Vegetarische Weihnachten
Moderator: Birgit Rita
-
- Rohstoffqueen
- 11
Vegetarische Weihnachten
Vor einigen Monaten (im Zusammenhang mit einem gesundheitlichen Problem...) habe ich mich entschieden, auf tierische Nahrung zu verzichten. Und ich muß sagen, mittlerweile gefällt mir diese Ernährung sehr gut - doppelt gut auch aus ethischen Gründen.
Ich habe zwar schon viele leckere vegetarische Rezepte, aber für Weihnachten fehlt mir noch etwas Besonderes. Habt Ihr evtl. eine Idee, ein Rezept, was man kochen könnte - mal abgesehen von dem Nussbraten , den man im Internet findet?
Freu mich schon auf Eure Vorschläge!
Ich habe zwar schon viele leckere vegetarische Rezepte, aber für Weihnachten fehlt mir noch etwas Besonderes. Habt Ihr evtl. eine Idee, ein Rezept, was man kochen könnte - mal abgesehen von dem Nussbraten , den man im Internet findet?
Freu mich schon auf Eure Vorschläge!
Liebe Grüße
Malvina
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Franz Kafka
Malvina
Franz Kafka
- bibib
- Master of Emulsifying
- 10
Ich habe letztes Jahr Schwäbische Maultaschen mit weihnachtlichen Gewürzen nach diesem Rezept gemacht. ACHTUNG, das ist nicht vegetarisch, aber ich plane für demnächst eine vegetarische Variante. Als Fülle Wirsing mit ... Tofu, Nüssen, Haferflocken, Linsen ...? Ich weiß es noch nicht, aber ich denke, das ist eine Überlegung wert.
Ansonten könnte ich noch ein Rezept für einen Yummie-Linsenbraten bieten, falls es dich interessiert. Sehr interessant auch die Variante mit violetten Karotten.
Ansonten könnte ich noch ein Rezept für einen Yummie-Linsenbraten bieten, falls es dich interessiert. Sehr interessant auch die Variante mit violetten Karotten.

Liebe Grüße,
bibib
bibib
- Mimimi
- Rührgeselle
- 3
Liebe Malvina,
In welche Richtung soll es denn gehen?
Auberginenröllchen sind toll. Backofengemüse ist gut vorzubereiten und lecker.
Wie wäre es mit einer Lasagne (oder ist das zu wenig klassisch?)
Es gibt so viele leckere Rezepte....
Liebe Grüße
Meike
Liebe Grüße
Meike
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können (Nietzsche)
Als Beilage - oder auch als Hauptgericht - ist dieser Süßkartoffelauflauf... nach wie vor unser Lieblingsgericht, ganzjährig, aber auch zu Weihnachten. Ich könnte mir auch heiße Maronen dazu vorstellen.
Liebe Grüße,
Pialina
Pialina
-
- Rohstoffqueen
- 11
Oh, was für schöne Anregungen! Vielen Dank schonmal dafür!
Liebe Meike, vor allem soll es einen Hauch von Weihnachten vermitteln. Auberginenröllchen könnte ich mir evtl als Vorspeise vorstellen. Womit füllst Du denn die Auberginen?Mimimi hat geschrieben: ↑Freitag, 16. Dezember 2022, 20:53Liebe Malvina,
Liebe Grüße
Meike
Das klingt sehr lecker, liebe Pialina. Den probiere ich auf jeden Fall. Und heiße Maronen : Tolle Idee!
Liebe bibib, an der vegetarischen Variante für die Maultaschen wäre ich interessiert, ebenso an dem Rezept für den Yummie-Linsenbraten.bibib hat geschrieben: ↑Freitag, 16. Dezember 2022, 19:28.....Schwäbische Maultaschen mit weihnachtlichen Gewürzen ...... ich plane für demnächst eine vegetarische Variante. Als Fülle Wirsing mit ... Tofu, Nüssen, Haferflocken, Linsen ...? .....
Ansonten könnte ich noch ein Rezept für einen Yummie-Linsenbraten bieten, falls es dich interessiert. Sehr interessant auch die Variante mit violetten Karotten.![]()
Liebe Grüße
Malvina
Franz Kafka
Malvina
Franz Kafka
- bibib
- Master of Emulsifying
- 10
hier ist das Rezept für den Linsenbraten (aus dem Panda-Magazin 01/2021):
Für den Linsenbraten:
150 g Linsen (braun oder grün, z.B. Tellerlinsen)
300 g Gemüse (beliebig, was gerade vorhanden ist: Karotten, Sellerie, Zucchini, ...)
1 große Zwiebel
2 Knoblauchzehen
100 g Haferflocken oder Semmelbrösel (oder eine Mischung von beiden)
75 g gehackte Nüsse
2 EL Leinsamen (oder ein Ei)
2 EL Tamari- oder Sojasauce
Thymian (Zitronenthymian ist besonders fein)
Salz
Für das Topping:
2 EL Tomatenpürree (alternativ Tomatenmark oder Ketchup)
1 EL Balsamico
2 EL Honig (oder Ahornsirup)
Salz
Linsen einweichen und kochen. Zwiebel, Knoblauch und Gemüse in etwas Öl weich dünsten. Alle Zutaten zusammen mit einem Pürierstab zu einer klebrigen Masse vermengen, einige Stückchen dürfen aber bleiben. In eine geölte Kastenform füllen, zusammendrücken und glatt streichen.
Die Zutaten für das Topping vermengen und auf den Braten streichen.
Bei 190°C (Ober- und Unterhitze) ca. 30 Minuten backen. Nach dem Backen 10 Minuten auskühlen lassen.
Dazu passen Kartoffelpürree, Röstzwiebel und vegane Bratensauce.
Ich habe, wie gesagt, einmal violette Karotten verwendet, das hat schon wild ausgesehen.

Den Braten mache ich gerne, friere dann auch auf Vorrat ein.
Die vegetarische Maultaschenvariante ist noch nicht ausgereift ... da muss ich noch ein bisschen brüten - ich melde mich!
Liebe Grüße,
bibib
bibib
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Liebe Malvina
Was mir sehr schmeckt ohne Fleisch, mich auch festlich dünkt und sehr variantenreich und nicht so alltäglich ist, sind die Beilagen von Wild. Also, selbstgemachte Spätzle (könnten auch verschiedene sein mit Spinat, Curry etc.), Rotkraut mit glasierten Marroni, mit Preiselbeeren gefüllte Apfel- und Birnenhälften, glasierten Rosenkohl, Süsskartoffelpürree etc. Eine spezielle Suppe als Vorspeise, Wintersalat mit Nüssen, Ziegenkäse, Früchten... Yummy, kriege grad Hunger!
LG - Beauté
Was mir sehr schmeckt ohne Fleisch, mich auch festlich dünkt und sehr variantenreich und nicht so alltäglich ist, sind die Beilagen von Wild. Also, selbstgemachte Spätzle (könnten auch verschiedene sein mit Spinat, Curry etc.), Rotkraut mit glasierten Marroni, mit Preiselbeeren gefüllte Apfel- und Birnenhälften, glasierten Rosenkohl, Süsskartoffelpürree etc. Eine spezielle Suppe als Vorspeise, Wintersalat mit Nüssen, Ziegenkäse, Früchten... Yummy, kriege grad Hunger!
LG - Beauté
Carpe diem!
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
Ich lebe vegetarisch und habe jede Menge vegetarische Kochbücher und Kochmagazine, auch welche speziell zur Weihnachtszeit. Aber ich kann die halt hier nicht hochladen wegen Datenschutz/ geistigem Eigentum. Wie löst man das nochmal bzgl. Rezepte veröffentlichen im Internet, da gab es glaub irgend eine Option. 

Liebe Grüße, Nina
Siehe ganz oben links im Nutzungsvertrag, Punkt 5.Kunstblume hat geschrieben: ↑Sonntag, 18. Dezember 2022, 11:43.. Wie löst man das nochmal bzgl. Rezepte veröffentlichen im Internet, da gab es glaub irgend eine Option.![]()
So wie ich es verstehe, müsste mit Verweis auf Original in Form von Link setzen - z. B. zu Buch bei Thalia - das legal sein. Bin aber auch nicht zu 100% sicher, deshalb poste ich das hier um Klarheit zu bekommen

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- bibib
- Master of Emulsifying
- 10
Mein Wissensstand zum Thema Rezepte und Urheberrecht: Rezepte dürfen veröffentlicht werden mit Hinweis auf die Quelle, aber man darf sie nicht eins zu eins abschreiben, sondern sollte sie umformulieren. So machen das auch viele Koch-Blogger. Das gilt nicht für ganz spezielle Rezepte von irgendwelchen Spitzenköchen (gar nicht veröffentlichen) und auch nicht für 08/15-Rezepte, die eh sowie in x Variationen existieren. Aber ich bin auch kein Experte und wäre froh um eine qualifizierte Aussage.Kunstblume hat geschrieben: ↑Sonntag, 18. Dezember 2022, 11:43Aber ich kann die halt hier nicht hochladen wegen Datenschutz/ geistigem Eigentum. Wie löst man das nochmal bzgl. Rezepte veröffentlichen im Internet, da gab es glaub irgend eine Option.![]()

Liebe Grüße,
bibib
bibib
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
Das mit dem Umformulieren hatte ich eben auch im Kopf, du hattest mir das schonmal erzählt. Verlinken auf die Quelle alleine reicht nicht, um das Rezept 1:1 aufschreiben zu dürfen. Ich such mal ein besonders schönes Rezept raus und formulier ein wenig um/ änder ab.
Liebe Grüße, Nina
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Liebe Malvina
Fondue Chinoise ohne Fleisch bietet sich an mit x Saucen, verschiedenen Beilagen, Salaten etc. Was ist mit Fisch (Du schreibst keine tierischen Produkte), Meeresfrüchten zum tunken? Oder Tofuwürfel zum Eintauchen! Das in einer Rotwein-oder Gemüsebrühe.
Was ich auch noch etwas Spezielles finde (nicht getestet) ist Beet Wellington...
LG - Beauté
Fondue Chinoise ohne Fleisch bietet sich an mit x Saucen, verschiedenen Beilagen, Salaten etc. Was ist mit Fisch (Du schreibst keine tierischen Produkte), Meeresfrüchten zum tunken? Oder Tofuwürfel zum Eintauchen! Das in einer Rotwein-oder Gemüsebrühe.
Was ich auch noch etwas Spezielles finde (nicht getestet) ist Beet Wellington...
LG - Beauté
Carpe diem!
- bibib
- Master of Emulsifying
- 10
Hier ist der Link zum Thema "Rezepte und Urheberrecht" - ich hoffe, diese Quelle ist vertrauenswürdig ...
Beauté, ich kriege Hunger!
Beauté, ich kriege Hunger!
Liebe Grüße,
bibib
bibib
-
- Rohstoffqueen
- 11
Leute, Ihr seid Spitze!!
So viele Ideen und Anregungen - einfach toll . Daraus kann ich mir etwas Feines zusammenstellen!
Vielen vielen Dank!

Vielen vielen Dank!
Liebe Grüße
Malvina
Franz Kafka
Malvina
Franz Kafka
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10

Raclette finde ich auch super. Braucht aber ein Öfeli. Neben Käse gehen auch Früchte, Gemüse, Pilze etc. mit rein. Dazu Gschwellti und allerlei saures Gemüse. Pfeffer, Paprika, Chili,gehakten Chnobli...
LG - Beauté
Carpe diem!
- Mimimi
- Rührgeselle
- 3

Meine Antwort von vorhin ist weg

Auberginen Röllchen kann man wunderbar füllen mit: Feta, Mozzarella, Süßkartoffel, Kürbis, (fast?) Jedem anderen Gemüse, Tofu, Nüssen...
Mit Zimt und /oder Nelken kann man es weihnachtlicher würzen.
So, jetzt klappt es hoffentlich
Liebe Grüße
Meike
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können (Nietzsche)
Ich hätte noch eine Anregung (ohne Rezept): gefüllter Hokkaido-Kürbis aus dem Ofen- sieht auf jeden Fall festlich aus und füllen kann man nach Belieben.
Liebe Grüße,
Pialina
Pialina
... oder "Jemista". Gefüllte grüne Paprikaschoten mit Reis gefüllt und Tomatensosse. klick
Kann man heiß, lauwarm oder kalt essen, als Vorspeise oder Hauptgericht
.
Wichtig - sie schmecken besonders gut, wenn man Zitronensaft darüber träufelt, nicht zu wenig, es harmoniert ausgezeichnet mit der Tomatensosse, ich war überrascht. Sie schmecken auch am nächsten Tag noch sehr gut, sogar als Fingerfood
.
Paprikaschoten würde ich nicht unsere Sorten verwenden (geht aber auch), sondern die speziellen im türk. Supermarkt erhältlichen, sie sind dünnwandiger und niedriger, lassen sich in einer kleineren Form sehr gutaufrecht stehend nebeneinander backen.
Mit Feta überbacken (wie auf den Fotos) habe ich übrigens noch nie gemacht, passt für mich nicht.
Kann man heiß, lauwarm oder kalt essen, als Vorspeise oder Hauptgericht

Wichtig - sie schmecken besonders gut, wenn man Zitronensaft darüber träufelt, nicht zu wenig, es harmoniert ausgezeichnet mit der Tomatensosse, ich war überrascht. Sie schmecken auch am nächsten Tag noch sehr gut, sogar als Fingerfood

Paprikaschoten würde ich nicht unsere Sorten verwenden (geht aber auch), sondern die speziellen im türk. Supermarkt erhältlichen, sie sind dünnwandiger und niedriger, lassen sich in einer kleineren Form sehr gutaufrecht stehend nebeneinander backen.
Mit Feta überbacken (wie auf den Fotos) habe ich übrigens noch nie gemacht, passt für mich nicht.
Helga
Helga
Ich mag wegen der Würzigkeit gerne die Levantinische Küche, Libanesische Rezepte, orientalisch, (kleine Auswahl hier, siehe Rezepte vegan und vegetarisch).
Was ich gerne immer wieder esse - auch mit Freunden - ist Shakshuka wenn jemand das kennt, gibt es in vielen Variationen (von Nordafrika bis Israelisch), im Grunde ist es ist eine Art Tomaten-Paprika Pfanne mit Gewürzen; am Schluss pro Person 1 Kuhle machen und 1 rohes Ei hinein gleiten lassen, wie ein "verlorenes Ei", gegart wird es für ein paar Minuten im Backofen. Dazu ein gutes Brot
, die Pfanne kommt auf den Tisch, mit dem Brot kann man gut die Pfanne auswischen
. Bei uns im Freundeskreis sehr beliebt
.
Rezepte: Shakshuka - hier
Was ich gerne immer wieder esse - auch mit Freunden - ist Shakshuka wenn jemand das kennt, gibt es in vielen Variationen (von Nordafrika bis Israelisch), im Grunde ist es ist eine Art Tomaten-Paprika Pfanne mit Gewürzen; am Schluss pro Person 1 Kuhle machen und 1 rohes Ei hinein gleiten lassen, wie ein "verlorenes Ei", gegart wird es für ein paar Minuten im Backofen. Dazu ein gutes Brot

Rezepte: Shakshuka - hier
Helga
Helga
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
Oh ja, Shakshuka, sehr lecker. Erst neulich wieder in ner israelischen Bar gegessen. 

Liebe Grüße, Nina
-
- Rohstoffqueen
- 11
So lecker all das ! Da habe ich ja für eine gaaanz lange Zeit Ideen und Rezepte zum ausprobieren! Das Schwarmwissen ist doch immer wieder zuverlässig!
Liebe Grüße
Malvina
Franz Kafka
Malvina
Franz Kafka
- bibib
- Master of Emulsifying
- 10
Passend zum Thema: Greenpeace empfiehlt Bohnen zu Weihnachten.
Folgt man dem Link ganz unten, kann man ein Rezept runterladen. Bohnen schmecken super und die CO2-Bilanz ist im Vergleich zu Fleisch hervorragend.

Folgt man dem Link ganz unten, kann man ein Rezept runterladen. Bohnen schmecken super und die CO2-Bilanz ist im Vergleich zu Fleisch hervorragend.
Liebe Grüße,
bibib
bibib
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
Hier ein nettes Rezept aus einem Magazin, das ist ab und an mal kaufe. Gefüllte Portobellos sind sehr lecker, wir grillen die im Sommer auch und machen dann Burger damit.
Mir ist bei meiner vegetarischen Ernährung auch Deftigkeit wichtig, Umami-Geschmack.
Daher ist meine Würzpalette riesig in meiner Küche. Kräuter, Gewürze, Marinaden, Soßen verschiedenster Art, getrocknete Tomaten, Shiitake und Steinpilze, Tomatenmark, geräucherte Tamarisoße, Kapern, …. Herrlich, damit zu spielen und zu probieren.

Mir ist bei meiner vegetarischen Ernährung auch Deftigkeit wichtig, Umami-Geschmack.

Liebe Grüße, Nina
- Ulrike
- Master of Emulsifying
- 12
Helga, wie bist du mit dieser Küche in Berührung gekommen? Ich mag die Gerichte von Haja Molcho sehr gern. Sie kommt ja bekanntlich aus Wien.
Bei uns wird schon seit Jahren an Weihnachten veggy gegessen, da meine Kinder alle vegetarisch essen. Mein Mann und ich sind jedoch Fleischesser geblieben und daher gibt es während der Feiertage auch einmal eine Gänsekeule.
Unser Veggyessen besteht immer aus mehreren kleinen Gerichten/Gängen. In diesem Jahr gibt es eine weiße Tomatensuppe, Baozi, Schafskäse in Filoteig und zum Schluss was Süßes.
Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!
Ich habe danach gesucht

Die Küche von Haja Molcho mag ich auch sehr gerne, durch sie bin ich auf Shakshuka aufmerksam geworden, ich habe aber nur ein Kochbuch mit sehr aufwendigen Gerichten. Einfach hätte ich es nämlich auch gerne

Helga
Helga