Ihre Erfahrung mit Ethanol in Emulsionen

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Suzywang
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ihre Erfahrung mit Ethanol in Emulsionen

Ungelesener Beitrag von Suzywang »

Hallo zusammen.
Ich bin neugierig, von Menschen zu hören, die Ethanol in ihren Emulsionsformulierungen verwenden, insbesondere wenn Sie empfindliche oder zu Akne neigende Haut haben. Mir ist klar, dass die typische Empfehlung für Konservierungseffekte mindestens 12 % bis 15 % beträgt, aber vielleicht fügen einige von Ihnen einen geringeren Prozentsatz hinzu, um die Absorption des Produkts oder das Hautgefühl zu verbessern (d. h. weniger „Fettigkeit“)? Ich würde gerne hören welchen Prozentsatz Sie normalerweise verwenden und warum und ob Sie empfindliche Haut haben.
Vielen Dank.
Die obige Nachricht wurde mit Google Translate übersetzt; Sagen Sie es mir bitte, wenn es nicht leicht verständlich ist.

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Hallo Suzy,
ich verwende Ethanol 96 %ig in Bodylotions, weil es die Verteilbarkeit erhöht und beim Auftrag durch die Verdunstung ein angenehm frisches Hautgefühl erzeugt. Die Einsatzkonzentration liegt bei mir zwischen 4,5 bis 8 %. Der Alkohol übernimmt keine konservierende Funktion, dafür verwende ich Geogard.

Ich hoffe, ich konnte helfen?

Grüessli Nine

Suzywang
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Hallo, Nine. Es hilft. Vielen Dank. Ich glaube, ich bin auch daran interessiert, von Leuten zu hören, die Ethanol für Emulsionen zur Anwendung im Gesicht verwenden.
Die obige Nachricht wurde mit Google Translate übersetzt; Sagen Sie es mir bitte, wenn es nicht leicht verständlich ist.

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Hallo Suzy,
ich verwende nur Ethanol zur Konservierung in entsprechender Dosis, auch in meiner Gesichtspflege. Meine Haut ist reif und neigt zu Unreinheiten und ich vertrage nicht viele Emulgatoren im Gesicht. Mit dem Ethanol komme ich sehr gut klar.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

moni
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Ungelesener Beitrag von moni »

in der Konservierung 15%ig 96,5 oder 96%igen Alkohol.Bei Olionatura im Konservierungsrechner-Alkohol anklicken und Angaben eingeben.Alkohol zur Konservierung kann auch in das handwarme hergestellte Erzeugnis eingearbeitet werden.Die Haut wirkt nicht trocken oder ausgetrocknet.

Jatira
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Ungelesener Beitrag von Jatira »

Ich verwende selbst hergestellte alkoholische Extrakte zumeist so, dass ich auf die Höhe von 15% Alkohol im Endprodukt komme, so dass dies auch der Konservierung dient. Manchmal konserviere ich mit anderen Stoffen (Rokonsal) und verwende die Extrakte dann in etwas geringerer Dosierung. Meine Haut verträgt beides gut. Meine Cremes haben allerdings in der Regel einen etwas höheren Fettanteil (gerne 30 - 40%), möglicherweise hat das ja einen Einfluss auf die Alkoholverträglichkeit.
Viele Grüße
Jatira

Suzywang
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Vielen Dank an alle.

Fügt jeder das Ethanol immer am Ende (während der Abkühlung) und nach dem Emulgieren hinzu? Ich mache Cold-Processing und habe am Anfang überlegt, ob ich das Ethanol in die Wasserphase geben könnte, bin mir aber nicht sicher, ob das gelingt.

Ich war besorgt über das Austrocknen des Ethanols, weil ich versuchen werde, nur 10-12% Öl in meinen Emulsionen zu verwenden. Für Jatira mit einem sehr hohen Ölgehalt (30 % oder mehr Öl) würde ich denken, dass das Risiko, dass das Ethanol die Haut austrocknet, viel geringer ist.

Vielen Dank.

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Wenn ich eine W/O rühre, dann gebe ich den Alkohol in die erhitzte Wasserphase, damit ich nicht gegen Ende noch viel kalte Flüssigkeit zugeben muss.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Antworten