Hallo Zusammen
Ich war länger weg, bin nun wieder in heimischen Gefielden und möchte allen noch ein gutes 2024 wünschen.
Ich habe eine Frage: Ich probiere neben den Olionatura-Rezepten auch Rezepte aus einem Buch einer Schweizer Naturherstellerin. Darin ist ein Augenbalsam, den ich bereits 3x ausprobiert habe und jedes Mal wird der Balsam griesig. Übersehe ich etwas?
3g Jojobaöl, statt 2 g Traubenkernöl habe ich einfach nochmals 2g Jojobaöl genommen, 8g Sheabutter, statt Lanolin anhydrid 2g Veggisoft, 3 Tr Wildrosenöl und 1 Tr Sanddornfruchtfleischöl. Nach einigen Stunden im Töpfli wurde er grisig. Habt ihr eine Idee oder lag es nur daran, dass ich statt Traubenkernöl einfach nur Jojobaöl genommen habe?
Vielen Dank für eure Ideen/Ratschläge und noch einen schönen Abend wünscht
Simona
Augenbalsam wird immer griesig...
Was mache ich falsch
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
- Heike
- Administrator
- 18
Ich vermute Auskristallisierungen durch ein langsames Aushärten der Masse, das ist nicht selten, wenn man mit Sheabutter bzw. mit natürlichen Fetten arbeitet. Da kann ich jedoch nur vermuten, da Du nichts zur Herstellung schreibst.
Liebe Grüße
Heike
Heike
-
- Rührküken
- 1
Liebe Heike
Besten Dank für deine Antwort. Ich habe Jojobaöl, Sheabutter und Veggisoft im Wasserbad geschmolzen, danach kalt gerührt und dann das Wildrosenöl und Sanddornfruchtfleischöl noch dazugegeben. Dies in kleine Töpfli abgefüllt und offen stehen lassen, bis def. alles erkaltet war. Hätte ich die Töpfli gleich in den Kühlschrank stellen müssen? Bei den Tagescremen lasse ich auch immer die Töpfli offen, bis sie ganz erkaltet sind, die sind bei mir nicht im Kühlschrank.
Mit schönen Grüssen
Simona
Besten Dank für deine Antwort. Ich habe Jojobaöl, Sheabutter und Veggisoft im Wasserbad geschmolzen, danach kalt gerührt und dann das Wildrosenöl und Sanddornfruchtfleischöl noch dazugegeben. Dies in kleine Töpfli abgefüllt und offen stehen lassen, bis def. alles erkaltet war. Hätte ich die Töpfli gleich in den Kühlschrank stellen müssen? Bei den Tagescremen lasse ich auch immer die Töpfli offen, bis sie ganz erkaltet sind, die sind bei mir nicht im Kühlschrank.
Mit schönen Grüssen
Simona
Hallo Simona,
ich rühre regelmäßig einen (ganz schlichten) Pfotenbalsam für meinen Vierbeiner.
Er besteht aus einem Mazerat auf Basis von Olivenöl oder auch Jojobaöl, Sheabutter, Sanddornfruchtfleischöl und ätherischen Ölen (in der Luxusvariante ist noch bissle Barriereschutz Basis drin
).
Es gibt einen riesen Unterschied je nach Verarbeitung. Geduldig wirklich ganz kalt gerührt = geschmeidige, homogene Konsistenz.
Nur handwarm gerührt, dann vollends abkühlen lassen so wie Du's beschreibst = grisselig!
Die Alternative zum wirklich konsequenten Kaltrühren ist das Gefrierfach, heißt Creme nach Zugabe der hitzeempfindlichen Stoffe direkt extrem kühlen.
Es gibt einige Threats dazu, z.B. klick, gib mal Sheabutter grisselig in die Suchfunktion ein...
Lieben Gruß - und gutes Gelingen beim nächsten Versuch!
Anne
ich rühre regelmäßig einen (ganz schlichten) Pfotenbalsam für meinen Vierbeiner.
Er besteht aus einem Mazerat auf Basis von Olivenöl oder auch Jojobaöl, Sheabutter, Sanddornfruchtfleischöl und ätherischen Ölen (in der Luxusvariante ist noch bissle Barriereschutz Basis drin
Es gibt einen riesen Unterschied je nach Verarbeitung. Geduldig wirklich ganz kalt gerührt = geschmeidige, homogene Konsistenz.
Nur handwarm gerührt, dann vollends abkühlen lassen so wie Du's beschreibst = grisselig!
Die Alternative zum wirklich konsequenten Kaltrühren ist das Gefrierfach, heißt Creme nach Zugabe der hitzeempfindlichen Stoffe direkt extrem kühlen.
Es gibt einige Threats dazu, z.B. klick, gib mal Sheabutter grisselig in die Suchfunktion ein...
Lieben Gruß - und gutes Gelingen beim nächsten Versuch!
Anne
-
- Rührküken
- 1
Liebe Anne
Vielen Dank für deinen Tipp, ich werde nachher gleich den Link lesen. Für die Pfotenpflege hat nun mein Bruder meine unraffinierte Sheabutter bekommen. Mir hat sie def. zu arg gerochen, mein Bruder findet sie toll für seinen Vierbeiner. Und so wird nichts weggeworfen, alles kann jemand wieder nutzen, auch meine ätherischen Öle, die in meiner Nase nicht gut riechen. Dies nur so nebenbei. Lustigerweise mache ich ja Tagescremen mit Sheabutter und Fusscremen und bei keiner wurde es grisselig, nur dieser Augenbalsam macht mir hier so meine Probleme. Ich bin sicher schlauer, nachdem ich deinen Tipp mit dem Link gelesen habe. Merci und dir noch einen guten Spaziergang mit deinem Vierbeiner und einen lieben Gruss. Ich gehe jetzt mal Lesen
.
Simona
Vielen Dank für deinen Tipp, ich werde nachher gleich den Link lesen. Für die Pfotenpflege hat nun mein Bruder meine unraffinierte Sheabutter bekommen. Mir hat sie def. zu arg gerochen, mein Bruder findet sie toll für seinen Vierbeiner. Und so wird nichts weggeworfen, alles kann jemand wieder nutzen, auch meine ätherischen Öle, die in meiner Nase nicht gut riechen. Dies nur so nebenbei. Lustigerweise mache ich ja Tagescremen mit Sheabutter und Fusscremen und bei keiner wurde es grisselig, nur dieser Augenbalsam macht mir hier so meine Probleme. Ich bin sicher schlauer, nachdem ich deinen Tipp mit dem Link gelesen habe. Merci und dir noch einen guten Spaziergang mit deinem Vierbeiner und einen lieben Gruss. Ich gehe jetzt mal Lesen

Simona
Hallo Simona,
ich denke die Menge macht den Unterschied - in eine "normale" Creme kommt ja im Verhältnis viel weniger Butter als jetzt in Deine Augencreme oder auch einen Lippen- (oder Pfoten-
) Balsam.
In den Basisrezepturen auf Olionatura finden sich in den Rezepten zwischen 1 und max 7% Sheabutter, in Deinem Augengel sind es über 50%.
Auf Olionatura findet sich unter dem Thema Lippenpflege noch ein schöner Tipp:
"Beim Erkalten bildet sich in der Mitte der Stifte oft ein nach innen gerichteter Kegel. Wenn Sie die Stifte nach 1–2 Minuten aus dem Tiefkühlfach nehmen, den Kegel mit einem Rest heißer Fettmasse füllen und fertig aushärten lassen, wird die Kuppe schön glatt und gerade!"
Wenn Du also Wert auf die Optik legst kannst Du mit Deinem Döschen ja genauso verfahren (geht auch mit der handwarmen Fettphase)
Lieben Gruß
Anne
ich denke die Menge macht den Unterschied - in eine "normale" Creme kommt ja im Verhältnis viel weniger Butter als jetzt in Deine Augencreme oder auch einen Lippen- (oder Pfoten-
In den Basisrezepturen auf Olionatura finden sich in den Rezepten zwischen 1 und max 7% Sheabutter, in Deinem Augengel sind es über 50%.
Auf Olionatura findet sich unter dem Thema Lippenpflege noch ein schöner Tipp:
"Beim Erkalten bildet sich in der Mitte der Stifte oft ein nach innen gerichteter Kegel. Wenn Sie die Stifte nach 1–2 Minuten aus dem Tiefkühlfach nehmen, den Kegel mit einem Rest heißer Fettmasse füllen und fertig aushärten lassen, wird die Kuppe schön glatt und gerade!"
Wenn Du also Wert auf die Optik legst kannst Du mit Deinem Döschen ja genauso verfahren (geht auch mit der handwarmen Fettphase)
Lieben Gruß
Anne
-
- Rührküken
- 1
Liebe Anne
Vielen Dank für deine Antwort und deine Tipps. Du hast Recht, es ist wirklich viel Sheabutter in dem winzigen Döschen. Der Link war sehr interessant. Ich habe alles mögliche bei Buttern und Ölen gelesen, von der Gruppeneinteilung bis zum wieviel in Prozent man dazufügt etc. Das mit der Jodzahl habe ich gelesen und auch das mit der Verseifungszahl, habe es aber nicht als Wichtig erachtet. Ich merke gerade, dass ich noch viel nicht weiss und es eben doch nicht so einfach ist, richtig gute selbstgemachte Kosmetik herzustellen. Obwohl, ein paar Tagescremen, Badepralinen und auch ein Lippenstift ist mir gut gelungen und eine Handcreme die sowohl von der Konsistenz als auch von der Haltbarkeit und dem Geruch beinah perfekt ist.
Jetzt ist es Zeit, mit meinem Vierbeiner raus in den Regen zu gehen.
Ich wünsche dir einen gemütlichen Sonntag und
liebe Grüsse aus dem Aargau
Simona
Vielen Dank für deine Antwort und deine Tipps. Du hast Recht, es ist wirklich viel Sheabutter in dem winzigen Döschen. Der Link war sehr interessant. Ich habe alles mögliche bei Buttern und Ölen gelesen, von der Gruppeneinteilung bis zum wieviel in Prozent man dazufügt etc. Das mit der Jodzahl habe ich gelesen und auch das mit der Verseifungszahl, habe es aber nicht als Wichtig erachtet. Ich merke gerade, dass ich noch viel nicht weiss und es eben doch nicht so einfach ist, richtig gute selbstgemachte Kosmetik herzustellen. Obwohl, ein paar Tagescremen, Badepralinen und auch ein Lippenstift ist mir gut gelungen und eine Handcreme die sowohl von der Konsistenz als auch von der Haltbarkeit und dem Geruch beinah perfekt ist.
Jetzt ist es Zeit, mit meinem Vierbeiner raus in den Regen zu gehen.
Ich wünsche dir einen gemütlichen Sonntag und
liebe Grüsse aus dem Aargau
Simona
Liebe Simona,
eigentlich doch schön (und spannend!), wenn man merkt, daß es noch ganz viel Neues / Wissenswertes gibt. Aber ich warne Dich
je mehr man hinbekommt desto höher werden die Ansprüche! Und dann fängt man wieder von vorne an zu lesen und zu suchen. Zum Glück kann man dann ja auch mal hier im Forum nachfragen, wenn man "den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht"
-
oder mit dem Hund Gassi gehen und den Kopf mal richtig auslüften.
Lieben Gruß und weiter viel Spaß und Erfolg beim Rühren
Anne
eigentlich doch schön (und spannend!), wenn man merkt, daß es noch ganz viel Neues / Wissenswertes gibt. Aber ich warne Dich
-
Lieben Gruß und weiter viel Spaß und Erfolg beim Rühren
Anne
-
- Rührküken
- 1
Liebe Anne
Ja, das ist genau wie du schreibst. Ich sehe oft den Wald nicht mehr, und je mehr ich lese, desto mehr Fragen tauchen auf. Ich will ja auch kein Chemiestudium machen sondern mit viel Freude Kosmetik für mich und meine engsten Freundinnen rühren.
Die äusserst komplexen Informationen auf Olionatura sind top, machen mir aber manchmal etwas angst, weil es so viel zu bedenken gibt. Aber ich bin dabei und komme Schritt für Schritt dem Rätsel gewisser Dinge auf den Grund
.
So, und schon wieder ist es Zeit, um den Kopf auszulüften- sprich- raus in die Kälte mit meinem Hund. Im nächsten Leben versuche ich es mal mit einem Hamster (dem kann ich eine Möhre in seine Behausung werfen und gut is....kleiner Scherz am Rande....).
Auch dir viel Erfolg beim Rühren und Mixen und einen schönen Abend noch
Liebe Grüsse
Simona
Ja, das ist genau wie du schreibst. Ich sehe oft den Wald nicht mehr, und je mehr ich lese, desto mehr Fragen tauchen auf. Ich will ja auch kein Chemiestudium machen sondern mit viel Freude Kosmetik für mich und meine engsten Freundinnen rühren.
Die äusserst komplexen Informationen auf Olionatura sind top, machen mir aber manchmal etwas angst, weil es so viel zu bedenken gibt. Aber ich bin dabei und komme Schritt für Schritt dem Rätsel gewisser Dinge auf den Grund

So, und schon wieder ist es Zeit, um den Kopf auszulüften- sprich- raus in die Kälte mit meinem Hund. Im nächsten Leben versuche ich es mal mit einem Hamster (dem kann ich eine Möhre in seine Behausung werfen und gut is....kleiner Scherz am Rande....).
Auch dir viel Erfolg beim Rühren und Mixen und einen schönen Abend noch
Liebe Grüsse
Simona