Anti-Pickel-Stift oder Anti-Pickel Creme

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
merlinskatze

Anti-Pickel-Stift oder Anti-Pickel Creme

Ungelesener Beitrag von merlinskatze »

Hallo zusammen,
nachdem ich bei meiner Suche bislang nicht wirklich fündig geworden bin (vielleicht hab ich auch nach den falschen Begriffen gesucht...:-)), eröffne ich mal einen neuen Thread :-):

Ich steige in ein für mich bislang ganz neues Thema ein: Ein Anti-Pickel-Stift oder Anti-Pickel-Creme :-)
Ich habe zuhause nun ein kleines Pubertier, das gerade seine ersten Pickel auf der Nase bekommt und die gerne mit einer Creme von seiner Mama bekämpfen möchte.
Nun betrete ich - wie schon geschrieben - bei diesem Thema sozusagen Neuland und hätte daher gerne Tipps von Profis eingeholt.
Meine ersten Ideen waren: Teebaumöl, Zinkoxid?
Welches Basisöl würdet ihr empfehlen? Meine erste Idee war hier Traubenkernöl, aber vielleicht gibts ja noch andere Ideen?
Ehrlich gesagt fände ich es toll eine Art Anit-Pickelstift zu entwickeln. Hier gerne mit Bienenwachs als Grundlage, da ich davon als Imker einiges hätte :happy:

Ich freue mich über Eure Ideen und Anregungen und poste dann gerne hier das (hoffentlich :-)) erfolgreiche Produkt
LG

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Liebe merlinskatze,
schau Mal auf der Mutterseite nach Usnea-Gel. Steht unter Kosmetik Rezepturen. Außerdem weiß ich gerade nicht, ob du hier schon die Rezepte öffnen kannst, wenn ja, da findet sich ein tolles Rezept von Judy.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

merlinskatze

Vielen Dank! Ja, das Usnea-Gel hatte ich schon gefunden.
Ehrlich gesagt hätte ich aber gerne eher eine Art Stift, denn ich denke, dass mein Sohnemann damit besser zurecht kommt, als mit einem Gel :-). Mir schwebt so etwas wie eine Lippenpflege vor, die ich in einen entsprechenden Drehstift abfüllen kann :-)
Die Rezeptur von Judy kann ich leider nicht finden :-( Wärst du so lieb und schickst mir den Link?
Vielen Dank!
LG
merlinskatze

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

merlinskatze hat geschrieben:
Montag, 5. Dezember 2022, 00:26
Ehrlich gesagt hätte ich aber gerne eher eine Art Stift, denn ich denke, dass mein Sohnemann damit besser zurecht kommt, als mit einem Gel :-).
Manchmal muss man Prioritäten setzen :). Es ist nicht alles fettlöslich :) und deshalb besser in einem Gel verpackt. In einen Stift kannst Du zwar diverse ÄÖs hinein geben aber von - meiner - Logik her, wirkt so ein Stift mit Wachs und Öl eher nicht so gut, kann sogar sein, dass es "Futter" für die Bakterien ist.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

Ich kann hier nur immer wieder das Pure-Skin Fluid und den Pure-Skin Roll-On aus dem Rezeptbuch empfehlen, das hat meine Haut wirklich nachhaltig in Ordnung gebracht. Der kleine Roll-On für "Hotspots" könnte gut als Ersatz für einen Stick dienen, von der Größe her. Bienenwachs und Fette würde ich dafür nun wirklich nicht empfehlen - du willst eigentlich, dass der überschüssige Talg raus kann, nicht die Pickel noch verschlimmern. :)
Liebe Grüße,
bibib

Jevanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ungelesener Beitrag von Jevanna »

Hallo Bibibi!
Meinst Du das e-book? In meiner Ausgabe finde ich keinen Roll-On. Vielleicht ist es schon zu alt..?

Liebe Merlinskatze,
Nicotinamid ist gut, sowie Allantoin, Zink PCA, Vitamin C (SAP),...
Besonders wichtig ist die Reinigung.
Bezüglich Stift: ich verstehe Dich gut. Wenn Dein Sohn nicht diszipliniert ist und mit den Finger in die Paste greift ist das eher suboptimal.
Ich habe mir bei meinen Kids eine kleine Tube (wie für Lipgloss), und später dann ein kleines Fläschchen mit Pipette im Verschluss besorgt und das Usnea-Gel (früher Pasta) in der Konsistenz so angepasst, dass es leicht zu entnehmen ist.
Vielleicht wäre das auch etwas für Euch.

Liebe Grüße und gutes Gelingen,
Jevanna

merlinskatze

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure tollen Tipps!!! Ja, das mit dem Fett bzw. Bienenwachs hatte ich nicht bedacht. Das ist natürlich u.U. kontraproduktiv :-)...
Roll-ons und Lipgloss-Fläschen habe ich sogar noch zuhause. Vielleicht probiere ich da das Usnea-Gel aus und sehe, ob es sich damit einfach auftragen lässt. Letztendlich geht es einerseits darum, dass mein Sohn bestimmt alles andere als diszipliniert ist, was die Entnahme betrifft ;-). Andererseits ist ein Stift / Roll-on einfacher in der Anwendung. Er ist eher der "schnell-fertig"-Typ und einen Stift o.ä. zum drauftupfen nimmt er bestimmt eher her als wenn er irgendetwas eincremen muss. Das "dauert zu lange" ;-)....Und hier ist ja auch entscheidend, dass man das Ganze regelmäßig auf die Pickelchen aufträgt....:-)
Vielen Dank nochmal!
Ich berichte von meinen Erfahrungen :-)
LG
merlinskatze

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

Jevanna hat geschrieben:
Montag, 5. Dezember 2022, 19:59
Hallo Bibibi!
Meinst Du das e-book? In meiner Ausgabe finde ich keinen Roll-On. Vielleicht ist es schon zu alt..?
Liebe Jevanna,
nein, ich meine "das" Rezeptbuch. Ich habe die 2. Auflage von 2012. :lesen:
Liebe Grüße,
bibib

Jevanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ungelesener Beitrag von Jevanna »

Vielen Dank, Bibib!

Jetzt hab ich es auch gefunden.

Liebe Grüße,