Frage bezüglich Preis
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
-
- Rührgeselle
- 1
Frage bezüglich Preis
Hab mal eine Frage an die, die die selbstgemachten Cremes und Sachen verkaufen. Ich verkaufe ja eigentlich gar keine. Jetzt möchte aber jemand aus der Familie ein Dauerabo für Zahnpulver, Creme und Shampoobar. Ich will natürlich nah an den reinen Rohstoffpreisen bleiben, also zum Selbskostenpreis,will da ja kein Gewinn rausschlagen. Ich kann aber eben auch nicht meine Verwandtschaft kostenfrei versorgen, mich kostet es ja auch eine Menge Geld, gerade weil ich erstmal nur Kleinmengen von allen Sachen habe. Ihr kennt das ja. Es wird sich zeigen, was ich später in günstigerer größerer Menge bestellen kann. Was meint ihr dazu zu folgenden Preisen? Zahnputzpulver 50g 2€ ( im Internet 50g zwischen 9,90€und 14,90€), schampoobar 65g 3,50€ (im Internet zwischen 9 und 16€ die 60g), Creme 40g 3€.
Ich mache das maximal für Verwandtschaft, ansonsten rühre ich nur für uns selbst.
Am Liebsten verschenke ich immer alles, aber bei einem Startanschaffungspreis von mittlerweile 500€ in einem Monat kann ich Dauerbedarf nicht immer verschenken, auch an Familie nicht
Ich mache das maximal für Verwandtschaft, ansonsten rühre ich nur für uns selbst.
Am Liebsten verschenke ich immer alles, aber bei einem Startanschaffungspreis von mittlerweile 500€ in einem Monat kann ich Dauerbedarf nicht immer verschenken, auch an Familie nicht
Liebe Grüße Sandra
- Nine
- Bachelor of Creams
- 6
Liebe Kräuterhexe,Kraeuterhexe hat geschrieben: ↑Freitag, 12. Mai 2023, 16:16... Ich will natürlich nah an den reinen Rohstoffpreisen bleiben, also zum Selbskostenpreis,will da ja kein Gewinn rausschlagen....
das Thema taucht immer mal wieder hier im Forum auf, und ich kann die Antwort ganz kurz halten: Du darfst nichts verkaufen! Egal, ob "zum Selbstkostenpreis", an die Verwandtschaft, für den Schulbazar ... Für dieses Inverkehrbringen sind stets und immer sämtliche Anforderungen der europäischen Kosmetikverordnung zu erfüllen, deshalb also: nein
"Trotzdem" liebe Grüße
Nine
-
- Rührgeselle
- 1
Ok, ich danke dir. Natürlich ist das rechtlich so richtig. Ist halt immer eine Zwickmühle. Eigentlich war mein Plan nur zu verschenken zu besonderen Anlässenund ansonsten für uns selbst zu rühren. Das ist mir eigentlich auch lieber so
Liebe Grüße Sandra
-
- Rührgeselle
- 1
Aber die Anfragen sind schneller da manchmal als einem lieb ist
Liebe Grüße Sandra
-
- Rührgeselle
- 1
Ihre könnt den Beitrag gerne löschen, da er sich ja mit der Antwort erübrigt hat
Liebe Grüße Sandra
-
- Rührgeselle
- 1
Wie macht ihr das denn bei solchen Anfragen? Man will ja keinem auf die Füße treten
Liebe Grüße Sandra
Hatte letztens auch eine Anfrage und so gelöst:Kraeuterhexe hat geschrieben: ↑Freitag, 12. Mai 2023, 16:30Wie macht ihr das denn bei solchen Anfragen? Man will ja keinem auf die Füße treten
Freundlich die rechtliche Sachlage erklärt und zwei Lippenpflegestifte geschenkt. Tante war happy und zufrieden
Liebe Grüße, Nicole
Liebe Grüße, Nicole
-
- Rührgeselle
- 1
Ja, das ist eine gute Idee. Ich habe mich hier jetzt auch nochmal belesen und dann müssen die lieben Verwandten eben auf Geburtstag oder Weihnachten warten. Dann ist es eben eine ganz besondere Freude
Liebe Grüße Sandra
-
- Rührgeselle
- 1
Obwohl ich ja auch gelesen habe, dass selbst verschenken verboten sei. Aber da ziehe ich auch für mich eine Grenze. Wenn ich z.B meiner Schwester Shampoobars zum Geburtstag schenke, wird mich wohl kein Gesetz für verurteilen. Das wäre etwas extrem finde ich.
Ich habe lieben Menschen schon immer gerne selbst gemachte Dinge geschenkt, die von Herzen kommen. Nur früher war es eben kein Shampoo oder keine Creme
Ich habe lieben Menschen schon immer gerne selbst gemachte Dinge geschenkt, die von Herzen kommen. Nur früher war es eben kein Shampoo oder keine Creme
Liebe Grüße Sandra
Kraeuterhexe hat geschrieben: ↑Freitag, 12. Mai 2023, 17:36Obwohl ich ja auch gelesen habe, dass selbst verschenken verboten sei. Aber da ziehe ich auch für mich eine Grenze. Wenn ich z.B meiner Schwester Shampoobars zum Geburtstag schenke, wird mich wohl kein Gesetz für verurteilen. Das wäre etwas extrem finde ich.
-
- Rührgeselle
- 1
Nein, das Verschenken ist nicht verboten. Es geht um das Inverkehrbringen. Dahinter steht eine gewerbliche Absicht. Wenn z. B. Kosmetikproben kostenlos abgegeben werden, um ein Produkt zu bewerben, ist das ja kein Verkauf, aber eben ein Inverkehrbringen mit gewerblicher Absicht. Wenn du Kosmetik verschenkst, ohne gewerblich damit zu tun zu haben, ist das ganz legal.Kraeuterhexe hat geschrieben: ↑Freitag, 12. Mai 2023, 17:36Obwohl ich ja auch gelesen habe, dass selbst verschenken verboten sei....
Liebe Grüße
Lotti
-
- Rührgeselle
- 1
Achso ok. Ich hatte das hier in einem Beitrag gelesen. Das fände ich auch etwas heftig. Ich verschenke ja nichts um dann verkaufen zu können, sondern ich habe einfach eine riesen Freude daran selbst gemachtes zu verschenken. In den Laden gehen und kaufen kann jeder. Ich schenke lieber Herzensangelegenheiten. Und da Rühren so eine ist, würde es mich echt traurig machen, wenn ich das was ich mit so viel Freude gemacht habe nicht verschenken dürfte. Danke für deine Erklärung. Dann bin ich jetzt beruhigt
Liebe Grüße Sandra
-
- Rührgeselle
- 1
So kommt man zwar erst in Situationen, wo solche Anfragen kommen, aber da ich jetzt weiß, dass ich es nicht mal zum Selbskostenpreis abgeben darf müssen sich die Menschen damit abfinden.
Liebe Grüße Sandra
Ich habe das auch schon immer so gemachtKraeuterhexe hat geschrieben: ↑Freitag, 12. Mai 2023, 17:36Ich habe lieben Menschen schon immer gerne selbst gemachte Dinge geschenkt, die von Herzen kommen. Nur früher war es eben kein Shampoo oder keine Creme
Mit Liebe gebastelt, mit Liebe verschenken.
Liebe Grüße, Nicole
Liebe Grüße, Nicole
- Bina
- Bachelor of Creams
- 13
Wo ist denn das Problem, diejenigen, die solche Produkte gerne auf Dauer haben würden, zu einem gewerblichen Verkäufer zu schicken?
Ich bin es so dermaßen leid, mir von Kundschaft (bzw. neugierigen Guckern, weil die kaufen ja nix ) vor dem Stand mehr oder weniger laut "geflüstert" anhören zu müssen, daß es Vieles von dem, was ich verkaufe, bei Freundin Dingenskirchen für deutlich weniger als die Hälfte zu kaufen gibt.
Und dann soll man möglichst noch freundlich lächeln...
Ich bin es so dermaßen leid, mir von Kundschaft (bzw. neugierigen Guckern, weil die kaufen ja nix ) vor dem Stand mehr oder weniger laut "geflüstert" anhören zu müssen, daß es Vieles von dem, was ich verkaufe, bei Freundin Dingenskirchen für deutlich weniger als die Hälfte zu kaufen gibt.
Liebe Grüße
Bine
Bine
- bibib
- Master of Emulsifying
- 9
Ich vermute, dass es nicht an jeder Ecke Leute gibt, die z.B. sowas wie Heikes Argan-Hydro-Moist verkaufen? Ich hab das voriges Jahr mal verschenkt (was ich selten und ungern tue), das ist auch gut angekommen, aber wenn die Beschenkte es jetzt regelmäßig haben wollen würde, wo und wie finde ich jemanden, der genau das (oder etwas vergleichbares) gewerblich herstellt und ihr verkaufen kann? Ich würde ihr das sogar sehr gönnen.
Verstehe deinen Frust total!
Liebe Grüße,
bibib
bibib
- Birgit Rita
- Moderator
- 13
So unterschiedlich sind die Menschen, ich kann an keinem Seifensieder Stand vorbeigehen ohne mindestens eine Seife zu kaufen.Bina hat geschrieben: ↑Freitag, 12. Mai 2023, 19:27Wo ist denn das Problem, diejenigen, die solche Produkte gerne auf Dauer haben würden, zu einem gewerblichen Verkäufer zu schicken?
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)
Birgit Rita :-)
-
- Rührgeselle
- 1
Ja das kann ich gut verstehen. Du hast die ganzen Verkaufshürden auf dich genommen und dann so etwas. Das ist echt blöd. Würde mir auch so gehenBina hat geschrieben: ↑Freitag, 12. Mai 2023, 19:27Ich bin es so dermaßen leid, mir von Kundschaft (bzw. neugierigen Guckern, weil die kaufen ja nix ) vor dem Stand mehr oder weniger laut "geflüstert" anhören zu müssen, daß es Vieles von dem, was ich verkaufe, bei Freundin Dingenskirchen für deutlich weniger als die Hälfte zu kaufen gibt.
Liebe Grüße Sandra
-
- Rührgeselle
- 1
Das geht mir auch so. An Seifenständen konnte ich noch nie vorbei gehen. Ich kaufe grundsätzlich an SeifenständenSo unterschiedlich sind die Menschen, ich kann an keinem Seifensieder Stand vorbeigehen ohne mindestens eine Seife zu kaufen.
Zuletzt geändert von Pialina am Sonntag, 14. Mai 2023, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Grund: Zitat repariert
Liebe Grüße Sandra
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Wie wäre es denn, wenn du dir im Gegenzug von den Beschenkten zum Beispiel einen Gutschein für Rohstoffe (wiederum) schenken lässt?
Ich glaube alle unsere gängigen Rohstoff-Anbieter führen Geschenkgutscheine im Programm…
Liebe Grüße,
Judy
Ich glaube alle unsere gängigen Rohstoff-Anbieter führen Geschenkgutscheine im Programm…
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
-
- Rührgeselle
- 1
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
Ich hoffe, dass es so klappt!Kraeuterhexe hat geschrieben: ↑Freitag, 12. Mai 2023, 23:45Liebe Judy, das ist eine tolle Idee. Ich danke dir
Liebe Grüße,
Judy
-
- Rührgeselle
- 1
Wenn ich mir zum Geburtstag einen Gutschein schenken lasse ist das wohl kein Sachbezug
Ich denke da muss man in der nahen Familie auch mal auf dem Teppich bleiben, meinst du nicht?
Liebe Grüße Sandra
-
- Rührgeselle
- 1
Bei Kosmetika bedeutet das "Inverkehrbringen" die erstmalige Bereitstellung eines kosmetischen Mittels auf dem Gemeinschaftsmarkt (EG-Verordnung Nr. 1223/2009))
Indes ist mit der Bereitstellung auf dem Markt jede entgeltliche oder unentgeltliche Abgabe eines kosmetischen Mittels zum Vertrieb, Verbrauch oder zur Verwendung auf dem Gemeinschaftsmarkt im Rahmen einer GEWERBLICHEN Tätigkeit gemeint.
Das stand bei findet Anwaltskamzlei bezüglich Kosmetik. Da tauchte die Frage auch auf.
Wenn ich also an z.B. meiner Mutter immer mal eine Creme schenke und bekomme von ihr als Dank zum Geburtstag einen Gutschein, sind das keine gewerblichen Absichten. Also da muss man doch die Kirche auch mal im Dorf lassen, oder? Ihr wollt doch nicht sagen, wenn ihr euer Mama eine regelmäßige Freude macht zum Geburtstag, Muttertag oder Weihnachten und zu Weihnachten einen Drachengutschein von ihr bekommt, dass ihr dann sagt, tut mir leid, den darf ich nicht annehmen. Das ist eine Sachspende. Schenk mir bitte einen Amazongutschein, damit ich nicht in rechtliche Bedrängnis komme...
Indes ist mit der Bereitstellung auf dem Markt jede entgeltliche oder unentgeltliche Abgabe eines kosmetischen Mittels zum Vertrieb, Verbrauch oder zur Verwendung auf dem Gemeinschaftsmarkt im Rahmen einer GEWERBLICHEN Tätigkeit gemeint.
Das stand bei findet Anwaltskamzlei bezüglich Kosmetik. Da tauchte die Frage auch auf.
Wenn ich also an z.B. meiner Mutter immer mal eine Creme schenke und bekomme von ihr als Dank zum Geburtstag einen Gutschein, sind das keine gewerblichen Absichten. Also da muss man doch die Kirche auch mal im Dorf lassen, oder? Ihr wollt doch nicht sagen, wenn ihr euer Mama eine regelmäßige Freude macht zum Geburtstag, Muttertag oder Weihnachten und zu Weihnachten einen Drachengutschein von ihr bekommt, dass ihr dann sagt, tut mir leid, den darf ich nicht annehmen. Das ist eine Sachspende. Schenk mir bitte einen Amazongutschein, damit ich nicht in rechtliche Bedrängnis komme...
Liebe Grüße Sandra
- bibib
- Master of Emulsifying
- 9
Dass man die Sache in der nahen Familie intern regeln kann, seh ich allerdings auch so. Aber es gibt Fälle, in denen dieses "Geschäft" schon etwas weitere Kreise zieht, und da sollte man, meiner Meinung nach, schon unterscheiden. Teilweise wird das dann sogar auf der Website beworben ...
Liebe Grüße,
bibib
bibib
- Nine
- Bachelor of Creams
- 6
@Bina:Bina hat geschrieben: ↑Freitag, 12. Mai 2023, 19:27Wo ist denn das Problem, diejenigen, die solche Produkte gerne auf Dauer haben würden, zu einem gewerblichen Verkäufer zu schicken?
Grüessli Nine
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
Genauso sehe ich das auch!bibib hat geschrieben: ↑Samstag, 13. Mai 2023, 09:15Dass man die Sache in der nahen Familie intern regeln kann, seh ich allerdings auch so. Aber es gibt Fälle, in denen dieses "Geschäft" schon etwas weitere Kreise zieht, und da sollte man, meiner Meinung nach, schon unterscheiden. Teilweise wird das dann sogar auf der Website beworben ...
Solange es in der Familie bleibt…
Liebe Grüße,
Judy
- Nine
- Bachelor of Creams
- 6
Liebe Bibi, ich benutze mal deinen Post, um ein wenig mehr für das Thema und insbesondere den von Bina angesprochenen Aspekt zu sensiblisieren
Tatsächlich könnte ich dir grundsätzlich legal ein Produkt deiner Wahl zum Kauf anbieten ... AAAAber: jetzt kommen die ganzen Hürden:
- Es beginnt mit der Rezeptur: Diese ist im konkreten Fall geistiges Eigentum von Heike und die kann ich nicht "eben mal so" benutzen. Ich könnte bei Heike nachfragen, ob ich sie in Lizenz produzieren darf. Vielleicht bietet mir Heike das an, wenn ich ihr dafür 250,- € bezahle (das ist für eine Rezepturentwicklung nix, da kann man getrost im normalen B2B noch 'ne Null dranhängen!)
- Nun muss für die Herstellung eine Sicherheitsbewertung erstellt werden. Das wiederum kann ich "Kraft meiner Wassersuppe" selber machen, müsste ich es einem Consultant vergeben, kommen nochmal etwa 800 € dazu.
- Falls in dem Rezept ein anderes Konservierungssystem verwendet wird als mein etabliertes, so müsste ich strenggenommen noch ein Labor mit einem Konserviererbelastungstest beauftragen, Kosten im Minimum nochmal mindestens 500 €
- Ich selber kann zwar glücklicherweise alleine von Luft und Liebe leben , aber mein Laden mit Produktionsstätte und Buchhalterin etc. pp. wirft Fixkosten im Monat von rund 3000 € auf.
Nehmen wir für Rohwaren, Flasche, Etiketten, Beipackzettel mal ca. 3,- € Kosten "für ein Stück Produkt" an und einen VK von vielleicht 12,- €, so wären (ohne den Aufwand der Herstellung {Arbeitszeit, Energiekosten ...}) nach Abzug USt bei jedem verkauften Produkt gerade mal 12 -19% - 3 = 6,72 € Erlös möglich. Damit müssten nun also erst mal die oben addierten Aufwendungen für Sicherheitsbewertung und Co. ausgeglichen werden, da habe ich den Return on Investment erst dann, wenn ich 1550,- / 6,72 = 231 (!) Stück verkauft hätte.
Frage:
- Welcher Kunde sichert mir zu, von einem Produkt gleich mal 231 Stück zu kaufen?
- Wovon bezahle ich Raummiete, die beste Mitarbeiterin von allen, die Steuerberaterin ... - diese Kosten habe ich bis jetzt ja noch gar nicht allokiert
Eure Nine