ja, genau. Ich mörsere die ganzen Wirkstoffe. Reispuder und Tensidpulver nicht, die kommen gleich in die Gewürtzmühle.
Es stimmt, es ist sonst nicht fein genug.
Herzliche Grüße
Lavande

Andrea
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von Andrea »

Ok, danke dir :)
Liebe Grüße Andrea

Everything is possible, if you believe

Antworten