Barriereschutzcreme

Temperatur für Phase A, 105 Grad laut Rezept

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Marjan
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Barriereschutzcreme

Ungelesener Beitrag von Marjan »

Hallo in die Runde,
ich bitte ganz dringend um Hilfe!!!!
Hatte nun endlich alle teuren Zutaten für die Barriereschutzcreme zusammen und war schon ganz gespannt, wie das heute klappt mit dem Rühren.....und nun muss ich frustriert feststellen, dass ich Phase A im Wasserbad möglicherweise gar nicht auf eine Temperatur von 105 Grad bekomme; das ist ja notwendig um diese Phase aufzuschmelzen.
Habe jetzt alles abgebrochen und Phase A steht quasi in den Startlöchern. Kann ich das Ganze in den Backofen geben?
Oder brauche ich einfach Geduld? Mein Thermometer zeigte mir nach 20 Minuten kochen 40 Grad an, ein zweites zum Test misst dieselbe Temperatur.
Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Sonntagstipps... :-)))
Grüße Marjan

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Backofen - ehr nicht :-).
Doch ich habe hier schon gelesen, dass man einfach einen kleinen Kochtopf auf den Herd stellt und das Laborglas einfach hinein stellt. So kann sich die Hitze gut übertragen :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Marjan
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Lieben Dank Helga :-))
_______
Gibt es noch einen Tipp aus der Gruppe von jemand, der die Creme schon gerührt hat????

Schönen Sonntag zusammen!
Marjann

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

Ich stelle das Becherglas direkt auf die Herdplatte. Hat bisher immer funktioniert. Du musst halt aufpassen, dass es nicht zu heiß wird. :)
Liebe Grüße,
bibib

Denilina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
2

Ungelesener Beitrag von Denilina »

bibib hat geschrieben:
Sonntag, 14. Januar 2024, 15:32
Ich stelle das Becherglas direkt auf die Herdplatte.
weil das bei Induktion nicht funktioniert habe ich mir diese Adapterplatte gekauft.
Helga hat geschrieben:
Sonntag, 14. Januar 2024, 14:56
dass man einfach einen kleinen Kochtopf auf den Herd stellt und das Laborglas einfach hinein stellt. So kann sich die Hitze gut übertragen
Das habe ich nicht probiert, weil bei meinen Töpfen leider die Griffe heiß werden und da was mir das Risiko zu groß, mich zu verbrennen und dabei womöglich das Becherglas mit dem wertvollen Inhalt zu zerdeppernzu zerdeppern
Liebe Grüße, Inge

pfeifferische
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von pfeifferische »

Ich trau´ es mich eh fast nicht hinzuschreiben und hoffe, nicht gesteinigt zu werden, aber ich habe das Ganze im Microwellenherd aufgeschmolzen, genau aus den obengenannten Gründen und mangels einer Adapterplatte. Hat unter ständiger Beobachtung mit Argusaugen :lupe: gut geklappt. Ich hab allerdings - gefühlt - in den paar Sekunden nicht einmal mit den Augen gezwinkert, damit ich die Mischung sofort nach dem Aufschmelzen des letzten Krümels aus dem Herd nehmen konnte (VORSICHT: SEHR HEISS!)
Herzlich,
Iris
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
Den Mutigen gehört die Welt!

Marjan
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Hallöle,
leider aus den Startlöchern in die Tonne - die gute Phase A :-(((
Ich war zu ungeduldig, habe das Laborglas mit Inhalt auf das Ceranfeld gestellt und wohl zu heiß eingestellt.
Für gaaaanz kurz habe ich mich gefreut über die klar geschmolzene Flüssigkeit, dann hats geknackt und gebrutzelt und alles war tief braun.
Das edle Ceramide NP habe ich gleich nachbestellt und hoffe, dass es das nächste mal klappt ....mit etwas mehr Gefühl beim Hochheizen und ständiger Kontrolle mit Bratenthermometer.
Drückt mir die Daumen; ich war echt ein wenig geknickt heute Mittag.
Danke für eure Tipps und das Teilen eurer Erfahrungen!
Einen gemütlichen Abend noch......
Grüße
Marjann

Bea
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Bea »

Hallo,
Finde Bachofen ist eine gute Möglichkeit, mit Backofenthermometer die richtige Temperatur einstellen und los geht’s.
LG Bea

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

Ach Mist, das tut mir leid :( :knuddel:
Liebe Grüße,
bibib

Denilina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
2

Ungelesener Beitrag von Denilina »

Oje, du Arme :knuddel: das ist echt ärgerlich
Marjan hat geschrieben:
Sonntag, 14. Januar 2024, 19:33
Hochheizen und ständiger Kontrolle mit Bratenthermometer.
Bei meinem (Ikea)Bratenthermometer kann ich die Themperatur einstellen und wenn diese ereicht ist,
gibt es einen Pfeifton.
Falls das bei deinem auch geht, wäre das vielleicht eine gute Möglichkeit fürs nächste Mal.

Ansonsten lieber auf niedriger Stufe langsam aufschmelzen, dann bleibt Zeit genug, das Glas von der Platte zu nehmen.
Liebe Grüße, Inge

Marjan
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Guten Morgen,
danke nochmal für eure tollen Tipps und das Mitgefühl ;-); ja 2g Ceramide NP für die Tonne war schon ärgerlich!
Einen wunderschönen Schnee-Glitzertag!
Marjan

Marjan
Rührgeselle
Rührgeselle
2

bibib hat geschrieben:
Sonntag, 14. Januar 2024, 15:32
Ich stelle das Becherglas direkt auf die Herdplatte. Hat bisher immer funktioniert. Du musst halt aufpassen, dass es nicht zu heiß wird. :)
Vielen, lieben Dank für diesen Tipp :-)))
ich habe gestern diese Methode angewandt: alter, leerer Edelstahltopf auf entsprechendes Ceranfeld, Becherglas mit Öl und Emul in den Topf, langsam hochgeheizt unter akribischer Messung mit Bratenthermometer....
Super Schmelzvorgang!
Grüßle und schönen Tag
Marjan

Antworten