da ich Sonnenschutz mit mineralischen LSF verwendet, bin ich vor einiger Zeit auf die Gesichtsreinigung mit Öl umgestiegen. Dabei habe ich ein Naturkosmetikprodukt entdeckt, das mir sehr gut gefällt aber, leider auch etwas kostpielig auf Dauer ist.
Kürzlich habe ich auch wieder das Selberrühren für mich entdeckt und einer meine ersten Missionen war natürlich mich an einen Nachbau ranzutrauen. Nach zwei missglückten Versuchen(1. Versuch: Ceramide nicht eingerabeitet bekommen und Emulgator falsch verarbeitet, 2. Versuch ohne Ceramide, aber Emulgator wieder falsch verarbeitet

Nun zu meinem Nachbau:
INCI-Liste Màdara: Caprylic/Capric Triglyceride, Glycerin, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Aqua (Water), Sucrose Laurate, Sucrose Palmitate, Aroma, Alcohol, Tocopherol (Vitamin E), CI 77891 (Titanium Dioxide), mica (CI 77019), Oenothera Biennis (Evening Primrose), OilPrunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Glycosphingolipids, glycolipids, Benzyl Salicylate, Citral, Limonene
Meine Umsetzung:
Phase (A,B,C,D) - Rohstoff und Einsatzkonzentration
A - Neutralöl - MCT-Triglyceride 44 %
B - Glycerin 22,5 %
A - Sonnenblumenöl 13 %
B - Wasser 2,5 %
B - Sucrose cocoate 3 %
B - Sucrose stearat 3 %
C - Tocopherol 2 %
C - Nachtkerzenöl 2 %
C - Mandelöl 2 %
B - Lipodermin 2 %
B - Kaolin 1,5 %
B - Calamin 1,5 %
D - Aroma 0,5 %
Orangenblüte, Rosen Garden PO (Mischung)
D - Rokonsal 0,5 %
D - Zitronensäure nach Bedarf
Haltet ihr die Umsetzung für sinnvoll?
Das Kaolin und das Calmine habe ich als Pigmentersatz verwendet. Raus gekommen ist eher eine goldbeige Farbe, die mir nicht so gefällt. Das Original hat einen Perlglanz, aber ich möchte kein Mica verwenden. Entweder lasse ich die "Pigmente" komplett weg oder vielleicht gibt es hier Vorschläge für eine Alternative?
Die Beduftung finde ich auch noch nicht ganz gelungen

Der Duft des Originals ist irgendwie besonders aber angenehm, aber rieche gar nichts raus.
Die Viskosität würde ich auch noch gerne etwas verringern. An welcher Stellschraube drehe ich da am besten?
Vielen Dank schon mal

Naturkosmetikloverin