Projekt: den Partner von der Nivea-Creme trennen!

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
MsHellfire
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Projekt: den Partner von der Nivea-Creme trennen!

Ungelesener Beitrag von MsHellfire »

Hallo zusammen,

ich erbitte schon wieder Eure Hilfe :muslima: .

Versuche momentan, meinen Partner endlich von der altbekannten Erdöl-Nivea zu entfernen, die er immer so gern nimmt.
Er mag hohe Fettphasen und die Creme darf ruhig filmbildend sein. Er mag es nicht, wenn sie zu schnell einzieht, allerdings bevorzugt er auch eine festere Konsistenz, was mir gewissermaßen die Konzentration der Fettalkohole zur Konsistenzgebung erschwert... Haut trocken und wenig Neigung zu Komedonen.

Nun habe ich es zu Beginn mit folgendem, einfachen Basisrezept versucht:

25 g - 30% FP

7.5 g Fettphase (30 %)
Öle, Buttern und Wachse (6.05 g | 24.2 %):
2 g Babassu (8 %)
1.5 g Olive (6 %)
1.5 g Sesam (6 %)
0.55 g Walnuss (2.2 %)
0.5 g Sheabutter (2 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (1.45 g | 5.8 % | 16.7 % der Fettphase¹)
0.75 g Lamecreme (3 %)
0.5 g Tego PSC-3 (2 %)
0.2 g Cetylalkohol (0.8 %) als Konsistenzgeber
17.5 g Wasserphase (70 %)
Wirkstoffe (1.5 g | 6 %):
0.5 g Glycerin (2 %)
0.5 g Aloe 10-fach (2 %)
0.5 g Calendulaextrakt (2 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (0.48 g | 1.92 %):
0.1 g X35 (0.4 %)
0.25 g Cosgard / Geogard (1 %)
0.13 g PÖ "Nevia" (0.52 %, das sind ca. 3 Tr.)
15.52 g Wasser (62.08 %)

Er meint, dass das Hautgefühl ganz schön ist, allerdings spannt die Haut die ersten 15 Minuten und dann wird es angenehm. Hatte deshalb schon einmal die Ölzusammensetzung dahingehend geändert, dass ich Babassu statt mehr Olivenöl verwendet habe, um das Einziehverhalten zu beschleunigen, aber das scheint nichts geändert zu haben. Vielleicht gehe ich auch in meinem Laienverständnis ganz falsch an die Sache.
Weitere Wirkstoffe wollte ich eigentlich erst einbauen, wenn die Rahmenrezeptur soweit steht. Dann würde ich noch 2% mehr Hydratisierer einbauen wollen, zB Sorbit.

Fänd es mal wieder sehr, sehr lieb von Euch, wenn Ihr Euer geschultes Auge einmal über die Rezeptur wandern lasst und mir neuen Einfallsreichtum schenkt.

DANKE!!! :knuddler:
Grüße - MsHellfire
AVANTASIA - Let The Storm Descend Upon You

Mirabella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Mirabella »

Hallo MsHellfire,

bin zwar keine mir geschultem Blick, aber ich liebe für die Hände ebenfalls höhere Fettphasen und gut Konsistenz :D
.. und die Nivea muss ja echt nicht sein :kicher:
Hab hier Ute's Schäfchencremerezepte gefunden und bin sehr zufrieden damit. Vllt. ist das ja auch was für deinen Mann. Gut filmbildend, zieht aber durch das LL dann doch bald ein und die Hände werden ganz weich.
Hab einen Bepanthen Nachbau gemacht mit 60%FP, 2% Cetylalk und 5% Bienenwachs - Konsistenz ähnlich der Handcreme von Laverde in der Aludose falls dir das was sagt.

Nur so als Idee :love: alles Liebe!
"Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch." (Karl Valentin)

Mirabella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ah jetzt seh ich sie soll nicht schnell einziehen.. vllt LL weglassen :gruebel: Obwohl ich glaube, dass das Lanolin auch MIT LL lange genug aufliegt :)
"Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch." (Karl Valentin)

Nelli
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Nelli »

Ist die Creme fürs Gesicht?
Meint er dss Gefühl als würde die Haut unter der Creme vertrocknen oder versteh ich das falsch?
LG Nelli

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Hallo MsHellfire,

hast du vielleicht schon einmal mit Dermofeel GSC gerührt? Er wird auf Olionatura hier beschrieben. Ich habe vor ein paar Tagen ein ganz einfaches Rezept mit 25 % FP mit 3 % Dermofeel GSC und 1 % Phospholipon gerührt und es ist eine schöne geschmeidige Creme entstanden, die ein weiches, schützendes Gefühl hinterlässt. Du könntest die Fettphase ja auch noch etwas erhöhen. Basisrezepte findest du hier.

Vielleicht kannst du damit deinen Partner die Nivea-Creme vergessen lassen. :D

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

MsHellfire
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Mirabella, danke zunächst mal für die Idee! Meine bessere (naja ;)!) Hälfte nutzt die Creme für das Gesicht, nicht für die Hände. Aber die Schäfchencreme schaue ich mir mal an, W/O-Cremes habe ich bisher immer etwas stiefmütterlich behandelt. :pfeifen:
Die genannte Laverde-Creme kenne ich nicht, das kann ich also nicht beurteilen.

Nelli, genau, für das Gesicht. Ja, das ist eine gute Frage, er kann sich dahingehend nicht so gut erklären (was bei mir übrigens ähnlich ist). Er meint dieses bekannte Gefühl, wenn man nach der Dusche das Gefühl hat, dass die Haut auf der Stirn spannt. So geht es ihm nach dem ersten Auftragen und eine Viertelstunde später fühlt sich die Haut versorgt an.

Lilli, danke auch für Deine Empfehlung. Kenne ich, habe ich auch da! Muss nur ehrlich sagen, dass der so gar nicht meine erste Wahl als Emu gewesen wäre :brille: . Überlege mir damit auch mal ein Rezept...
Das wäre so schön :)! Er ist gewissermaßen sehr an KK gewöhnt und boykottiert meine Pflege in vielerlei Hinsicht :popohauen: . Wäre eben schön, ihn doch noch vom Gegenteil zu überzeugen, weil es meiner Haut auch besser geht, seitdem ich mich selbst darum kümmere :mixine:
Grüße - MsHellfire

Mirabella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ich find ja W/O für manche Zwecke ganz angenehm, weil sie eben so geschmeidig, pflegend und glättend sind. Ich hab jetzt mal nachgeschaut:
Also die klassische Nivea (in der Aludose, deshalb hab ich den Laverde Vergleich gebracht :)) ist laut Wikipedia eine W/O Emulsion, aber ich weiß ja nicht welche er genau nimmt..?
Bei den Schäfchen Creme Rezepten ist eine auf jeden Fall auch fürs Gesicht gedacht und ich glaub die Konsistenz könnte gut passen.
Is ewig her, dass ich eine echte Nivea in Händen hatte, aber so wie ich sie in Erinnerung habe, ähnelt sie eher einer Wollwachscreme.
Und Wollwachs ist ja die natürliche "Alternative" zu Paraffinum Liquidum (Vaseline), was wiederum der Hauptbestandteil der Nivea Creme ist. Deshalb wär mein erster Gedanke am ehesten damit eine ähnliche Wirkung + Auftragsverhalten zu erzielen und ihn somit von der viel gesünderen, natürlichen Variante zu überzeugen :klimper:
Wenn sich seine Haut erholt hat und die Feuchtigkeit selbst halten kann, ohne den dicken Mineralölfilm, dann kann man die FP ja sicher langsam reduzieren.

Achja und wenn es nicht die ganz fette Variante, wie die in der Dose sein soll, könnte ich mir Vorstellen, dass auch in einer leichteren Lotion ein geringer Anteil an Wollwachs oder Wollwachsalkohol zu der erwünschten, pflegenden und leicht aufliegenden Wirkung führt. Denke da so an 1-3% als Wirkstoff sozusagen, das hab ich aber selber noch nicht ausprobiert.

Alles Liebe :love:

Mirabella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Vllt. spannt die Haut auch so, weil sie die starke Okklusion vom Paraffin gewöhnt ist und erst wieder lernen muss die Feuchtigkeit selbst zu halten :gruebel:

Soviel ich bisher in Heikes Büchern und auch hier im Forum mitbekommen habe können Sterole (Wollwachs, Wollwachsalkohol) und Phytosterole (Avocadin, Phytosteryl Macadamiate) die Hautbarriere restrukturieren und genau dabei helfen.. :hanf:

Nelli
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Nelli »

Mirabella hat geschrieben:
Sonntag, 14. April 2019, 03:28
Vllt. spannt die Haut auch so, weil sie die starke Okklusion vom Paraffin gewöhnt ist und erst wieder lernen muss die Feuchtigkeit selbst zu halten :gruebel:

Soviel ich bisher in Heikes Büchern und auch hier im Forum mitbekommen habe können Sterole (Wollwachs, Wollwachsalkohol) und Phytosterole (Avocadin, Phytosteryl Macadamiate) die Hautbarriere restrukturieren und genau dabei helfen.. :hanf:
Ja, das könnte ich mir auch so vorstellen. Die (Phyto)Sterole schließen die Hautbarriere.
Und ich würde UNBEDINGT Phospholipon 80H einbauen! Zum Restrukturieren.

GSC wäre eigentlich auch mein erster Gedanken gewesen. :cool-sun:
Und zwar deshalb weil ich einen Freund habe, der die Nivea in der blauen Dose seit Kindheit fürs Gesicht benutzt. Ich hab ihm davon abgeraten, als Ersatz klick empfohlen. Die hatte ich mal und mochte sie und erinnerte mich an Nivea. Und da ist GSC der Emulgator. Daraufhin hab ich es mir gekauft.

Vielleicht wärs einfacher dass er die mal testet, bevor Du dich da voll verausgabst :superirre: und das dann nicht gewürdigt wird :morgenkaffee:

Andererseits wärs natürlich ein super Ostergeschenk für den Freund... :-a
LG Nelli

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Guten Morgen,

die Idee mit einer Körperbutter-ähnlichen Konsistenz war mir auch noch gekommen. Vielleicht wäre ja Heikes Rosen-Mandel-Butter hier auch geeignet, eventuell mit einer etwas reduzierten Fettphase und etwas weniger Buttern für das Gesicht , s. auch Heikes Basisrezepte. Ich rühre sie ständig für Familie und Freunde, Montanov 68 macht eine wunderschöne sahnige Konsistenz. Sie gelingt immer und falls sie nicht gefällt, ist sie genau das richtige für trockene Schienbeine. :yeah:

Liebe Grüße
Sylvia - die jetzt gleich wieder einen großen Topf Körperbutter rühren wird :superirre: :kleinehexe:

Serafin
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Serafin »

MsHellfire hat geschrieben:
Sonntag, 14. April 2019, 00:27

Nelli, genau, für das Gesicht. Ja, das ist eine gute Frage, er kann sich dahingehend nicht so gut erklären (was bei mir übrigens ähnlich ist). Er meint dieses bekannte Gefühl, wenn man nach der Dusche das Gefühl hat, dass die Haut auf der Stirn spannt. So geht es ihm nach dem ersten Auftragen und eine Viertelstunde später fühlt sich die Haut versorgt an.
An die Konsistenz und das Gefühl der Nivea aus der Aludose kann ich mich noch gut erinnern, damit bin ich aufgewachsen, meine Oma hatte sie in jedem Zimmer stehen. 🤔
Ist diese Creme dein Ziel, oder eine andere Nivea?
Woran ich mich erinnern kann, sie gibt schnell Wasser frei, und bildet einen Film, hat mittlere Konsistenz, die FP ist meiner Meinung nach nicht zu hoch, ich denke zwischen 25 und 30%.
Ich denke jetzt mal laut in Stichpunkten.
Schnelle Wasserfreigabe/Phospholipidtouch:Lysolecithin/Lysogel
Konsistenz:Montanov68 oder Tego CG90 mit Cetylalkohl/Cetearylalkohol
Filmbildend: Imwitor

Befeuchtung: Sodium PCA, Natriumlaktat, Glycerin,
Öle: Babassu habe ich noch nicht verwendet, aber die anderen in deiner Mischung empfinde ich als aufliegend. Reiskeimöl zieht bei mir z.b. schneller weg als Sesam, obwohl sie eine ähnliche Zusammensetzung haben.Mir hilft es bei Ölen sie einfach mal pur auf den Handrücken oder Hals/Dekoltee zu geben, um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Ob Walnuss für den kommenden Sommer in der Tagespflege gut aufgehoben ist, glaube ich auch nicht.
Bei den Ölen würde ich für mein Empfinden"leichtere" Öle nehmen, wie Reiskeim, Traubenkern, Sonnenblume (ho), eventuell Squalan für den Flutsch.

Ein geschultes Auge habe ich noch nicht, nur meine laienhafte Vorgehensweise.
Ich hoffe ich hab jetzt keinen Blödsinn verzapft.
Liebe Grüße Serafin

Terra

Ungelesener Beitrag von Terra »

Hey!

Ich hatte das gleiche Problem und bin zum Glück inzwischen erfolgreich; mein Partner ist von meiner Tagescreme ganz hin und weg :hase: ich nehme 8% Sheabutter und dazu sogar noch 4% Babassuöl. Sheabutter zieht langsamer ein und dabei in tiefere Hautschichten, dadurch bleibt auch mehr das Gefühl, einen "Film" auf der Haut zu haben. Da kann man vielleicht auch beim Emulgator mit dran arbeiten (einige geben ja mehr das "Film" Gefühl als andere).

Ich hab mal eine Interessenfrage: Was nutzt du für ein Calendulaextrakt? Ich habe in meiner Nachtcreme ein CO2-Extrakt, aber das wird viel geringer dosiert (laut Anbieter).

MsHellfire
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ihr Lieben, tausend Dank mal wieder für Eure Ratschläge und Inspirationen :rosefuerdich: ! Ich bin immer wieder überwältigt, wie gern und fundiert hier geholfen wird.

Mirabella Genau, die ganz klassische Nivea in der blauen Aludose ist gemeint.
Ich vermute wirklich mittlerweile auch, dass seine Haut noch nicht in der Lage ist, die Feuchtigkeit ohne die ganzen fragwürdigen Inhaltsstoffe zu halten...
Ich mache mich auf jeden Fall bald daran, die vierte Variante der Creme mit einem Anteil Lanolin zu rühren.

Nelli PHP80 wäre grds. auch ein Gedanke zu Beginn gewesen, allerdings "quast" der so dermaßen mit Creme, dass mir das vermutlich auf Dauer zu teuer wäre. Der verbraucht in einer Woche für das Gesicht so viel Creme wie ich in einem Monat. Von daher würde ich mir PHP80 erstmal noch zurück halten und nur verwenden, wenn die anderen Rezepturen nicht hinhauen.
Ich verausgabe mich schon voll, dafür ist es jetzt zu spät :kleinehexe: :romeo: :kichern: .

Lilli Montanov68 hatte ich erstmal wegen der Neigung zu Komedonen (so hatte ich es bisher verstanden, man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege) nicht ins Auge gefasst. Aber recht hast Du natürlich - was für das Gesicht nicht geht, geht immer noch für den Körper.

Serafin Ja, die ganz klassische Nivea. Ja, Lysolecithin wäre noch eine Idee. Imwitor könnte ich auch mal noch testen, auch als Co-Emu.
Die Ölauswahl ist bewusst aufliegend getroffen, die Creme soll aufliegen, so ist es gewünscht. Und Walnussöl auch bewusst nur zu einem ganz kleinen Anteil, da es oxidativ nicht stabil ist. Ist der Anteil von 2,2% immer noch zu hoch?

Terra Das gibt Hoffnung ;)! Oh, ja, den Shea-Anteil werde ich dann mal selbstbewusst erhöhen. Hatte irgendwie bei mir selbst schon immer das Gefühl, dass 2% viel sind, aber das galt bisher nur für Cremes für mich selber.
Das CO2-Extrakt habe ich auch daheim, nutze aber meist dieses, weil ich die flüssigen Extrakte praktischer in der Dosierung finde.

Jetzt drückt mir erstmal die Daumen für meine aktuelle Rezeptur mit Lamecreme und Dermofeel-GSC kombiniert. :superirre:
Grüße - MsHellfire

MsHellfire
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ich wollte mich noch einmal für Eure zahlreichen Tipps bedanken, die mich jetzt schlussendlich auch zur passenden Formulierung geführt haben. Wie ich erwartet hatte, gefällt ihm Lamecreme als Emu am besten.
Mein Menne ist nun begeistert, die Haut spannt nicht mehr und fühlt sich gepflegt an, endlich überzeugt :bingo: !

Falls es interessiert, folgt hier die endgültige Rezeptur:

"50 g Nivea-Nachbau für die bessere Hälfte"

15 g Fettphase (30 %)
Öle, Buttern und Wachse (12.15 g | 24.3 %):
2.5 g Olivenöl (5 %)
2.5 g Sesamöl (5 %)
4 g Babassuöl (8 %)
0.9 g Walnuss (1.8 %)
0.75 g Lanolin (1.5 %)
1.5 g Sheabutter (3 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (2.85 g | 5.7 % | 16.7 % der Fettphase¹)
2.25 g Lamecreme (4.5 %)
0.25 g Lysolecithin (0.5 %)
0.35 g Cetylalkohol (0.7 %) als Konsistenzgeber
35 g Wasserphase (70 %)
Wirkstoffe (4 g | 8 %):
1 g Sorbit (2 %)
1 g Glycerin (2 %)
1 g Aloe 10-fach (2 %)
1 g Calendulaextrakt (2 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (0.95 g | 1.9 %):
0.2 g Cosphaderm X34 (0.4 %)
0.5 g Cosgard / Biogard (1 %)
0.25 g PÖ Nevia / Geißblatt / Vanille (0.5 %, das sind ca. 5 Tr.)
30.05 g Wasser (60.1 %)

Nochmals vielen Dank Euch :)!!! :pick:
Grüße - MsHellfire

Mirabella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Hey super :D gratuliere zum grandiosen Erfolg!

Freu mich sehr für dich und vorallem für die Haut des Mennes :kicher:

Meiner benutzt zwar nur ganz wenig und da auch nur NK, aber er is auch eher unmotiviert meine "Werke" zu testen. Vorrangig deshalb, weil er gerne bei Sachen bleibt, die sich bewähren und, komplett gegenteilig zu mir, nicht gern Neues ausprobiert.

Ich würd mir auf jeden Fall einen "Haxen ausfreuen", wenn er irendwann mal einem Stöffchen von mir dem Vorzug gibt :ohnmacht:

MsHellfire
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Danke, liebe Mirabella :)!

Ich freu mir auch ein Bein aus, dass es mit der fünften Rezeptur nun endlich geklappt hat und er zufrieden ist. :mixine:
Auch bei mir, wie bereits oben geschrieben, war es ein langer Weg dorthin, und auch, wenn er meint, dass ich ein schönes Hobby habe, gibt er immer den handelsüblichen Produkten den Vorzug und ist meinen Produkten gegenüber eher skeptisch. Er hat sich auch nie für NK interessiert, sondern greift immer einfach ins Drogerieregal. :popohauen:

Sein Lob ging mir runter wie Öl. :rosenbett:

Daher würde ich mich auch für Dich freuen, wenn Du "Deinen" endlich "so weit hast" ;)!
Grüße - MsHellfire

Mirabella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Sollte das eines Tages passieren, werde ich es auf jeden Fall hier bekannt geben und mich gebührend selbstbeweihräuchern :knicks:

Das wird toll :huhu:

MsHellfire
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ich bitte darum :opa: :crazy:
Grüße - MsHellfire

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Liebe MsHellfire,

herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Creme, super, dass du dran geblieben bist.

Glücklicherweise ist mein GG meinen Rührkünsten aufgeschlossener - er nimmt gerne meine Kreationen :). Aber nach mehr als drei Jahrzehnten gemeinsamen Lebens ist man halt schon sehr "zusammengewachsen" :knutscher: :knuddel:.

Ich wünsche deinem Liebsten frohes Cremen und dir viel Spaß beim Weiterrühren :kleinehexe:.

Liebe Grüße
Sylvia

Mirabella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

So meine Lieben,

ich freue mich, es bekannt geben zu dürfen und schwenke den Weihrauch (auch ein bisschen für Heike natürlich :D) :gebete:

Mein allerliebster Partner und Vater meiner Kinder macht seine 5-tägliche Gesichtseinreibung jetzt mit einer sommerlich abgewandelten Variante des Argan-Hydro-Moist :love:

Am Duschgel arbeiten wir noch :ja:

MsHellfire
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Mirabella, meine Glückwünsche :rosefuerdich: :rosenbett: ! Super, dass auch Du endlich Erfolge verzeichnen konntest, ich freu mich mit, weil ich ja weiß, wie schwierig dieses Unterfangen sein kann.

Drücke die Daumen, dass es jetzt so weiter geht! :bingo:
Wir müssen einfach nur dran bleiben ;)!
Grüße - MsHellfire

Mirabella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Hihi danke :bingo:

Klar dranbleiben! Momentan komm ich nur leider nichtmal mit dem Nötigsten für mich hinterher... aber irgendwann geh ichs wieder an:

Speik-Duschgel-Challenge.. :yeah:

Witzworter Krauthexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5
Ungelesener Beitrag von Witzworter Krauthexe »

Ich nehme diesen Thread noch einmal auf, denn ich habe das gleiche Problem mit meinem GG.
Er hat das Problem eigentlich nicht, sondern wohl eher meine Person.
Habe etwas von der Creme auf dem Handrücken verteilt. Das ist schmierig und zieht überhaupt nicht ein...
Bei meinem Mann muss es diese feste Konsistenz sein. Also rührte ich die Formulierung von MsHellfire, etwas abgewandelt und mit Emulsan, PHP und mehr Cethylalkohl. Es ist eine feste Creme ohne Duft geworden.
Die habe ich in einen Tigel gefüllt und anstelle der blauen Dose hingestellt.
Mal sehen....
Viele Grüße aus dem Norden

MsHellfire
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Witzworter Krauthexe hat geschrieben:
Dienstag, 18. August 2020, 16:33
Ich nehme diesen Thread noch einmal auf, denn ich habe das gleiche Problem mit meinem GG.
...
Mal sehen....
Entschuldigung tausendfach, ich war EWIG nicht hier angemeldet, weil es die Zeit einfach nicht zugelassen hat ;( .

Wie erging es Dir, Krauthexe? Wie kam Deiner Version des bekannten blauen Tiegels an? :)
Grüße - MsHellfire

Witzworter Krauthexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5
Ungelesener Beitrag von Witzworter Krauthexe »

MsHellfire hat geschrieben:
Sonntag, 19. Dezember 2021, 23:16
Wie erging es Dir, Krauthexe? Wie kam Deiner Version des bekannten blauen Tiegels an? :)
Hallo MsHellfire,
er benutzt sie für das Gesicht immer noch! Das ist dann so. Aber mittlerweile benutzt er die selbstgerührte Bodylotion, ein Shampoo, Duschbalsam und den Fußbalsam von Heike. Das ist doch klasse. :superirre:
Viele Grüße aus dem Norden

MsHellfire
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Witzworter Krauthexe hat geschrieben:
Montag, 20. Dezember 2021, 08:34
Hallo MsHellfire,
er benutzt sie für das Gesicht immer noch! Das ist dann so. Aber mittlerweile benutzt er die selbstgerührte Bodylotion, ein Shampoo, Duschbalsam und den Fußbalsam von Heike. Das ist doch klasse. :superirre:
Yay, das freut mich, Kräuterhexe :) !
Das sind doch beachtliche Fortschritte.
Grüße - MsHellfire

Melwillmixen
Rührküken
Rührküken
2

Ungelesener Beitrag von Melwillmixen »

Leider kann ich das Forum noch nicht öffnen anscheinend brauch ich mehr Beiträge. Kann mir evtl einer das Rezept schicken? Ich rühre schon länger eine selbst gebaute Nivea Alternative bin aber nicht ganz glücklich damit… mehr „Nivea Ersatz“ Beiträge würde ich mega toll finden. Ich sammle und mache dann ein Testlauf was meine Familie dann hoffentlich doch ganz von überzeugt :)
Danke euch
Mirabella hat geschrieben:
Samstag, 13. April 2019, 19:27
Hallo MsHellfire,

bin zwar keine mir geschultem Blick, aber ich liebe für die Hände ebenfalls höhere Fettphasen und gut Konsistenz :D
.. und die Nivea muss ja echt nicht sein :kicher:
Hab hier Ute's Schäfchencremerezepte gefunden und bin sehr zufrieden damit. Vllt. ist das ja auch was für deinen Mann. Gut filmbildend, zieht aber durch das LL dann doch bald ein und die Hände werden ganz weich.
Hab einen Bepanthen Nachbau gemacht mit 60%FP, 2% Cetylalk und 5% Bienenwachs - Konsistenz ähnlich der Handcreme von Laverde in der Aludose falls dir das was sagt.

Nur so als Idee :love: alles Liebe!

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Melwillmixen hat geschrieben:
Sonntag, 11. Juni 2023, 20:42
.. Leider kann ich das Forum noch nicht öffnen anscheinend brauch ich mehr Beiträge.
Exakt noch 9 :wink:, ab 20 Beiträge kannst Du das Unterforum sehen. Auch PN kannst Du dann empfangen und senden :).
Siehe hier: klick
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Antworten