diesmal geht es ausnahmsweise nicht um mich, insofern kann ich Hautzustand und -bedürfnisse leider nur recht vage beschreiben...
Meine Frau hat in all der Zeit in der ich rühre immer brav meine Reste aufgebraucht, gelegentlich mal was nicht vertragen, aber sonst irgendwie kaum sagen können was sie bräuchte...
Nun hat sie zumindest den Wunsch geäußert, sie möchte gern etwas weichere (weniger rauhe), gepflegtere Haut

Daher möchte ich jetzt mal strukturiert eine Testreihe für sie entwerfen, um ein Pflegekonzept speziell für sie herauszubekommen.
Zusammenfassung Hautzustand:
- allgemein anspruchslose Haut, gelegentlich wenige Pickel, selten mal Trockenheitsgefühl, insgesamt sehr glatt und straff (soweit so einfach)
- sensibel bei zu viel Zellaktivierung: meine Wildrosen-Anti-Aging-Ölmischung machte fies trocken-schuppige Haut bei ihr
- weniger Hydratisierer-brauchend als meine (sehr-sehr feuchtigkeitsarme) Haut, zumindest sagt sie immer dass da noch irgendwas fehlt
- überraschend "fettfressend": sowohl eine reine Ölpflege (50% Arganöl, Rest Jojoba u.ä.) zum Abend als auch eine reichhaltige W/O-Creme nimmt sie zwischendurch mal sehr gern (und das zieht echt einfach alles ein). Wenn wir uns parallel mit der selben Pflege eincremen (z.B. Bodylotion nach der Sauna) braucht sie anschließend noch eine Extraportion Fett, während meine Haut gut versorgt ist. Sehr ölsäurehaltige Öle mag sie aber nicht, wenn die zu langsam einziehen

- zuviel Fett ist auch nicht gut, meine Wintercreme (sheabutterlastige 25% FP-Lotion mit Bienenwachs und 2% Avocadin) macht dann doch sehr schnell und deutlich Pickel und Unterlagerungen...
- Fettalkohole verträgt sie problemlos
- aus meiner Beobachtung muss die Pflege bei ihr vorallem wieder auffüllen, was beim Waschen/Duschen runtergespült wird. Insofern zögere ich mit klassischen O/W-Emulgatoren wegen des doch recht deutlichen Auswascheffekts
Meine Schlussfolgerungen soweit:
- eher geringere Wirkstoffkonzentration, keine alpha-Linolensäure o.ä.
- Vorgehensweise wie hier
- Hauptlipidkomponenten wohl Jojoba- und Neutralöl
- FP für den Anfang vielleicht 25% (klassisch), oder doch lieber 30%?
Jetzt bin ich vorallem in zwei Punkten noch unschlüssig:
1. wie stelle ich die FP am besten zusammen? Ich hätte jetzt nach Gefühl min. 50% der FP aus Jojoba- und Neutralöl zusammengesetzt, und ein ausgewogenes Öl-/Linolsäure-öl wie z.B. Sesam oder Argan dazu. Sonst noch was?
2. welche Emulgatorkombi nehm ich für den Anfang? Ich schwanke zwischen Emulsan als Hauptakteur oder aber GSC, aber auch Sucrosestearate mit ner Prise Phospholipon kamen mir in den Sinn.
Ich bin gespannt...