Nachtpflege - Ölmischung oder ganze Creme

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Janine
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Nachtpflege - Ölmischung oder ganze Creme

Ungelesener Beitrag von Janine »

Hallo liebe Alle :hallihallo:

nachdem ich nun endlich eine Tagescreme für mich gefunden habe, die all meine Erwartungen erfüllt (keinen Fettglanz bei ganztägig gepflegtem Hautgefühl mit schön weicher Haut), grübelt es nun über das Thema der richtigen Nachtpflege. Beim Querlesen haben sich für mich zwei Fraktionen heraus kristallisiert - jene, die eine Ölmischung in der Handfläche mit der vorhandenen Tagescreme vermischen und welche, die eine Tages- und eine Nachtcreme rühren. Für mich ergeben sich nun viele Fragen und hoffe sehr auf euer Fachwissen.

Aktuell habe ich eine Tagespflege mit lichtstabilen Pflanzenölen und eine Nachtcreme, die empfindlichere Öle enthält. Nun bin ich mir bei dieser Variante jedoch mit der Einsatzkonzentration der Wirkstofföle sowie der wasserlöslichen Wirkstoffe unsicher. Bei beiden gilt die generelle Empfehlung, 10% EK nicht zu überschreiten.

Die Empfehlung hinsichtlich der Wirkstofföle wurde aufgrund der oxidativen Instabilität ausgesprochen. Gilt das auch nachts?

Sollte man die Wirkstoffe der beiden Cremen zusammenrechnen und somit die 10% nicht überschreiten, da ja beide innerhalb von 24h auf meine Haut kommen und sich dadurch eventuell ein addierender Effekt einstellen könnte? Oder könnte man bei jeder Creme jeweils 10% unterbringen, da man das Gesicht vor dem Auftragen gründlich reinigt?

Tocopherol und Defensil sind beide öllöslich und müssen somit der Fettphase zugerechnet werden?

Mein Gedanke war, das jede der beiden Cremen unterschiedliche Aufgaben erfüllt - zum Beispiel die Tagescreme eine gute Hydrierung der Haut und die Nachtcreme zur Regeneration. Wenn man jedoch insgesamt die 10% nicht überschreiten sollte, wäre die Ölmischung die schönere Lösung.

Mich interessiert eure Handhabe zu diesem Thema sehr, weshalb ihr gern berichten könnt. Ich bin sehr gespannt.

Meine aktuellen Rezepte kann ich bei Bedarf gern zum drüber schauen einstellen.
Liebe Grüße
Janine

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Janine hat geschrieben:
Sonntag, 2. Juli 2023, 21:26
.. Die Empfehlung hinsichtlich der Wirkstofföle wurde aufgrund der oxidativen Instabilität ausgesprochen. Gilt das auch nachts?
Aus meiner Sicht nicht, da kein Sonnenlicht :).
Sollte man die Wirkstoffe der beiden Cremen zusammenrechnen und somit die 10% nicht überschreiten, da ja beide innerhalb von 24h auf meine Haut kommen und sich dadurch eventuell ein addierender Effekt einstellen könnte? Oder könnte man bei jeder Creme jeweils 10% unterbringen, da man das Gesicht vor dem Auftragen gründlich reinigt?
Vor dem auftragen der Nachtcreme wird das Gesicht ja gereinigt wie Du schreibst :-) - also kommt ein addierender Effekt nicht zustande.
Tocopherol und Defensil sind beide öllöslich und müssen somit der Fettphase zugerechnet werden?
Alle öllöslichen Rohstoffe werden der FP zugerechnet.
Mein Gedanke war, das jede der beiden Cremen unterschiedliche Aufgaben erfüllt - zum Beispiel die Tagescreme eine gute Hydrierung der Haut und die Nachtcreme zur Regeneration. Wenn man jedoch insgesamt die 10% nicht überschreiten sollte, wäre die Ölmischung die schönere Lösung.
Für die Nachtcreme kannst Du auch mehr als 10% berechnen; wenn man 1, 2 Tropfen Wirkstofföl pur oder mit der Nachtcreme in der Hand vermischt und dann auf das Gesicht aufträgt kommt man meist auch auf mehr als 10%.
Mich interessiert eure Handhabe zu diesem Thema sehr, weshalb ihr gern berichten könnt. Ich bin sehr gespannt.
Ich verwende für nachts keine Nachtcreme sondern meine Tagescreme und bei Bedarf 1, 2 Tropfen Wirkstofföl, oder das Wirkstofföl - auch 1, 2 Tropfen - pur aufgetragen. :-). Mach es so wie Du Dich, bzw. Deine Haut sich gut dabei fühlst, da gibt es kein richtig oder falsch :).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

:hallihallo:
Ich mache es so wie Helga, bin zu „faul“ um mir noch eine extra Nachtcreme zu rühren und wenn doch, würde ich ohnehin die gleichen wasserlöslichen Aktivstoffe, die in der Tagescreme sind, verwenden…

Halte es so wie Helga sagt - „höre“ auf deine Haut und pflege sie, mit was es ihr am besten geht!

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Luana
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Ungelesener Beitrag von Luana »

Nimmt man dann nur das Wirkstofföl pur, oder sollte man das zusätzliche Öl auch mischen mit Ölen anderer Gruppen?

Fragen über Fragen ???
Vielen Dank für eure Geduld und viele Grüße von Luana

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Schau mal auf Olionatura!
So zum Beispiel könntest du dir ein Nachtöl zusammenstellen.

Liebe Grüße,
Judy

Helga
Moderator
Moderator
17

Luana hat geschrieben:
Montag, 3. Juli 2023, 07:57
Nimmt man dann nur das Wirkstofföl pur, oder sollte man das zusätzliche Öl auch mischen mit Ölen anderer Gruppen?
Je nachdem wie Deine (Haut)-Bedürfnisse sind :-). Entweder das Rezept das Judy oben gepostet hat oder Du suchst Dir anhand der Fettsäuren (siehe hier: klick) etwas passenden aus. Du kannst Öle mischen oder nur pur verwenden oder mit einem Öl einer anderen Kategorie mischen. Ich selbst verwende meist nur 1 Öl, das ich mir in ein 5ml Fläschchen abfülle. Wenn ich einen kleinen Tipp geben darf: Es sollten Öle mit Omega-Fettsäuren enthalten sein :).

Helga

Janine
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Liebe Helga und liebe Judy, vielen Dank für eure Antworten.

Ich empfinde es vor allem am "Anfang" - und damit meine ich die ersten Jahre der Selbstrühr-Karriere - sehr schwierig, sich auf einzelne Wirkstoffe festzulegen und nicht quer durch den Gemüsegarten alles auszuprobieren. Die Produktbeschreibungen auf diversen Händlerseiten klingen einfach alle so verlockend, dass man am liebsten alles probieren würde.

Daher bin ich sehr dankbar für die Tipps auf Olionatura und durch dieses Forum, das ist eine sehr große Hilfe.

Da meine Haut mit der aktuellen Nachtpflege nicht wirklich zufrieden scheint, werde ich vermutlich umdenken und auch auf ein Öl umstellen. Sind die Pipetten auch eher zum einmaligen Gebrauch gedacht oder kann man Glaspipetten gut reinigen? Ich würde sehr gern so wenig Müll wie nur möglich produzieren.
Liebe Grüße
Janine

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Also ich habe schon Glaspipetten im Geschirrspüler einfach :wink: auf die Noppen aufgesteckt und mit gewaschen - hat sehr gut geklappt!
Hinterher noch ein paar Mal mit Alkohol durchspülen und trocknen lassen…

Ich verstehe dich gut - es gibt so viele verlockende Rohstoffe; mit der Zeit wirst du schon herausfinden, was für deine Haut gut ist.
Ist uns allen so ergangen - und manchmal kommt die Verlockung auch zurück :-*

Liebe Grüße,
Judy

Petrinjas
Rührküken
Rührküken
3

Ungelesener Beitrag von Petrinjas »

Glaspipetten lassen sich prima mit Pfeifenreiniger reinigen, einfach abziehen vom Gummikopf
Liebe Grüße
Petrinjas

Janine
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Das klingt vernünftig, da werde ich mir mal ein paar schöne Pipettenflaschen und ein bis zwei passende Wirkstofföle raussuchen, um die Tagespflege gut zu ergänzen. Klingt ressourcenschonend und freut sicher auch den Geldbeutel :yeah:
Liebe Grüße
Janine

Janine
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Stellt sich mir doch direkt wieder eine Frage bezüglich der WÖ. Viele davon haben nach Öffnung eine enorm kurze Haltbarkeit - füllt ihr euch die Mischungen fertig ab und friert sie ein, oder macht ihr es anders haltbar?
Liebe Grüße
Janine

Denilina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
2

Ungelesener Beitrag von Denilina »

Janine hat geschrieben:
Montag, 3. Juli 2023, 13:01
Stellt sich mir doch direkt wieder eine Frage bezüglich der WÖ. Viele davon haben nach Öffnung eine enorm kurze Haltbarkeit - füllt ihr euch die Mischungen fertig ab und friert sie ein, oder macht ihr es anders haltbar?
Da häng ich mich mal mit dran, ich hab nämlich wg. der kurzen Haltbarkeit, einige meiner Öle noch gar nicht verwendet.
Liebe Grüße, Inge

Helga
Moderator
Moderator
17

...fülle ich in ein 5ml Fläschchen :)

Helga

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Ich kaufe sie, wenn möglich, nur in ganz kleinen Gebinden…

Liebe Grüße,
Judy

Janine
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Helga hat geschrieben:
Montag, 3. Juli 2023, 13:30
...fülle ich in ein 5ml Fläschchen :)
Und die, die du nicht benötigst, ab in den Frost?
Liebe Grüße
Janine

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Luana hat geschrieben:
Montag, 3. Juli 2023, 07:57
Ich nehme für nachts (da ich tagsüber immer sehr »stabil« unterwegs bin) gerne hoch ungesättigte Mischungen oder auch nur ein ungesättigtes Öl in kleinen Fläschchen, in der Regel 10-15 ml. Diese sind nach 4 Wochen aufgebraucht. Meine Ölflaschen stehen im Kühlschrank, und jetzt, wo ich keine Seminare anbiete und nur für den Eigenbedarf kaufe, wandern kleine Gebinde ins Warenkörbchen. Einfrieren geht übrigens gut – keine Scheu. :-)

Das, was einem gefällt und gut tut, passt. :yeah:
Liebe Grüße
Heike

Luana
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Ungelesener Beitrag von Luana »

Heike hat geschrieben:
Dienstag, 4. Juli 2023, 11:45
Ich nehme für nachts (da ich tagsüber immer sehr »stabil« unterwegs bin) gerne hoch ungesättigte Mischungen oder auch nur ein ungesättigtes Öl in kleinen Fläschchen, in der Regel 10-15 ml.
Danke Heike, das ist toll. Mein Fettbedaef im Gesicht ist nämlich, je nach Wetter, auch unterschiedlich.
Viele Grüße von Luana 🌿

Janine
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Anfangs habe ich durch die Unwissenheit der Haltbarkeitsdauer der einzelnen Öle immer große Gebinde gekauft, da ja umso größer die Abnahmemenge war, desto günstiger der Gesamtpreis. Später habe ich dann viele Dinge entsorgen müssen, was wirklich sehr geschmerzt hat. Aber das sind Erfahrungen, die man sammelt und daraus lernt. :opa:
Nun weiß ich, dank Olionatura und der tollen Bücher von dir, liebe Heike, welches Öl gern größer gekauft werden kann und welches eher ganz klein.

Aktuell habe ich Wildrosenöl im Froster, was ich mit Nachtkerzenöl zusammen als Nachtpflege verwenden möchte. Wegen der oxidativen Instabilität - ist es ausreichend, wenn die Pipettenflasche aus Dunkelglas ist, oder sollte ich mit Jojobaöl oder Vitamin E für etwas mehr Stabilität sorgen? Ich habe ja noch keine Ahnung, wie lang dann 10 ml reichen werden, und wie lang sowas sorglos im Bad stehen darf. Oder doch lieber im Kühlschrank? :superirre:
Eine wirkliche Wissenschaft, aber umso mehr man versteht, desto mehr Spaß macht es!
Liebe Grüße
Janine

Inge
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Inge »

Heike hat geschrieben:
Dienstag, 4. Juli 2023, 11:45
Einfrieren geht übrigens gut – keine Scheu. :-)

Das, was einem gefällt und gut tut, passt. :yeah:
Das ist ein richtig guter Tip! Ich friere meine Creme's schon lange ein, auf die Idee auch die Öle einzufrieren bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen.
LG Inge

Heike
Administrator
Administrator
18

Janine hat geschrieben:
Dienstag, 4. Juli 2023, 18:19
Aktuell habe ich Wildrosenöl im Froster, was ich mit Nachtkerzenöl zusammen als Nachtpflege verwenden möchte. Wegen der oxidativen Instabilität - ist es ausreichend, wenn die Pipettenflasche aus Dunkelglas ist, oder sollte ich mit Jojobaöl oder Vitamin E für etwas mehr Stabilität sorgen? Ich habe ja noch keine Ahnung, wie lang dann 10 ml reichen werden, und wie lang sowas sorglos im Bad stehen darf. Oder doch lieber im Kühlschrank? :superirre:
10 ml sind eine gute Menge, die man sicher in 4 Wochen aufbrauchen kann – nimm' den Hals mit, und auch Dekolleté und Hände sind dankbar für eine geballte Ladung an Wirkstoffölen. :-) Ich nehme in meinen Nachtölen oft ca. 10 % Jojobaöl oder Wiesenschaumkrautöl hinzu – gibt ein gutes Gefühl.
Liebe Grüße
Heike

Janine
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Heike hat geschrieben:
Samstag, 8. Juli 2023, 14:17
10 ml sind eine gute Menge, die man sicher in 4 Wochen aufbrauchen kann – nimm' den Hals mit, und auch Dekolleté und Hände sind dankbar für eine geballte Ladung an Wirkstoffölen. :-) Ich nehme in meinen Nachtölen oft ca. 10 % Jojobaöl oder Wiesenschaumkrautöl hinzu – gibt ein gutes Gefühl.
Habe gestern in den Tiefen von Olionatura einen Tipp von dir gelesen, der alle Fragen beantwortet hat (man wird fündig, wenn man sich auf die Suche begibt :faxen:)
1/3 Basisöl B0
1/3 Basisöl B1-B3
1/3 Wirkstofföl W1-W3

Damit ist die Mischung für 4 bis 6 Wochen stabilisiert. So werde ich mir morgen mal etwas anmischen und bin sehr gespannt, was meine Haut dazu sagen wird. :)
Liebe Grüße
Janine

Heike
Administrator
Administrator
18

Janine hat geschrieben:
Samstag, 8. Juli 2023, 14:32
Habe gestern in den Tiefen von Olionatura einen Tipp von dir gelesen, der alle Fragen beantwortet hat (man wird fündig, wenn man sich auf die Suche begibt :faxen:)
1/3 Basisöl B0
1/3 Basisöl B1-B3
1/3 Wirkstofföl W1-W3
Das ist ein guter Anhaltspunkt für eine Nachtmischung, ja. :-) Wobei ich selbst oft 10 % Jojoba-/Wiesenschaumkrautöl + 90 % Wirkstofföle nehme und sehe, dass ich sie wirklich in 4 Wochen aufbrauche. Danach ändert sich kaum spürbar der Geruch, wird tepentinartiger.
Liebe Grüße
Heike

Antworten