Fusscreme Rezept, was stimmt hier nicht?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Simona
Rührküken
Rührküken
1

Fusscreme Rezept, was stimmt hier nicht?

Ungelesener Beitrag von Simona »

Hallo Zusammen
Ich habe im letzten Juli einen Naturkosmetikkurs besucht und wir haben eine tolle Fusscreme gemacht. Ich habe 2 Töpfchen davon verschenkt, alle waren begeistert, inkl. mir. So, nun habe ich zwei Versuche hinter mir und es will einfach nicht gelingen.
Hier das Rezept aus dem Kurs:
FP: 20g Öl, z.B. Ringelblumen-Ölauszug etc., 6g Bienenwachs, 15g Lanolin
WP: 30g Hydrolat, z.B. Hamamelis, Ringelblumen etc. , 3g Glycerin und 10 Tropfen äÖ
Mein erster Versuch dann nach drei Wochen zuhause: Das Ergebnis war eine so harte Fusscreme, dass ich einen Docht hätte hineinstellen können und es als Kerze benutzen :< .
Zweiter Versuch: Ich habe nur noch 2g Bienenwachs genommen und weil ich kein Lanolin nehmen will, habe ich einen Ersatz (Veggisoft von Dragonspice) genommen im gleichen Grammanteil. Ergebnis, wieder viel zu hart.
Habt ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte? Ich möchte eine nicht fettende, gut einziehende und geschmeidige Fusscreme herstellen. Die vom Kurs war auch so.
Danke für eure Ideen.
Mit einem lieben Gruss aus dem verschneiten Aargau
Simona

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Simona - wir rechnen in % (um die Einsatzkonzentration lt. Empfehlung z. B. Rohstoffportrait vergleichen zu können) :-).

Hier der Link zum Kosmetik-Rechner, das Ergebnis kannst Du hier herüber kopieren klick
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Simona hat geschrieben:
Freitag, 19. Januar 2024, 15:59
Hier das Rezept aus dem Kurs:
FP: 20g Öl, z.B. Ringelblumen-Ölauszug etc., 6g Bienenwachs, 15g Lanolin
WP: 30g Hydrolat, z.B. Hamamelis, Ringelblumen etc. , 3g Glycerin und 10 Tropfen äÖ
Mein erster Versuch dann nach drei Wochen zuhause: Das Ergebnis war eine so harte Fusscreme, dass ich einen Docht hätte hineinstellen können und es als Kerze benutzen :< .
Es handelt sich offenbar um eine W/O (=Wasser in Öl)- Formulierung. Dafür gibt es einen speziellen Kosmetikrechner, den Wollwachsrechner auf unserer Mutterseite Olionatura.de.
Ich habe Dein Rezept eingegeben und es kommen 5 Vorschläge heraus, eines nur mit Lanolin, drei mit Lanolin + Wollwachsalkohol und eines nur mit Wollwachsalkohol. Alle Emulsionen müssen übrigens konserviert werden - in Deinem Rezept fehlt die Konservierung... der Rechner enthält auch einen Link zum Konservierungsrechner.
Habt ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte?
Das kann verschiedene Ursachen haben- zum Beispiel kann es an der Herstellungsweise liegen. Womit hast Du gewogen und gerührt und wie lange, bei welcher Temperatur? Könnte es sein, dass während des Herstellungsprozesses Wasser verdunstet ist?
Ich möchte eine nicht fettende, gut einziehende und geschmeidige Fusscreme herstellen.
Nicht fettend und schnell einziehend... vielleicht wäre da eine O/W- Emulsion passender? Hier kannst Du die Unterschiede nachlesen.
Liebe Grüße,
Pialina

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Pflanzliches Lanolin-ersatz, gib es von verschiedenen Herstellern mit unterschiedlicher Zusammensetzung.
Das von Dragonspice enthält Beeren Wachs, Jojobaöl und Cetteraryl Alkohol, Myristyl Alkohol, Caprylic/Caprice Triglycerides, copernicia cerifera Cera, hinter Tocopherol wird nuch Sonnenblumenöl genannt. Es sind also alles Wachse.
Hast du eine empfohlene Einsatzkonzentration, ich kann es mir 1:1 als Lanolinersatz nicht vorstellen.
Mein Vorschlag erkundige dich nach einer Rahmenrezeptur.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Simona
Rührküken
Rührküken
1

Liebe Helga, Pialina und Birgit Rita
Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich habe die Rechner schon ausprobiert, aber der Wollwachsrechner ist mir da wohl untergegangen. Ich werde es nochmals versuchen. Ich möchte weder Lanolin noch Wollwachs verwenden und habe deshalb den Veggisoft bestellt.
Ich habe die FP und die WP beide auf 65° erwärmt, dann die WP langsam in die FP gegossen und mit dem Stabmixer kurz gerührt, dann mit dem Glasstab kalt gerührt. Gewogen habe ich auf meiner kleinen Schmuckwaage (hoffe doch, das die noch stimmt). Das Hydrolat habe ich durch Wasser ersetzt und mit 10 Tr. Geogard konserviert. Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen in meiner Frage an euch. Auf Dragonspice und dem Veggisoft-Töpfchen sind keine Einsatzprozente angegeben, so dachte ich einfach 1:1 ersetzen.
Was mich einfach extrem wundert ist, dass diese Fusscreme am Kurs perfekt war und ich sie nun nicht mehr hinkriege, ein Mysterium für mich. Die Tagescremen kriege ich super hin, und die sind ja herstellungstechnisch anspruchsvoller als die Fusscreme. Auf jeden Fall werde ich mich nochmals an den Rechner setzen und einen erneuten Versuch wagen.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. Hier ist ein Prachtwetter mit Schnee und Sonne pur, fast wie ein Kurort :-).
Liebe Grüss Simona

Simona
Rührküken
Rührküken
1

Liebe Pialina
Ich habe einen Fehler bereits gesichtet, nachdem ich nochmals Heikes Anleitung für W/O nachgelesen habe. Ich habe zu hochtourig gerührt. Bei O/W ist es ja erwünscht. Danke für den Tipp und
lg Simona

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Simona hat geschrieben:
Samstag, 20. Januar 2024, 11:49
Ich habe einen Fehler bereits gesichtet, nachdem ich nochmals Heikes Anleitung für W/O nachgelesen habe. Ich habe zu hochtourig gerührt.
Wurde die Creme im Kurs auch hochtourig gerührt? Das würde mich wundern. ;-) Es gibt einen W/O-Emulgator, der hochtourig gerührt werden kann - Dermofeel PGPR - er ist auch für niedrige Fettphasen geeignet.
Liebe Grüße,
Pialina

Mathew
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Mathew »

Ich habe das urspüngliche Rezept mal umgerechnet:
27 % Öl
8,1 % Bienenwachs
20,3 % Lanolin
40,5 % Hydrolat
4,1 % Glycerin

Das sind knapp 30 % konsistenzgebende Rohstoffe. Ich habe mit solchen Dosierungen keine Erfahrung, aber ich denke, dass das auch ohne Bienenwachs eine zähe Angelegenheit wird. Das Wachs dürfte das Ergebnis dann "aushärten".
Herzliche Grüße
Mathew

Simona
Rührküken
Rührküken
1

Lieber Mathew
Danke dir fürs Nachrechnen. Tja, ich werde wohl diverse Versuche anstellen müssen, bis es klappt. 3 Versuche habe ich bereits gemacht und immer etwas weniger meines Veggisoft genommen, aber auch mit 2 g Bienenwachs und nur 10g Veggisoft will es nicht gelingen. Ich versuche es weiter.
Liebe Grüsse und einen schönen Abend wünscht dir
Simona

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Simona
Ehrlich? Das wird nichts und sicher nicht auf Dauer. Das Konzept ist einfach nicht schlüssig.
Wir rühren hier nach dem Konzept von ON. Hast Du das Buch oder E-Book? Da hat es Fusspflegerezepte, die ausgereift sind und Dir Frust-Versuche sparen werden.
Ich bin auch aus der Schweiz, leider sind moderne Konzepte hier Mangelware... Ich habe in 2015 auch mit so einem Kurs (Privat) angefangen und bin rasch umgestiegen.
LG - Beauté
Carpe diem!

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von monacensia »

Simona hat geschrieben:
Samstag, 20. Januar 2024, 11:49
Ich habe zu hochtourig gerührt. Bei O/W ist es ja erwünscht.
Äh, nein. Ob hochtouriges Rühren erwünscht ist, kommt drauf an, welchen Emulgator du benutzt und hat mit der Art der Emulsion nichts zu tun. Lanolin mag es lieber sanft, soviel ist richtig.

Ich habe da eine ganz andere Idee, was das Problem sein könnte. Der Kurs war doch im Juli, nicht?
Hochsommer.
Die Butter auf dem Eßtisch war damals auch viel weicher als jetzt.

Bei der Dosierung des Lanolins bzw. Veggisoft solltest du dran denken, daß es da nicht so sehr als Konsistenzgeber drin ist als vielmehr als Emulgator. Du kannst also nicht beliebig damit rauf oder runter gehen. Beim Drachen heißt es, Veggisoft habe emulgierende Eigenschaften. Aber emulgiert es auch genauso wie die gleiche Menge Lanolin? Wenn ja, orientiere dich an den im Wollwachsrechner vorgeschlagenen Anteilen.
Das Wachs könntest du probehalber auch mal komplett weglassen.

Eins noch: Du sagtest, du fändest es so toll, daß die Creme nicht fettet. Das finde ich für eine O/W-Emulsion mit 55% Fettanteil erstaunlich. Ich hatte mal spaßeshalber zwei Handcremes mit je 32% Fettanteil gemacht, einmal als W/O und einmal als O/W. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht: Die W/O fühlte isch um Größenordnungen fettiger an.

Helga
Moderator
Moderator
17

Ich habe mal gesucht, woraus Veggiesoft besteht:
INCI: Rhus Verniciflua Peel Cera/Rhus Succedanea Fruit Cera, Simmondsia Chinensis Seed Oil, Cetearyl Alcohol, Myristyl Alcohol, Caprylic/Capric Triglyceride, Copernicia Cerifera Cera, Tocopherol, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil.
Übersetzt:
Beerenwachs, Japanwachs, Jojobaöl, Emulgator, Konsistenzgeber, Neutralöl, Carnaubawachs , Tocopherol, Sonnenblumenöl.
Das sind eine Menge Wachse :-). Zusätzlich kommt dann noch im Rezept ein Wachs dazu, das kann nur hart werden :-).

Wenn Ihr im Kurs aber mit Lanolin und nicht mit Veggiesoft gerührt habt ist so ein Unterschied in der Konsistenz nicht überraschend :-). Ich glaube, dass der Lanolinersatz eher für kleinere Einsatzmengen gedacht ist. Lanolin mit seinem niedrigerem Schmelzpunkt dagegen in größeren Mengen auch als Emulgierer. Würde man das Veggiedings nun aufgrund des hohen Schmelzpunktes halbieren, würde es auch nicht mehr so gut emulgieren.

Ich schließe mich Beautés Empfehlung an: Entweder wie in Original Lanolin einsetzen oder ein anderes Rezept wählen :-).
Zuletzt geändert von Helga am Mittwoch, 24. Januar 2024, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzender Satz eingefügt

Helga

Simona
Rührküken
Rührküken
1

Liebe Carpe Diem, Monacensia und Helga
Im E-Book sind keine Fussrezepte drin. Ich werde mir eure Ratschläge nochmals ausdrücken und in Ruhe nachlesen. Vor wenigen Tagen habe ich nun Heikes Buch bestellt, somit sollte ich dann fast alle Sparten abgedeckt haben. Ich habe mich zu stark verzettelt und werde nun die Rezepte von ON nachrühren. Danke euch für die wertvollen Ratschläge, die mich sicher alle weiterbringen auf meinem Weg. Da ich eben auch gerne Shampoobars mache, kommt noch das Buch von Judith Bockman dazu, somit wäre dann alles komplett.
Ach ja, die Reichhaltige Pflegecreme von ON ist mir sehr gut gelungen, also immer wieder mal ein Erfolgserlebnis, klein anfangen und dann stetig etwas besser werden :.)
Ich wünsche euch allen ein sonniges Wochenende und
mit lieben Grüssen Simona
PS. Jetzt gehe ich und rühre nochmals die Pflegecreme.....Bei 3 positiven Versuchen, beginne ich mit einem neuen Rezept.

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Die eignet sich doch auch als Fußcreme
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Helga
Moderator
Moderator
17

Simona hat geschrieben:
Samstag, 27. Januar 2024, 16:38
..Ach ja, die Reichhaltige Pflegecreme von ON ist mir sehr gut gelungen, also immer wieder mal ein Erfolgserlebnis, klein anfangen und dann stetig etwas besser werden :.)
:gut: Gratuliere :).

Helga

Simona
Rührküken
Rührküken
1

Danke euch und allen noch einen schönen Sonntag. Yep, ich werde mich in den nächsten Wochen mal
"nur" der Tages- und Fusspflege widmen, bis die richtig gut sitzt :-), danach wage ich mich dann weiter.
LG Simona

Antworten