Bodymelt mit Aloe-Vera: Geht das?!

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Lisbeth
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Bodymelt mit Aloe-Vera: Geht das?!

Ungelesener Beitrag von Lisbeth »

Hallo ihr Lieben!

Meine Mutter möchte gerne mit mir zusammen eine feste Bodylotion machen, angelehnt an einen den sie gerne für die Hände benutzt. Laut Incis ist frisches Aloe-Vera-Gel, aber kein Emulgator und auch kein Konservierungsmittel drin.
Wie soll das gehen?
Und gibt es überhaupt eine Möglichkeit Aloe Vera in einen sonst wasserfreien Bodymelt zu bekommen?

Liebe Grüße,
Lisa
Ganz liebe Grüße,
Lisa 🌷

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Lisbeth hat geschrieben:
Mittwoch, 12. Oktober 2022, 20:27
..
Meine Mutter möchte gerne mit mir zusammen eine feste Bodylotion machen, angelehnt an einen den sie gerne für die Hände benutzt. Laut Incis ist frisches Aloe-Vera-Gel, aber kein Emulgator und auch kein Konservierungsmittel drin.
Wie soll das gehen?
Und gibt es überhaupt eine Möglichkeit Aloe Vera in einen sonst wasserfreien Bodymelt zu bekommen?
Schreib mal die INCIs auf, soferne überhaupt möglich - was ich mir nicht vorstellen kann - dann hat das auf der Haut kaum Wirkung :), zur Befeuchtung benötigt Haut schon ein wenig mehr Wasser.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Lisbeth
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Na klar, hier sind sie:

Theobroma Cacao Seed Butter (Fair Trade Kakaobutter), Aloe Secundiflora Leaf Juice (frisches Aloe Gel), Butyrospermum Parkii (Fair Trade Sheabutter), Rhus Succedanea Fruit Cera (Japanwachs), Simmondsia Chinensis Seed Oil (Bio Jojobaöl), Olea Europaea Fruit Oil (Fair Trade Olivenöl), Copernicia Cerifera Cera (Carnaubawachs), Moringa Pterygosperma Oil (Moringaöl)

Dann noch Parfum und ätherische Öle.
Ganz liebe Grüße,
Lisa 🌷

Helga
Moderator
Moderator
17

Danke Lisbeth :). Hm - das Aloe Gel scheint in gar nicht so einer kleinen Menge enthalten zu sein. Eventuell wirken alle zusammen und hochtourig gerührt wie ein Emulgator, das Aloe-Gel würde ja sonst an der Oberfläche immer vertrocknen. Ist meiner Meinung nach aber eher ein Marketing-Gag, schön befeuchten wie eine Bodylotion wird der Bar nicht. Wirst Du es nachmachen?

Ansonsten könnte ich die "Silky Body melts" von Heike empfehlen, mache ich öfter auch als Mitbringsel :), sind vor allem im Winter sehr beliebt :wink: klick

Helga

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Wir haben mal experimentiert mit Heike's face melt. 3 % Flüssigkeit ließ sich gut unterbringen. Mehr Flüssigkeit war Schwierig funktionierte nicht.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Birgit Rita hat geschrieben:
Donnerstag, 13. Oktober 2022, 01:38
Wir haben mal experimentiert mit Heike's face melt. 3 % Flüssigkeit ließ sich gut unterbringen. Mehr Flüssigkeit war Schwierig funktionierte nicht.
Dann würde ja 3% Aloe Vera Basis super passen! Und das Wasser auf der Haut ergibt Aloe Vera Gel :D!
LG - Beauté
Carpe diem!

Lisbeth
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Helga hat geschrieben:
Donnerstag, 13. Oktober 2022, 00:37
Ist meiner Meinung nach aber eher ein Marketing-Gag, schön befeuchten wie eine Bodylotion wird der Bar nicht. Wirst Du es nachmachen?
klick
Was mich ein wenig stutzig macht ist, dass kein Konservierer enthalten ist. Das Produkt ist von einer großen, bekannten Marke. Und die sind ja verpflichtet alle Inhaltsstoffe korrekt anzugeben. Also mit frischem Aloe-Saft werd ich es nicht nachmachen :happy:
Beauté hat geschrieben:
Donnerstag, 13. Oktober 2022, 07:15
Dann würde ja 3% Aloe Vera Basis super passen! Und das Wasser auf der Haut ergibt Aloe Vera Gel :D!
LG - Beauté
Das wäre wahrscheinlich die stabilere Lösung, danke für die Idee :knutsch:
Dieses Teil ist nur (ursprünglich) nicht zur Nassanwendung gedacht gewesen.
Aber wäre vielleicht mal einen Versuch wert.
Ganz liebe Grüße,
Lisa 🌷

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Beauté hat geschrieben:
Donnerstag, 13. Oktober 2022, 07:15
........
LG - Beauté
Genau das würde passen, wir haben 3% Harnstoff in3% Glycerin gelöst, das wurde Problemlos emulgirt
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Lisbeth hat geschrieben:
Donnerstag, 13. Oktober 2022, 09:27
...
Was mich ein wenig stutzig macht ist, dass kein Konservierer enthalten ist. Das Produkt ist von einer großen, bekannten Marke. Und die sind ja verpflichtet alle Inhaltsstoffe korrekt anzugeben. Also mit frischem Aloe-Saft werd ich es nicht nachmachen :happy:

...
Moin liebe Lisa,
ich teile dein "stutzig sein" ;-) ! Sind die INCIs wirklich von der Produktverpackung? Ich frage deshalb, weil eine Verpflichtung, diese Angaben im Internet zu machen, nicht besteht. Manche Hersteller mogeln sich dann so durch, dass sie "besondere Inhaltsstoffe" herausstellen ("enthält ...") und wir versucht sind, das als INCIs zu lesen, obwohl es sozusagen nur die Rosinen aus dem Kuchen sind :D

Die große, bekannte Marke fängt nicht zufällig mit L an und hört mit ush auf? Denen traue ich sowieso keinen Millimeter ... Die Paarung aus aggressivstem Marketing und minimalster (natur-)kosmetischer Kompetenz gefällt mir einfach nicht ;-)

Grüessli Nine

Lisbeth
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Nine hat geschrieben:
Donnerstag, 13. Oktober 2022, 10:35
…Sind die INCIs wirklich von der Produktverpackung? Ich frage deshalb, weil eine Verpflichtung, diese Angaben im Internet zu machen, nicht besteht…

Die große, bekannte Marke fängt nicht zufällig mit L an und hört mit ush auf?
Huhu Nine :hallihallo:

Interessant! Das wusste ich nicht. Die Inhaltsstoffe habe ich auf der Website gefunden. Die Verpackung hat meine Mutter wohl nicht mehr.

Die große, bekannte Marke hast du völlig richtig erraten! :happy:
Aber, auch wenn man ihnen nicht traut, müssten die Produkte doch in Deutschland ganz normal zugelassen sein!? Meinst du dass letztendlich kein Aloe drin ist? Oder vielleicht ein Öl-Auszug? Dann würde das mit dem Saft nur nicht mehr passen :lupe:
Ganz liebe Grüße,
Lisa 🌷

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Lisbeth hat geschrieben:
Donnerstag, 13. Oktober 2022, 10:44
...
Aber, auch wenn man ihnen nicht traut, müssten die Produkte doch in Deutschland ganz normal zugelassen sein!? Meinst du, dass letztendlich kein Aloe drin ist? Oder vielleicht ein Öl-Auszug? Dann würde das mit dem Saft nur nicht mehr passen :lupe:
Liebe Lisa,

über die tatsächliche Zusammensetzung des Produktes kann und will ich hier nicht spekulieren. Wenn es sich um einen festen Bodymelt handelt, vermute ich (und das soll keine Spekulation sein ;-)), dass sehr, sehr viel Kakaobutter und dann nur wenig Aloe-Saft und die restlichen Zutaten sogar nur noch in "Spuren" enthalten sind ...

Noch eine Anmerkung, weil du es so formuliert hast: Kosmetische Zubereitungen werden nicht zugelassen. Wenn ein Hersteller herstellen will, dann tut er das erstmal, natürlich in Übereinstimmung mit der zugrunde liegenden EU-Verordnung unter Einhaltung aller damit verbundenen Rechtsvorschriften ... Ob er das dann richtig macht, ergibt sich im Zweifelsfall erst durch behördenseitig durchgeführte Tests! Wenn man gelegentlich z. B. mal Berichte der Stiftung Warentest verfolgt, kann man sich manchmal nur wundern, welche Fehler bei der Deklaration oder auch der Füllmenge auch "großen" Herstellern so passieren! Und: eine ganze Zeit lang (ob noch aktuell, weiß ich nicht) hat ein (um nicht zu sagen: der weltweit größte) Kosmetikhersteller (der mit dem großen Ò im Namen ;-)) eine Substanz verwendet, deren kosmetische Nutzung in der EU bereits verboten war ...

Soviel mein :opa: am frühen Morgen :D
Grüessli Nine

Helga
Moderator
Moderator
17

Nine hat geschrieben:
Donnerstag, 13. Oktober 2022, 10:35
.. Manche Hersteller mogeln sich dann so durch, dass sie "besondere Inhaltsstoffe" herausstellen ("enthält ...") und wir versucht sind, das als INCIs zu lesen, ..
Autsch, :achso:

Nine, danke und :bussi:

Helga

Lisbeth
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Okay, ich danke euch :knuddler:
Dann versuch ich heute oder morgen mal mein Glück mit der Aloe-Basis, dafür müsste ich alles da haben :kleinehexe:

Jetzt gehts erstmal an eine Seife, die noch auf der to-do-Liste schlummert :D

Ich werde berichten…
Ganz liebe Grüße,
Lisa 🌷

Antworten