Puppi hat geschrieben:Hat jemand Wiesenschaumkrautöl und kann es mit Brokkolisamenöl vergleichen? Mich interessiert dieser strukturgebende Aspekt sehr..
Ich habe beide und finde Brokkoli im Haar gaaaaaanz anders. Echt anders.
Ich hab jetzt seit über einer Woche reines Brokkoliöl im Haar. Jetzt ist es mir zu viel. Ich finde es ist echt wie Silikon. Am ersten Tag ist es, wie gesagt, sehr angenehm weich und glatt. Aber am 2. Tag werden meine Haare schon fettig und stehen irgendiwie ab. Das ist sonst so ein typischer Silikon-Effekt bei mir. Aber ich hatte auch nicht vor es immer pur zu verwenden. In einer Mischung ist es sicher toll.
Jetzt hab ich mir meine Spülung gemacht wie immer nur dass ich dieses mal das Brokkoliöl mit drin habe. Die werde ich jetzt die nächsten Paar Wäschen versuchen.
Christian hat geschrieben:Ich hab jetzt seit über einer Woche reines Brokkoliöl im Haar. Jetzt ist es mir zu viel. Ich finde es ist echt wie Silikon. Am ersten Tag ist es, wie gesagt, sehr angenehm weich und glatt. Aber am 2. Tag werden meine Haare schon fettig und stehen irgendiwie ab. Das ist sonst so ein typischer Silikon-Effekt bei mir. Aber ich hatte auch nicht vor es immer pur zu verwenden. In einer Mischung ist es sicher toll.
Ich nehme es alle 2 Haarwäschen pur, 1–2 Tropfen (!) für schulterlange, feuchte Längen. Wieviel nimmst Du?
*seufzundnotier* Brokkolisamenöl muss also gekauft werden.
Aber ich habe eh vergessen Stearinsäure zu besorgen. Christianschnubbel, bist du immer noch der Meinung das ich die brauche?
scarlett hat geschrieben:*seufzundnotier* Brokkolisamenöl muss also gekauft werden.
*ebenfallsseufz* Ich hab grad bestellt. Mit meinem blondierten Stroh bin ich nämlich immer noch nicht gänzlich silikonfrei - vielleicht ist das ja die Möglichkeit...
@Heike
Also ich hab einem 4 Tropfen verwendet und einmal 6 Tropfen. Beides war am nächsten Tag leider fettig. Nur die 6 Tropfen waren am ersten Tag richtig schön schmusig weich und die 4 etwas volumiger.
Vielleicht spielt das Öl aber auch erst richtig die Vorzüge aus wenn man es mit einem anderen mischt!
@Scarlett
Naja, toll ist sie schon. Aber ich würde sienun eher in eine Lur geben. In einer Spülung wird sie auf die Dauer zu viel. Wenn du aber gar keine Bestellen möchtest wäre Carnaubawachs vielleicht die Alternative, das Gleiche ist es allerdings nicht. Aber du kannst ja die Stearinsäure auch für Seife und Cremes auch verwenden.
Christian hat geschrieben:@Heike
Also ich hab einem 4 Tropfen verwendet und einmal 6 Tropfen. Beides war am nächsten Tag leider fettig. Nur die 6 Tropfen waren am ersten Tag richtig schön schmusig weich und die 4 etwas volumiger.
Schnubbeli, Du bischt ja ganz schön üppisch. Nimm' mal 1–2 und das nicht täglich, dann isset wieder jut.
Naja, ich hab ja die 4-6 Tropfen nur anch dem Waschen ins nasse Haar gegeben. Am nächsten Tag nicht mehr, sondern erst wieder nach dem Waschen. Hast du das so aufgefasst als ob ich es am nächsten Tag dann wieder auftrage? Außerdem darst du auch nicht vergessen dass meine Haare wahrscheinlich nciht so fein sind wie deine. Da geht schon was!
Meine Haare fetten auch so schon schnell genug nach. BeiSilikon fällt mir immer auf dass der Talg schön an den Glatten Haaren entlang Richrung Spitzen wander und sehr fettig glänzt. Es ist ein ganz eigener Fettglanz - eben typisch Silikon!
Kurzer Zwischenstand:
seit Samstag verwende ich nun täglich dieses Lecithin-Shampoo mit 1% Brokkolisamenöl und 1% LL. Ich habe der Mischung noch Salz hinzugefügt.
Bis jetzt mögen es meine Haare. Sie werden wunderbar sauber, fühlen sich gepflegt und gesund an, und schauen auch so aus
Diese Nesterbildung, die ich mit anderen Ölen nach der Haarwäsche hatte ist völlig verschwunden, und die Haare sind ultraleicht kämmbar. Ein sehr feines Öl.
Katharina hat geschrieben:Kurzer Zwischenstand:
seit Samstag verwende ich nun täglich dieses Lecithin-Shampoo mit 1% Brokkolisamenöl und 1% LL. Ich habe der Mischung noch Salz hinzugefügt.
Bis jetzt mögen es meine Haare. Sie werden wunderbar sauber, fühlen sich gepflegt und gesund an, und schauen auch so aus
Diese Nesterbildung, die ich mit anderen Ölen nach der Haarwäsche hatte ist völlig verschwunden, und die Haare sind ultraleicht kämmbar. Ein sehr feines Öl.
Mit Salz … darf ich fragen, wieviel? Das werde ich doch einfach mal ausprobieren.
Heike hat geschrieben:Mit Salz … darf ich fragen, wieviel? Das werde ich doch einfach mal ausprobieren.
Die sehr unwissenschaftliche Menge von einem Esslöffel auf das Rezept .
Das Salz füge ich der Tensid-Öl-LL-Mischung zu.
Ich arbeite aber noch an einer deutlich höheren Dosierung. Mir schwebt sowas vor, wie ich es schon mal hatte, in der Art eines "festen" Salzshampoos. Aber das später
Tja es tut mir ja leid, aber kann mir jemand erklären wo genau der Unterschied für mein Haar (=totes Gewebe) ist, ob ich nun Brokkolisamenöl oder Silikon draufschmie *räusper* appliziere? Es scheint doch bei beiden je nach Dosierung zu build-up Effekten kommen.
Bei einem Shampoo, das naturgemäß großflächigen Kontakt mit der lebenden Kopfhaut hat, macht es für mich Sinn. Aber wie sieht es mit Spülungen oder Leave-Ins aus, die nur in die Haarlängen geknetet werden?
Hintergrund ist, dass ich stark, wirklich stark am schwanken bin, ob ich nun Brokkolisamenöl bestellen soll, oder nicht. Preiselbeere ja, die Vorteile liegen auf der Hand. Aber brauche ich wirklich Brokkolisamenöl, wenn ich zB IPM habe?
Für Antworten wäre ich wirklich dankbar. (Ich muss unbedingt bald bestellen, sonst bekommt meine Mutter ihren Cranberrybalm nicht mehr rechtzeitig zum Geburtstag)
Salz verwende ich übrigens auch im Shampoo (so 1-1,5g pro 10ml).
haselmaus hat geschrieben:Tja es tut mir ja leid, aber kann mir jemand erklären wo genau der Unterschied für mein Haar (=totes Gewebe) ist, ob ich nun Brokkolisamenöl oder Silikon draufschmie *räusper* appliziere?
Silikon ist nicht organisch, während ein pflanzliches Öl rein ökologisch gesehen biologisch abbaubar ist, aus verschiedenen Fettsäuren besteht (hier auch hautaffine Fettsäuren wie Linol- und Ölsäure sowie alpha-Linolensäure), die kaum fettende Wirkung kommt durch die langkettigen Fettsäuren. Build up-Effekte schaffen alle Fette, die nicht richtig ausgewaschen werden und auch Lecithine (ich kenne das von meinem Lecithinshampoo, das ich auch variieren muss, mal mehr und mal weniger Öl/Lecithin). Ich kann für mich sagen (und ich verwende das Öl, seitdem ich das Muster testen durfte, also ca. seit Juli), dass ich bei sparsamem Gebrauch nichts von Build up spüre.
Haselmaus reicht dir die fachliche Erklärung von Heike?
Ich kann gerne noch meinen Senf dazu geben.
Ich versuche jetzt seit 2 Jahren was Gescheites für meine Haare zu finden.
Angefangen mit der „heiligen Incrospülung“.
IPM und Jojoba und alles durch und nix hat sich geändert. Mal wurden sie zu fettig, mal noch trockener.
Aaaaaber dann kam Broccoli und ich kann/muss sagen dass ich mit meinen Haaren noch nie so zufrieden war.
Ich kann wieder mit offenen Haaren schlafen, weil ich jetzt sogar morgens ohne Probleme durchkomme.
Was vorher nie der Fall war.
I love it
Mein Brokkoli ist unterwegs, ich hab schon die Versandbestätigung von Hermes bekommen
Ach immer diese Warterei! Drückt mir die Daumen das es bald da ist, bin ja soooo gespannt! Und Geduld ist nicht grad meine Stärke.
Jetzt habt ihr mich bald so weit, oh nein... ich fühle schon, wie mein Widerstand schwindet, ich kann nicht mehr dagegen an, ich muss es auch haben!!! Und zwar schnell! Weiß wer, ob man das auch in Ö bekommt? Meine Recherche war bis jetzt erfolglos, aber bevor ich die hohen Versandkosten zahle, frage ich lieber mal, vielleicht gibt's da schon Erfahrungswerte...
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht
grizabella, das Öl ist wirklich zu empfehlen. Ich hab´s gestern bekommen und gleich ausprobiert. Nach dem Waschen in die feuchten Haare rein - ein Traum! Nur hab ich ein wenig zuviel genommen, ich lebe ja streng nach dem "hach was solls, ein Spritzerl mehr" Prinzip. Trotzdem sind die Haare nicht verklebt und füllig. Morgen versuche ich es in ein Schampoo und eine Spülung zu versenken.
Ich hab natürlich schon bestellt, scarlett, dein positiver Erfahrungsbericht bestätigt mich noch mehr! Sagst uns dann, wie dein Shampoo etc. geworden ist, ja?
Ich hoffe, meine Bestellung kommt rechtzeitig vor meiner Kuuur, damit ich noch ein Leave-In o.ä. basteln kann!
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht