Das hautschonendste Wasser zum Duschen- Osmosewasser?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Glycerin
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Das hautschonendste Wasser zum Duschen- Osmosewasser?

Ungelesener Beitrag von Glycerin »

Hallo, weiß jemand wie das hautschonendste Wasser zum Duschen ausschaut? Ist es Osmosewasser mit PH 5,5-6 völlig ohne Härte? Ist es neutrales bis leicht basisches Wasser bei einem PH von 7?

Manche schreiben über vollentsalztes Wasser, dass es einen eher austrocknenden Effekt hat, was ich nicht verstehen kann da die Härtebildner wie Calzium und Magnesium ja raus sind?

Liebe Grüße und schöne Feiertage allen! :sunny:
Zuletzt geändert von Pialina am Mittwoch, 24. Januar 2024, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel ergänzt nach Zusammenführung zweier Threads

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Glycerin hat geschrieben:
Dienstag, 26. Dezember 2023, 03:50
Hallo, weiß jemand wie das hautschonendste Wasser zum Duschen ausschaut?
Nein, leider weiß ich das auch nicht, weiß auch nicht wo man nachsehen kann; aber ich gehe mal davon aus, dass der Ph-Wert leicht sauer wie bei einer Creme sein sollte und möglichst weich, wie Regenwasser :-). Doch ich vermute, dass so ein leicht saurer Ph-Wert nicht gut für Armature und Rohre sind :gruebel:, man müsste einen Installateur fragen, der übliche Wert für Wasser mit neutralen Ph 7 dürfte schon in Ordnung sein.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Glycerin
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ja stimmt die Rohre gehn kaputt, daher Osmosewasser nur mit Kunstoff Duschkopf und Schläuche nutzen ; )
Soweit ich weiß sagt Dr. Lautenschläger dass der PH im Wasser egal ist sofern man keine Puffersubstanzen (Phosphate, Citrate..) drin hat da die haut rebalanciert... Regen ist ja auch fast wie Osmosewasser ABER wenn man in die Natur schaut dann nutzten Völker früher eher Wasserfälle und Seen zum reinigen, wo der PH meist um die 7 ist und auch leicht mineralisiert statt komplett ohne wie beim Osmosewasser..

Handfeste Erfahrungsberichte wären natürlich sehr hilfreich.

Glycerin
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Hallo,

hat wer Erfahrungen damit, wie Osmosewasser beim Duschen auf der Haut reagiert? Es sind ja alle Härtebildner sowie Giftstoffe und Salze draußen, also eigentlich perfekt fürs Duschen. Und PH des Wassers liegt dann wohl bei ca. 5,8...Doch eigentlich perfekt?

Grüße

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Mit wieviel Liter pro Minute beim Duschen würdest du denn rechnen? Eine ganz wichtige Frage dürfte sein, wie man sowas praktisch umsetzt und zu welchem Preis.
Herzliche Grüße
Mathew

Glycerin
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Mathew hat geschrieben:
Mittwoch, 24. Januar 2024, 13:28
Mit wieviel Liter pro Minute beim Duschen würdest du denn rechnen? Eine ganz wichtige Frage dürfte sein, wie man sowas praktisch umsetzt und zu welchem Preis.
Mit etwas Übung reichen sicher 2,5 L/Min. Umsetzung wäre machbar, jedoch mit einigen Kniffen und nicht ganz billig.
Mir geht es hier aber eher um die biochemische Wirkung von Osmosewasser auf die Haut? Ist es das ideale Wasser zum Duschen oder vlt. sogar schädlich?

Ein paar Gedanken:
- Osmose Wasser korrodiert Rohre und Duschköpfe, die nicht aus Kunststoffen bestehen. Kann es nun auch Mineralien aus den Hautzellen stehlen, da es so reaktionsfreudig ist?
- Könnte das Osmose Wasser den osmotischen Druck der Hautzellen verändern, wenn es beim Duschen absorbiert wird?

Vlt weiß ja @Heike auch etwas darüber?

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Glycerin hat geschrieben:
Mittwoch, 24. Januar 2024, 13:50
Vlt weiß ja @Heike auch etwas darüber?
Nein. :-) Ich habe mich nie für Osmosewasser interessiert, leider kann ich da nichts Erhellendes zu sagen.
Liebe Grüße
Heike

Glycerin
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Okay danke Heike ; )

Antworten