Oh, zu spät, nochmals neu...
Nine hat geschrieben: ↑Montag, 3. Juli 2023, 10:43
Bei sauberer Herstellung ist es also tatsächlich kein Problem, eine (
selbstverständlich konservierte) Emulsion über mehrere (wirklich bis zu 6

??????) Monate ...
Liebe MsHellfire,
unter den genannten Voraussetzungen ist die Cremeportion nach einigen Tagen (im dann nicht mehr geöffneten Behältnis!) steril, der Konservierer
wirkt sozusagen
nach (ganz entfernt wie beim Einmachen von Marmelade). Da passiert dann erstmal sehr lange (tatsächlich Monate) nichts

. In dem Moment, in dem ich den Tiegel
öffne, beginnt jedoch der
Wettlauf gegen die Zeit bzw. gegen die noch vorhandene Kapazität des Konservierers. Jedes eindringende Bakterium (und Hefe etc.) wird vom Konservierer unschädlich gemacht. ...
Grüessli Nine
Liebe Nine, die Hervorhebungen sind sicherlich richtig und wichtig, danke, daher war es mir auch wichtig, es in der Frage explizit zu erwähnen.
Ja, ab Öffnung und Nutzung im Bad tickt die Zeit, so hatte ich es auch verstanden.
Herzlichen Dank, dass Du mir das im Gesamten nochmals so verständlich bestätigst (ich weiß, da kann ich überaus lästig sein

) und ich freue mich immer so sehr, wenn ich einen kleinen Teil Deines Expertenwissens verinnerlichen darf - dafür kann ich Dir gar nicht ausreichend danken!
Nine hat geschrieben: ↑Montag, 3. Juli 2023, 14:18
Hallo liebe Namensvetterin

...
Ein Pumpspender ist mindestens (!) so schlecht hinsichtlich des Bakterieneintrages, wie ein Tiegel ... Ich such gleich mal einen Post von mir dazu raus, der den Hintergrund (wenn auch am Beispiel eines Sprühaufsatz, aber sinngemäß gleich) näher ausführt, Moment!
Oh, wow, ich habe gefühlt so ziemlich jeden Deiner Beiträge gelesen, Nine, auch diesen, aber habe nie die Parallele zu Pumpspendern gezogen

...
Gegen Airless-Spender wehre ich mich seit Beginn (wie Janine auch ähnlich ausführt), da ich diese Ressourcenverschwendung sehr ärgerlich finde (und ich bin absolut kein Öko!).
Ich bin mir relativ bewusst, dass meine bevorzugte Verpackung (Silikontuben) auch nicht besonders geeignet ist, aber auch noch weniger als Tiegel

?!
Lilli hat geschrieben: ↑Dienstag, 4. Juli 2023, 16:11
Liebe MsHellfire, kannst du bitte erläutern, warum Einfrieren von mit Cosgard konservierten Emulsionen nicht empfehlenswert sind?
Liebe Sylvia,
entschuldige, am Wochenende bin ich nur mit Smartphone online und da drücke ich mich etwas vor langen Antworten und Zitaten, weil es so unkomfortabel ist, aber ich melde mich auf jeden Fall zurück- auch, wenn es gelegentlich etwas dauert. Ich erlaube mir hierzu, auf meinen damaligen Beitrag im dazugehörigen
Fred zu verweisen, in welchem ich die Rückmeldung des Herstellers zitiert habe. Leider habe ich keine ausführlicheren Informationen hierzu erhalten.
In Ermangelung eigenen Wissens und eigener Vorbildung kann ich das nicht weiter beurteilen und lasse mich daher schnell verunsichern, sodass ich auf die Einfrierei größtenteils verzichte. Habe ich ohnehin nie regelmäßig getan, außer bei einer 10 g-Notration.
Da die liebe Nine meines Wissens aber auch hauptsächlich Cosgard verwendet, wird sie dazu sicherlich ihr fundiertes Wissen ergänzen können

- das hat sie ja bereits getan, während ich langsam war.
Heike hat geschrieben: ↑Dienstag, 4. Juli 2023, 16:56
Zu Cosgard kann ich nichts sagen (wobei ich die Bedenken nicht nachvollziehen kann), zum Umgang mit größeren Mengen an Produkt schon.
Als Vollberufstätige bleibt im Alltag wenig Zeit zum Rühren, und wer hygienisch verantwortlich rührt, weiß, dass alleine die Vorbereitung des Arbeitsplatzes, das Abkochen von Wasser usw. eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt. Ich rühre meine kosmetischen Grundprodukte, die ich immer benötige, daher auf Vorrat. Manchmal sind es nur 200 g, manchmal 400 g, die ich auf Glasflaschen verteile. ...
Liebe Heike, vielen, vielen Dank auch für Deine deutlichen Ausführungen, die mir sehr weiterhelfen. Bislang war ich immer sehr unruhig, wenn ich ein zwei Monate altes Produkt aus dem Kühlschrank geholt und genutzt habe, aber diese Bedenken kann ich ja nun endlich ablegen.
Ich entschuldige mich vielmals, falls die Antwort jetzt etwas OT geht

!