Schwund beim Rühren

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
MagnoliaMike
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Schwund beim Rühren

Ungelesener Beitrag von MagnoliaMike »

Ich grüße Euch, Ihr Lieben!

Endlich habe ich wieder Ruhe um zu rühren und sogar das Glück, für andere rühren zu können.
Von denen bekomme ich Geld für meine Unkosten, daher habe ich die Unkosten meiner Rezepte ausgerechnet und wiege beim abfüllen.
Nun habe ich gestern 300g meines "In-My-Face"- Verjüngungsfluids gerührt und beim abwiegen nur noch gerade mal so 270g mit auskratzen der Laborgläser zusammen bekommen. Ist das bei Euch so? Liegt das an der Verdunstung durch erhitzen? Ich musste dadurch die "Preise" 10% nach oben korrigieren, da das Fluid konzentrierter ist als angenommen.
Über Eure Antworten würde ich mich freuen...
❀𝓢𝓬𝓱𝓸𝓮𝓷 𝓲𝓼𝓽 𝓮𝓲𝓰𝓮𝓷𝓽𝓵𝓲𝓬𝓱 𝓪𝓵𝓵𝓮𝓼, 𝔀𝓪𝓼 𝓶𝓪𝓷 𝓶𝓲𝓽 ♥️𝓫𝓮𝓽𝓻𝓪𝓬𝓱𝓽𝓮𝓽. ❀

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

So pauschal mit 10% lässt sich das nicht beantworten :), könnte aber hinkommen; es ist z. B. ein Unterschied ob man einen Emulgator in heißem Wasser quellen lässt oder nur Wasser erhitzt und anschließend gleich emulgiert. Im Fall von quellen lassen wiegt man aber ab vorher und nachher, die Differenz an Wasser gibt man nachträglich dazu. Neulich habe ich sogar einen Artikel oder Beitrag darüber gelesen, dass beim rühren Wasser verdunstet, ich weiß aber leider nicht mehr wo :).
Ich berechne aber sowieso immer etwas mehr in meinem Rezept, bei 200g rechne und rühre ich z. B. 220g; ich fülle in Airlessdispenser ab, diese haben ein Füllvolumen von etwa 55g sind aber gekennzeichnet als 50ml-Spender - und da sollte oben keine Luft mehr sein.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Ein gutes Thema. Das in 50g airless 55g passen habe ich nie ausgemessen, glaube ich aber gerne. Nun habe ich einen sehr guten Silikonspatel, rühre mit Blendia an dem wenig hängen bleibt und meist auch die doppelte Menge, also wenigstens 100g. Nachdem das nun öfter passiert ist habe ich mir angewöhnt 120g zu rühren und das kommt hin. Ich tippe tatsächlich eher auf Verdunstung, weil das Wenige, das wirklich noch im Glas oder am Blendia hängt, das macht keine 10g mehr aus. Manchmal reicht es sogar nicht ganz.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Helga
Moderator
Moderator
17

Korsin hat geschrieben:
Donnerstag, 24. November 2022, 16:56
Ein gutes Thema. Das in 50g airless 55g passen habe ich nie ausgemessen, glaube ich aber gerne.
Sicherheitshalber noch mal nachgesehen, damit ich nicht falsches erzähle :wink: - eventuell variiert das auch nach Hersteller; bei Packari ist für die "Mezzo-Spender" das "Nennvolumen" mit 56,5ml angegeben, ("Füllvolumen" 50ml). :-)

Helga

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Ich mache es so wie Helga - ein klein wenig (vom Gewicht her) mehr rühren.
Wenn es bei der Verwendung von Airlessspendern doch mal nicht ganz reicht, pumpe ich die sozusagen „an“, bis ein klein wenig Masse herauskommt (sie sollen ja zusätzliche Luft vermeiden).

Manchmal habe ich auch ein wenig Masse übrig, fülle diese in wiederverwendbare Döschen ab, und benutze sie bevor ich den Airlessspender anfange.

Jetzt aber noch etwas anderes:
Mike, du weißt aber schon dass du für deine Produkte (auch nicht für die Unkosten) offiziell nichts verlangen darf?
In Deutschland herrschen da ganz strenge Vorlagen.

Nine kann dir davon bestimmt ein Lied singen…

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Judy hat geschrieben:
Donnerstag, 24. November 2022, 21:56
...
Nine kann dir davon bestimmt ein Lied singen…
Mich juckte es schon in den Pfoten, liebe Judy ;-)

@MagnoliaMike: Bitte frag gerne nach, wenn du dich zum ersten Mal mit dem "berühmten" Thema der Inverkehrbringung konfrontiert siehst, ja?

@all: Hier noch etwas, was ich mit "Resten" mache: Ich habe im Kühlschrank einen "Topf", da sammle ich alles, was dann nicht mehr in eine Dose/Flasche passte, auch mal eine verunglückte Rezepturerprobung etc. pp. und alle paar Wochen, wenn genug da ist, mache ich daraus eine "Für Körper und Füße"-Lotion: alles zusammenrühren, mit etwas Alkohol strecken und nach Wunsch beduften: Das geht dann wirklich gut zum "Wegcremen" und ich muss nichts entsorgen ;-) Natürlich sind das nur solche Reste, die für sich alle schon ausreichend konserviert waren, versteht sich ;-) Dann kriegen meine Füße auch mal Bakuchiol und Hyaluronsäure ab ...

Grüessli Nine

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

@ Nine (@all): wow, was für eine Idee. Das hätte ich mich nie getraut, werde ich aber mit dero allerhöchstem Segen sofort in die Tat umsetzen :yeah:

@ Judy: ich friere sie auch immer nur angepumpt (was für ein Wort :huhu: ) ein. Das ist mit sicherer und bisher ist noch nichts geplatzt dabei.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Nine hat geschrieben:
Freitag, 25. November 2022, 10:50

............

@all: Hier noch etwas, was ich mit "Resten" mache: Ich habe im Kühlschrank einen "Topf", da sammle ich alles, was dann nicht mehr in eine Dose/Flasche passte, auch mal eine verunglückte Rezepturerprobung etc..............Dann kriegen meine Füße auch mal Bakuchiol und Hyaluronsäure ab ...
Ich lache gerade so bin ich auch drauf für meine Füße nur das beste.

Dein aloegel Nr 255 knete ich zur Zeit in die haare ist prima um Locken zu definieren.
—------------------
Zum Thema Ich rühre auch mehr, gestern habe ich Lippenpflege gerührt 18 slimstifte da habe ich mich total verschätzt und habe nun 46g Masse übrig. Ist nicht so schlimm da ich die Stifte dieses Jahr als kleine Weinachtsdankeschön verschenke und bestimmt noch welche nach Gießen muss.

Wenn ich es passend haben möchte rechne ich, füge jedoch immer 15% zu und verwende den Rest Ganzkörper oder Füße.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Helga
Moderator
Moderator
17

Noch ein kleiner Tipp für Rühren von Emulsionen :):

Wenn man vom kalten Wasser die erforderliche Menge abwiegt und erhitzt, verdunstet noch mehr.
Besser - beliebige Menge Wasser kochen und erst kurz vor zugießen abwiegen.

Helga

MagnoliaMike
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ungelesener Beitrag von MagnoliaMike »

Helga hat geschrieben:
Sonntag, 27. November 2022, 11:42
Noch ein kleiner Tipp für Rühren von Emulsionen :):

Wenn man vom kalten Wasser die erforderliche Menge abwiegt und erhitzt, verdunstet noch mehr.
Besser - beliebige Menge Wasser kochen und erst kurz vor zugießen abwiegen.

Ahh, Helga! Das dürfte des Rätsels Lösung sein. Danke. Du bist ein Schatzi! :love:
@ Nine: So so. Da bin ich echt neugierig. Ich schreibe Dir gerne eine PN zum "berühmten Thema der Inverkehrsbringung". Danke vorab...
Danke an alle für Eure Beiträge. Nun habe ich witzigerweise auch gleich was über Airless-Spender gelernt.
❀𝓢𝓬𝓱𝓸𝓮𝓷 𝓲𝓼𝓽 𝓮𝓲𝓰𝓮𝓷𝓽𝓵𝓲𝓬𝓱 𝓪𝓵𝓵𝓮𝓼, 𝔀𝓪𝓼 𝓶𝓪𝓷 𝓶𝓲𝓽 ♥️𝓫𝓮𝓽𝓻𝓪𝓬𝓱𝓽𝓮𝓽. ❀

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Anmerkung: Die Antwort von Nine wurde in einen eigenen Thread verlegt. Klick
Herzliche Grüße
Mathew

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Hier ist noch ein Beitrag zum eigentlichen Thema. Vor ein paar Jahren habe ich eine zeitlang die Nettomengen notiert. Der Schwund lag zwischen 10 und 15 Gramm. Heute habe ich mal wieder darauf geachtet. Es waren ca. 6 Gramm. Den Rest habe ich dann mit den Fingern aus dem Becherglas gewischt und gleich weggecremt. Allerdings habe ich jetzt einen Homogenisator. Früher habe ich einen Zauberstab von ESGE benutzt. An dem bleibt natürlich etwas mehr hängen.
Herzliche Grüße
Mathew

Helga
Moderator
Moderator
17

Mathew hat geschrieben:
Samstag, 10. Dezember 2022, 14:39
Hier ist noch ein Beitrag zum eigentlichen Thema. Vor ein paar Jahren habe ich eine zeitlang die Nettomengen notiert. Der Schwund lag zwischen 10 und 15 Gramm. Heute habe ich mal wieder darauf geachtet. Es waren ca. 6 Gramm.
Bei welcher Soll-Menge gesamt?

Helga

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Die Sollmengen lagen zwischen 40 und 160 Gramm. Gestern waren es 30 Gramm.
Herzliche Grüße
Mathew

Baerenfrau
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von Baerenfrau »

Ich hab zwar noch nie explizit darauf geachtet, aber mein Schwund liegt auch zwischen 5 und 10%. Ich mache meistens 100g und befülle drei Airless-Spender zu 30g. Das geht sich meistens grade gut aus, sonst kommt der kleine Rest in ein Minidöschen und wird sofort verbraucht.

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Nine hat geschrieben:
Freitag, 25. November 2022, 10:50
@all: Hier noch etwas, was ich mit "Resten" mache: Ich habe im Kühlschrank einen "Topf", da sammle ich alles, was dann nicht mehr in eine Dose/Flasche passte, auch mal eine verunglückte Rezepturerprobung etc. pp. und alle paar Wochen, wenn genug da ist, mache ich daraus eine "Für Körper und Füße"-Lotion: alles zusammenrühren, mit etwas Alkohol strecken und nach Wunsch beduften: Das geht dann wirklich gut zum "Wegcremen" und ich muss nichts entsorgen ;-) Natürlich sind das nur solche Reste, die für sich alle schon ausreichend konserviert waren, versteht sich ;-) Dann kriegen meine Füße auch mal Bakuchiol und Hyaluronsäure ab ...

Grüessli Nine
Das ist eine gute Idee, bisher habe ich immer alle Reste einzeln in kleine Pötchen abgefüllt, dann aber leider oft aus den Augen verloren und vergessen. :rolleyes:

Bei mir gibt es auch immer etwas Schwund... obwohl ich grundsätzlich das heiße, abgekochte Wasser wiege. Wenn Fett- bzw. Wasserphase in separaten Bechergläsern auf der Herdplatte stehen, um beide auf dieselbe Temperatur zu bringen, scheint ganz fix trotzdem nochmal etwas zu verdunsten vom Wasser. Deswegen decke ich das Wasser dann meist noch mit einem Stück Alufolie ab.

Ich rühre meist ca. 10 g pro 30 g gerührter Menge mehr- d.h. für einen 30 ml Airless-Spender z.B. 40g. Es erscheint mir so, als ob die Menge in ml, die am Ende übrigbleibt, auch je nach Rezept verschieden ist. Seit einiger Zeit schreibe ich mir jedes Mal, wenn ich rühre, eine kleine Notiz dazu, z.B. "reicht genau für 3 x 50 ml Airless-Spender" oder "etwas zu viel für einen 30 ml Pumpspender". So kann ich beim nächsten Mal die Menge leicht justieren.
Liebe Grüße,
Pialina

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Dabei dürfen wir aber nicht vergessen, dass Gewicht und Volumen bei Emulsionen nicht gleich sein können!
Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass zum Beispiel Airlessspender von verschiedenen Firmen, trotz gleicher Volumenangabe, unterschiedlich hoch (und damit mit mehr oder weniger Masse) gefüllt werden können…
Liebe Grüße,
Judy
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Antworten