Barriereschutzbasis punktuell

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Beme
Rührgeselle
Rührgeselle
1

Barriereschutzbasis punktuell

Ungelesener Beitrag von Beme »

Hallo!

Ich habe gestern zum ersten Mal die Barriereschutzbasis (ohne Ascorbylpalmitat wie um Buch, sondern so, wie auf der Homepage) gemacht.

Es blieb eine hauchdünne Schicht um Becherglas zurück und - ich will ja nix verschwenden - das hab ich mir auf meine 2 Tage alte Fieberblase getan.
Schon 2 Stunden später merkte ich eine absolute Besserung, heute sieht die Fieberblase viiiiel besser aus.

Die Frage, die sich mir stellte: Warum verwendet man sie, wenn pur, nur punktuell?

Mein Mann hat im Winter immer wieder rote Finger - spröde, rissig, sie brennen, es kommen feine Bläschen, die dann wieder jucken usw.
Noch nie hat ein Hautarzt was anderes dazu gewusst, als Cortison.

Ich frage mich - kann er die Hände, wenn es ganz akut ist, ein paar Tage pur mit der BSB behandeln? Oder ist das keine gute Idee? Und wenn nicht, warum nicht?

Glg,

Birgit
Liebe Grüße,
Birgit

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Beme hat geschrieben:
Dienstag, 7. November 2023, 15:28
Ich frage mich - kann er die Hände, wenn es ganz akut ist, ein paar Tage pur mit der BSB behandeln? Oder ist das keine gute Idee? Und wenn nicht, warum nicht?
Liebe Birgit,

in Heikes Artikel zur BSB wird ein Erfahrungsbericht zur Verwendung mit Sheabutter im Verhältnis 1:1 beschrieben. Und eine pure Anwendung punktuell angegeben, das könntest du bzw. dein Mann doch mal an den schlimmen Stellen probieren. Zusätzlich würde ich eine Handcreme mit 4 % BSB rühren und nach jedem Händewaschen auftragen.

Ich verfahre bei der Herstellung der BSB so, dass ich den Rest im Becherglas mit etwas Sheabutter aufschmelze, damit auch nichts davon "verkommt". :D

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Beme
Rührgeselle
Rührgeselle
1

Liebe Sylvia!

Danke, das habe ich gesehen.
Die Frage habe ich mir trotzdem gestellt

:gruebel:
Liebe Grüße,
Birgit

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Beme hat geschrieben:
Dienstag, 7. November 2023, 17:25
.. Danke, das habe ich gesehen.
Die Frage habe ich mir trotzdem gestellt
Deine Frage lautet: Warum nur punktuell?

Ich vermute mal 2 Gründe: Vielleicht aus haptischen Gründen, das Hautgefühl ist vielleicht nicht so toll wenn man die ganze Hand eincremt (ich habe es nicht getestet), wenn man überhaupt von cremen sprechen kann, die Konsistenz ist ja anders - und zweitens aus finanziellen Gründen, die Zutaten sind nicht billig. Mehr Gründe fallen mir nicht ein :-). Schaden kann es auf keinen Fall :-), wenn Du eine größere Fläche cremst, sind alles wunderbare Rohstoffe.
Ich frage mich - kann er die Hände, wenn es ganz akut ist, ein paar Tage pur mit der BSB behandeln?
:gut: - eine sehr gute Idee :-). Alles Gute :-)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

P.S.: Auch Phytosteryl Macadamiate kannst Du pur verwenden :-).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Liebe Birgit,

bitte entschuldige, ich wollte damit auch nicht sagen, dass du unaufmerksam gelesen hast - Heikes Artikel beinhalten nur immer so konzentrierte Informationen, dass mir auch beim fünften Mal lesen noch eine neue Information ins Auge springt. ;)

Ich habe sowohl mit konzentrierter als auch mit prozentualer Anwendung der BSB gute Erfahrungen gemacht.

Alles Gute für deinen Mann und dich, liebe Grüße
Sylvia

Beme
Rührgeselle
Rührgeselle
1

Liebe Sylvia,

So habe ich es auch gar nicht verstanden. Mir war es eher unangenehm das zu fragen, obwohl ich das gelesen habe (weil ich mich ja für die Gründe interessierte) :knuddel:

Liebe Helga,

Vielen Dank, das beantwortet genau meine Frage :bussi:
Mein Mann mag seine Handy nicht einschmieren, er ist da ganz eigen.
Aber als Therapeutikum was für die Nacht, mit Baumwollhandschuhen drüber, das geht, wenn auch nur wenige Tage. Da ist das perfekt!

Ich berichte :cool-sun:

Glg,

Birgit
Liebe Grüße,
Birgit

Beme
Rührgeselle
Rührgeselle
1

Blöde Worterkennung, seine HÄNDE, meine ich natürlich !
Liebe Grüße,
Birgit

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Beme hat geschrieben:
Dienstag, 7. November 2023, 18:21
So habe ich es auch gar nicht verstanden.
Da bin ich froh, liebe Birgit. :) Mir geht es nämlich oft so, dass ich - auch wenn ich die Olionatura-Seite bestimmt schon einige Male hoch und runter gelesen habe - oft immer noch etwas Neues finde, was ich bestimmt noch niiiiiie gelesen habe. :D

Vielleicht wäre ja Feechens wunderbare Handlotion - very british, angereichert mit der BSB oder Heikes All over Body Care etwas für deinen Mann. Ich empfinde GSC pof, Imwitor oder auch Emulsan in Kombination in Phospholipon auch für Hand und Körper tolle Emulgatoren. Wenn ich nicht so fettige Hände oder Handy :D haben mag, dann creme ich mir nur die Handrücken ein: etwas Creme auf einen Handrücken und den anderen dagegen reiben. Meistens ist ja dort und an den Knöcheln die Haut besonders strapaziert.

Ganz liebe Grüße :knuddel:
Sylvia

Beme
Rührgeselle
Rührgeselle
1

Liebe Sylvia!

Danke für die beiden Rezeptvorschläge, die schau ich mir gleich mal an :sunny:

Das mit den Handrücken ist eine gute Idee, die schlage ich ihm gleich mal vor.
Ansonsten ist das Handy vielleicht gar keine blöde Idee und mein Handy hat es mit freudschen Versprechern. Wenn er nicht mag, creme ich einfach sein Handy ein, das nimmt er bestimmt in die Hand :D

Glg,

Birgit
Liebe Grüße,
Birgit

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Beme hat geschrieben:
Mittwoch, 8. November 2023, 10:58
Wenn er nicht mag, creme ich einfach sein Handy ein, das nimmt er bestimmt in die Hand :D
:bingo: :huhu: ich sehe, wir verstehen uns, liebe Birgit. Das finde ich prima. :D :bussi:

Liebe Grüße
Sylvia

Antworten