Body Lotion - wird das was?
Bitte um Durchsicht des Rezepts.
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
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- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Body Lotion - wird das was?
Hallo!
Ich hab so viele Wirkstoffe und Öle und will eine Body Lotion jetzt für die kühlere Jahreszeit, wo eh nicht mehr so viel Sonne ist und damit meine Haut vielleicht nicht so faltig wird. Aber wird´s was? Ich hab ein Nerolihydrolat dazu getan, weil es sonst vielleicht nicht besonders gut riecht. Ja, ich werde es pH korrigieren mit der Milchsäure, wenn sie denn da ist. Da meine andere Body Lotion leider nix ist, nehm ich nach dem Duschen aktuell Traubenkernöl. Ist ein super Öl, aber "riechst Du wie Weinfass alt" im ersten Moment.
Der Rechner sagt, dass es zu viele Wirkstoffe wären, aber da fällt ja auch das Nerolihydrolat und das Glycerin mit hinein.
1 (100 g) | 04.10.2023
Die Formulierung besteht aus folgenden Ingredienzien:
37.8 % Fettphase (37.8 g)
Öle, Buttern und Wachse (30.4 g | 30.4 %):
10 g Jojobaöl (10 %)
8 g Sheabutter (8 %)
1.6 g Carotinöl (1.6 %)
6 g Macadamia Nussöl (6 %)
1.6 g Himbeersamenöl (1.6 %)
1.6 g Moringasamenöl (1.6 %)
1.6 g Tomatenkernöl (1.6 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (7.4 g | 7.4 % | 19.6 % der Fettphase)
2.4 g Emulsan II (2.4 %)
5 g Lysolecithin (5 %)
62.2 % Wasserphase (62.2 g)
Wirkstoffe (17 g | 17 %):
5.2 g Glycerin (5.2 %)
6 g Aloe Vera (6 %)
2 g Ectoin (2 %)
2.4 g Orangenhydrolat (2.4 %)
1.4 g D-Panthenol (1.4 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (2.6 g | 2.6 %):
1.4 g Cosphaderm (1.4 %)
1.2 g Rokonsal (1.2 %)
42.6 g Wasser (42.6 %)
Ich hab so viele Wirkstoffe und Öle und will eine Body Lotion jetzt für die kühlere Jahreszeit, wo eh nicht mehr so viel Sonne ist und damit meine Haut vielleicht nicht so faltig wird. Aber wird´s was? Ich hab ein Nerolihydrolat dazu getan, weil es sonst vielleicht nicht besonders gut riecht. Ja, ich werde es pH korrigieren mit der Milchsäure, wenn sie denn da ist. Da meine andere Body Lotion leider nix ist, nehm ich nach dem Duschen aktuell Traubenkernöl. Ist ein super Öl, aber "riechst Du wie Weinfass alt" im ersten Moment.
Der Rechner sagt, dass es zu viele Wirkstoffe wären, aber da fällt ja auch das Nerolihydrolat und das Glycerin mit hinein.
1 (100 g) | 04.10.2023
Die Formulierung besteht aus folgenden Ingredienzien:
37.8 % Fettphase (37.8 g)
Öle, Buttern und Wachse (30.4 g | 30.4 %):
10 g Jojobaöl (10 %)
8 g Sheabutter (8 %)
1.6 g Carotinöl (1.6 %)
6 g Macadamia Nussöl (6 %)
1.6 g Himbeersamenöl (1.6 %)
1.6 g Moringasamenöl (1.6 %)
1.6 g Tomatenkernöl (1.6 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (7.4 g | 7.4 % | 19.6 % der Fettphase)
2.4 g Emulsan II (2.4 %)
5 g Lysolecithin (5 %)
62.2 % Wasserphase (62.2 g)
Wirkstoffe (17 g | 17 %):
5.2 g Glycerin (5.2 %)
6 g Aloe Vera (6 %)
2 g Ectoin (2 %)
2.4 g Orangenhydrolat (2.4 %)
1.4 g D-Panthenol (1.4 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (2.6 g | 2.6 %):
1.4 g Cosphaderm (1.4 %)
1.2 g Rokonsal (1.2 %)
42.6 g Wasser (42.6 %)
Sorry, war abgelenkt, hab irrtümlich 2x "Veröffentlichen" geklickt.
- Judy
- Master of Emulsifying
- Beiträge: 10759
- Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Zu den Emulgatoren kann ich dir leider nichts sagen, denn diese verwende ich nicht…
Warum willst du so kostbare Öle wie Himbeer/Tomate verwenden - oder möchtest du sie einfach aufbrauchen?
Was ist „Carotinöl“? Eine Mischung von was?
Aloe Vera 6% - Gel, Konzentrat - wie sind hier die INCI?
Aloe 6% plus Glycerin 5% ist schon eine Menge zusammen!
Ectoin würde ich nur in eine Tagescreme versenken (schützt vor UV Strahlung!)…
Cosphaderm (Xanthan?) setzen wir im Allgemeinen nie so hoch ein - zur Stabilisierung einer Emulsion so um 0.2%.
Heike hat auf ON sehr schöne Formulierungen - daran könntest du dich orientieren - selbst die „alten Hasen“ machen das so…
Liebe Grüße,
Judy
Warum willst du so kostbare Öle wie Himbeer/Tomate verwenden - oder möchtest du sie einfach aufbrauchen?
Was ist „Carotinöl“? Eine Mischung von was?
Aloe Vera 6% - Gel, Konzentrat - wie sind hier die INCI?
Aloe 6% plus Glycerin 5% ist schon eine Menge zusammen!
Ectoin würde ich nur in eine Tagescreme versenken (schützt vor UV Strahlung!)…
Cosphaderm (Xanthan?) setzen wir im Allgemeinen nie so hoch ein - zur Stabilisierung einer Emulsion so um 0.2%.
Heike hat auf ON sehr schöne Formulierungen - daran könntest du dich orientieren - selbst die „alten Hasen“ machen das so…
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
INCI: Daucus Carota L., Glycine Soja,
Ich will diese Öle verwenden, weil ich diese Öle für die Verwendung für mich gekauft habe. Ich mache 25 Gramm und verwende also 0,4 von 10 Gramm davon, jeweils.
Aloe Vera Gel pur.
Ectoin, weil ich es auch am Tag verwende und nicht immer völlig bedeckt bin.
Bei der Einsatzkonzentration von Cosphaderm hast Du recht. Danke.
- Beauté
- Master of Emulsifying
- Beiträge: 4261
- Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015, 16:45
- 9
- Wohnort: in der kleinen Schweiz
Wie kommst Du auf so unrunde Angaben? Mach es Dir einfach und arbeite mit ganzen Zahlen. Das erspart Dir eine Menge Stress am Anfang.
Rokonsal ist überdosiert, Glycerin eher auch; zu viel klebt. Schau Dir jeden Wirkstoff auf ON an und setze ihn dann entsprechend ein.
Du rührst Deine ersten Produkte. Ectoin ist ziemlich hochpreisig. Das würde ich erst in eine bewährte Rezeptur einsetzen. Von der Menge her für die ersten Chargen reicht 100g.
Deine Ölmischung ist jetzt auch nicht grad sehr ausgewogen. 10 Jojobaöl und 8 Shea könnten ziemlich aufliegend werden. Wenn Du keine anderen Öle hast, würde ich je auf 4 - 5 reduzieren und die Differenz aufs Magadamia schlagen (das pflegt und zieht - eher - gut ein, finde ich).
Und die Wirkstofföle... na ja, wurde schon gesagt und Du nutzt die Lotion auch tagsüber. Ich glaube DIE Öle würde ich essen...
LG - Beauté
Rokonsal ist überdosiert, Glycerin eher auch; zu viel klebt. Schau Dir jeden Wirkstoff auf ON an und setze ihn dann entsprechend ein.
Du rührst Deine ersten Produkte. Ectoin ist ziemlich hochpreisig. Das würde ich erst in eine bewährte Rezeptur einsetzen. Von der Menge her für die ersten Chargen reicht 100g.
Deine Ölmischung ist jetzt auch nicht grad sehr ausgewogen. 10 Jojobaöl und 8 Shea könnten ziemlich aufliegend werden. Wenn Du keine anderen Öle hast, würde ich je auf 4 - 5 reduzieren und die Differenz aufs Magadamia schlagen (das pflegt und zieht - eher - gut ein, finde ich).
Und die Wirkstofföle... na ja, wurde schon gesagt und Du nutzt die Lotion auch tagsüber. Ich glaube DIE Öle würde ich essen...
LG - Beauté
Carpe diem!
Liebe Beauté, vielen Dank für die Hinweise.
Ich schreib mir die Rezepte in Excell runter, das rechnet sich die Summen. Das ist schnell und einfach. Ich hab das auch in 3 Spalten, nämlich für 50, 25 und 100 Gramm. Ich schreibe sie aber in einer anderen Reihenfolge als sie im Kosmetik-Rechner sind, nämlich in der Reihenfolge der Verarbeitung nach Grad Celsius. Wasserphase, Fettphase, Wirkstoff-Phase und Ende, also pH und Konservierung. Im Kosmetik-Rechner ist das wiederum anders. Es ist alles neu für mich und so lerne ich erst, die Mengen zu verstehen. Glyzerin hab ich schon korrigiert, Macadamia hab ich schon korrigiert.
Rühren werd ich erstmal 25 Gramm, aber für den Kosmetik-Rechner und für Fragen hier brauch ich die Angaben in 100 Gramm. Es rechnet einfach Zahl*4 oder wie man das halt eingibt, dann Auto-Ausfüllen, dann zieht man das für die gesamte Spalte runter. Unten ist mmer Auto Summe.
Die Öle zu essen ist sicher eine gute Idee, die für mich auch neu ist. Im Traubenkernöl ist ja angeblich Reservatrol drin, das die Sirtuine anregt, die wiederum die Telomere verlängern. Die biologische Uhr zurück drehen, ggg. Fragt sich nur, in welchen Mengen. Das Traubenkernöl vom Supermarkt wird hier quasi ums Eck produziert, ggg.
Zu Hochpreisig fällt mir noch was Anderes ein. Das Vampirlifting, das ich machen habe lassen letzten November, hat für Gesicht und Hals 1.100 Euro gekostet, man sollte es dreimal machen lassen, aber bei mir hat schon das erste Mal nichts gebracht. Und da sitzt man dann in einem Gang und es kommt die Krankenschwester und nimmt einem so um die 7 Röhrchen Blut ab, dann wartet man nochmal 45 Minuten, während das Blut zentrifugiert wird, dann liegt man auf einem Tisch und kriegt das herausgefilterte Plasma mit einer Art Nähmaschine ins Gesicht injiziert, dann hat man nachher überall die Einstiche, ist eine Woche lang blau, grün und gelb, alter Schwede. Für das Geld kann ich eine Menge Ectoin und Macadamia Nussöl kaufen.
-
- Rührgeselle
- Beiträge: 239
- Registriert: Mittwoch, 11. Mai 2022, 13:38
- 2
Hallöchen,
prinzipiell hast du recht, aber im Laufe meiner Zeit hier habe ich etwas sehr wichtiges gelernt:
Viele, teure Wirkstoffe bringen NICHT das beste Ergebnis.
SONDERN: Viel ausprobieren, und ein super-einfaches aber auf DEINEN Hautzustand individualisiertes Pflegekonzept entwickeln (Basiscreme, ggf. Nachtöl/ Reinigung usw.).
Das fällt am Anfang unglaublich schwer. Zum einen, weil wir von der Werbung das Gegenteil erzählt bekommen (und ja teilweise auch wissenschaftliche Studien gemacht werden um das zu untermauern). Und zum anderen, weil das ausprobieren und individualisieren unglaublich viel Zeit und Geduld erfordert, die ich auch immer noch nicht habe
In diesem Sinne: Mach was sich für dich richtig anfühlt. Sei eher vorsichtig mit Wirkstoffen, und schreib vorallem alle Testergebnisse auf. Irgendwann wirst du wissen, was dir wirklich gut tut!
Du kannst auch so einen Rechner basteln: Berechnet werden die einzelnen Rohstoffe nach der Gesamtmenge die oben angeführt ist . Die einzelnen Rohstoffe gibt man in % ein und werden von der Gesamtmenge berechnet. Somit erhälts Du auch verlässliche Mengenangaben, wenn Du als Gesamtmenge 83,50g eingibst
Für Fragen hier brauchst Du Angabe der Einsatzmenge in %, nicht in Gramm .Rühren werd ich erstmal 25 Gramm, aber für den Kosmetik-Rechner und für Fragen hier brauch ich die Angaben in 100 Gramm.
Rühren von solch kleinen Mengen birgt eine Gefahr, Beispiel:
Rühre ich gesamt 100g, macht ein Tropfen Öl mehr oder weniger nichts aus.
Rühre ich nur 25g, macht ein Tropfen Öl schon viel mehr Prozente aus .
Zuletzt geändert von Helga am Donnerstag, 5. Oktober 2023, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Korrigiert
Grund: Korrigiert
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- Heike
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Eine Bodylotion hat üblicherweise zwischen 15 % (sehr leicht) und 25 % (sehr reichhaltig) Fettphase. Kosmetische Emulsionen werden immer von der Fettphase aus geplant, dann kommen Wirk- und Hilfsstoffe (darunter Gelbildner zur Stabilisierung, Konservierung und pH-Wertkorrektur) – der Rest ist Wasser.
Aus der Formulierung wird deutlich, dass die Grundlagen fehlen. Das fängt bei den bereits genannten Aspekten an, aber auch das emulgierende Konzept ist unausgeglichen (Emulsan sollte höher dosiert werden als Lysolecithin, letzteres bitte nicht mehr als 1-2 %).
Mein Tipp: Lies Dich in die Grundlagen auf der Mutterseite ein. Diese Lesestunden sind Gold wert, werden Dir helfen, von Anfang an gelingende Formulierungen zu rühren und Geld zu sparen. Formulierungen werden, wie Helga betont, grundsätzlich und ausschließlich in Prozent geplant. Bei der Umsetzung darf man sich dann natürlich Hilfen einbauen (z. B. ätherische Öle in Tropfen hinzufügen, wenn man einmal weiß, wieviele der gewünschten Menge entsprechen). nOch beste Rist, mit einer Basisformulierung zu beginnen und die vorhandenen Spielräume nutzen. Meine Basisrezepturen sind 2021 neu entwickelt worden und entsprechen in ihrer Konzeption heutigen Standards. Dort findest Du eine klassische Lotion.
Kosmetik rühren ist nicht wie Kochen, auch wenn dies viele Autoren behaupten. Beim Kochen kann ich meistens entscheiden, ob ich 1 Tl oder 3 TL Zucker oder Olivenöl nehme, mehr oder weniger Gewürz, mehr Möhren oder mehr Kürbis für die Suppe – es wird vermutlich essbar sein. Bei einer Creme kann eine Überdosierung zu Hautreaktionen führen, eine Unterdosierung zu Wirkverlust (was bei einem Wirkstoff ärgerlich ist, bei einer Konservierung möglicherweise hautschädigend).
Aus der Formulierung wird deutlich, dass die Grundlagen fehlen. Das fängt bei den bereits genannten Aspekten an, aber auch das emulgierende Konzept ist unausgeglichen (Emulsan sollte höher dosiert werden als Lysolecithin, letzteres bitte nicht mehr als 1-2 %).
Mein Tipp: Lies Dich in die Grundlagen auf der Mutterseite ein. Diese Lesestunden sind Gold wert, werden Dir helfen, von Anfang an gelingende Formulierungen zu rühren und Geld zu sparen. Formulierungen werden, wie Helga betont, grundsätzlich und ausschließlich in Prozent geplant. Bei der Umsetzung darf man sich dann natürlich Hilfen einbauen (z. B. ätherische Öle in Tropfen hinzufügen, wenn man einmal weiß, wieviele der gewünschten Menge entsprechen). nOch beste Rist, mit einer Basisformulierung zu beginnen und die vorhandenen Spielräume nutzen. Meine Basisrezepturen sind 2021 neu entwickelt worden und entsprechen in ihrer Konzeption heutigen Standards. Dort findest Du eine klassische Lotion.
Kosmetik rühren ist nicht wie Kochen, auch wenn dies viele Autoren behaupten. Beim Kochen kann ich meistens entscheiden, ob ich 1 Tl oder 3 TL Zucker oder Olivenöl nehme, mehr oder weniger Gewürz, mehr Möhren oder mehr Kürbis für die Suppe – es wird vermutlich essbar sein. Bei einer Creme kann eine Überdosierung zu Hautreaktionen führen, eine Unterdosierung zu Wirkverlust (was bei einem Wirkstoff ärgerlich ist, bei einer Konservierung möglicherweise hautschädigend).
Liebe Grüße
Heike
Heike
Danke für die Antworten.
Liebe Grüße
Silvia
Danke, werd ich machen.
Danke, werde ich weiterund besser machen.
Warum genau? Lecithin wird von der älteren Haut nicht mehr so gut gebildet, Lecithin hilft gegen Altersflecken und verbessert die Elastizität der Haut. Ja, die Lotion wird eher einem Vanillepudding ähneln. Hab schon eine gemacht nur mit Lysolecithin, weil ich nichts erwärmen wollte. Ich weiß, dass es nicht wie eine normale Creme ist. Aber wenn ich das in Kauf nehme? Oder gibt es noch einen anderen Grund? Emulsan II kann für die Haut nicht viel, es ist nur verträglich.
Liebe Grüße
Silvia
Danke für die Antworten.
Liebe Grüße
Silvia
Danke, werd ich machen.
Danke, werde ich weiter und besser machen.
Warum genau? Lecithin wird von der älteren Haut nicht mehr so gut gebildet, Lecithin hilft gegen Altersflecken und verbessert die Elastizität der Haut. Ja, die Lotion wird eher einem Vanillepudding ähneln. Hab schon eine gemacht nur mit Lysolecithin, weil ich nichts erwärmen wollte. Ich weiß, dass es nicht wie eine normale Creme ist. Aber wenn ich das in Kauf nehme? Oder gibt es noch einen anderen Grund? Emulsan II kann für die Haut nicht viel, es ist nur verträglich.
Liebe Grüße
Silvia
- Heike
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Von welchem »Lecithin« sprichst Du? Oder besser gesagt: Von welchem Lecithin spricht Deine Wissensquelle? Es gibt sehr viele verschiedene, die sehr unterschiedlich wirken und die für völlig unterschiedliche Ziele eingesetzt werden. Dazu muss man wissen, sie sie zusammengesetzt sind, welche Emulsionsstrukturen sie bilden, welchen Phosphatidylcholin-Gehalt sie aufweisen. Ich meine die Frage ernst und in keiner Weise böse: Wo hast Du Dich bisher informiert?
Lysolecithin ist ein effektiver O/W-Emulgator, nicht mehr und nicht weniger. Es ist das »einfachste«, das günstigste Lecithin von allen uns verfügbaren, super für Lotionen, für leichte cremige Gele, aber es ist eben nicht das superpflegende Lecithin, das wir uns als Ideal vorstellen. Auch Deine Aussage zu Emulsan ist seltsam und lässt mich grübeln, woher Du diese Aussagen beziehst.
Das, was wir aus kosmetischer Sicht als pflegendes Lecithin verstehen, ist Phosphatidylcholin.
Liebe Grüße
Heike
Heike
Du hast völlig recht. Ich lese mich grade ein. Phosphatidylcholin wäre wohl ein idealer, wenn auch sehr teurer Emulgator. Danke für den Hinweis, dass Lysolecithin von hier (bitte jemand erkläre mir mal, wie man die Links versteckt) klick nicht genau das Gleiche ist wie Phosphatidylcholin.
Das Thema ist für mich deshalb auch interessant, weil ich meine erste Body Lotion ja nur mit Lysolecithin gemacht hab (und davor nur für was Anderes eine Kapsel Phosphatidylserine geopfert habe, die aber auch emulgiert hat) und das meiner Mutter gezeigt und dann dagelassen hab. Sie ist 80 und hat eine typische Cortisonhaut hat oder so. Nach Corona dann Autoimmunhepatitis mit der nachfolgenden Therapie, braune, dünne Haut, die wie Papier reißt, schlimm. Und sie hat gemeint, dass ihr meine Creme so gut tut. Hmpf. Das war ja nur so ein erster Versuch. Hmpf. Vielleicht wollte sie auch nur nett sein.
Jedenfalls überlege ich, Kapseln mit Phosphatidylcholine zu bestellen, die sind ja auch gut für´s Gehirn, obwohl beides, Phosphatidylserine und Phosphatidylcholine, ja im Eidotter zu finden sind, weil im Eidotter ist ein Teil Lecithin und im Lecithin ist Phosphatidylcholine und Phosphatidylserine, wenn ich mir das richtig gemerkt habe. Aber die Kapseln sind halt praktisch für die Herstellung von Kosmetik. Man kann sie kurz vor Gebrauch öffnen. Das Zeug wird ja schnell schlecht, oder?
Liebe Grüße
Silvia
Zuletzt geändert von Helga am Donnerstag, 5. Oktober 2023, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt
Grund: Link versteckt
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Danke! Hab´s kapiert. Klick Hab jetz mal in der Apotheke von einer Freundin von mir gefragt, ob sie mir Phosphatidylcholine bis morgen beschaffen. Bin neugierig. Morgen arbeite ich dort gleich daneben in Wien.
Wir verwenden "Phospholipon 80H" oder "Lipoid H 100-3".
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga