Erstes Handcreme-Rezept
Moderator: Helga
Erstes Handcreme-Rezept
Hallo!
Mein Mann hat sich eine Handcreme gewünscht, die er abends benutzen würde. Sie muss also nicht unbedingt rasend schnell einziehen. Jetzt habe ich mich mal an einem ersten Rezept versucht:
Fettphase (40%):
11,5% Mandelöl
10% Jojobaöl
9% Sheabutter
2% Hanföl
3,5% Emulgan
4% Cetearylalkohol
Wasserphase (60%):
52,7% Wasser
2,5% Glycerin
2% Panthenol
1% Pentylene Glycol
0,3% Cosphaderm X34
1% Spectrastat G2 Natural MB
0,5% ätherisches Öl (Bergamotte)
Milchsäure nach Bedarf
Sieht das nach einem vernünftigen Anfängerrezept aus?
Ist es besser, das Spectrastat in die Wasserphase oder die fertige Emulsion einzuarbeiten?
Danke!
Mein Mann hat sich eine Handcreme gewünscht, die er abends benutzen würde. Sie muss also nicht unbedingt rasend schnell einziehen. Jetzt habe ich mich mal an einem ersten Rezept versucht:
Fettphase (40%):
11,5% Mandelöl
10% Jojobaöl
9% Sheabutter
2% Hanföl
3,5% Emulgan
4% Cetearylalkohol
Wasserphase (60%):
52,7% Wasser
2,5% Glycerin
2% Panthenol
1% Pentylene Glycol
0,3% Cosphaderm X34
1% Spectrastat G2 Natural MB
0,5% ätherisches Öl (Bergamotte)
Milchsäure nach Bedarf
Sieht das nach einem vernünftigen Anfängerrezept aus?
Ist es besser, das Spectrastat in die Wasserphase oder die fertige Emulsion einzuarbeiten?
Danke!
Das Rezept sieht ganz gut aus. Aber: was ist Spectrastat G2 Natural?
Liebe Grüße Karin
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
- Rosemarie
- Master of Emulsifying
- 10
viele Grüße
Rosemarie
Rosemarie
Herzlichen Dank. 

Liebe Grüße Karin
-
- Rührküken
- 3
Hallöchen Alle,
ich hab auch mal ein wenig an einer Handcreme-Rezeptur getüftelt.
Ich habe das Grundrezept im Netz gefunden und es abgewandelt. Für mein Verständnis könnte es funktionieren, aber ein paar Fragen sind noch offen. Da würde ich mich über eure Meinung und Ratschläge freuen..
12,5% Lamecreme
12,5% Reiskeimöl
10% Kakaobutter
6,25% Silikonersatz Plantsil
4,5% Mandelöl
62,5% Hamameliswasser
3,15% Seidenprotein
3,15% Natriumlaktat
13 Tr. Äth. Öl (Perubalsam)
10 Tr. Biokons
Milchsäure
So, wenn man alles hochrechnet, kommt man auf 114,54% plus äth. Öl, Biokons und Milchsäure. Da bin ich etwas stutzig geworden, wenn 100g Creme rauskommen sollen. Kann das so sein, oder ist da von vornherein irgendwo ein Fehler, den ich nicht erkenne? Macht man evtl. mehr Wirkstoff, weil die Kakaobutter nachdickt?
Lamecreme, Plantsil und Biokons habe ich noch nie benutzt. Gibt es da etwas besonderes zu beachten?
Gefunden habe ich, dass Plantsil nicht Wasserlöslich ist, dementsprechend packe ich das in die Fettphase..
Biokons verwirrt mich ein wenig. Darüber habe ich gefunden, dass man erst den PH Wert einstellen soll, ich glaube in einem Beitrag von Heike habe ich gelesen, dass man es anders herum machen sollte. Hat da jmd Erfahrungen zu?
Ich dachte immer der PH Wert kommt zumSchluss...
Über Anregungen und Ratschläge würde ich mich freuen.
ich hab auch mal ein wenig an einer Handcreme-Rezeptur getüftelt.
Ich habe das Grundrezept im Netz gefunden und es abgewandelt. Für mein Verständnis könnte es funktionieren, aber ein paar Fragen sind noch offen. Da würde ich mich über eure Meinung und Ratschläge freuen..
12,5% Lamecreme
12,5% Reiskeimöl
10% Kakaobutter
6,25% Silikonersatz Plantsil
4,5% Mandelöl
62,5% Hamameliswasser
3,15% Seidenprotein
3,15% Natriumlaktat
13 Tr. Äth. Öl (Perubalsam)
10 Tr. Biokons
Milchsäure
So, wenn man alles hochrechnet, kommt man auf 114,54% plus äth. Öl, Biokons und Milchsäure. Da bin ich etwas stutzig geworden, wenn 100g Creme rauskommen sollen. Kann das so sein, oder ist da von vornherein irgendwo ein Fehler, den ich nicht erkenne? Macht man evtl. mehr Wirkstoff, weil die Kakaobutter nachdickt?
Lamecreme, Plantsil und Biokons habe ich noch nie benutzt. Gibt es da etwas besonderes zu beachten?
Gefunden habe ich, dass Plantsil nicht Wasserlöslich ist, dementsprechend packe ich das in die Fettphase..
Biokons verwirrt mich ein wenig. Darüber habe ich gefunden, dass man erst den PH Wert einstellen soll, ich glaube in einem Beitrag von Heike habe ich gelesen, dass man es anders herum machen sollte. Hat da jmd Erfahrungen zu?
Ich dachte immer der PH Wert kommt zumSchluss...
Über Anregungen und Ratschläge würde ich mich freuen.
Have fun and smile.
-
- Rohstoffqueen
- 3
Wo hast du das Rezept denn gefunden?
Mich machen schon die 12,5% Lamecreme stutzig. Normal werden 4-6% empfohlen. Auch 10% Kakaobutter sind ziemlich viel. Ich habe zwar auch schon 8% in einer Handcreme verarbeitet, aber da wollte ich den Schokoduft haben und der Emulgator war fast konsistenzlos. Mit Lamecreme stelle ich mir da eher eine ziemlich feste Emulsion vor.
Plantsil und Seidenprotein assoziiere ich eher mit Haarpflege. Bevor ich mir sowas extra zulege, um ein Rezept nachzubauen, das so viele Seltsamkeiten aufweist, würde ich mir lieber ein anderes, vertrauenswürdigeres Rezept suchen. Möglichst eins, für das ich die meisten Zutaten schon habe.
Mich machen schon die 12,5% Lamecreme stutzig. Normal werden 4-6% empfohlen. Auch 10% Kakaobutter sind ziemlich viel. Ich habe zwar auch schon 8% in einer Handcreme verarbeitet, aber da wollte ich den Schokoduft haben und der Emulgator war fast konsistenzlos. Mit Lamecreme stelle ich mir da eher eine ziemlich feste Emulsion vor.
Plantsil und Seidenprotein assoziiere ich eher mit Haarpflege. Bevor ich mir sowas extra zulege, um ein Rezept nachzubauen, das so viele Seltsamkeiten aufweist, würde ich mir lieber ein anderes, vertrauenswürdigeres Rezept suchen. Möglichst eins, für das ich die meisten Zutaten schon habe.
Hallo Naasie 
Monacensia hat ja schon dazu geschrieben, ich stelle hier nur mehr den Link zu "Lamecreme" ein, bzw. kopiere die Dosierung hierher.
Emulgatoren gehören - außer den Lecithinen - eigentlich zu den Tensiden; höher eingesetzt wirken sie - sehr vereinfacht erklärt - wenn Wasser dazu kommt (z. B. beim Hände waschen) dann eben so wie eine leichte Seife. Deine Handcreme könnte Dir theoretisch das Hautfett aus der Hautbarriere auswaschen
.
Schau mal bei den Basis-Rezepturen, vielleicht findest Du ein Rezept, das Dich anspricht
, geht ja erst mal um probieren, testen und fühlen
. klick

Monacensia hat ja schon dazu geschrieben, ich stelle hier nur mehr den Link zu "Lamecreme" ein, bzw. kopiere die Dosierung hierher.
Vielleicht noch eine kurze Erklärung dazu, warum von einer so hohen Dosierung des Emulgators wie in Deinem Rezept abgeraten wird:Auszug aus Rohstoffportrait Lamecreme: klick
Dosierung
Je nach Einsatzbereich und Kombination haben sich folgende Einsatzkonzentrationen bewährt:
Lotionen und leichte Cremes ab ca. 30 % Fettphase 4–5 % Lamecreme
Gehaltvollere Cremes mit höherer Konsistenz 4–5 % Lamecreme + 1,5–3 % Fettalkoholen oder Wachestern
Emulgatoren gehören - außer den Lecithinen - eigentlich zu den Tensiden; höher eingesetzt wirken sie - sehr vereinfacht erklärt - wenn Wasser dazu kommt (z. B. beim Hände waschen) dann eben so wie eine leichte Seife. Deine Handcreme könnte Dir theoretisch das Hautfett aus der Hautbarriere auswaschen

Schau mal bei den Basis-Rezepturen, vielleicht findest Du ein Rezept, das Dich anspricht

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
-
- Rührküken
- 3
Ach genau, das hatte ich vergessen zu schreiben, sorry. Dass Lamecreme so hoch nicht eingesetzt wird hatte ich auch gelesen.
Ich habe überlegt, ob man das vielleicht einfach runter dosieren könnte..?
Dass die Kakaobutter recht hoch dosiert ist, fand ich für den Winter garnicht so schlecht. Da sind meine Hände stellenweise so trocken, dass die aufplatzen. Von dem Aspekt her sollte die Lamecreme dann wohl auf jeden Fall niedriger dosiert werden.
Das Seidenprotein kommt von mir. Da hab ich vom Hamameliswasser was abgerechnet, weil ich noch einen Rest Seidenprotein habe und ihn sonst wohl nicht mehr nutze. Da hatte ich gelesen, dass es auch für die Haut genutzt werden kann. Auch bei dem Plantsil, dass das ein tolles Hautgefühl bringen würde.
Ich glaube das ist der Grund, warum mich das Rezept so angesprochen hat, da bei fast allen Inhaltsstoffen die weiche Haut erwähnt ist

Ich habe überlegt, ob man das vielleicht einfach runter dosieren könnte..?
Dass die Kakaobutter recht hoch dosiert ist, fand ich für den Winter garnicht so schlecht. Da sind meine Hände stellenweise so trocken, dass die aufplatzen. Von dem Aspekt her sollte die Lamecreme dann wohl auf jeden Fall niedriger dosiert werden.
Das Seidenprotein kommt von mir. Da hab ich vom Hamameliswasser was abgerechnet, weil ich noch einen Rest Seidenprotein habe und ihn sonst wohl nicht mehr nutze. Da hatte ich gelesen, dass es auch für die Haut genutzt werden kann. Auch bei dem Plantsil, dass das ein tolles Hautgefühl bringen würde.
Ich glaube das ist der Grund, warum mich das Rezept so angesprochen hat, da bei fast allen Inhaltsstoffen die weiche Haut erwähnt ist

Have fun and smile.
-
- Rührküken
- 3
Wobei ich mir bei Plsntsil auch aufgeschrieben hatte, dass die Dosierung niedriger sein müsste..
Ihr meint aber lieber auf ein ganz anderes Rezept umsteigen?
Anpassen macht garkein Sinn?
Ich danke euch auf jeden Fall schon mal für die Rückmeldungen
Ihr meint aber lieber auf ein ganz anderes Rezept umsteigen?
Anpassen macht garkein Sinn?
Ich danke euch auf jeden Fall schon mal für die Rückmeldungen

Have fun and smile.
-
- Rohstoffqueen
- 3
Liebe Naasi,
Das Rezept klingt wirklich etwas unrund. Mal abgesehen davon, dass meiner Meinung nach die Konservierung zu niedrig ist.
Helga hat schon recht, wenn sie dich auf die Basisrezepte verweist. Guck doch da erst einmal, ob du eher etwas leichtes oder eher eine Pflegecreme „basteln“ willst. Die Öle und Buttern kannst du dann ja auch innerhalb der gleichen Ölgruppe tauschen, wenn du magst und Lamecreme als Emu verwenden.
Biocons ist ein Konservierer, da kannst du beruhigt auch den nehmen, den du immer verwendest.
Plantsil wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl bei einer Creme. Ich teste es gerade für die Haare, weil es ein natürlicher Silikonersatz ist. Extra für diese „Handcreme“ würde ich es mir nicht bestellen. Zur Not würde ich es durch ein bereits vorhandenes B-0 Öl ersetzen.
Seidenprotein habe ich noch nie probiert. Dazu kann ich also nichts sagen.
Mir persönlich wären zu wenig Hydratisierer drin, aber wenn deine Hände eher nur Fett brauchen, ist es wohl ok.
Liebe Grüße
Ani
Das Rezept klingt wirklich etwas unrund. Mal abgesehen davon, dass meiner Meinung nach die Konservierung zu niedrig ist.
Helga hat schon recht, wenn sie dich auf die Basisrezepte verweist. Guck doch da erst einmal, ob du eher etwas leichtes oder eher eine Pflegecreme „basteln“ willst. Die Öle und Buttern kannst du dann ja auch innerhalb der gleichen Ölgruppe tauschen, wenn du magst und Lamecreme als Emu verwenden.
Biocons ist ein Konservierer, da kannst du beruhigt auch den nehmen, den du immer verwendest.
Plantsil wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl bei einer Creme. Ich teste es gerade für die Haare, weil es ein natürlicher Silikonersatz ist. Extra für diese „Handcreme“ würde ich es mir nicht bestellen. Zur Not würde ich es durch ein bereits vorhandenes B-0 Öl ersetzen.
Seidenprotein habe ich noch nie probiert. Dazu kann ich also nichts sagen.
Mir persönlich wären zu wenig Hydratisierer drin, aber wenn deine Hände eher nur Fett brauchen, ist es wohl ok.
Liebe Grüße
Ani
Es gibt für nichts ne Garantie
Es gibt nur jetzt oder nie
Herbert Grönemeyer
Herbert Grönemeyer
-
- Rohstoffqueen
- 3
Liebe Naasie,
Guck dir doch mal das Basisrezepte für die Pflegecreme an. Eigentlich müsste das so ziemlich das sein, was du suchst. Guck dir doch das Rezept mal in Ruhe an. Nimm Veränderungen nach deinen Vorlieben vor und poste es dann gerne noch einmal, damit wir drüber gucken können
Wenn du von aufgesprungenen und rauen Händen sprichst, würde ich dir auf jeden Fall den Zusatz von PhytoMac oder der BSB empfehlen.
Liebe Grüße
Ani
Eigentlich ja.
Guck dir doch mal das Basisrezepte für die Pflegecreme an. Eigentlich müsste das so ziemlich das sein, was du suchst. Guck dir doch das Rezept mal in Ruhe an. Nimm Veränderungen nach deinen Vorlieben vor und poste es dann gerne noch einmal, damit wir drüber gucken können

Wenn du von aufgesprungenen und rauen Händen sprichst, würde ich dir auf jeden Fall den Zusatz von PhytoMac oder der BSB empfehlen.
Liebe Grüße
Ani
Herbert Grönemeyer
Herbert Grönemeyer
Was ist mit meinem? 
Fettphase (25%)
15 % Mandelöl
5 % Sheabutter
2 % Rosenwachs
2 % Phospholipon
1 % Imwitor
(oder vielleicht 2 % Imwitor und 1 % Phospholipon??)
Wasserphase (75%)
65,7 % Wasser
2 % Glyzerin
1 % Natrium-PCA
1% Konservierungsmittel
0,3 % Cosphaderm X34
5 % Äthanol

Fettphase (25%)
15 % Mandelöl
5 % Sheabutter
2 % Rosenwachs
2 % Phospholipon
1 % Imwitor
(oder vielleicht 2 % Imwitor und 1 % Phospholipon??)
Wasserphase (75%)
65,7 % Wasser
2 % Glyzerin
1 % Natrium-PCA
1% Konservierungsmittel
0,3 % Cosphaderm X34
5 % Äthanol
Die obige Nachricht wurde mit Google Translate übersetzt; Sagen Sie es mir bitte, wenn es nicht leicht verständlich ist.
-
- Rohstoffqueen
- 3
Liebe Suzywang,
Das kannst du machen, aber ich vermute, dass das eine ziemlich fettige schlecht bzw. langsam einziehende Creme wird.
Mandelöl und Shea sind beide rückfettend. Vielleicht kombinierst du das Öl noch etwas mit B-0 Öl (zB Jojoba oder Wiesenschaumkraut) und B-2 Öl (zB Arganöl).
Guck doch mal hier. Das sind Tipps, wie man die verschiedenen Öle kombinieren kann.
Liebe Grüße
Ani
Das kannst du machen, aber ich vermute, dass das eine ziemlich fettige schlecht bzw. langsam einziehende Creme wird.
Mandelöl und Shea sind beide rückfettend. Vielleicht kombinierst du das Öl noch etwas mit B-0 Öl (zB Jojoba oder Wiesenschaumkraut) und B-2 Öl (zB Arganöl).
Guck doch mal hier. Das sind Tipps, wie man die verschiedenen Öle kombinieren kann.
Liebe Grüße
Ani
Herbert Grönemeyer
Herbert Grönemeyer
Liebe Naasie,
natürlich kannst Du auch anpassen

Hast Du bereits eine Vorstellung wie sich Deine Creme anfühlen soll? Schutzfilm oder schnell einziehend, keinen Fettfilm hinterlassend, usw. Handcremes können von bis sein

Der Emulgator Lamecreme sollte für Fettphasen ab 30% verwendet werden. Für die Extra-Pflege würde ich auch 2% Lanolin einbauen und/oder Phytosteryl Macadamiate, die Barriereschutzbasis kann auch nie schaden. Plantsil würde ich weg lassen.
Weil Du in einem obigen Beitrag geschrieben hast, dass Dich vor allem die Erwähnung der "weichen" Hände für das Rezept begeistert haben, das ist ganz leicht nachzumachen: für die Haptik "weiche Hände" verwendet man das Marulaöl oder wie ich vor kurzem erfahren habe auch das Ximeniaöl, habe es auch schon getestet; mir reicht Marulaöl, das Ximeniaöl ist mir auf Dauer zu teuer. Kakaobutter würde ich eher in einer Bodylotion verwenden, die sie schmusiger, molliger machen kann, in einer Handcreme weniger - ist nicht verkehrt, nur reine Geschmackssache und Vorliebe

Ich wünsche Dir viel Erfolg

Zuletzt geändert von Helga am Sonntag, 23. Oktober 2022, 14:25, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Ergänzung eingefügt
Grund: Ergänzung eingefügt
Helga
Helga
-
- Rührküken
- 3
Nun, dann werde ich doch nochmal in den Basisrezepten stöbern und da evtl ein wenig versuchen umzubauen.
Ich habe im Winter für die offenen Hände als Schutzcreme immer eine mit Silikon. Das bewirkt bei mir Wunder. Da legt sich ein sanfter Film über die Haut und man holt nicht gleich alles wieder runter beim Hände waschen. Daher sprach mich das Plantsil an.
In meiner Vorstellung fühlt es sich ähnlich an
Vielleicht finde ich noch ein Rezept für ein Shampoo. Dann bestell ichs einfach mal mit. Möglicherweise haben ja meine Locken Spaß daran
Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge.
Ich habe im Winter für die offenen Hände als Schutzcreme immer eine mit Silikon. Das bewirkt bei mir Wunder. Da legt sich ein sanfter Film über die Haut und man holt nicht gleich alles wieder runter beim Hände waschen. Daher sprach mich das Plantsil an.
In meiner Vorstellung fühlt es sich ähnlich an

Vielleicht finde ich noch ein Rezept für ein Shampoo. Dann bestell ichs einfach mal mit. Möglicherweise haben ja meine Locken Spaß daran

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge.
Have fun and smile.
Du hast offene Hände im Winter? Das ist was anderes
Ich schreib morgen noch mehr dazu
, am Handy schreibe ich ungern.

Helga
Helga
-
- Rohstoffqueen
- 3
Liebe Naasie,
Tatsächlich verwende ich in meiner Handcreme etwas ähnliches nämlich Abyssinianöl oder auch Krambeöl. Das gilt auch als natürlicher Silikonersatz.
Sorry, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Liebe Grüße
Ani
Tatsächlich verwende ich in meiner Handcreme etwas ähnliches nämlich Abyssinianöl oder auch Krambeöl. Das gilt auch als natürlicher Silikonersatz.
Sorry, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Liebe Grüße
Ani
Herbert Grönemeyer
Herbert Grönemeyer
-
- Rohstoffqueen
- 3
Lamecreme niedriger dosieren kannst du, solltest du.
ABER ich würde nicht versuchen, ein Rezept zu korrigieren, das schon so falsch anfängt: Wenn die Emulgator-Dosierung schon falsch ist (die für eine Emulsion sehr zentral ist), was ist dann noch alles falsch?
Was die Kakaobutter angeht: Der Gedanke, daß sie durch ihre Okklusivität bei trockenen Händen helfen könnte, ist nicht falsch. Aber nur, wenn du der Haut Feuchtigkeit zuführst, die dann von der Fettschicht am verdunsten gehindert wird.
Ich hatte vor 2 Jahren geglaubt, daß meine Hände v.a. Fett brauchen, und cremte sie mit einer Mischung aus Kakaobutter und Kokosöl ein, weil das so lecker roch. Das half jeweils ungefähr 30 Minuten lang. Was mir dann wirklich geholfen hat waren Feuchtigkeitsspender. Davon gibt es viele in verschiedenen Preisklassen; für den Anfang (um auszuprobieren, ob es das ist, was deine Haut braucht) würde ich ein, zwei preisgünstige wie Glycerin, Sorbit oder Xylit ausprobieren. Auch Urea, Natriumlaktat und Natrium PCA sind nicht verkehrt.
Statt alle 30 Minuten creme ich mir die Pfoten aktuell nur noch 2-4mal täglich ein. Plus jedesmal, wenn ich sie mit Seife waschen mußte.
Wenn du Seidenprotein schon im Haus hast und sonst keine Verwendung dafür hast: Nur zu, hau wech! Das kannst du dann natürlich auch in ein Grundrezept integrieren. Ich wollte nur sagen: Kauf nichts extra für ein Rezept, das schon von Anfang an komisch ist.
-
- Rührküken
- 3
Hallo Naasi,
ich habe Neurodermitis und meine Hände sind meist am schlimmsten betroffen. Im Winter kann ich unter anderem kaum die Fingergelenke knicken da alles verhärtet und aufgesprungen ist. Ich rühre mir jetzt folgende therapeutische Handcreme und wandel immer noch ein bisschen ab um sie weiterhin zu verbessern bzw. der Jahreszeit anzupassen. (nächste Charge soll noch 2% Lanolin dazu und eventuell Jojobaester auf 3%). Ich bin aktuell total glücklich mit meinen Händen. Mal sehen wie ich über den Winter komme.
Die Creme zieht schnell ein, hat einen schützenden Film und die Mischung Sesam/Gurke riecht auch angenehm "krautig".
Neurodermitis Handcreme Herbst/Winter (50 g)
Zuletzt gerührte Version
37.7 % Fettphase:
2 g Jojobaöl (4 %)
3.5 g Avocadoöl (7 %)
4 g Sesamöl (8 %)
2.3 g Sheabutter (4.6 %)
0.7 g Wollwachsalkohole (1.4 %)
0.15 g Gamma-Oryzanol (0.3 %)
0.08 g Ceramide (0.16 %)
2.5 g Gurkensamenöl (5 %)
0.25 g Borretschöl (0.5 %)
0.25 g Schwarzkümmelöl (0.5%)
0.1 g alpha Bisabolol (0.2 %)
0.5 g Tocopherol (1 %)
62.3 % Wasserphase
Wirkstoffe:
2 g Glycerin (4 %)
2 g Urea (4 %)
0.8 g Lipodermin (1.6 %)
1 g Sodium PCA (2 %)
1 g Panthenol (2 %)
0.8 g Natriumlactat (1.6 %)
1 g Jojobaester (2 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe:
0.1 g Cosphaderm (0.2 %)
0.5 g Geogard (1 %)
0.25 g Milchsäure 80% (0.5 %)
21.7 g Wasser (62.3 %)
Meine Öl-/Fettsäuren-Zusammenstellung beruht auf den Erkenntnissen vom Pflanzenölscheich hier aus dem Forum.
Gamma-Oryzanol, Ceramide, Wollwachsalkohole, Lipodermin habe ich mit Jojobaöl als Coumpound abgefüllt (Nutze ich auch fürs Gesicht).
ich habe Neurodermitis und meine Hände sind meist am schlimmsten betroffen. Im Winter kann ich unter anderem kaum die Fingergelenke knicken da alles verhärtet und aufgesprungen ist. Ich rühre mir jetzt folgende therapeutische Handcreme und wandel immer noch ein bisschen ab um sie weiterhin zu verbessern bzw. der Jahreszeit anzupassen. (nächste Charge soll noch 2% Lanolin dazu und eventuell Jojobaester auf 3%). Ich bin aktuell total glücklich mit meinen Händen. Mal sehen wie ich über den Winter komme.
Die Creme zieht schnell ein, hat einen schützenden Film und die Mischung Sesam/Gurke riecht auch angenehm "krautig".
Neurodermitis Handcreme Herbst/Winter (50 g)
Zuletzt gerührte Version
37.7 % Fettphase:
2 g Jojobaöl (4 %)
3.5 g Avocadoöl (7 %)
4 g Sesamöl (8 %)
2.3 g Sheabutter (4.6 %)
0.7 g Wollwachsalkohole (1.4 %)
0.15 g Gamma-Oryzanol (0.3 %)
0.08 g Ceramide (0.16 %)
2.5 g Gurkensamenöl (5 %)
0.25 g Borretschöl (0.5 %)
0.25 g Schwarzkümmelöl (0.5%)
0.1 g alpha Bisabolol (0.2 %)
0.5 g Tocopherol (1 %)
62.3 % Wasserphase
Wirkstoffe:
2 g Glycerin (4 %)
2 g Urea (4 %)
0.8 g Lipodermin (1.6 %)
1 g Sodium PCA (2 %)
1 g Panthenol (2 %)
0.8 g Natriumlactat (1.6 %)
1 g Jojobaester (2 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe:
0.1 g Cosphaderm (0.2 %)
0.5 g Geogard (1 %)
0.25 g Milchsäure 80% (0.5 %)
21.7 g Wasser (62.3 %)
Meine Öl-/Fettsäuren-Zusammenstellung beruht auf den Erkenntnissen vom Pflanzenölscheich hier aus dem Forum.
Gamma-Oryzanol, Ceramide, Wollwachsalkohole, Lipodermin habe ich mit Jojobaöl als Coumpound abgefüllt (Nutze ich auch fürs Gesicht).
Liebe Grüße, Kerstin
-
- Rohstoffqueen
- 3
Liebe Kerstin,
Da fehlt doch der Emu. Was verwendest du denn da? Schnell einziehend interessiert mich auch
Liebe Grüße
Ani
Da fehlt doch der Emu. Was verwendest du denn da? Schnell einziehend interessiert mich auch

Liebe Grüße
Ani
Herbert Grönemeyer
Herbert Grönemeyer
-
- Rohstoffqueen
- 3
Liebe Kerstin,
Was mir noch auffällt … machst du das Vitamin E direkt in die Fettphase? Das ist doch temperaturempfindlich und gehört deshalb in die Wirkstoffphase oder irre ich mich jetzt komplett?
Alpha-Bisabolol doch auch.
Selbst wenn die beiden öllöslich sind, gehören sie, meiner Meinung nach in die Wirkstoffphase.
Zumal du ja beim Einsatz der Ceramide weit über 100 Grad erhitzen musst. Deshalb verwende ich immer Heikes BSB. Das ist einfacher
Liebe Grüße
Ani
Was mir noch auffällt … machst du das Vitamin E direkt in die Fettphase? Das ist doch temperaturempfindlich und gehört deshalb in die Wirkstoffphase oder irre ich mich jetzt komplett?
Alpha-Bisabolol doch auch.
Selbst wenn die beiden öllöslich sind, gehören sie, meiner Meinung nach in die Wirkstoffphase.
Zumal du ja beim Einsatz der Ceramide weit über 100 Grad erhitzen musst. Deshalb verwende ich immer Heikes BSB. Das ist einfacher

Liebe Grüße
Ani
Herbert Grönemeyer
Herbert Grönemeyer
-
- Rührküken
- 3
Oh sorry
der Rezepte Rechner hatte zu wenig Platz, so dass ich manuell ändern musste, da hab ich das wohl wieder gelöscht. Ich verwende 5% Monatov 68. Ich habe es schon mal in Kombi mit Fluidlecithin Super probiert (4% Monatov + 1% FLS), das hat sich leider getrennt.
Ich weiß natürlich nicht, ob es bei anderer Haut auch so gut einzieht.
Gurkensamenöl, Borretschöl, Schwarzkümmelöl kommen zusammen mit alpha Bisabolol und Vit. E in die handwarme Emulsion.
Ich habe mir eine eigene BSB kreiert aus Gamma-Oryzanol, Ceramide, WWA, Lipodermin.
Bei Interesse kann ich das später genau beschreiben.
Ich weiß natürlich nicht, ob es bei anderer Haut auch so gut einzieht.
Gurkensamenöl, Borretschöl, Schwarzkümmelöl kommen zusammen mit alpha Bisabolol und Vit. E in die handwarme Emulsion.
Ich habe mir eine eigene BSB kreiert aus Gamma-Oryzanol, Ceramide, WWA, Lipodermin.
Bei Interesse kann ich das später genau beschreiben.
Liebe Grüße, Kerstin
-
- Rührküken
- 3
Ja, wenn es knackig kalt ist passiert das gerne mal. Ich verwende dann erst die "Weleda Sanddorncreme", da die sehr gut einzieht und darüber "herbacin kamille Handcreme". Das ist die mit Silikon. Die Kombi funktioniert ganz gut in den Akutphasen.
Danke, da werde ich mal nachlesenAnimadversor hat geschrieben: ↑Sonntag, 23. Oktober 2022, 23:34Liebe Naasie,

Monacensia, alles gut. Das hab ich schon richtig verstanden, was du sagen wolltest.

Und Cremefinchen, vielen Dank auch an dich. Ich werde mich mal mit deinem Rezept auseinander setzen.

Have fun and smile.
Bei Verwendung von Silikon und ähnlichem in Handcremes muss ich leider passen, da kenne ich mich gar nicht ausNaasie hat geschrieben: ↑Montag, 24. Oktober 2022, 09:35Ja, wenn es knackig kalt ist passiert das gerne mal. Ich verwende dann erst die "Weleda Sanddorncreme", da die sehr gut einzieht und darüber "herbacin kamille Handcreme". Das ist die mit Silikon. Die Kombi funktioniert ganz gut in den Akutphasen.

Habe eigentlich nur Tipps um die Hautbarriere zu stärken:
Barriereschutzbasis Rezept Heike (kann man auch pur auf betroffene Stelle auftragen), Ceramide, Lanolin, Phytosteryl Macadamiate, Avocadin, D-Panthenol, Squalan, etc.; nicht zu viel Glycerin verwenden, wenn dann niedrig dosieren (wäscht sich aus und das Hautgefühl ist trocken), etc.
Als 1. Hilfe oder Notfälle Wirkstofföle direkt auf die Haut auftragen - topisch - und zwar Öle bei denen der Anteil an Linolsäure dominiert, wie z. B. Nachtkerzenöl, Traubenkernöl, etc.; es sind die enthaltenen essentiellen Fettsäuren (Omega Fettsäuren), die heilend wirken, der Körper kann sie leider selber nicht herstellen, sie müssen mit der Nahrung zugeführt werden.
Mehr davon für die jeweiligen Problemfälle hier auf unserer fast_Lieblingsseite

"Offene Hände" sind glaube ich Rhagaden?
Wenn steht "Emulgatorfrei", dann verwenden wir das Phospholipon 80H, meist zusammen mit Imwitor 375, aber ein paar andere Emulgatoren gehen auchRegenerative Handcreme bei Rhagaden (Auszug aus Link oben)
Grundlage: W/O-Emulsion oder besser emulgatorfreie Basis (siehe oben) mit Weizenkeimöl
Wirkstoffe:
Adstringierende Stoffe wie Hamamelis-Extrakt, Tannine oder grüner Tee
Alpha-Linolensäure in Form von Leinöl, Kiwiöl oder Hagebuttenöl wirkt antientzündlich
D-Panthenol beschleunigt die Epithelisierung
Hilfsstoffe: Sodium Azelate als Konsistenzgeber bis 1% in Gegenwart eines Penetrationsverstärkers wie Phosphatidylcholin hat eine synergistische, keimhemmende Wirkung. Andere Konsistenzgeber wie Sodium Carbomer können hilfreich sein, um das Eincremen mechanisch zu erleichtern.
Bemerkungen: Die Rückbildung von Rhagaden kann durch parallele orale Corticoide verzögert werden. Die Haut bleibt mittels Phosphatidylcholin und pflanzlichen Ölen weich und elastisch

Apropos - selbst noch nicht getestet, aber gestern bestellt: Das Lipoid H100 von Camassia klick müsste auch sehr gut schützen

Heikes Rezept der Bodylotion "SOS all over my body care" müsste auch als Handcreme (Handrücken) hervorragend funktionieren

Helga
Helga
-
- Rohstoffqueen
- 3
Liebe Kerstin,
Dann ist ja alles gut
Den Emu werde ich probieren. Danke für den Tipp.
Liebe Grüße
Ani
Dann ist ja alles gut

Den Emu werde ich probieren. Danke für den Tipp.
Liebe Grüße
Ani
Herbert Grönemeyer
Herbert Grönemeyer