Tensidmischung Rezeptentwicklung
Moderator: Helga
-
- Rührküken
- 2
Tensidmischung Rezeptentwicklung
Liebe Rührgemeinde,
ich möchte eine Tensidmischung entwickeln aus:
Glycintensid (amphoteres Tensid)
Stärken: (irritationsmildernd, feuchtigkeitsspendend, verdickt
Einsatzmenge: 15 - 50% nach Bedarf
ph-Wert: ?
WAS: 39%
INCI: Disodium Cocoamphodiacetate
Perlastan (anionisches Tensid)
Stärken: Mild und ausgezeichnete Schaumbildungseigenschaften/ Schaumstabilität
Einsatzmenge: 5 - 20%
ph-Wert: 6 -7
WAS : 24 - 26%
INCI: Disodium/Sodium Cocoyl Glutamate
Alkyl Polyglucoside (nichtionisches Tensid)
Stärken: löst Ätherische Öle gut ohne Lösungsvermittler direkt im Tensid, schäumt gut, mild
PH-Wert: 5,5-6
Aktivgehalt: ~65 % (waschaktive Substanzen)
Wassergehalt: ~35 %
Löslich in: Wasser
Einsatzmenge: 2-20%, bis 40 % möglich
INCI: Caprylyl/Capryl Glucoside
Meine Tensidmischung würde bestehen zu:
50% Glycintensid
25% Perlastan
25% Alkyl Poliglucoside
Die Rechnung zum WAS Anteil:
0,5 X 0,39 + 0,25 x 0,65 + 0,25 X 0,25= 42 WAS
Nun meine Fragen:
1) Wie wäre es Sanfteen oder Lamesoft Po 65 bereits einzubauen?
2) Sanfteen habe ich schon gelesen, kann man das mit dem Lamesoft auch machen???
3) Stimmen die Verhältnisse der Tenside zueinander?
4) Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Sonnige Grüße!
ich möchte eine Tensidmischung entwickeln aus:
Glycintensid (amphoteres Tensid)
Stärken: (irritationsmildernd, feuchtigkeitsspendend, verdickt
Einsatzmenge: 15 - 50% nach Bedarf
ph-Wert: ?
WAS: 39%
INCI: Disodium Cocoamphodiacetate
Perlastan (anionisches Tensid)
Stärken: Mild und ausgezeichnete Schaumbildungseigenschaften/ Schaumstabilität
Einsatzmenge: 5 - 20%
ph-Wert: 6 -7
WAS : 24 - 26%
INCI: Disodium/Sodium Cocoyl Glutamate
Alkyl Polyglucoside (nichtionisches Tensid)
Stärken: löst Ätherische Öle gut ohne Lösungsvermittler direkt im Tensid, schäumt gut, mild
PH-Wert: 5,5-6
Aktivgehalt: ~65 % (waschaktive Substanzen)
Wassergehalt: ~35 %
Löslich in: Wasser
Einsatzmenge: 2-20%, bis 40 % möglich
INCI: Caprylyl/Capryl Glucoside
Meine Tensidmischung würde bestehen zu:
50% Glycintensid
25% Perlastan
25% Alkyl Poliglucoside
Die Rechnung zum WAS Anteil:
0,5 X 0,39 + 0,25 x 0,65 + 0,25 X 0,25= 42 WAS
Nun meine Fragen:
1) Wie wäre es Sanfteen oder Lamesoft Po 65 bereits einzubauen?
2) Sanfteen habe ich schon gelesen, kann man das mit dem Lamesoft auch machen???
3) Stimmen die Verhältnisse der Tenside zueinander?
4) Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Sonnige Grüße!
«Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“
Francis Picabia
Francis Picabia
Du bist auf dem richtigen Weg, was mir damals sehr geholfen hat war das hier sehr gründlich durch zu lesen. Ich habe für mich herausgefunden das die anionischen vollkommen mit ca. 1-3% ausreichend sind. Am höchsten setzte ich die amphotere ein mit 25%. Und natürlich der WAS Rechner von Heike, der mir große Dienste leistet. Da ich leichte Locken mehr Wellen habe muss ich auf befeuchter setzen.
Besos Elsa
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)
-
- Rührküken
- 2
Hallo Elsa,
Danke für Deine Antwort!
D.h an höchsten ist bei dir der Anteil nichtionischerr Tenside?
Ja, was mich stutzig gemacht hat, ist das Betain Tensid in einer Konzentration von 1-5% verwendet wird und das damit austauschbare Glycintensid mit bis zu 50% Anteil verwendet werden kann.
Achso, die Mischung soll hauptsächlich für Handwaschprodukte und Duschgel verwendet werden.
Schampoo getraue ich mich noch nicht, hab eine wilde Mähne .
Zum Tensidrechner:
Der hilft bei Kosmetilrezepten, aber bei Konzentraten eher weniger, oder?
LG
Danke für Deine Antwort!
D.h an höchsten ist bei dir der Anteil nichtionischerr Tenside?
Ja, was mich stutzig gemacht hat, ist das Betain Tensid in einer Konzentration von 1-5% verwendet wird und das damit austauschbare Glycintensid mit bis zu 50% Anteil verwendet werden kann.
Achso, die Mischung soll hauptsächlich für Handwaschprodukte und Duschgel verwendet werden.
Schampoo getraue ich mich noch nicht, hab eine wilde Mähne .
Zum Tensidrechner:
Der hilft bei Kosmetilrezepten, aber bei Konzentraten eher weniger, oder?
LG
Francis Picabia
Francis Picabia
Nein, lies bitte richtig es sind die amphoteren, sowohl die anionischen als auch die nichtionische setzte ich sehr niedrig ein. Am niedrigsten die anionische da ich sonst frizz bekomme -ich mochte es nicht, von aussen kam immer "du hast tolle haare"- ich mag es eher wellig und leicht lockig und kaum frizz.Miracunixe hat geschrieben: ↑Sonntag, 25. Juni 2023, 14:00D.h an höchsten ist bei dir der Anteil nichtionischerr Tenside?
Ok, ich dachte du machst dir eine Shampoomischung. Da ich meine eigene Seife siede sowohl hart als auch flüssig weiß ich nicht was du alles für die Hände benutzen kannst, es gibt hier aber etliche Rezepte für Duschgele, sowie auch Handwaschseife.
Besos Elsa
-
- Rührküken
- 2
Ich lese morgen nochmal richtig, war heute unterwegs und hatte es überflogen.
Das mit den Ionen ist mir noch nicht ganz klar.
….ja das „aufgeplatzte Sofakissen-Syndrom“ kenn ich.
Der Schnitt spielt bei mir eine große Rolle.
Meine Haare sollte man nicht versuchen zu bändigen, ein guter Friseur schneidet mit der Welle.
Das schlimmste ist, wenn sie zu sehr ausdünnen v.a mit dem Messer,
Ich brauch mehr Feuchtigkeit und weniger Fett.
Wenn du ein tolles Rezept für solche Haarstruktur hast freu ich mich natürlich .
Schönen Abend !
Das mit den Ionen ist mir noch nicht ganz klar.
….ja das „aufgeplatzte Sofakissen-Syndrom“ kenn ich.
Der Schnitt spielt bei mir eine große Rolle.
Meine Haare sollte man nicht versuchen zu bändigen, ein guter Friseur schneidet mit der Welle.
Das schlimmste ist, wenn sie zu sehr ausdünnen v.a mit dem Messer,
Ich brauch mehr Feuchtigkeit und weniger Fett.
Wenn du ein tolles Rezept für solche Haarstruktur hast freu ich mich natürlich .
Schönen Abend !
Francis Picabia
Francis Picabia
Ich würde wie Elsa auch für (fertig gemischte) Plantapon SF plädieren . Hier nochmals den von Elsa bereits gesetzten Link : klick.
Hände haben nicht die Ansprüche, die für Haare wesentlich sind, z. B. die Mischung von anionisch und nichtionischen Tensiden. Für Hände ist erst mal ausschlaggebend, dass das Reinigungsmittel sanft ist und nicht zu entfettend, eigentlich wie bei einem Duschgel. Viel Schaum ist auch nicht zwingend notwendig, kein Qualitätsmerkmal, eher eine Gewohnheit, genau so wie die Konsistenz, die wir Europäer gerne etwas dicker gestaltet haben . (ich erinnere mich an einen Bericht von E. Zimmermann, der in Japan das Shampoo durch die Finger rann ).
Die Zusammenstellung Deiner 3 Tenside kann ich nicht einschätzen wie das Hautgefühl für Hände ist. Anionisch reinigt zwar sehr gut, ist aber auch stärker entfettend, hier kann man vielleicht mit einer geringeren WAS gegensteuern. Amphotere Tenside habe ich noch nie eingesetzt - außer wenn ich Plantapon verwendet habe. Je mehr ich darüber schreibe erscheint mir Plantapon SF eine gute Wahl .
Lamesoft kannst Du einsetzen (Achtung wegen andicken bei Ph-Wert Anpassung, siehe Rohstoffportrait). Zugleich Sanfttensid klick als Rückfetter einsetzen, weiß ich leider nicht wie das wirkt, ich würde erst mal nur eines der beiden testen wie es sich anfühlt. In Shampoo/Duschgel verwendet empfinde ich diese Rückfetter als effektiver als div. Öle, die im Ausguss und im Handtuch landen.
Hände haben nicht die Ansprüche, die für Haare wesentlich sind, z. B. die Mischung von anionisch und nichtionischen Tensiden. Für Hände ist erst mal ausschlaggebend, dass das Reinigungsmittel sanft ist und nicht zu entfettend, eigentlich wie bei einem Duschgel. Viel Schaum ist auch nicht zwingend notwendig, kein Qualitätsmerkmal, eher eine Gewohnheit, genau so wie die Konsistenz, die wir Europäer gerne etwas dicker gestaltet haben . (ich erinnere mich an einen Bericht von E. Zimmermann, der in Japan das Shampoo durch die Finger rann ).
Die Zusammenstellung Deiner 3 Tenside kann ich nicht einschätzen wie das Hautgefühl für Hände ist. Anionisch reinigt zwar sehr gut, ist aber auch stärker entfettend, hier kann man vielleicht mit einer geringeren WAS gegensteuern. Amphotere Tenside habe ich noch nie eingesetzt - außer wenn ich Plantapon verwendet habe. Je mehr ich darüber schreibe erscheint mir Plantapon SF eine gute Wahl .
Lamesoft kannst Du einsetzen (Achtung wegen andicken bei Ph-Wert Anpassung, siehe Rohstoffportrait). Zugleich Sanfttensid klick als Rückfetter einsetzen, weiß ich leider nicht wie das wirkt, ich würde erst mal nur eines der beiden testen wie es sich anfühlt. In Shampoo/Duschgel verwendet empfinde ich diese Rückfetter als effektiver als div. Öle, die im Ausguss und im Handtuch landen.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Ich habe nicht für Plantapon plädiert, sondern eher das die Zusammensetzung mich weiter gebracht hat. Und nicht die Tenside ansich sondern die Prozente von den jeweiligen geladenen Tenside. Dabei hatte ich die amphotere nicht im Blickfeld, dank Plantapon kam ich in die richtige Richtung. Am meisten werden die anionischen und nichtionischen angepriessen. Die ich durch Plantapon nun ganz gering einsetze. Und es hat auch eine ganze weile gedauert bis ich das richtige anionische Tensid für mich gefunden habe. Haare sind dermaßen kompliziert... Aber sie möchte ja eine Handseife entwickeln. Für mich sah es eher nach einer Shampooformulierung aus, da sie mich stark an meine erinnert.
Es ist viel lesen, ausprobieren die Chemie dazu verstehen. Aber am meisten das Ausprobieren. Nimm dir Zeit, niemand drängt dich mache kleine Mengen.
Besos Elsa
Wem sagst du das, liebe Elsa. Je älter ich werde, desto lockiger und auch frizziger werden meine Haare. Bald bin ich beim Welligkeitsgrad deiner Locken angekommen - meine sehen aber nicht so toll aus wie deine.
Magst du vielleicht einmal dein Shampoo-Rezept teilen? Ich bin mit meinen Varianten momentan irgendwie nicht ganz zufrieden und wäre dankbar für etwas Inspiration.
Ganz lieben Dank dir und viele Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart
-
- Rührküken
- 2
Hallo Helga,Helga hat geschrieben: ↑Sonntag, 25. Juni 2023, 23:13Ich würde wie Elsa auch für (fertig gemischte) Plantapon SF plädieren . Hier nochmals den von Elsa bereits gesetzten Link : klick.
Hände haben nicht die Ansprüche, die für Haare wesentlich sind, z. B. die Mischung von anionisch und nichtionischen Tensiden. Für Hände ist erst mal ausschlaggebend, ..
du hast es auf den Punkt gebracht, ich habe mich nicht getraut zu fragen. ob es nur bei der Reinigung der Haare eine wesentliche Rolle spielt.
...Plantapon ist auch gut, nur finde ich den Duft nicht "so" sexy.
Lamesoft oder Sanftensid baue ich generell immer mit ein.
Viele Tensid Compounds beeinhalten Sanfttensid, ich hatte mir überlegt ob ich das Sanfttendsid mit Lamesoft austauschen kann.
Bissl Öl finde ich schon ok, max 10 oder 20%?
Wenn ich so recherchiere, schwankt der Öl -Anteil in den Rezepten sehr.
LG
Zuletzt geändert von Helga am Montag, 26. Juni 2023, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt
Grund: Zitat gekürzt
Francis Picabia
Francis Picabia
Das tut mir leid - Du kannst immer fragen . Eines ist aber klar: Reinigungsprodukte sind keine Pflegeprodukte, auch wenn die Werbung im TV es verspricht. Hände eincremen wird Dir nicht erspart bleiben, mit selbst gesiedeter Seife ist das - meiner Erfahrung - nach aber besser, ich creme abends nur Handrücken.Miracunixe hat geschrieben: ↑Montag, 26. Juni 2023, 18:09.. ich habe mich nicht getraut zu fragen. ob es nur bei der Reinigung der Haare eine wesentliche Rolle spielt.
Betreffend Geruch: Ich selbst habe noch nie ein Shampoo oder Duschgel ohne Duft gerührt , ich verwende dafür äther. Öle oder auch mal eine Lebensmittelaroma.
10 - 20% Öl in einem Handwaschgel/Duschgel/Shampoo ist sehr viel . Fett frisst Schaum, was ja jetzt nicht so schlimm wäre, aber das Öl - wenn es Pflege gedacht ist - landet doch nur im Handtuch und Ausguss und nicht auf der Haut . Öl löst allerdings auch fettlöslichen Schmutz, also wenn man sehr schmutzige Hände hat ...Bissl Öl finde ich schon ok, max 10 oder 20%?
Wenn ich so recherchiere, schwankt der Öl -Anteil in den Rezepten sehr.
Mir ist aber eine andere Idee gekommen: Viele meiner Rührkolleginnen machen Bar`s: Shampoo-, Dusch- und Conditioner Bar`s. Man verwendet sie wie ein Stück Seife. Was wäre wenn Du Dir fürs Händewaschen so einen Duschbar machst? Ich selbst verwende sie nicht, deshalb kann ich auf Details nicht eingehen, da können Dir meine Rührkolleginnen mehr erzählen , es gibt einen sehr langen Thread darüber und mit Rezepten, z. B. mit Rezepten von Nine klick und Judy hat sogar ein Buch geschrieben mit nur "festen" Produkten: klick. Nur so eine Idee .
Helga
Helga
Tut mir leid Elsa, durch den Link hatte ich das falsch verstanden
Helga
Helga
(Beitrag wird gelöscht – falscher Thread )
Die obige Nachricht wurde mit Google Translate übersetzt; Sagen Sie es mir bitte, wenn es nicht leicht verständlich ist.