das Fragenmonster will schon wieder was wissen: kann ich in einem Hydrofluid Rezept (genauer Rosenhydrofluid von Heike) das D-Panthenol gegen Glyzerin austauschen ?? Ich hab kein D-Panthenol mehr und mag nur deswegen keine Bestellung aufgeben.
Wenn nicht, kann ichs einfach weglassen ??
Ich verändere ja mittlerweile an Rezepturen gar nix mehr, ohne euch vorher zu fragen....
Aquafrau hat geschrieben:Hallo ihr SUPERRÜHRERINNEN,
das Fragenmonster will schon wieder was wissen: kann ich in einem Hydrofluid Rezept (genauer Rosenhydrofluid von Heike) das D-Panthenol gegen Glyzerin austauschen ?? Ich hab kein D-Panthenol mehr und mag nur deswegen keine Bestellung aufgeben.
Wenn nicht, kann ichs einfach weglassen ??
Gelingen wird das Rezept auch mit Glycerin, das ist garkeine Frage. Du kannst es auch völlig weg lassen und den fehlenden Wert musst du dann nur der Menge an Hydrolat zuführen.
Es macht aber einen grundsätzlichen Unterschied, da D-Panthenol und Glycerin unterschiedliche Wirkungsweisen haben.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort Katharina !!!
Ich habe selbstverständlich das Rohstoffportrait auf Olionatura gelesen und dem entnommen, dass Glycerin auch eine barriereschützende und feuchtigkeitsbildende Wirkung hat. Meinst Du mit der unterschiedlichen Wirkung, dass Panthenol zusätzlich wundheilende und regenerative Eigenschaften besitzt ?
Aquafrau hat geschrieben:Meinst Du mit der unterschiedlichen Wirkung, dass Panthenol zusätzlich wundheilende und regenerative Eigenschaften besitzt ?
Ja. Die meine ich.
Auf die muss ich dann leider verzichten...
Dann musstu schön auf dich acht geben, dass du auch nicht den kleinsten Kratzer im harten Kampf den Lebens abbekommst. Bis zur nächsten Bestellung jedenfalls