Irgendwelche Verbesserungsvorschläge für meine neue Gesichtscreme? =)

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Suzywang
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge für meine neue Gesichtscreme? =)

Ungelesener Beitrag von Suzywang »

Hallo an alle.
Ich habe nach langem Experimentieren eine neue Gesichtscreme hergestellt. Ich mag es, aber ich liebe es noch nicht. Meine zwei Hauptprobleme:
(1) Es ist ein bisschen klebrig auf meinem Gesicht; Und
(2) Mein Gesicht kann die Creme Stunden nach dem Auftragen auf meiner Haut „fühlen“ – es fühlt sich ein bisschen an, als würde ich eine Maske tragen.
Bitte beachten Sie, dass keines der Probleme ernst ist – dies sind geringfügige Bedenken –, aber ich würde mich über jeden Vorschlag freuen, einen der beiden Aspekte zu verbessern. Hinweis: Meine Haut ist sehr empfindlich und neigt sehr zu Akne, daher kann ich nur begrenzt Emulgatoren verwenden, aber ich würde gerne versuchen, das Saccharosestearat oder Phosal 50 SA+ zu entfernen/reduzieren, wenn es jemand ist. Danke schön.

2 % Saccharosestearat
1,5 % flüssiges Lecithin Super (Phosal 50 SA+)
5 % Preiselbeeröl
5 % Granatapfelöl
5 % schwarzes Johannisbeeröl

61 % Wasser
5 % SAP
4 % Niacinamid
1,5 % Natrium-PCA
0,3 % Natriumphytat
0,8 % Zitronensäure
1,5 % Glyzerin
0,4 % Xanthangummi

6 % Äthanol
0,75 % Sensiva PA-Konservierungsmittel
Die obige Nachricht wurde mit Google Translate übersetzt; Sagen Sie es mir bitte, wenn es nicht leicht verständlich ist.

Elsa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Ungelesener Beitrag von Elsa »

Hola Suzy,

du hast gesamt 15% Wirkstofföle in deiner Creme. Preiselbeer W1; Granatapfel W3; Johannisbeere W2. Das sind alles 3 sehr potente Wirkstofföle, noch zu den Wirkstoffen die du dazu hast wie das Niacinamid; Glyzerin; Natrium PCA etc. Es ist kein Basisöl dabei das für eine Stabilisierung sorgt. Schau hier erklärt Heike wie man Öle sinnvoll kombiniert.

Kannst du uns erzählen welche Gedanken du dir gemacht hast? Bei der Konservierung verstehe ich auch nicht warum Äthanol und noch ein Konservierer dabei ist.
Besos Elsa
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)

Suzywang
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Hallo Elsa.
-1- Ja, ich habe diesen Artikel gelesen, aber ich sollte erwähnen, dass ich diese Creme nur nachts verwende - nicht tagsüber - und ich versuche, sie auch kalt/warm (35-40 Grad) zu verarbeiten. Infolgedessen gibt es nicht viele Emulgatoren zur Auswahl, da meine Haut auch zu Akne neigt.
-2- Ich habe etwas Ethanol hinzugefügt, weil ich eine Gesichtscreme wollte, die sich anfühlt, als würde sie sehr schnell einziehen. Ich verwende Ethanol nicht als einzige Konservierung, aber ich denke, es hilft dabei.
-3- Ich denke, ich werde einfach versuchen, es noch einmal zu machen, indem ich weniger von jedem Emulgator verwende, um zu sehen, ob das hilft.
Die obige Nachricht wurde mit Google Translate übersetzt; Sagen Sie es mir bitte, wenn es nicht leicht verständlich ist.

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Liebe Suzywang,
Ich habe den Emulgator sucherosesterat noch nicht genutzt, kann ihn nicht einschätzen, im Datenblatt steht, das er eine höhere Temperatur benötigt als du angegeben hast. Möglicherweise ist das der Grund für die Haptik.
Ansonsten ist Glycerin ein Kandidat der für Klebrigkeit sorgt, vielleicht gehst du auf 1% runter, Xanthan könntest du auch niedrieger dosieren 0,2% reichen. Das könnte vielleicht helfen dass es nicht so rippelchen macht sonst hätte ich keine Idee. Nur reines Wirkstofföle halte ich bei empfindlicher Haut auch für kritisch, ich würde Jojobaöl zur Stabilisierung empfehlen, aber das musst du für dich entscheiden.
Letcithin wirkt einhüllend könnte verantwortlich sein für das eingecremte Gefühl.

datentblatt
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

Jojobaöl ist bei akneanfälliger Haut zudem auch empfehlenswert, ich habe es immer dabei.
Liebe Grüße,
bibib

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Hallo Suzy, ich bin gespannt, wie deine Haut auf Dauer mit der Ölmischung zurecht kommt.

Die ungefähren Anteile der Fettsäuren sind:
15% α-Linolensäure
5% γ-Linolensäure
28% Linolsäure
13% Ölsäure
Dazu kommt noch GLA (= Punicinsäure, konjugierte α-Linolensäure, Omega 5, 9,11,13-Octadectriensäure) vom Granatapfelsamenöl. Nach allem, was ich gelesen habe, dürfte die Punicinsäure auf die Ölmischung stabilisierend wirken.

Ist deine Haut zusätzlich zur der Akne auch fettig? Wie reinigst du dein Gesicht?

Aufgefallen ist mir:
Sind die 6% Alkohol für die Konservierung? Den würde ich bei fettiger Haut nicht verwenden.
SAP braucht einen pH-Wert von 6-7. Eine Alternative wäre Argireline peptide solution C, dazu Vitamin E (Tocopherol).

Saccharosestearat als Emulgator kenne ich auch nicht. Ich teste gerade Emulgatoren, die ohne Konsistenzgeber (Fettalkohole) auskommen. Im Moment verwende ich Bergamuls und Phospholipon. Demnächst teste ich noch Emulprot.
Herzliche Grüße
Mathew

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Suzywang hat geschrieben:
Sonntag, 16. April 2023, 03:35
.. (1) Es ist ein bisschen klebrig auf meinem Gesicht; Und
(2) Mein Gesicht kann die Creme Stunden nach dem Auftragen auf meiner Haut „fühlen“ – es fühlt sich ein bisschen an, als würde ich eine Maske tragen.
Eventuell liegt es an "Fluidlecithin Super" klick. Es spürt sich sehr "rückfettend" an. Vielleicht ist es das was Du spürst wie eine Maske.
Als klebrig habe ich es nicht empfunden, aber es könnte sein dass die Kombination mit einem anderen Wirkstoff (welcher??) dieses Gefühl verursacht :).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Suzywang
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Hallo allerseits.
Mathew: Ich benutze diese Ölmischung jetzt als Teil eines Gesichtsöls (nachts). Die Mischung enthält auch 1 % Bakuchiol und 1 % ätherische Öle und ist sehr angenehm. Das einzige, was mir daran nicht gefällt: es enthält keine wasserlöslichen Inhaltsstoffe! :). Also ... muss ich entweder eine Emulsion herstellen oder vielleicht mein Gesicht mit Toner (mit SAP / Niacinamid) besprühen und dann etwas Gesichtsöl darüber geben. Ich hoffe immer noch, die Gesichtscreme/Emulsion zu kreieren, die meine Haut mag.

Ich würde sagen, meine Haut ist eine "Kombination" aus fettig und nicht fettig. Meine Nase ist wirklich der einzige Teil meines Gesichts, der sehr ölig ist. Um mein Gesicht zu reinigen, verwende ich normalerweise eine Kombination aus Milchpulver und Mandelpulver. :Ö)

Bitte halten Sie uns über Ihre Fortschritte beim Testen von Emulgatoren auf dem Laufenden. Heute habe ich mit Phospholipon H experimentiert (ich versuche zu sehen, ob es funktioniert, wenn ich es nur auf 40 Grad C erhitze).

Hallo Helga.
Ja – ich werde experimentieren, indem ich weniger FluidLecithin Super verwende und verschiedene Emulgatoren verwende. Ich denke auch, dass die hohe Menge an SAP (5%) zu dem Gefühl beitragen könnte. Eine andere Möglichkeit: Ich habe schon lange keine Emulsion mehr auf meiner Haut verwendet – in den letzten Jahren habe ich nur morgens ein Gesichtswasser und abends ein Gesichtsöl verwendet – also ist es möglich, dass sich meine Haut noch daran gewöhnt wie sich eine Emulsion anfühlt.

Danke euch allen.

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Mathew hat geschrieben:
Sonntag, 16. April 2023, 19:24

SAP braucht einen pH-Wert von 6-7. Eine Alternative wäre Argireline peptide solution C, dazu Vitamin E (Tocopherol).
Das stimmt so nicht ganz!
Selbstrührer, die ihre Formulierungen innerhalb von ca. 3 - 6 Monaten nach Herstellung verbrauchen, können auch in pH-Bereichen unter 6,5 (bis pH 5) arbeiten und auf die Zugabe von Komplexbildnern verzichten.
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Suzywang
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Leicht vom Thema abgekommen :), aber ich denke, die vollständige Antwort in Bezug auf SAP und pH lautet, dass die Empfehlung für die langfristige Verwendung ein Mindest-pH-Wert von 6 ist. Ich habe jedoch in einer Veröffentlichung von BASF gelesen, dass SAP in Ordnung ist bei einem pH-Wert von 5 für etwa 120 Tage:
Link zum Pdf
Zuletzt geändert von Pialina am Samstag, 22. Juli 2023, 17:51, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link versteckt

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Judy hat geschrieben:
Montag, 17. April 2023, 13:16
Das stimmt so nicht ganz!
Selbstrührer, die ihre Formulierungen innerhalb von ca. 3 - 6 Monaten nach Herstellung verbrauchen, können auch in pH-Bereichen unter 6,5 (bis pH 5) arbeiten und auf die Zugabe von Komplexbildnern verzichten.
Suzywang hat geschrieben:
Montag, 17. April 2023, 16:44
Ich habe jedoch in einer Veröffentlichung von BASF gelesen, dass SAP in Ordnung ist bei einem pH-Wert von 5 für etwa 120 Tage:
Danke für die Hinweise. Ich kannte bisher nur die Info auf der Seite von Dragonspice.
Herzliche Grüße
Mathew

Devi

Ungelesener Beitrag von Devi »

Ich weiß nicht, ob meine Antwort noch relevant ist, aber auch ich liebe seeeeeehhhhhr leichte Pflegeemulsionen. Unter anderem habe ich da auch Sucrosestearat drinnen. Der ist sehr leicht, und liegt überhaupt nicht auf. Ich verwende vor allem diese drei Emulgatoren in verschiedenen Kombinationen: TEGO Care CG 90 klick, Sucrosestearat klick und Emulprot klick. Bei der Verarbeitung gebe ich sie (also alle drei) immer in die erhitzte Wasserphase und homogenisiere das alles. Dann gebe ich die Fettphase dazu. Das ist super.

Lecithine sind mir viel zu schwer, das habe ich sooooo oft ausprobiert, also ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Lecithin das Problem mit der Schwere und dem Aufliegen ist, wie Helga schon gesagt hat.
Zuletzt geändert von Helga am Samstag, 22. Juli 2023, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: 3 Links versteckt

Devi

Ungelesener Beitrag von Devi »

Kleiner Nachtrag:
Ich werde in diesem Zusammenhang auch noch mit folgenden Emulgatoren experimentieren, weil ich mir denke, dass die hier auch super sein können:
BergaMuls® ET 1 klick
Glycerinstearat SE klick
Dermofeel® GSC POF klick

Antworten