Emulgatorenkombi

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Rosa
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Emulgatorenkombi

Ungelesener Beitrag von Rosa »

Hallo hallo :)

Bin mal wieder am weitertüfteln meiner Gesichtscreme und ich möchte meine Emu-Kombi komplett neu gestalten.

Was ist eigentlich mit Montanov L? Der geht irgendwie unter, oder? 😅 dabei hört sich der echt vielversprechend an.

Meine Ideen sind folgende (Cremegel/ Fluid)

Montanov L mit 0.5% LL UND symbioprot dazu?
oder
Imwitor mit Phospholipon

Was gefällt euch besser und warum?
Wenn jemand schon die wunderkombi für ein tolles Cremegel hat bitte gerne her damit :huhu:
Liebe Grüße,
Rosa

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Rosa hat geschrieben:
Freitag, 5. August 2022, 01:56
... Wenn jemand schon die wunderkombi für ein tolles Cremegel hat bitte gerne her damit :huhu:
Liebe Rosa
Hast Du selbst schon etwas recherchiert? Auf der Mutterseite oder hier über die SuFu? Es gibt Ideen ohne Ende!
LG - Beauté
Carpe diem!

Rosa
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Beauté hat geschrieben:
Freitag, 5. August 2022, 08:23
Rosa hat geschrieben:
... Wenn jemand schon die wunderkombi für ein tolles Cremegel hat bitte gerne her damit :huhu:
Liebe Rosa
Hast Du selbst schon etwas recherchiert? Auf der Mutterseite oder hier über die SuFu? Es gibt Ideen ohne Ende!
LG - Beauté
Hallo 🙂
Ja ich weiß, es gibt voll viel. Ich erhoffe mir durch montanov L eine weniger puddingartige Textut als bspw. durch symbioprot, wobei ich den auch total gerne mag, daher möchte ich die zwei mal kombinieren und auch LL dazugeben wegen der Waaserfreigabe (das habe ich aus dem Emulgatorenrechner)
Liebe Grüße,
Rosa

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Rosa hat geschrieben:
Imwitor mit Phospholipon
Liebe Rosa,

ich bin wie viele hier ein ausgesprochener Imwitor/Phospholipon-Fan - beim Montanov L für ein Gesichtsfluid würden mich persönlich die Fettalkohole stören. Wenn ich, gerade in der kühleren Jahreszeit, etwas mehr Okklusion benötige, gebe ich lieber etwas mehr Sheabutter und vor allem Phytosteryl Macadamiate hinzu.

Bei mir bleiben die Fluids immer stabil - ein Tipp: dispergiere bereits den Gelbildner wie Siligel oder Cosphaderm vor der Zugabe zur (oder der) Fettphase und gib ihn nicht erst später dazu. Meiner Erfahrung nach fördert das die Bildung einer stabilen Emulsion. Ich gehe sogar soweit, dass ich die Wasserphase one-pot zur Fettphase dazu gebe und nicht wie empfohlen umgekehrt. :muslima: Ich habe aber keine "salzigen" Hydratisierer wie Natriumlaktat oder Sodium PCA in meinem Fluid, das könnte auch eine Rolle spielen.

Also: Gelbildner bereits in das Wasser dispergieren, sicherheitshalber Fettphase zur Wasserphase und kein GMCY zur Konservierung, dann müsste ein wunderschönes, befeuchtendes und stabiles Fluid entstehen. :rosenbett:

Viel Spaß beim Rühren und Genießen, liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Rosa
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Hallo Sylvia :)

Danke für deine Antwort. In welcher Konzentration ist die ursprüngliche Empfehlung für imwitor+phospholipon?

Ja, das mit den fettalkoholen ist so eine Sache... Ich glaube bis zu einem gewissen Grad machen sie mir nichts, aber kann ich halt aich nicht sagen bei wie vielen Prozent meine Schwelle ist 😬

Wie meinst? Also einfach z.b. xanthan in die heiße wasserphse und das Gel dann weiterverarbeiten sozusagen?
Liebe Grüße,
Rosa

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Hallo liebe Rosa,
Rosa hat geschrieben:
Freitag, 5. August 2022, 12:46
In welcher Konzentration ist die ursprüngliche Empfehlung für imwitor+phospholipon?
das klassische Verhältnis ist 2 % Imwitor und 1 % Phospholipon. Im Winter benötige ich wegen der Kälte und der trockenen Heizungsluft etwas weniger schnelle Wasserfreigabe und mehr "Schutz", dann dosiere ich 1,8-1,9 % Imwitor und 1,1-1,2 % Phospholipon. Das ist dann nur noch das Feintuning.
Rosa hat geschrieben:
Freitag, 5. August 2022, 12:46
Wie meinst? Also einfach z.b. xanthan in die heiße wasserphse und das Gel dann weiterverarbeiten sozusagen?
Ja, genau - es entsteht dann kein richtiges Gel, das heiße Wasser bekommt nur etwas mehr "Struktur", so möchte ich es mal unprofessionell ausdrücken. :D Schau mal, hier findest du eine wissenschaftlich fundierte Erklärung. Am liebsten verwende ich fürs Gesicht Siligel (0,5 %), das ist zwar etwas teurer, aber fühlt sich auf der Haut seidiger als Cosphaderm X34 an. Cosphaderm brauche ich für den Körper auf.

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Rosa
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Vielen lieben Dank für den verlinkten Artikel, Sylvia- nun weiß ich ca. worums geht, auch wenn ich nicht alles gänzlich verstanden habe :lach:

Nun hab ich eh schon mehrere Möglichkeiten.
2% Imwitor & 1% Phospholipon
Symbioprot und Phospholipon

Werde mich erneut durchtesten, hoffentlich endlich meine endgültige Pflege finden und endlich glücklich sein damit *hopefully*
Liebe Grüße,
Rosa

Antworten