Russell Hobbs PowerXL Multikocher 12-in-1

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Russell Hobbs PowerXL Multikocher 12-in-1

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Hallo Ihr lieben, :hallihallo:
ich überlege mir so ein Gerät zu kaufen, noch vor kurzem wollte ich ein Slow Cooker, habe aber die Woche diesen entdeckt und bin begeistert, Slow Cooker ist nämlich auch dabei, würde deshalb sehr dankbar wenn Ihr, falls jemand von euch so eins besitzt mit mir eure Erfahrungen/Meinungen teilt.

Ich habe mir Judys Thread durch gelesen ob da so eins dabei ist, gesehen habe ich nicht, falls aber doch bitte verlinken, vielleicht habe ich übersehen.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
:knutsch:
Liebe Grüße
Eva

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

So, ich habe mir den Multikocher bestellt :kekse:
Liebe Grüße
Eva

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Es gibt noch einen (etwas älteren) Thread von Ulrike zum Thema... Slow Cooker oder Multifunktionskocher mit spärlichen Informationen, aber auch mit ein paar Links ;-)
Ich habe Deinen Thread mal ins Kulinarium verschoben, ich glaube, da ist er besser aufgehoben.
Liebe Grüße,
Pialina

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Pialina hat geschrieben:
Montag, 23. Januar 2023, 15:36
Es gibt noch einen (etwas älteren) Thread von Ulrike zum Thema..
Herzlichen Dank liebes :rosefuerdich: , vielleicht ist es wirklich im K besser aufgehoben, obwohl ich dachte dass es nichts mit essen zu tun hat, also kein Rezept.

Ulrikes Link geht leider ist leere, Helgas Link zeigt auch kein Multikocher.
Na ja, jetzt habe ich den bestellt und muss abwarten bis es kommt und ich den testen darf.
Mein GG war nicht so begeistert von dem Kauf, jetzt plant er schon was er als erste drin kochen wird. :kichern:
Liebe Grüße
Eva

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Lila Blume hat geschrieben:
Montag, 23. Januar 2023, 16:54
..Helgas Link zeigt auch kein Multikocher.
Habe den Link entfernt, Artikel nicht mehr im Programm.
Ich habe ja einen ähnlichen, noch aus einer älteren Generation, hat nicht so viele Programme wie Deiner, verwende ihn im Gartenhäuschen und bin noch immer voll zufrieden damit :).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Montag, 23. Januar 2023, 16:54
Ulrikes Link geht leider ist leere, Helgas Link zeigt auch kein Multikocher.
Na ja, jetzt habe ich den bestellt und muss abwarten bis es kommt und ich den testen darf.
Aus Ulrikes Link konnte ich das Gerät ermitteln, es war der IP-DUO60- der ist mit integriertem Joghurtbereiter und damit auch für mich interessant... ich bin schon gespannt auf Deinen Bericht.
Liebe Grüße,
Pialina

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Helga hat geschrieben:
Montag, 23. Januar 2023, 17:32
..verwende ihn im Gartenhäuschen und bin noch immer voll zufrieden damit :).
Oh, vielen herzlichen Dank liebe Helga, da bin ich etwas beruhigt. :rosefuerdich:
Habe mir den bei Expert Müller angeschaut, wollte den auch kaufen weil Angebot war, leider nicht mehr an dem Tag. Irgendwie komisch, die haben Angebote von Freitag bis Mittwoch, außerdem ist das letzte Ausstellung Gerät gewesen.
Liebe Grüße
Eva

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Pialina hat geschrieben:
Montag, 23. Januar 2023, 18:31
Aus Ulrikes Link konnte ich das Gerät ermitteln..
Danke liebe Pialina :rosefuerdich:
Ich berichte bestimmt, bin selbst sehr gespannt.
Liebe Grüße
Eva

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Ich kann inzwischen von 2 Geräten berichten. Einmal einen Multifunktionskocher, vergleichbar mit diesem Gerät (aber andere Marke, die es nicht mehr gibt) und einem Gerät der Marke Rommelsbacher "Mein Hans". Letzteres ist ein elektrischer Schnellkochtopf mit diversen anderen Funktionen.

Während ich das erste Gerät viel und gerne verwendet habe (Joghurt - perfekt!), bevorzuge ich den Hans. Er ist aus meiner Küche nicht mehr wegzudenken und ist nahezu täglich im Einsatz. Milchreis (anstellen, vergessen - wenn es piept, ist der Milchreis fertig). Getrocknete Hülsenfrüchte in kürzester Zeit weich (Hummus!). Erbsensuppe: Am Morgen alles rein, anstellen, zur Arbeit, Mittagessen ist fertig. Oder Pullet Pork - in einer Stunde.

Der Russell Hobbs ist vergleichbar mit dem Hans - bestimmt gut!

Womit ich nicht klarkam, (und was sich nach mehreren Monaten der Nutzung zurückgegeben habe, war der InstantPot als 3-Liter-Version. Der ist mir mehrmals ist der Küche hochgegangen. Boa, war das ein Schweinkram. Ich vermute, die Sensorik und die Software passen nicht zum Volumen. Von der 6-Liter-Version hört man jedoch nur Gutes. Übrigens: Auch wenn immer vom 6-Liter-Topf gesprochen wird, können nur maximal 4 Liter genutzt werden. Der passt also auch gut zu einem 1-2 Personen Haushalt.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ulrike hat geschrieben:
Mittwoch, 1. Februar 2023, 21:29
Ich kann inzwischen von 2 Geräten berichten.
Herzlichen Dank dass Du Deine Erfahrung mit mir teilst. :rosefuerdich:
Habe mir die zwei angeguckt, sind sehr schön, alle beiden, habe einer Beschreibung für Joghurt mit dem Hans gefunden. Hast Du mit dem auch Joghurt bereitet wenn ich fragen darf?
In der Bedienungsanleitung ist die niedrigste Temperatur für Sous Vid mit 43° angegeben, könnte ich vielleicht auch Mal Joghurt versuchen. :gruebel:
Ist wirklich interessant, vor der Arbeit alles rein, einstellen und nach der Arbeit fertiges essen haben, cool.
Machst Du wirklich Pulled Pork in nur eine Stunde? Bei mir steht 10 Stunden.

Meiner ist 5,7 Liter, aber, so viel passt da auch nicht rein, bin wirklich froh dass ich kein kleineres gekauft habe, für uns zwei ist der optimal würde ich sagen, je nach dem was gekocht wird.
Pialina hat geschrieben:
Montag, 23. Januar 2023, 18:31
..ich bin schon gespannt auf Deinen Bericht.
Letzte Woche Freitag oder Samstag ist er geliefert worden, erst heute bin dazu gekommen drin zu kochen. Vorgeheizt habe ich den schon am Dienstag. Koche Gulasch für morgen, ca. 900g Rind, habe erst in einer Pfanne angebraten, nachhinein muss ich sagen unnötig, konnte gleich drin anbraten. Danach alles nochmal bei Sauté auf 185° nochmal kurz angebraten, Fleisch, Tomatenmark, Gemüse mit Wasser Rinderfond und Gewürze, Slow Cook auf 5,5 Stunden(bis wir schlafen gehen) eingestellt. Was ich jetzt dazu sagen kann, die Zeit startet erst dann wenn die Temperatur runter bis auf 88° gefallen(so habe ich den eingestellt) ist.
Funktioniert schon Mal gut, der Slow Cook geht 88° - 99°, hoffe die 88° sind OK.

Ob das gut wird kann ich erst morgen mehr dazu sagen. :hanf:
Liebe Grüße
Eva

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Donnerstag, 2. Februar 2023, 22:18

Habe mir die zwei angeguckt, sind sehr schön, alle beiden, habe einer Beschreibung für Joghurt mit dem Hans gefunden. Hast Du mit dem auch Joghurt bereitet wenn ich fragen darf?
In der Bedienungsanleitung ist die niedrigste Temperatur für Sous Vid mit 43° angegeben, könnte ich vielleicht auch Mal Joghurt versuchen. :gruebel:
Ist wirklich interessant, vor der Arbeit alles rein, einstellen und nach der Arbeit fertiges essen haben, cool.
Machst Du wirklich Pulled Pork in nur eine Stunde? Bei mir steht 10 Stunden
Ja, der Hans hat ein eigenes Programm für Joghurt. Dieses ist im Standard auf 40 Grad eingestellt, kann aber in 1-Grad-Schritten auf 30 Grad reduziert werden. Sous Vide braucht man dafür nicht.

Pulled Pork mache ich auf Druckstufe 2 - 45 Minuten plus die Zeit für den Druckaufbau. Der Hans ist schließlich ein Schnellkochtopf. Fleisch bereite ich nur noch in besonderen Fällen im Slowcockingmodus zu. Z. B. wenn das Fleisch rosa bleiben soll. Gulasch beispielsweise würde ich auch mit Druck garen. Es wird super zart und lecker. Aber das ist natürlich auch eine Frage des Geschmacks und der persönlichen Vorlieben.

Ulrike

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ulrike hat geschrieben:
Freitag, 3. Februar 2023, 13:29
Pulled Pork mache ich auf Druckstufe 2 - 45 Minuten plus die Zeit für den Druckaufbau. Der Hans ist schließlich ein Schnellkochtopf. Fleisch bereite ich nur noch in besonderen Fällen im Slowcockingmodus zu. Z. B. wenn das Fleisch rosa bleiben soll.
Herzlichen Dank Ulrike, :rosefuerdich:
ich habe bis jetzt auch Gulasch im Schnellkochtopf gemacht. Wollte jetzt einfach testen, die 5,5 Stunden sind doch zu wenig gewesen, musste jetzt noch etwas kochen.
Irgendwie habe ich gestern doch nicht ganz richtig gelesen dass der Hans ein Schnellkochtopf ist. :brille:

Was ich gerne wissen würde, beim Slow Cooker bleibt es bei Dir immer gleich, also die Bläschen die hochsteigen bei kochen?
Gestern habe ich bei 88° gekocht, heute auf 95° und die Temperatur geht kurzzeitig hoch(so ca. 1°) dann gleich wieder runter, so dass die Bläschen mal mehr mal weniger nach oben steigen, weißt Du was ich meine. :gruebel:
Liebe Grüße
Eva

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Ganz ehrlich? Ich halte Slow Cooking für überbewertet - und mache es nicht mehr. Jedenfalls nicht mehr so, wie es im Netz von einigen Fans beschrieben wird. Wo es angeblich auf dieses eine Grad ankommt. Den Unterschied schmeckt kein Mensch.

Sous Vide ja, hier ist die genaue Temperatur wichtig - Slow Cooking nach Gefühl. So ist mein persönliches Fazit.

Natürlich praktiziere ich auch eine Form von Slow Cooking im Hans. Aber eben anders. Ich nenne es "Straßburger Art". Mir hat mal ein Gastronom in Straßburg das Gericht erklärt, welches wir bei ihm gegessen haben. Dabei geht es dann darum, dass die Leute Sonntags, nach dem Frühstück, einen Topf mit Braten, Gemüse und Kartoffeln beim Bäcker abgegeben haben, dessen Ofen vom Brotbacken noch Restwärme hatte. Dann ging man zur Kirche und anschließend in die Kneipe. Nach ein paar Stunden trat man den Heimweg an und holte das fertige Mittagessen beim Bäcker ab. Alles war gar und lecker. Das funktioniert wunderbar. Die genaue Temperatur ist nicht so wichtig. Es soll nur nicht anbrennen, oder überkochen, aber doch garen. Und genauso halte ich es heute mit der Slow Cooking Funktion. Es soll gerade so heiß sein, dass es gart, aber nicht überkochen.

Die Behauptung, Gemüse aus dem Slow Cooker sei sooooo lecker kann ich so nicht nachvollziehen. Und beim Fleisch zählt für mich die Zartheit und da ist Druck genauso gut wie Dauer. Aber: Beim Druckgaren muss die Soße noch nachgearbeitet werden.

Ulrike

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Liebe Ulrike es ist herrlich zu lesen wie Du das so beschreibst, :kicher: wirklich, musste bisschen schmunzeln und kann das sehr gut nachvollziehen.
Ich hatte vor mir dieses zu kaufen, aber wie ich so bin überlege mir immer alles sehr lange :tuetchen: und denke auch gründlich nach ob ich das wirklich brauche und das auch genutzt wird.
Mir ging es vor allem ab und zu Pommes, Hähnchensticks(Heißluft) und so ohne viel Fett zu machen, mein GG mag kein Pommes, wenn ich Lust darauf habe muss gleich Backoffen für eine Portion einschalten, ist mir zu blöd.

Dann habe ich Slow Cooker entdeckt, dachte mir na ja es wird nicht schlecht etwas über Nacht zu kochen, all das was immer sehr lang gekocht aber keine zu hohe Temperatur verträgt.
Einen(zwei) Schnellkochtopf habe ich, aber es ist kein Elektro, ein einfaches um auf dem Herd zu kochen, habe einen großen und kleinen, in dem koche ich immer Kartoffeln, und auch Fleisch, einfach anbraten zu machen und köcheln lassen, leider weiß ich nie welche Temperatur drin ist, Deins ist da wunderbar, echt toll. :gut:
Ulrike hat geschrieben:
Freitag, 3. Februar 2023, 16:11
..Die Behauptung, Gemüse aus dem Slow Cooker sei sooooo lecker kann ich so nicht nachvollziehen. Und beim Fleisch zählt für mich die Zartheit und da ist Druck genauso gut wie Dauer. Aber: Beim Druckgaren muss die Soße noch nachgearbeitet werden.
Für mich muss Fleisch auch zart gekocht/geschmort sein, mag keins den ich ewig kauen muss, da gebe ich Dir recht, und ja beim Druckkochen wird die Soße erst zum Schluss noch nachgearbeitet damit nichts anbrennt.
Also ich habe heute zum ersten Mal aus dem Slow Cooker gegessen(Gulasch mit Gemüse) geschmeckt hat es, bin aber der Meinung es kann nur so lecker schmecken wie es gewürzt wurde. Also ja, nicht soo besonders und aus dem Schnellkochtopf schmeckt mir Gulasch genauso gut.
Ulrike hat geschrieben:
Freitag, 3. Februar 2023, 16:11
..Ich nenne es "Straßburger Art". Mir hat mal ein Gastronom in Straßburg das Gericht erklärt, welches wir bei ihm gegessen haben. Dabei geht es dann darum, dass die Leute Sonntags, nach dem Frühstück, einen Topf mit Braten, Gemüse und Kartoffeln beim Bäcker abgegeben haben, dessen Ofen vom Brotbacken noch Restwärme hatte.
Oh, liest sich sehr interessant, wie wird es gemacht, einfach rohes Fleisch, Gemüse und Kartoffeln in ein Topf geben und köcheln lassen, ich liebe Gerichte die in einem Topf gekocht sind. :sabber:
Liebe Grüße
Eva

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Eva, wenn du gerne Pommes und Frittiertes magst, ist vielleicht der Ninja was für dich. Ich selbst habe ihn nicht, aber ich höre viel Gutes.

Zum Fleisch "Straßburger Art": Ansatz wie ein Braten im Backofen. Fleisch anbraten, beiseitelegen. Gemüse (Zwiebeln, Karotten, Knoblauch und ggf. Sellerie) anbraten. Wer eine braune Soße möchte, gibt noch Tomatenmark dazu und löscht ein paar mal mit Rotwein und oder gutem Essig ab. Danach das Fleisch wieder auf das Gemüse legen und Brühe aufgießen. Jetzt noch z. B. die Kartoffel und das "richtige" Gemüse neben das Fleisch legen. Deckel drauf und mehrere Stunden sanft köcheln lassen. Hier nehme ich dann gerne Slow Cooking High. Sehr zartes Gemüse gebe ich erst später dazu. Einen dicken Braten würde ich so eher nicht zubereiten. Den würde ich in faustgroße Stücke zerlegen. Die Zubereitungsart ist jedoch perfekt für Beischeiben. Hähnchenkeulen oder andere kleinere Fleischstücke. Die dürfen auch gerne durchwachsen sein. Fett gib guten Geschmack und durch die lange Kochzeit wird alles sehr zart. 5-8 Stunden, je nach Fleischart, sollte man aber schon rechnen.

Ulrike

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Vielen herzlichen Dank Ulrike, :rosefuerdich:
jetzt weiß ich was Du meist, ich versuche es mit dem alles in einem Topf, mal guckt was dabei raus kommt. Was ich gut fand ist, in einer(normale) Pfanne war die Hitzeverteilung nicht so toll, außer in der ONYX, da wird die Hitze gut verteilt, anbraten und dann nach und nach in eine Form alles rein und alles ohne starke Hitze köcheln, ich liebe es einfach. Aber am Montag muss ich zum Physio, und einkaufen, kaufe mir Pommes, da bin ich gespannt wie die in dem Heißluft schmecken.
Beim letzten Mal wo ich im Krankenhaus zum dritten Mal(zum nachoperieren) mit dem Auge war, ist eine sehr nette junge Dame im Zimmer, wir haben Rezepte ausgetauscht. Habe danach aus Granatapfel eine dicke Paste gemacht, die dann beim Kochen mit Hähnchen verwendet, wirklich gut, alles mit dem anbraten ca. 3 Stunden mit Reis, danach umgedreht, der Reiß leicht angebraten, einfach toll, mir hätte auch der Reis gereicht.

Ich bin wirklich sehr gespannt wie die Pommes schmecken, werde berichten, der Ninja ist auch nicht schlecht, habe aber diesen schon, muss den also testen, vielleicht ist der auch gut, mal gucken.
Zuletzt geändert von Annika am Mittwoch, 8. Februar 2023, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Auf Wunsch Satz korrigiert
Liebe Grüße
Eva

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Ja klar, was man da hat, sollte auch Verwendung finden.

Die Granatapfelpaste klingt super interessant. Wie macht man die?

Ulrike

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ulrike hat geschrieben:
Sonntag, 5. Februar 2023, 12:10
Die Granatapfelpaste klingt super interessant. Wie macht man die?
Die Granatäpfel entkernen, mit etwas Wasser köcheln, wenn sie weich sind wie Kartoffeln aber nur leicht stampfen und durch ein Sieb passieren, salzen.
Dann nochmal köcheln bis daraus eine zähe Masse entsteht, auf ein Backpapier streichen und im Backofen(Umluft und leicht offen) trocknen lassen. Es dauerte eine Ewigkeit und ist trotzdem nicht so geworden wie Die in Iran das in der Sonne(trocken) hinbekommen. Habe deshalb einfach in eine Glas dose eingefroren. Davon(ist klebrig) etwas in eine Soße, schmeckt Sauersalzig.
Liebe Grüße
Eva

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Mit Salz - ui. Das klingt ja spannend.

Würde ein Dörrgerät da helfen? Wahrscheinlich ja.

Wozu wird es gegessen?

Ulrike

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ulrike hat geschrieben:
Montag, 6. Februar 2023, 19:01
Wozu wird es gegessen?
Ob da Dörrgerät hilft, bestimmt besser als der Backoffen, auf jeden Fall bekommen die in der Sonne sehr dünne und trockene streifen(denn es wird nachher in Streifen geschnitten oder einfach in kleine Teile gebrochen) daraus, und so trocken hält sich das ewig.
Muss in mein Rezeptheft gucken.
Also ich koche das mit langen Basmatireis. Den nach Anleitung erstmal abspielen, halbe Stunde in Wasser einweichen, das Wasser gießt Du ab, neues zum Kochen nehmen.
Kochen nur in Hälfte der angegebenen Zeit, gießt nur leicht ab.
In der zwischen Zeit brätst Du Zwiebeln(nach Vorliebe, mehr oder weniger, ich nehme viel) mit Öl, Salz und Kurkuma. Wenn die schön glasig sind kommt Hähnchen dazu(ich nehme Oberschenkel ohne Haut und Knochen) und brate die schön(aber nicht stark, nur leicht) an, gebe die Paste dazu bis die sich aufgelöst hat. Beim Kochen kommt auch Wasser, es muss schon etwas drin sein, wie eine Soße.
Die Hälfte vom Reis kommt in ein Topf(am besten beschichtet) darauf kommt die Ganze Soße mit Fleisch und Rest vom Reis, zudecken und 2, bis 3 Stunden leicht köcheln. Zum Schluss den Deckel auf, ein Teller drauf und umdrehen. Oben ist eine herrliche Reiskruste, einfach wie eine Torte teilen.

Von den Granatapfel nicht sehr viel, es ist ziemlich säuerlich.
Gutes Gelingen. :kleinehexe:
Liebe Grüße
Eva

Antworten