Augengel richtig konservieren
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Augengel richtig konservieren
Liebe Rührgemeinde,
ein Augengel ist nun an der Reihe zu rühren. Hier im Forum gibt es viele Anhaltspunkte und reichlich Wissen, dass mir zur Seite stand.
Das Gurkenextrakt, Koffein, Kornblumenhydrolat und auch das Augentrost, wie auch das Hyaluron sind solche Signalbegriffe, die stets auftauchen, wenn es um ein Augengel geht.
Im Vordergrund steht das Abschwellen und (ob das Hyaluron innerhalb des Rezepts nun kontraproduktiv ist, kann ich nicht abschätzen) ein Wirkstoff gegen kleine Augenfältchen find ich auch ganz gut.
Bis auf das Kornblumenhydrolat, das zur Zeit (bei den üblichen verdächtigen Shops) vergriffen ist, taucht alles im Rezept auf.
Konservieren möchte ich mit Ethanol unter Einsatz einer selbst hergestellten Augentrosttinktur: Insgesamt 15% Ethanol konservierung auf die gesamte Wasserphase.
Und an diesem Punkt stellt sich mir die Frage, ob das Gurkenextrakt mit Aqua und Probylenglycol zur Konservierung beiträgt oder nicht. Nach all dem was ich über Probylenglycol gelesen habe, ist es ein Lösungs- und Feuchthaltemittel siehe hier.
Bezüglich Konsistenz habe ich mich an dem Rahmenrezept Hydrogel(ölfrei) aus Heikes Buch orientiert.
Hier nun das Rezept, das ich versucht habe auf das wesentliche zu reduzieren:
66,0% WASSER
0,3% HYALURON KOMBI 0,1% HOCHMOLE
0,2% NIEDERMOLE
3,0% CAFFEIN
10,0% GURKENEXTRAKT (AQUA|PROBYLENEGLYCOL)
CAFFEIN UND HYALURON MIX BEI 50°C KLÜMPCHENFREI EINARBEITEN; GURKENEXTRAKT HINZUFÜGEN.
14,0% ETHANOL (70%)
5,0% AUGENTROSTEXTRAKT (70%)
0,6% NATROSOL 250 HX
0,2% COSPHADERM
GELBILDNER IN ETHANOL DISPERGIEREN. WASSER|WIRKSTOFFE HINZUFÜGEN UND ZU EINEM GEL VERARBEITEN
1,0 % KALIUMSORBATLÖSUNG (20%)
KONSERVIREN UND PH-WERT AUF 5 KORRIGIEREN.
Für Hinweise und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.
ein Augengel ist nun an der Reihe zu rühren. Hier im Forum gibt es viele Anhaltspunkte und reichlich Wissen, dass mir zur Seite stand.
Das Gurkenextrakt, Koffein, Kornblumenhydrolat und auch das Augentrost, wie auch das Hyaluron sind solche Signalbegriffe, die stets auftauchen, wenn es um ein Augengel geht.
Im Vordergrund steht das Abschwellen und (ob das Hyaluron innerhalb des Rezepts nun kontraproduktiv ist, kann ich nicht abschätzen) ein Wirkstoff gegen kleine Augenfältchen find ich auch ganz gut.
Bis auf das Kornblumenhydrolat, das zur Zeit (bei den üblichen verdächtigen Shops) vergriffen ist, taucht alles im Rezept auf.
Konservieren möchte ich mit Ethanol unter Einsatz einer selbst hergestellten Augentrosttinktur: Insgesamt 15% Ethanol konservierung auf die gesamte Wasserphase.
Und an diesem Punkt stellt sich mir die Frage, ob das Gurkenextrakt mit Aqua und Probylenglycol zur Konservierung beiträgt oder nicht. Nach all dem was ich über Probylenglycol gelesen habe, ist es ein Lösungs- und Feuchthaltemittel siehe hier.
Bezüglich Konsistenz habe ich mich an dem Rahmenrezept Hydrogel(ölfrei) aus Heikes Buch orientiert.
Hier nun das Rezept, das ich versucht habe auf das wesentliche zu reduzieren:
66,0% WASSER
0,3% HYALURON KOMBI 0,1% HOCHMOLE
0,2% NIEDERMOLE
3,0% CAFFEIN
10,0% GURKENEXTRAKT (AQUA|PROBYLENEGLYCOL)
CAFFEIN UND HYALURON MIX BEI 50°C KLÜMPCHENFREI EINARBEITEN; GURKENEXTRAKT HINZUFÜGEN.
14,0% ETHANOL (70%)
5,0% AUGENTROSTEXTRAKT (70%)
0,6% NATROSOL 250 HX
0,2% COSPHADERM
GELBILDNER IN ETHANOL DISPERGIEREN. WASSER|WIRKSTOFFE HINZUFÜGEN UND ZU EINEM GEL VERARBEITEN
1,0 % KALIUMSORBATLÖSUNG (20%)
KONSERVIREN UND PH-WERT AUF 5 KORRIGIEREN.
Für Hinweise und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.
herzlichst Kivik
Hallo Kivik,
Da Du ja 5 % Augentrostextrakt mit 70 % in Deinem Rezept hast, kannst Du das Ethanol um 5 % niedriger ansetzen.
Bei dem Gurkenextrakt weiß ich es nicht, da hast du nichts dazu geschrieben. Aber wenn der Extrakt auch
mit 70 %Ethanol gemacht ist, brauchst Du kein Ethanol mehr.
Da Du ja 5 % Augentrostextrakt mit 70 % in Deinem Rezept hast, kannst Du das Ethanol um 5 % niedriger ansetzen.
Bei dem Gurkenextrakt weiß ich es nicht, da hast du nichts dazu geschrieben. Aber wenn der Extrakt auch
mit 70 %Ethanol gemacht ist, brauchst Du kein Ethanol mehr.

Liebe Grüße Karin
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
Hallo Karin,
auf dem Etikett des Gurkenextrakts steht nur "Aqua, Cucumis Sativus, Propylene Glycol". Nun weiß ich nicht ob Propylene Glycol konservierend ist oder nicht und wenn ja, in welchem Umfang.
Für die Menge an Ethanol zum konservieren habe ich den Konservierungsrechner auf Olionatura verwendet. Da es ein öl-freies Hydroalt werden soll, gehe ich davon aus, dass die Wasserphase gleich dem Gewicht des Endproduktes ist.
Also habe ich 100g eingegeben und bekam 18,8 g an Ethanol (70%) angezeigt für eine 15% Ethanolkonzentration im Endprodukt. Dadurch hat sich die Menge von 14% Ethanol ergeben + 5% Augentrostextrakt.
Ich hoffe meine Annahmen sind richtig

herzlichst Kivik
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Lieber Kivik,
du weißt aber schon dass Propylene Glycol synthetisch hergestellt wird und aus der Petrochemie stammt (Mineralöl basiert ist) - im Gegensatz zu Propanediol, das aus Zuckerrohr oder Mais hergestellt wird…
Beide haben Konservierungsmittel boosternde (wenn das so gesagt werden kann) Eigenschaften.
Liebe Grüße,
Judy
du weißt aber schon dass Propylene Glycol synthetisch hergestellt wird und aus der Petrochemie stammt (Mineralöl basiert ist) - im Gegensatz zu Propanediol, das aus Zuckerrohr oder Mais hergestellt wird…
Beide haben Konservierungsmittel boosternde (wenn das so gesagt werden kann) Eigenschaften.
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
Liebe Judy,
dieser Inhaltsstoff ist für mich so verwirrend, da unter dem Begriff Probylene Glycol sich auch 1,2 und 1,3 Propandiol mit der gleichen Summenformel verbirgt, es aber auch Propanediol bezeichnet wird usw.. Besonders irreführend ist, dass von den Händlern nicht explizit daraufhin gewiesen wird, um welchen Inhaltsstoff es sich handelt: pflanzlich oder synthetisch. Und noch schlimmer, es ist überall aufzufinden.
Um nun auf Nummer sicher zu gehen, habe ich den Händler angeschrieben und bin gespannt auf seine Rückmeldung.
dieser Inhaltsstoff ist für mich so verwirrend, da unter dem Begriff Probylene Glycol sich auch 1,2 und 1,3 Propandiol mit der gleichen Summenformel verbirgt, es aber auch Propanediol bezeichnet wird usw.. Besonders irreführend ist, dass von den Händlern nicht explizit daraufhin gewiesen wird, um welchen Inhaltsstoff es sich handelt: pflanzlich oder synthetisch. Und noch schlimmer, es ist überall aufzufinden.
Um nun auf Nummer sicher zu gehen, habe ich den Händler angeschrieben und bin gespannt auf seine Rückmeldung.
herzlichst Kivik
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
Sagen wir es mal so:
PROPYLENE GYCOL
Synonyms
propylene glycol
1,2-propanediol
propane-1,2-diol
1,2-Propylene glycol
CAS 57-55-6
Formel C3H8O2
„Unser“ PROPANEDIOL
Synonyms
1,3-PROPANEDIOL
Propane-1,3-diol
Trimethylene glycol
1,3-Dihydroxypropane
1,3-Propylene glycol
CAS 504-63-2
Formel C3H8O2
So - obwohl die gleiche Formel, sind es wohl doch unterschiedliche Stoffe, wahrscheinlich bedingt durch die Herstellung bzw. die Abstammung - das Erste aus nicht erneuerbarer Quelle, nämlich Erdöl, das Zweite aus nachwachsenden Rohstoffen…
Liebe Grüße,
Judy
PROPYLENE GYCOL
Synonyms
propylene glycol
1,2-propanediol
propane-1,2-diol
1,2-Propylene glycol
CAS 57-55-6
Formel C3H8O2
„Unser“ PROPANEDIOL
Synonyms
1,3-PROPANEDIOL
Propane-1,3-diol
Trimethylene glycol
1,3-Dihydroxypropane
1,3-Propylene glycol
CAS 504-63-2
Formel C3H8O2
So - obwohl die gleiche Formel, sind es wohl doch unterschiedliche Stoffe, wahrscheinlich bedingt durch die Herstellung bzw. die Abstammung - das Erste aus nicht erneuerbarer Quelle, nämlich Erdöl, das Zweite aus nachwachsenden Rohstoffen…
Liebe Grüße,
Judy
... und genau hier sehe ich das Problem, dass die Händler oft nur die gängige Bezeichnung wählen (Probylene Glycol) und wir als Konsumenten nachhaken müssen, um welches es sich denn handelt. Bei einem Händler hatte ich nachgefragt und mir wurde mitgeteilt, dass sie nur die 1,3 Variante verwenden. Und irgendwie wollte ich, dass es bei dem neuen Händler sich gleich verhält. Aber zum Glück hast du mich drauf angesprochen und ich habe nachgefragt.

Zuletzt geändert von Helga am Donnerstag, 3. November 2022, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingekürzt
Grund: Zitat eingekürzt
herzlichst Kivik
Naja - ich würde sagen, Augengel selber machen ist jetzt nicht die gängige Praxis bei Selbstrührern und jemand, der es professionell macht, wird wohl auch mehr Kenntnis haben, bzw. Margistralrezepturen, in denen auch die genauere Bezeichnung steht.kivik hat geschrieben: ↑Donnerstag, 3. November 2022, 13:43
... und genau hier sehe ich das Problem, dass die Händler oft nur die gängige Bezeichnung wählen (Probylene Glycol) und wir als Konsumenten nachhaken müssen, um welches es sich denn handelt. Bei einem Händler hatte ich nachgefragt und mir wurde mitgeteilt, dass sie nur die 1,3 Variante verwenden. Und irgendwie wollte ich, dass es bei dem neuen Händler sich gleich verhält. Aber zum Glück hast du mich drauf angesprochen und ich habe nachgefragt.![]()
Mir selber ist das zu heikel - Augengel kaufe ich lieber

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
Helga,
ich glaube doch dass Kivik ein Gel für unter die Augen (zum Abschwellen) meint, oder?
Gel für in die Augen (Augentropfen) würde ich auch nie selbst herstellen!
Kivik - es hilft hier nur nachzufragen, aus welcher Quelle das PG kommt - also synthetisch, mineralölbasiert, oder natürlich aus Zuckerrohr oder Mais…
Liebe Grüße,
Judy
ich glaube doch dass Kivik ein Gel für unter die Augen (zum Abschwellen) meint, oder?
Gel für in die Augen (Augentropfen) würde ich auch nie selbst herstellen!
Kivik - es hilft hier nur nachzufragen, aus welcher Quelle das PG kommt - also synthetisch, mineralölbasiert, oder natürlich aus Zuckerrohr oder Mais…
Liebe Grüße,
Judy
Liebe Judy,
exakt so ist es gedacht und geplant als Augen Gel (Serum) zum Abschwellen.
Und heute habe ich auch die Rückmeldung des Händlers bekommen, dass es sich um synthetisches PG handelt.
Das lehrt mich doch in Zukunft genauer hinzuschauen und nachzufragen.

Liebe Helga,
entschuldige meine missverständliche Formulierung, aber zum Glück konnte Judy die Verwirrung auflösen.
Und bei einem Gel für in die Augen stimme ich euch beiden absolut zu, dieses nie selbst herstellen zu wollen.
herzlichst Kivik
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
Na dann sind wir uns ja alle einig!
Leider ist es meistens so, dass solche Extrakte mit dem synthetischen Propylene Glycol hergestellt werden.
Bei uns gibt es glücklicherweise viele Pflanzenextrakte (sogar manche in Bioqualität) die in Glycerin (plus Wasser) ausgezogen werden (das hilft dir jetzt nur nicht wirklich weiter…).
Liebe Grüße,
Judy

Leider ist es meistens so, dass solche Extrakte mit dem synthetischen Propylene Glycol hergestellt werden.
Bei uns gibt es glücklicherweise viele Pflanzenextrakte (sogar manche in Bioqualität) die in Glycerin (plus Wasser) ausgezogen werden (das hilft dir jetzt nur nicht wirklich weiter…).
Liebe Grüße,
Judy
Danke für die Richtigstellung (und kritisches Mitlesenkivik hat geschrieben: ↑Freitag, 4. November 2022, 10:49Liebe Judy,
exakt so ist es gedacht und geplant als Augen Gel (Serum) zum Abschwellen.
Und heute habe ich auch die Rückmeldung des Händlers bekommen, dass es sich um synthetisches PG handelt.
Das lehrt mich doch in Zukunft genauer hinzuschauen und nachzufragen.![]()
Liebe Helga,
entschuldige meine missverständliche Formulierung, aber zum Glück konnte Judy die Verwirrung auflösen.
Und bei einem Gel für in die Augen stimme ich euch beiden absolut zu, dieses nie selbst herstellen zu wollen.

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Das ist ja paradiesischJudy hat geschrieben: ↑Freitag, 4. November 2022, 11:19Bei uns gibt es glücklicherweise viele Pflanzenextrakte (sogar manche in Bioqualität) die in Glycerin (plus Wasser) ausgezogen werden

herzlichst Kivik
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Lieber Kivik
Was ich mich jetzt frage ist, ob die Hyaluronsäuren dann die richtigen Wirkstoffe sind. Diese binden ja das Wasser und lassen aufpulstern; super bei Falten aber wohl nicht bei "Hautkissen".
LG - Beauté
Carpe diem!
Liebe Beauté,
zu Beginn hatte ich das Lipodermin mit 3% im Rezept, da ich das Einziehverhalten davon sehr mag und der Gleitschienen-Effekt, von dem Heike auf Olionatura spricht, mir sehr gut gefällt. Aber irgendwie ist mir das Hyaluron dazwischen gekommen (vor Augen die kleinen Fältchen um die Augen) und weg war das Lipodermin.
Da du es aber nun ansprichst und ich eh davon gesprochen habe, dass das Hyaluron einwenig kontraproduktiv sein könne, wird mir auch klar, alles unter einen Hut zu bringen kann auch nach hinten losgehen.
Also fliegt das Hyaluron raus und das Lipordermin hinein.
herzlichst Kivik
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Lieber Kivik
Wenn Hya raus fliegt und Lipo rein, ist "nur" noch Koffein drin. Kommt Deine sonstige Gesichtspflege noch drunter (oder drüber)? Sonst könnte es etwas austrocknend werden. Oder meinst Du nicht? Hats Hydratisierer in den Extrakten?
LG - Beauté
Wenn Hya raus fliegt und Lipo rein, ist "nur" noch Koffein drin. Kommt Deine sonstige Gesichtspflege noch drunter (oder drüber)? Sonst könnte es etwas austrocknend werden. Oder meinst Du nicht? Hats Hydratisierer in den Extrakten?
LG - Beauté
Carpe diem!
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
Bei solchen Formulierungen lasse ich mich manchmal von NK inspirieren - zum Beispiel so etwas.
Es gibt dort die unterschiedlichsten Produkte, und ich finde es interessant, was Naturkosmetikfirmen so verwenden…
Hier findest du sogar eine Formulierung.
Wie gesagt, nur zur Inspiration…
Judy
Es gibt dort die unterschiedlichsten Produkte, und ich finde es interessant, was Naturkosmetikfirmen so verwenden…
Hier findest du sogar eine Formulierung.
Wie gesagt, nur zur Inspiration…

Judy
Liebe Beauté,von Beauté » 4. November 2022, 17:32
Wenn Hya raus fliegt und Lipo rein, ist "nur" noch Koffein drin. (.......) Sonst könnte es etwas austrocknend werden.
ein sehr guter Hinweis, denn austrocknend sollte das Augengel auf keinen Fall sein. Insbesondere da die Extrakte keine Hydratisierer enthalten. Auch wenn in meiner Gesichtspflege ( Cremgel für den Tag, HDG + Nachtöl für die Nacht) ausreichend Hydratieserer enthalten sind, so spare ich in der Regel die Augenpartie aus. Deshalb muss da was rein.
Liebe Judy,von Judy » 4. November 2022, 22:49
Bei solchen Formulierungen lasse ich mich manchmal von NK inspirieren
manchmal sehe ich vor lauter Bäume den Wald nicht. Sich inspirieren zu lassen ist so eine einfache wie geniale Idee.
Da werde ich am Rezept noch einwenig rumpfeilen müssen.
herzlichst Kivik
Ein Augengel habe ich auch mal eine zeitlang gerührt. Basis war ein Aloe-Gel mit Aquaxyl und Natriumlaktatals als Hydratisierer und Rokonsal zur Konservierung. Inzwischen habe ich gemerkt, dass bei mir die normale Pflege ausreicht, ab und an unterstützt von einem Tröpfchen Rizinusöl. 

Judy, das mache ich auch so und finde da immer wieder Neues, wie z.B. den Erbsenextrakt im Link zu dem Under Eye Serum. Erbsen gab es bei mir bisher nur zum Essen.

Herzliche Grüße
Mathew
Mathew
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
Also ich bin auch immer wieder überrascht, was es alles für Extrakte gibt…
Liebe Grüße,
Judy

Liebe Grüße,
Judy
Nur falls es jemanden interessiert, wie wunderunglaublich so ein Erbsen-Extrakt ausgelobt wird:
Pisum Sativum Peptide
oder
Erbsenextrakt
Pisum Sativum Peptide
oder
Erbsenextrakt
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
Danke, Liebes, hört sich auch alles so gut an - aber es gibt ja wirklich auch (andere) tolle Pflanzenextrakte…
Liebe Grüße,
Judy
Liebe Grüße,
Judy
745 Euro der Liter; ich setze nächstes Jahr Erbsen!

Zuletzt geändert von Annika am Donnerstag, 10. November 2022, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Grund: Zitat repariert
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande