Für Menschen mit Akne: Was sind Ihre Lieblingsöle, die nicht hitzeempfindlich sind?
Moderator: Helga
Für Menschen mit Akne: Was sind Ihre Lieblingsöle, die nicht hitzeempfindlich sind?
Danke. 

Die obige Nachricht wurde mit Google Translate übersetzt; Sagen Sie es mir bitte, wenn es nicht leicht verständlich ist.
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Bei der Haut meiner Tochter ist Arganöl definitiv gut und auf jeden Fall Jojobaöl.
Auch ein wenig Squalane oder Neutralöl dürfen nicht fehlen.
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
Dieses Öl verwende ich seit vielen Jahren in jedem meiner Rezepte: Marulaöl klick
Auszug aus Rohstoffportrait:
... Kosmetischer Einsatz von Marulaöl
Marulaöl ist ein noch relativ unbekanntes Öl, das sehr gute Pflege-Eigenschaften aufweist. Traditionell wird es von südafrikanischen Frauen in der Körperpflege als rückfettendes und feuchtigkeitsbindendes Kosmetikum gegen trockene, rissige Haut und in der Haarpflege, aber auch zum Kochen verwendet; viele Quellen nennen seine Verwendung für Nasen- und Ohrentropfen. Es ist geruchsdezent und eignet sich daher hervorragend als Basisöl zum Mischen mit ätherischen Ölen.
Rezepturen mit Marula sind angenehm leicht und hinterlassen ein ausgesprochen weiches, angenehmes Hautgefühl; ich habe es sowohl in Pflegepräparaten für das Gesicht wie auch als Massageöl verwendet und es als sehr angenehm empfunden. Es stärkt den hauteigenen Lipidfilm durch seinen relativ hohen Gehalt an den gesättigten Fettsäuren Palmitin- und Stearinsäure, zieht jedoch durch den hohen Gehalt an Ölsäure sehr gut ein.
Ich nenne Marulaöl gerne »Schutzöl«, weil es durch seine spezifische Zusammensetzung eine »Hülle« gegen Umwelteinflüsse bildet und den transepidermalen Wasserverlust verringert; auch soll es Hautrötungen verringern. In einer ausgewogenen Emulsion sollte Marulaöl mit einem linolsäurebetonten Öl gemischt werden. Ein hervorragendes Öl zum Kombinieren ist z. B. Hanföl, das im Gegenzug durch das Marulaöl oxidationsstabilisiert wird.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
Helga, mein Schatz, das ist ein interessantes Öl, danke für die Informationen.
Du hast doch aber wohl keine Akne?
Ist der hohe Gehalt von Palmitin- und Stearinsäure nicht eher kontraproduktiv bei Akne?
Liebe Grüße,
Judy

Du hast doch aber wohl keine Akne?
Ist der hohe Gehalt von Palmitin- und Stearinsäure nicht eher kontraproduktiv bei Akne?
Liebe Grüße,
Judy
Meiner Meinung kann man das nicht so pauschal beurteilen

Nein, ich leide nicht unter Akne

Zuletzt geändert von Helga am Sonntag, 23. Oktober 2022, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Satz eingefügt
Grund: Satz eingefügt
Helga
Helga
Danke euch allen.
Judy: Das wäre auch meine Meinung: Ich dachte, es sei allgemein anerkannt, dass Palmitinsäure Akne verursacht, weshalb ich versuche, Öle zu vermeiden, die eine große Konzentration davon enthalten. Vielleicht gibt es bestimmte andere Komponenten im Marulaöl, die gleichzeitig Akne vorbeugen, so dass das Endergebnis für viele Menschen, die es verwenden, keine neue Akne ist? Ich bin nicht sicher.
Judy: Das wäre auch meine Meinung: Ich dachte, es sei allgemein anerkannt, dass Palmitinsäure Akne verursacht, weshalb ich versuche, Öle zu vermeiden, die eine große Konzentration davon enthalten. Vielleicht gibt es bestimmte andere Komponenten im Marulaöl, die gleichzeitig Akne vorbeugen, so dass das Endergebnis für viele Menschen, die es verwenden, keine neue Akne ist? Ich bin nicht sicher.
Die obige Nachricht wurde mit Google Translate übersetzt; Sagen Sie es mir bitte, wenn es nicht leicht verständlich ist.
-
- Rohstoffqueen
- 3
Liebe Suzy,
Herzlichen Glückwunsch zu deinem 50.Beitrag. Damit müsstest du jetzt eigentlich auch das vielgerühmte HDG-Rezept von Judy sehen. Vielleicht hilft dir das ja weiter
Liebe Grüße
Ani
Herzlichen Glückwunsch zu deinem 50.Beitrag. Damit müsstest du jetzt eigentlich auch das vielgerühmte HDG-Rezept von Judy sehen. Vielleicht hilft dir das ja weiter

Liebe Grüße
Ani
Es gibt für nichts ne Garantie
Es gibt nur jetzt oder nie
Herbert Grönemeyer
Herbert Grönemeyer
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
@Helga, das mit dem Ausprobieren ist absolut richtig!
Bei meiner Tochter zumindest (und bei mir) zeigen sich eher mehr Pickel/Unreinheiten wenn der Anteil von Palmitin- und Stearinsäure höher ist…
@Ani
Liebe Grüße,
Judy

Bei meiner Tochter zumindest (und bei mir) zeigen sich eher mehr Pickel/Unreinheiten wenn der Anteil von Palmitin- und Stearinsäure höher ist…
@Ani

Liebe Grüße,
Judy
Off-Topic
Das wäre ja sogar bei Arganöl so - ich reagiere eher auf Buttern und diese Konsistenzgeber, Öle machen mir nichts und frage mich jetzt in diesem Moment, ob die Ursache ist, dass Talg nicht richtig abfließen kann, weil er vorher verhärtet?.
Ich teste zur Zeit einige schon länger gekaufte Wirkstoffe, will aber nicht laufend kleine Mengen rühren; also habe ich mir von enaturalne Cremebasen besorgt, die ich nur - je nach Rezept - mit Ölen, Wasser und wasserlöslichen Wirkstoffen aufhübsche. In diesen Cremebasen sind Fettalkohole enthalten und ich hatte jetzt schon 2 mal einen Pickel. Dank Bibis Rat (Lipodermin drauf tupfen) war er relativ schnell weg ....
Ich teste zur Zeit einige schon länger gekaufte Wirkstoffe, will aber nicht laufend kleine Mengen rühren; also habe ich mir von enaturalne Cremebasen besorgt, die ich nur - je nach Rezept - mit Ölen, Wasser und wasserlöslichen Wirkstoffen aufhübsche. In diesen Cremebasen sind Fettalkohole enthalten und ich hatte jetzt schon 2 mal einen Pickel. Dank Bibis Rat (Lipodermin drauf tupfen) war er relativ schnell weg ....
Helga
Helga
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
Off-Topic
Siehste, mein Schatz, bei Fettalkoholen reagiert meine Haut genauso! Einmal im Gesicht benutzt, schon kommen ein, zwei Pickelchen…
Momentan muss ich ja kaufen statt rühren und habe so Einiges ausprobiert…
Habe herausgefunden, dass ich mehrstufig verfahren muss, weil fast alle NK Produkte Fettalkohole enthalten, sprich: Zuerst ein Serum mit Wirkstoffen auftragen, dann eine simple Mandellotion von Wele** um die Feuchtigkeit in der Haut zu halten und danach noch Sonnenschutz, speziell fürs Gesicht…
Momentan muss ich ja kaufen statt rühren und habe so Einiges ausprobiert…
Habe herausgefunden, dass ich mehrstufig verfahren muss, weil fast alle NK Produkte Fettalkohole enthalten, sprich: Zuerst ein Serum mit Wirkstoffen auftragen, dann eine simple Mandellotion von Wele** um die Feuchtigkeit in der Haut zu halten und danach noch Sonnenschutz, speziell fürs Gesicht…
Liebe Grüße,
Judy

Hallo, Ani.
Vielen Dank für den Link zu Judys HDG-Rezept. (Interessanterweise habe ich bereits 5 % SAP mit 4 % Niacinamid in einem Toner verwendet

-
- Rohstoffqueen
- 3
Liebe Suzy,
Das schaffst du
Liebe Grüße
Ani
Das schaffst du

Liebe Grüße
Ani
Es gibt für nichts ne Garantie