Ich wünsche allen Rührküchen-Mitgliedern ein wundervolles Weihnachtsfest!

Auch dieses Jahr sind wieder wunderbare Menschen zu uns gestoßen und bereichern unsere Gemeinschaft mit ihrem Humor, tollen Ideen und wertvollen Erfahrungen! Auf dass wir noch viele Jahre gemeinsam kitschigen Schnee und Nikolausmützen ;-) im Forum genießen und uns »Frohe Weihnachten« wünschen … schön, dass ihr hier seid!

Nachfluid gegen Sonnenschaden

Hornschicht und Bindegewebe stärken

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Katermama

Nachfluid gegen Sonnenschaden

Ungelesener Beitrag von Katermama »

Hallo!
Der Sonnenschaden ist ja noch übrig von meinem Riesenproblem. Die Hautärzte sagen, dass sie die Adern sehen und das wären die roten Punkte an meinem Hals - ja und die roten Linien am Dekolleté. Man kann es weg-lasern, aber erstmal will ich was anderes versuchen. Außerdem darf es sich nicht überpigmentieren, weil dann kann man es nicht mehr lasern. Bindegeewbe stärken und Hornschicht auch stärken.

Ich will ein dünnflüssiges Fluid mit ordentlich Niacinamid und Vitamin C Derivat, beides braucht praktischerweise einen hohen pH-Wert, ich entschiede mich hier für 6 bis 6,2 und damit nicht zu viel hoher pH-Wert auf die Haut kommt, eben dünnflüssig. Wenn nichts dagegen spricht. Phospholipon 80H, Lysolecithin soll auch rein und Mandel- und Traubenkernöl, die ich derzeit pur auf die Stelle auftrage, wobei Mandelöl beruhigender wirkt, aber auch das Traubenkernöl mir gefällt.

Die Rezeptur sieht so aus. Ich bitte um Kritik.

Nachtfluid (100 g) | 09.10.2023

Die Formulierung besteht aus folgenden Ingredienzien:
21.5 % Fettphase (21.5 g)

Öle, Buttern und Wachse (16 g | 16 %):
12 g Mandelöl (12 %)
3 g Sheabutter (3 %)
1 g Traubenkernöl (1 %)

Emulgatoren/Konsistenzgeber (5.5 g | 5.5 % | 25.6 % der Fettphase)
2 g Emulsan II (2 %)
1.5 g Phospholipon (1.5 %)
2 g Lysolecithin (2 %)

78.5 % Wasserphase (78.5 g)

Wirkstoffe (9.4 g | 9.4 %):
2 g Niacinamid (2 %)
1 g Sodium Ascorbyl Palmitate (1 %)
3 g Vitamin E (3 %)
3.3 g Aloe Vera (3.3 %)
0.1 g ätherisches Öl (0.1 %)

Hilfs- und Zusatzstoffe (1.1 g | 1.1 %):
1 g Biogard (1 %)
0.1 g Milchsäure (0.1 %)

68 g Wasser (68 %)

Pialina
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Katermama hat geschrieben:
Montag, 9. Oktober 2023, 03:11
Der Sonnenschaden ist ja noch übrig von meinem Riesenproblem. Die Hautärzte sagen, dass sie die Adern sehen und das wären die roten Punkte an meinem Hals - ja und die roten Linien am Dekolleté.
Was heißt das genau, Sonnenschaden? Ist es eine Sonnenallergie?
Auf den ersten Blick erscheint mir die Emulgatorkonzentration etwas hoch... lt. Emulgatorrechner bräuchte man bei einer FP von ca. 22% für eine Emulsion mit Emulsan als Hauptemulgator:
2-3% Emulsan + 0,2% Gelbildner oder
2% Emulsan + 1-2% PHP 80H.

0,5-1% Lysolecithin als Koemulgator würden ausreichen.

Du schreibst, Du möchtest "ordentlich" Niacin und Vitamin C im Fluid haben... hast beides aber verhältnismäßig niedrig dosiert- was zum Testen auf Verträglichkeit allerdings kein Fehler ist. In welcher Form möchtest Du Aloe Vera einsetzen? Es fehlen feuchtigkeitsbindende Hydratisierer wie Glycerin, Sodium PCA & Co.
Liebe Grüße,
Pialina

Katermama

Pialina hat geschrieben:
Montag, 9. Oktober 2023, 12:28
Was heißt das genau, Sonnenschaden? Ist es eine Sonnenallergie?
Liebe Pialina, danke für Deine Antwort! Der Sonnenschaden ist keine Sonnenallergie, das wäre ja schon längst weg. Es ist einfach das kaputte Bindegewebe, das die Adern nicht mehr in der Tiefe hält, sowas wie Rosacea, denke ich. Einfach sichtbare Adern. Tut nicht mehr weh.
Pialina hat geschrieben:
Emulgatorkonzentration etwas hoch
Danke. Werde ich also das Lysolecithin auf 1% beschränken, dann bin ich in den von Dir genannten Bereichen. Danke.
Pialina hat geschrieben:
In welcher Form möchtest Du Aloe Vera einsetzen?
Ja, hab ich nicht genau geschrieben. Aloe Vera Purum, kein Konzentrat. Glycerin werde ich hinzufügen. Danke Dir vielmals!
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag!

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Du brauchst hier keinen hohen PH Wert - wie kommst du darauf?
Im HDG für meine Tochter habe ich auch Niacinamide plus SAP - du kannst hier auch nachlesen, dass für uns SelberrührerInnen beim baldigen Verbrauch solcher Produkte der „normale“, niedrigere PH Wert ok ist:
Selbstrührer, die ihre Formulierungen innerhalb von ca. 3 - 6 Monaten nach Herstellung verbrauchen, können auch in pH-Bereichen unter 6,5 (bis pH 5) arbeiten und auf die Zugabe von Komplexbildnern verzichten.
Wäre auch hautphysiologisch weitaus sinnvoller!

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Katermama

Judy hat geschrieben:
Montag, 9. Oktober 2023, 13:11
dass für uns SelberrührerInnen beim baldigen Verbrauch solcher Produkte der „normale“, niedrigere PH Wert ok ist:
Liebe Judy, danke Dir! Das löst viele Probleme. Super.

Eine Frage: Was meinen die mit "Komplexbildnern"?
Liebe Grüße
Silvia

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Judy hat geschrieben:
Montag, 9. Oktober 2023, 13:11
Wäre auch hautphysiologisch weitaus sinnvoller!
Ich vermute mal, dass Katermama gelesen hat, dass bei Verwendung von Niacinamid der Ph-Wert (der Phase in die es eingerührt wird) nicht unter 5 sein soll; und da wären wir wieder bei dem von Dir bereits erwähntem "normalen" Ph-Wert :).
Rohstoffportrait: klick: .. Achten Sie bei Zugabe von Nicotinamid auf den pH-Wert der Phase, in die es eingearbeitet wird. Er sollte nicht unter pH 5 betragen, da Nicotinamid ansonsten zu Nicotinsäure hydrolisiert. Diese ist zwar nicht hautschädlich, kann jedoch Hautrötungen (»Flush«) hervorrufen und damit genau entgegengesetzt zu der intendierten, Hautrötungen reduzierenden Wirkung stehen.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Katermama

Helga hat geschrieben:
Montag, 9. Oktober 2023, 14:20
bei Verwendung von Niacinamid der Ph-Wert (der Phase in die es eingerührt wird) nicht unter 5 sein soll;
Ja, das ist mir klar. Danke aber für die Erinnerung.

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Katermama hat geschrieben:
Montag, 9. Oktober 2023, 14:14

Eine Frage: Was meinen die mit "Komplexbildnern"?
Liebe Grüße
Silvia
Liebe Silvia,

Komplexbildner oder Chelatbildner binden unerwünschte (Metall)Ionen in Produkten und werden als Wasserenthärter verwendet.
Der meistgenutzte in herkömmlicher Kosmetik ist EDTA - in Naturkosmetik kann aber Zitronensäure verwendet werden.
Hier gibt’s die Information dazu.

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Katermama

Judy hat geschrieben:
Montag, 9. Oktober 2023, 23:00
Information dazu
Ah ja. Danke. Gelesen, verstanden, vergessen. Verwende ich eh nicht. Danke.

Antworten