Zusammensetzung Öle in Gesichtscreme

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Butterblumenkind
Rührküken
Rührküken
2

Zusammensetzung Öle in Gesichtscreme

Ungelesener Beitrag von Butterblumenkind »

Hallo liebe Rührgemeinde

Ich bin auf der Suche nach einer Ölmischung für eine Gesichtscreme, welche gut zu meiner Haut passt.
Für das Winterhalbjahr möchte ich diese Creme mit einer Fettphase von 25% ausführen.
Meine Haut ist fettig und neigt zu Unreinheiten und mit meinen 43 Jahren habe ich keine jugendliche Haut mehr ;)

Könnt ihr mit eurer Erfahrung auf meine Ölmischung schauen? Ich bin unsicher, was eine "gute" Zusammensetzung ist und würde mich sehr über eure Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge freuen.

Bei der Ölzusammenstellung habe ich probiert, auf die verschiedenen Ölgruppen zu achten.
Da das Traubenkernöl zur Gruppe B-3 gehört und die Öle von W-1 und B-3 zusammen 10% nicht überschreiten sollen, ergibt sich bei mir eine Menge von 5% (der Ölmischung) Traubenkernöl. Ist das schlüssig? Oder sollte die Menge Traubenkernöl erhöht werden? Auf der anderen Seite habe ich 50% (der Ölmischung) Aprikosenkernöl. Ist das nicht eher zu hoch?

Ihr bemerkt, ich bin mir unsicher, ob die gewählten Öle und ihre Einsatzkonzentrationen gut gewählt sind.

Als Emulgator möchte ich Montanov 202 einsetzen.

Hier ist die Ölmischung für eine Gesichtscreme 50g, mit 25% Fettphase:

3% Jojobaöl (15% der Ölmischung)
2% Esteröl sensolv (10% der Ölmischung)
3% Mangobutter (15% der Ölmischung)
10% Aprikosenkernöl (50% der Ölmischung)
1% Traubenkernöl (5% der Ölmischung))
1% Preiselbeersamenöl (5% der Ölmischung)

Vielen Dank fürs Anschauen und für Hinweise auf allfällige Überlegungsfehler meinerseits.
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
herzliche Grüsse Butterblumenkind

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Butterblumenkind hat geschrieben:
Mittwoch, 13. Dezember 2023, 12:31
Vielen Dank fürs Anschauen...
Hallo liebes Butterblumenkind,

Du hast Dir schon sehr gute Überlegungen gemacht, ich denke es spricht nichts dagegen es so umzusetzen.
Ich würde wohl das Aprikosenkernöl mit Arganöl ersetzen, weil es einfach etwas mehr "Power" hat.
Das Traubenkernöl könntest Du tatsächlich noch ein klein wenig (1%) erhöhen, muss aber auch nicht sein.
Sollte es raffiniert sein, dann kannst Du auch mehr nehmen.

Viel Erfolg :kleinehexe:
Herzliche Grüße
Lavande

Butterblumenkind
Rührküken
Rührküken
2

Ungelesener Beitrag von Butterblumenkind »

Vielen Dank liebe Lavande.

Deine Rückmeldung ermutigt mich, ein Rezept mit der oben genannten Ölmischung zu rühren und dann auf das Feedback meiner Haut zu "horchen" :)
Ich werde aber wie du vorgeschlagen hast, das Traubenkernöl erhöhen auf 2% und dafür das Aprikosenkernöl auf 9% heruntersetzen.
Ich werde den ersten Versuch dieser Ölmischung mit Aprikosenkernöl rühren, weil ich das schon kenne und eigentlich ganz gut mag und mich evtl. erst in einem nächsten Schritt an das "powervolle" Arganöl wenden.

vielen Dank & genussvolle Adventstage :santa:
herzliche Grüsse Butterblumenkind

Antworten