Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können
Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
- Mimimi
- Rührgeselle
- 3
Ich friere meine Cremes immer ein. Gesichtscreme z.B. In 10 oder 20ml Döschen.
Gerade wenn wenig davon benutzt wird - wie die Gesichtscreme von meinem Mann, der sich nur morgens eincremt - kann ich so sicher sein, dass die Creme nicht lange (monatelang) im Bad rum steht.
Bei seinem Verbrauch halten selbst 50 Gramm über 6 Monate...
Aber wie Judy schon schrieb, nicht in Silikonförmchen.
Mir fällt auch kein Inhaltsstoff ein, den man nicht einfrieren darf (außer Leucidal)
Liebe Grüße
Meike
Gerade wenn wenig davon benutzt wird - wie die Gesichtscreme von meinem Mann, der sich nur morgens eincremt - kann ich so sicher sein, dass die Creme nicht lange (monatelang) im Bad rum steht.
Bei seinem Verbrauch halten selbst 50 Gramm über 6 Monate...
Aber wie Judy schon schrieb, nicht in Silikonförmchen.
Mir fällt auch kein Inhaltsstoff ein, den man nicht einfrieren darf (außer Leucidal)
Liebe Grüße
Meike
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können (Nietzsche)
- Nine
- Bachelor of Creams
- 7

Grüessli Nine
Danke für eure Antworten

Verstehe ich richtig… Also auch nicht zum portionieren? Auftauen würde ich es im sauberen Tiegel, habe kleine Salbentiegel, weiß aber nicht ob das Plastik zum Einfrieren geeignet wäre.
Liebe Grüße
Nathalie
Das Glück ist wie ein Garten: es setzt sich aus vielen kleinen Blüten zusammen.
Nathalie
- Mimimi
- Rührgeselle
- 3
Die weißen mit dem roten Deckel benutze ich immer. Die halten alles aus.
Ich glaube, nur sehr dünnes Plastik würde im Gefrierschrank brechen.
LG
Meike
Ich glaube, nur sehr dünnes Plastik würde im Gefrierschrank brechen.
LG
Meike
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können (Nietzsche)
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Also mir sind da zu viele „Kontaminations-Lücken“ - von einem Behälter in den anderen umfüllen - Tiegel finde ich ohnehin etwas problematisch (wer richtet sich denn ständig an die Regel, nur mit vorher desinfiziertem und getrocknetem Spatel in den Tiegel hinein zu gehen…) etc.
Dann würde ich eine Emulsion lieber in kleine Pumpflaschen einfrieren, die du später wieder verwenden kannst (und höchstens neue Pumpköpfe benötigst).
Liebe Grüße,
Judy
Dann würde ich eine Emulsion lieber in kleine Pumpflaschen einfrieren, die du später wieder verwenden kannst (und höchstens neue Pumpköpfe benötigst).
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
Hmmm, denke auch über die Aufbewahrung nach. Airless-Spender nach einmaligem Gebrauch komplett wegwerfen oder zumindest den Spenderkopf entsorgen verträgt sich nullkommanull mit meinem Umweltbewusstsein.
Was spricht denn gegen kleine Tiegel aus Glas, die man desinfizieren und wiederverwenden kann und deren Inhalt dann jeweils schnell aufgebraucht ist? Die, die man nicht benutzt, kann man im Kühlschrank lagern. Und wenn man vor der Benutzung der Creme nach Vorschrift Hände wäscht oder desinfiziert (gründliches Waschen desinfiziert ja auch), spricht doch auch nichts dagegen, dass man mit der Fingerkuppe in den Tiegel geht.
Was spricht denn gegen kleine Tiegel aus Glas, die man desinfizieren und wiederverwenden kann und deren Inhalt dann jeweils schnell aufgebraucht ist? Die, die man nicht benutzt, kann man im Kühlschrank lagern. Und wenn man vor der Benutzung der Creme nach Vorschrift Hände wäscht oder desinfiziert (gründliches Waschen desinfiziert ja auch), spricht doch auch nichts dagegen, dass man mit der Fingerkuppe in den Tiegel geht.
Liebe Grüße!
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
Da gibt es schon so viele Aussagen dazu.
Wenn Tiegel dann nur mit desinfiziertem Spatel.
Jedesmal sich die Hände zu desinfizieren ist weder gut für die Haut noch für die Umwelt!
Und nein, nur Hände waschen lässt sich nicht gleichsetzen mit Desinfizieren!
Liebe Grüße,
Judy

Wenn Tiegel dann nur mit desinfiziertem Spatel.
Jedesmal sich die Hände zu desinfizieren ist weder gut für die Haut noch für die Umwelt!
Und nein, nur Hände waschen lässt sich nicht gleichsetzen mit Desinfizieren!
Liebe Grüße,
Judy
- bibib
- Master of Emulsifying
- 10
Dito. Der Plastikmüll verleidet mir das Rühren schon sehr, deshalb verwende ich Airless-Spender nur, wenn ich mal was herschenke. Habe gerade im Klima-Buch das Kapitel über Plastikmüll und die weltweiten Auswirkungen gelesen, da wurde mir mal kurz übel.

Mit Handcreme (die jetzt nicht gerade eine völlig fluide Konsistenz hat) mach ich es so, dass ich sie in Glastiegel abfülle und im Kühlschrank lagere und dann kleckse ich mit einem desinfizierten Spatel eine großzügige Spatelspitze in einen 10 ml Tiegel (ich habe diese hier, Glas in der Größe ginge aber klarerweise auch). D.h., der Minitiegel wird nicht einmal voll, aber ich komme damit gut zwei, drei Tage durch und dann wird wieder neu abgefüllt. Funktioniert für mich.

Liebe Grüße,
bibib
bibib
bibib, ich finde, das ist eine gute Lösung. Danke.
Liebe Grüße!
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
Ansonsten sind auch noch solche Silikontuben bzw. Flaschen zu empfehlen - spülmaschinengeeignet, leicht zu desinfizieren und immer wieder verwendbar.
Gibt es in allen möglichen Größen (bestimmt auch in D) - nur muss auf die Größe der Öffnung geachtet werden (damit nicht zu viel auf einmal herauskommt).
Liebe Grüße,
Judy
Gibt es in allen möglichen Größen (bestimmt auch in D) - nur muss auf die Größe der Öffnung geachtet werden (damit nicht zu viel auf einmal herauskommt).
Liebe Grüße,
Judy
- bibib
- Master of Emulsifying
- 10
Die sehen ja klasse aus und die sind sogar einfach zu bekommen! Da könnte ich durchaus schwach werden. Wie sieht es mit den Resten aus, gehen die gut raus?
(tubedo war ja leider ein Reinfall. Klappe nach 10x auf- und zumachen kaputt, Reste kleben überall in der Tube ...)
Edit: Oha, hier steht, dass die Tuben nicht für die Nutzung mit fetthaltigen Produkten geeignet sind.

Noch detaillierter: Compatibility

Liebe Grüße,
bibib
bibib
-
- Bachelor of Creams
- 6
Ich bin wieder von den Silikontuben abgekommen. Die haben oben so einen Reise Auslaufschutz und entweder kommt nichts oder plötzlich ganz viel heraus. Da konnte ich bisher keine Lösung finden. Und obwohl bei meinem Lieferanten von Unverträglichkeiten nichts stand wurden sie mit der Zeit unangenehm klebrig.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin
Korsische Prinzessin
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
Ja, da kann ich Korsin zustimmen - ist nicht einfach, welche mit kleiner Ausgießöffnung zu finden.
Es gibt sie aber auch für ölhaltige Produkte - sogar für Lebensmittel oder Hundeleckerli…
Liebe Grüße,
Judy
Es gibt sie aber auch für ölhaltige Produkte - sogar für Lebensmittel oder Hundeleckerli…
Liebe Grüße,
Judy
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Ich finde ja Plastikmüll auch unter jeder Kanone

LG - Beauté
Carpe diem!
- bibib
- Master of Emulsifying
- 10
In der Theorie ja – in der Praxis sieht es aber wieder ganz anders aus. Erstens ist die Recyclingquote immer noch ... ausbaufähig, freundlich formuliert. Zweitens, um sinnvoll zu recyclen, müsste sortenrein gesammelt werden bzw. nach dem Sammeln dann sortenrein getrennt, was auch nicht wirklich gut funktioniert. Das ist aber nicht alleine die Schuld des Konsumenten, weil du ja auch nur das in die Tonne werfen kannst, was du bekommst, und das sind oft Verbundmaterialien. Drittens müsste es hochwertiger Kunststoff sein, das ist leider auch nicht immer der Fall.
Das mit der fachgerechten Entsorgung ist auch so eine Sache. In dem Buch steht, dass z.B. unter anderem Deutschland keine ausreichenden Möglichkeiten zur Entsorgung hat, weil so viele Plastikabfälle produziert werden. Dann wird Müll vor allem nach Südostasien exportiert, und rate mal, ob er dort »ordnungsgemäß« behandelt werden kann und wer darunter leidet, wenn Plastikmüll dort einfach mal so verbrannt wird.
Ich könnte da jetzt noch einen Roman schreiben, bei Interesse schreib ich gerne mehr, oder schick dir was per PN, ansonsten, Buchtipp: Das Klima-Buch, der Beitrag mit dem Titel »Der Recyclingmythos« ist von Nina Schrank, Senior Campaignerin bei Greenpeace zum Thema Plastik.
Wie es in Ö oder CH aussieht, weiß ich jetzt nicht, müsste man mal recherchieren, aber ich schätze, nicht viel anders ... und selbst wenn: Plastik wird immer noch aus Erdöl gemacht und bei der thermischen Verwertung entsteht unter anderem ... was genau?
Liebe Grüße,
bibib
bibib
Ich mag Klugscheißer, sie machen einem das Leben leichter - also Nine, halte dich nicht zurück

Aber jetzt hast du mich komplett verwirrt: ich dachte, dass bei einer längeren Kochzeit der Kalk sich "löst" (indem er sich wunderbar an die Wände des Wasserkochers setzt) und dadurch das Wasser weicher wird, was sich auch geschmacklich auswirkt.
Was bedeutet dann bitteschön "weicher"? Und warum kann ich dann mit einem weichen Wasser das Gesicht gut wasser ohne "Kalkverseifung"?
Ich glaube, es liegt daran, dass obwohl die Salze sich konzentrieren= härter werden, der Kalk sich irgendwie ablöst=weicher werden? [theoretischer Babyklugscheißmodus an] vergiss nicht, Babys dürfen nicht gehauen werden
- Nine
- Bachelor of Creams
- 7
natürlich habe ich zwar recht

Gruß Nine
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Liebe Bibibbibib hat geschrieben: ↑Freitag, 3. Februar 2023, 14:42... ansonsten, Buchtipp: Das Klima-Buch, der Beitrag mit dem Titel »Der Recyclingmythos« ist von Nina Schrank, Senior Campaignerin bei Greenpeace zum Thema Plastik...
Vielen Dank für Deine Ausführungen und den Buchtipp. Dieses werde ich mir - falls es als E-Book zur Verfügung steht - kaufen.
LG - Beauté
Carpe diem!
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Ich habe mir, als ich angefangen habe mit rühren - im 2015! - "Plastik"-Flaschen mit Kippverschluss (Disc-Top, Flip-Top etc.) gekauft. Die habe ich noch immer. Sie lassen sich superleicht reinigen (im Geschirrspüler) und bis zum letzten Rest leeren, indem sie auf den Kopf gestellt werden. Ich habe sie regelmässig eingefroren. Die sind durch nichts kaputt zu kriegen (ausser im Dampfkochtopf

Ja, "Plastik", aber im 9. Jahr in Verwendung.
LG - Beauté
Carpe diem!
@Beauté Sowas hatte ich auch im Sinn… hast du da vielleicht einen Beispiellink?

Ist der 99,8ige Alkohol vom Drachen geeignet zur Desinfektion oder muss dieser zu 70,0%igem Alkohol verdünnt werden, um effektiver zu sein?
Zuletzt geändert von Helga am Mittwoch, 8. Februar 2023, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat displayfreundlich eingekürzt :-)
Grund: Zitat displayfreundlich eingekürzt :-)
Liebe Grüße
Nathalie
Nathalie
Du solltest ihn verdünnen. Hab ich auch vor Kurzem gelernt, ich bin auch noch Frischling. 

Liebe Grüße!
@Beauté Sowas hatte ich auch im Sinn… hast du da vielleicht einen Beispiellink?

Beauté, das klingt sehr gut. Ich würde mich auch über einen Beispiellink freuen.

Zuletzt geändert von Helga am Mittwoch, 8. Februar 2023, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingekürzt
Grund: Zitat eingekürzt
Liebe Grüße!
-
- Rührgeselle
- 3
Schaut mal bei packari.
Da gibt es ganz nette Sachen. Und bezahlbar.
Liebe Grüße
Da gibt es ganz nette Sachen. Und bezahlbar.
Liebe Grüße
-
- Rührgeselle
- 2
Ich hab mir ganz banal beim Drachen zu diesen braunen Kunststoff Flaschen, in denen sie zum Beispiel öle verschicken, passende Deckel und Pumpspender bestellt. Zumindest fürs eigene Shampoo / Duschgel / Waschgel etc. Tut es das für mich. Ist nicht super schick, aber ich bin da ehrlich gesagt nicht empfindlich.
Hatte auch schon mal einen schönen Kunststoff Pumpspender fürs Duschgel, und der setzte in kürzester Zeit Grünspan an. Was hab ich mich geärgert.
Glas wäre mir eigentlich lieber, aber das trau ich mich in der Dusche nicht.
Hatte auch schon mal einen schönen Kunststoff Pumpspender fürs Duschgel, und der setzte in kürzester Zeit Grünspan an. Was hab ich mich geärgert.
Glas wäre mir eigentlich lieber, aber das trau ich mich in der Dusche nicht.
Liebe Grüße
Rosalila
Rosalila
-
- Rührgeselle
- 2
Ich hätte eine Shampoo Frage... bin mir eigentlich sicher, dass es die Antwort im Forum irgendwo gibt, aber ich habe trotz Stöbern nicht so ganz Passendes gefunden...
Meine Tochter braucht Shampoo Nachschub. Sie ist nach einem größeren Drama mit Shampoo in den Augen sehr empfindlich und hat immer furchtbar Angst, dass es wieder in den Augen brennt. Ich habe bisher noch nicht ganz rausgefunden, was brennt und was nicht. Ich fürchte, es hat bei ihr nicht nur mit dem Inhalt des Shampoos, sondern auch mit der jeweiligen Tagesform zu tun und damit, wieviel Lust sie gerade aufs Duschen hat
Trotzdem, habt ihr Empfehlungen, welche Inhaltsstoffe ich vermeiden sollte?
Flüssiges Shampoo hab ich bisher erst zweimal gemacht und war nur mäßig überzeugt, aber jetzt ist es leer und der nächste Versuch steht an.
Festes Shampoo habe ich und mag ich auch, aber das Kind leider nicht, damit kommt sie nicht zurecht.
Meine Tochter braucht Shampoo Nachschub. Sie ist nach einem größeren Drama mit Shampoo in den Augen sehr empfindlich und hat immer furchtbar Angst, dass es wieder in den Augen brennt. Ich habe bisher noch nicht ganz rausgefunden, was brennt und was nicht. Ich fürchte, es hat bei ihr nicht nur mit dem Inhalt des Shampoos, sondern auch mit der jeweiligen Tagesform zu tun und damit, wieviel Lust sie gerade aufs Duschen hat

Flüssiges Shampoo hab ich bisher erst zweimal gemacht und war nur mäßig überzeugt, aber jetzt ist es leer und der nächste Versuch steht an.
Festes Shampoo habe ich und mag ich auch, aber das Kind leider nicht, damit kommt sie nicht zurecht.
Liebe Grüße
Rosalila
Rosalila
Der Alkohol würde viel zu schnell verdunsten, wenn man ihn so hochkonzentriert einsetzen würde. Zum Zwecke der Desinfektion muss er auf 70% Vol. verdünnt werden.Ivynati hat geschrieben: ↑Samstag, 4. Februar 2023, 20:45Ist der 99,8ige Alkohol vom Drachen geeignet zur Desinfektion oder muss dieser zu 70,0%igem Alkohol verdünnt werden, um effektiver zu sein?
Liebe Grüße,
Pialina
Pialina
Tenside brennen in den Augen... das lässt sich, fürchte ich, nicht verhindern. Es sei denn, die Haare werden tensidfrei, z.B. mit Lavaerde gewaschen.Rosalila hat geschrieben: ↑Samstag, 4. Februar 2023, 22:55Meine Tochter braucht Shampoo Nachschub. Sie ist nach einem größeren Drama mit Shampoo in den Augen sehr empfindlich und hat immer furchtbar Angst, dass es wieder in den Augen brennt. Ich habe bisher noch nicht ganz rausgefunden, was brennt und was nicht. Ich fürchte, es hat bei ihr nicht nur mit dem Inhalt des Shampoos, sondern auch mit der jeweiligen Tagesform zu tun und damit, wieviel Lust sie gerade aufs Duschen hat![]()
Liebe Grüße,
Pialina
Pialina
Liebe Rosalila,
Für meine Kinder hatte ich eine Weile Schaum für die Foamerflasche mit seeeehr geringer WAS hergestellt, das fanden sie gut. Mein Sohn trägt seit Monaten konsequent Taucherbrille beim Haarewaschen.

Beide haben starke Locken und sind kaum kämmbar, daher sind wir jetzt dazu übergegangen, nur noch mit Spülung (auch mit ganz wenig Tensid) zu waschen. Wir kämmen dann die cremigen Haare in der Wanne einmal durch, das reicht für ein paar Tage.

Liebe Grüße, TiFu