Hallo in die Runde, bin ganz neu hier. Ich habe ein Rezept für ein Hamamelis Fluid von den Krautgeschwistern, was ich gerne rühren möchte. Darin ist Cetylalkohol, welches ich nicht zu Hause habe. Ich hätte stattdessen Behenylalkohol. Kann ich das auch nehmen?
Danke für eure Hilfe.
Konsistenzgeber tauschen
Moderator: Helga
-
- Rührküken
- 3
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Fremde Rezepte, die wir nicht kennen, mögen wir nicht beurteilen, weil wir das dazugehörende Konzept nicht kennen. Frage doch die, die das Rezept konzipiert haben bitte.
LG - Beauté
LG - Beauté
Carpe diem!
-
- Bachelor of Creams
- 7
Ja, den kannst du auch nehmen!

Da Behenylalkohol aber im Gegensatz zu Cetylalkohol überwiegend aus C22 Fettalkoholen besteht, wird das Fluid mit Behenylalkohol vermutlich eine höhere Konsistenz aufweisen als mit Cetylalkohol.
Dann eventuell den Behenylalkohol etwas reduzieren, aber da müssten wir wirklich das Konzept kennen.

Edit: ist es dieses Rezept?
Ja, da kannst du Behenylalkohol ohne weiteres verwenden, wie gesagt, die Konsistenz könnte etwas höher sein.
Liebe Grüße
Leela
Leela
-
- Rührküken
- 3
Liebe Leela,
ja genau das Rezept ist es. Vielen lieben Dank für deine Einschätzung. Vielleicht probiere ich es einfach aus...
Und bei der nächsten Bestellung ist dann Cetylalkohol dabei
Viele liebe Grüße
ja genau das Rezept ist es. Vielen lieben Dank für deine Einschätzung. Vielleicht probiere ich es einfach aus...
Und bei der nächsten Bestellung ist dann Cetylalkohol dabei

Viele liebe Grüße
Hallo Seifenfeechen,Seifenfeechen hat geschrieben: ↑Freitag, 17. Juni 2022, 10:20Und bei der nächsten Bestellung ist dann Cetylalkohol dabei![]()
vielleicht brauchst du den Cetylalkohol nach deinem Versuch gar nicht mehr - ich mag Behenylalkohol viel lieber, weil er palmölfrei ist und in etwas geringerer Dosierung, so wie Alexandra schrieb, ein absolut ebenbürtiger Ersatz. Außerdem versuche ich inzwischen, meinen Rohstoffschrank so schlank wie möglich zu halten, um nicht zu viel wegen abgelaufenem Haltbarkeitsdatum wegwerfen zu müssen. Aber ich habe ja den Status der Rohstoffqueen auch schon hinter mir.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Rühren
Sylvia
Start each day with a grateful heart