Toner mit viel Feuchtigkeit

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
neueroelfan
Rührküken
Rührküken
2

Toner mit viel Feuchtigkeit

Ungelesener Beitrag von neueroelfan »

Hallo liebe Rührgmeinde,

ich bitte euch um Hilfe für eine Tonermischung.

Meine Haut:
Seborrhoea sicca bis Neurodermitis und ein wenig Couperose.

In ein paar Monaten hat sich mein Hautzustand von noch akzeptabel zu sehr schlecht verändert.
Wechseljahre, trockene und kalte Winterluft und Stress nehme ich als Versursacher an.

Panik, Haut juckt, spannt und schuppt, am schlimmsten im Gesicht und auf dem Kopf.

Seit einigen Wochen nehme ich Hanföl zur Reinigung und wasche nur mit Wasser.
Da werd ich nicht sauber, ich weiß, aber das ist im Moment das reizärmste Verfahren.
Als Pflege vewende ich Hanf-, Argan- und Jojoboöl, in der Hand mit etwas Apfelessig/Wasser (1:100) gemischt.
Das brachte mir Linderung.

Was meine Haut nicht mag:
Nahezu alles an gekaufter fertiger Kosmetik.
Ich kaufe bzw. kaufte überwiegend Naturkosmetikprodukte.
Gesichtswässer verursachen ein Brennen auf der Haut oder die Haut spannt extrem unangenehm.
Reinigungsmilch hinterlässt einen Film auf der Haut, dieser Film stört beim Schwitzen, der Schweiß kann gefühlt nicht verdunsten und erzeugt Hitze und Juckreiz.
Cremes kleben auf der Haut oder machen ein unangenehmes Trockenheitsgefühl.

Nun zu meinem aktuellen Anliegen.
Ich möchte gerne einen Toner mischen. Helgas genialer Post zu Hautreinigung war für mich ein Aha Erlebnis.
Meine Haut braucht Feuchtigkeit und noch viel mehr.
Da ich Glycerin hier habe, gab ich zu meiner obligatorischen Apfelessig- und Wassermischung 2 % Glycerin.
Was soll ich sagen, meine Haut hat geschnurrt wie ein Kätzchen, das Leckerli bekommt.

Jetzt möchte ich gerne Toner mischen.
An Wirkstoffen ausgesucht habe ich Allantoin, Sorbit und Nicotinamid.
Eine Mischung mit jeweils einem der Wirkstoffe plus Glycerin und Panthenol.

Als Beispiel:
0,2 % Allantoin
2 % Glycerin
5 % Konservierung
92,8 % Wasser
Zitronensäure

Ist das ok und sinnvoll?
Hier würde ich testen wollen, ob meine Haut Allantion verträgt und mag.
Glycerin vertrage ich gut.

Mein Gedanke ist, dass ich mit einem Toner schon mal viel Gutes für meine Haut tun kann.
Anschließend kann ich Öl als Pflege auftragen.

Hat sich meine Haut dann irgendwann ein wenig stabilisiert und ich habe mich noch mehr zum Thema "Pflege rühren" belesen,
möchte ich gerne ein Pflegeprodukt rühren.

Danke und liebe Grüße,
Beatrix

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Hallo Beatrix, in deiner Rezeptur schreibst du 5 % Konservierung. Womit konservierst du?
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

neueroelfan
Rührküken
Rührküken
2

Hallo Bellis,
Pentylenglykol ist die Konservierung.
Habe ich vergessen zu schreiben.
Danke,
Beatrix

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Hallo Beatrix,

ich kann dir von der Verwendung von Ölen zum Reinigen und zur "Pflege" gerade bei trockener Haut nur abraten: Bei der enzymatischen Hydrolyse, die mit den auf die Haut aufgebrachten Ölen stattfindet und die überhaupt erst die wertvollen Fettsäuren für deine Haut verfügbar macht, wird Wasser benötigt, und zwar je Fettmolekül (Triglycerid) 3 Moleküle Wasser. Da Öle wasserfrei sind, wird das benötigte Wasser zwangsläufig der Haut entzogen. Mit der Dauer wird deine Haut unter dem Öl also buchstäblich vertrocknen!

Hier findest du noch einen Link zu einem ausführlicheren Artikel von Heike.

Grüessli Nine

neueroelfan
Rührküken
Rührküken
2

Nine hat geschrieben:
Dienstag, 11. April 2023, 14:14
Hallo Beatrix,
ich kann dir von der Verwendung von Ölen zum Reinigen und zur "Pflege" gerade bei trockener Haut nur abraten:
Hallo Nine,
danke für das in die richtige Richtung schubsen.

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Bellis »

neueroelfan hat geschrieben:
Montag, 10. April 2023, 11:29
...Pentylenglykol ist die Konservierung.
Hallo Beatrix, dann passt das so für den Toner. Vielleicht kannst du perspektivisch noch ein schönes Hydrolat mit hineinnehmen und einen Teil des Wassers ersetzen. Und bedenke bitte, dass sich die Wirkstoffe in der Pflege addieren. Empfindliche Haut reagiert auch auf zu viele wasserlösliche Wirkstoffe. 10 % sollten da nicht überschritten werden bei Toner inkl. der nachfolgenden Pflege.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Antworten