Cream-to-Powder Deocreme

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Candela
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Ungelesener Beitrag von Candela »

Danke für die Rückmeldung, liebe Elsa! :daisy:
Mir war das trockene Gefühl auch wichtig und ich benutze das Deo nach wie vor gerne. :)
Liebe Grüße
Melanie

SilkeK
Rührgeselle
Rührgeselle
6
Ungelesener Beitrag von SilkeK »

Hallo, liebe Judy,
Judy hat geschrieben:
Samstag, 13. Juli 2019, 23:54
Mit dem Natron wird das ja ins basische verschoben und ist somit nicht gut für die Hautmikroflora.
Es mag ja wirken, ist hautphysiologisch gesehen auf Dauer nicht gut.

Schau mal hier:
Lowering of an increased skin pH to physiological values affects skin functions, e.g., improving the epidermal barrier.
leider ist mein Englisch nur für den Urlaub zu gebrauchen ;-).

Ich weiß nicht, ob das Natrondeo auf Dauer schädlich ist. Seit ca. 3 Jahren habe ich eine einfache Wasser-Natron-Mischung - versetzt mit ein paar Tropfen ätherischen Ölen - für die Achseln benutzt. Bisher dies auch gut vertragen. Diese Creme jetzt besteht zusätzlich aus pflegenden Ölen und weiteren hautpflegenden Rohstoffen. Der Anteil am Natron ist viel geringer, als in der wässrigen Mischung. Gefunden habe ich zum Thema basische "Hautpflege" diesen Beitrag klick

Jahrelang haben wir aluminiumhaltige Deos benutzt, bis heraus kam, dass diese Alzheimer und Krebs verursachen können. Was der heutige Stand der Wissenschaft ist, kann morgen schon wieder hinfällig sein. Mir persönlich ist es wichtig, dass mein Deo wirkt, besonders dann, wenn es mal sehr nass unter den Achseln werden sollte. Falls es irgendwann zu Unverträglichkeiten kommen sollte, würde ich mich natürlich nach einer anderen Lösung umsehen.

Momentan betrachtet sieht die Haut unter den Achseln vieeeeel besser aus, als die im Gesicht, am Hals und dem Dekolletee -
böse :sunny:
Liebe Grüße
Silke

„Wer immer nur macht, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“
(Mark Twain, Henry Ford)

Candela
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Liebe Silke,

zum Thema Natrondeo möchte ich mich gar nicht äußern, ich bin der Meinung, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss. Meine Mama verwendet auch schon seit Jahren eine gekaufte Deocreme mit Natron und ist glücklich damit.

Was ich aber unbedingt loswerden muss: Die von dir verlinkte Seite ist definitiv KEINE Quelle für seriöse Informationen! Dahinter steckt eine Firma, die nichts anderes will, als Geld mit den auf der Seite beworbenen Produkten zu verdienen. Schon beim Gedanken daran, was für (teilweise fahrlässige) "Fake-News" diese Seite oft verbreitet, sträuben sich mir die Nackenhaare... :schocking:

Soweit ich mich erinnern kann, hat auch die Verbraucherschutzzentrale hat irgendwann mal vor dieser Seite gewarnt.
Liebe Grüße
Melanie

SilkeK
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Liebe Candela,
Candela hat geschrieben:
Sonntag, 14. Juli 2019, 21:16
Was ich aber unbedingt loswerden muss: Die von dir verlinkte Seite ist definitiv KEINE Quelle für seriöse Informationen! Dahinter steckt eine Firma, die nichts anderes will, als Geld mit den auf der Seite beworbenen Produkten zu verdienen. Schon beim Gedanken daran, was für (teilweise fahrlässige) "Fake-News" diese Seite oft verbreitet, sträuben sich mir die Nackenhaare... :schocking:

Soweit ich mich erinnern kann, hat auch die Verbraucherschutzzentrale hat irgendwann mal vor dieser Seite gewarnt.
Wem kann man heutzutage schon glauben. Fake-News werden mittlerweile von ALLEN verbreitet. Seit Juni zensiert und platziert Google Seiten, die sich mit Alternativmedizin befassen, weiter hinten. Ein Schelm, der dabei böses denkt....

Ich habe auf dieser Seite für mich wertvolle Informationen gewonnen; letztes Jahr hat meine Mutter 3 Mal hintereinander Antibiotika wegen einer ständig wiederkehrenden Blasenentzündung verschrieben bekommen. Weg ging sie erst, als ich Informationen über Alternativen - auch von dieser Homepage - sammelte und ihr entsprechende Produkte "verordnete". Natürlich will jeder Betreiber einer Seite, auf der Informationen über alternative Heilmethoden nachzulesen sind, Produkte verkaufen, ob selbst oder nur durch Anzeigen für Drittanbieter. Wo ich letztendlich kaufe, das bleibt Gott sei Dank noch mir überlassen :) .

Kurz noch zum Thema Verbraucherschutzzentrale: Du weißt schon, dass dies ein Verein ist und sich auch zum Teil über Spenden finanziert... :brille:

Wie auch immer, jeder soll sich sein eigenes Bild machen, sonst wäre es auch langweilig und man könnte über nichts diskutieren. Ich glaube auch nicht alles, was ich irgendwo lese, einfach nur die Spreu vom Weizen trennen und sich seine eigene Meinung bilden.
Liebe Grüße
Silke

(Mark Twain, Henry Ford)

Candela
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Liebe Silke,
bitte verstehe meinen Hinweis nicht als persönlichen Angriff auf dich oder dein Urteilsvermögen. :knuff:

Ich bin mir sicher, dass die meisten Mitglieder hier sehr gut in der Lage sind, Aussagen kritisch zu hinterfragen und wie du sagst "die Spreu vom Weizen zu trennen". Ich habe jedoch das Gefühl, dass die Mehrheit der Internetnutzer dies eben nicht kann oder will. Da werden viele Halbwahrheiten und Fake-News einfach aufgegriffen und unreflektiert verbreitet.

Dies ist ein öffentlicher Thread, der auch für Gäste zugänglich ist. Daher war es mir einfach wichtig darauf hinzuweisen, dass man nicht alles, was auf dieser Seite steht, für bare Münze nehmen sollte.

Ich habe absolut nichts gegen Alternativmedizin und behaupte auch nicht, dass alle Infos dort falsch sind. Einige sind es aber eben doch bzw. werden Tatsachen dort oft verdreht oder verzerrt dargestellt, Studien falsch interpretiert etc. Natürlich gilt das nicht nur für diese eine Internetseite, sondern vermutlich leider für die Mehrzahl der unüberschaubaren Masse an Webseiten. Und auch die Machenschaften von Google machen es einem nicht leichter.

Aus diesem Grund erscheint es mir umso wichtiger, für dieses Thema zu sensibilisieren und daher war es mir einfach ein Anliegen, an dieser Stelle darauf hinzuweisen.

:knuddler:
Liebe Grüße
Melanie

SilkeK
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Liebe Candela,

du sprichst mir aus der Seele. Doch weder du noch ich werden gegen die Dummheit der Menschen etwas ausrichten können. Hi, hi, da fällt mir unser lieber Albert Einstein mit einem meine Lieblingszitate ein: :opa: „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Und wie du schon angesprochen hast, die meisten Mitglieder dieses Forums sind durchaus in der Lage, über den Tellerrrand hinauszuschauen.

Aber eigentlich wollte ich doch nur wissen, warum basische Hautpflege soooo schlecht ist...Damit ich nicht wieder ins "Fettnäpfchen" trete, lasse ich das Verlinken des Artikels mal, den ich noch gefunden habe... sauer vs. basisch oder anders rum....Außerdem sind wir mittlerweile ganz schön off topic... :fuchsschwanz:
Liebe Grüße
Silke

(Mark Twain, Henry Ford)

Candela
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Liebe Silke,

zum Thema basische Hautpflege gibt es hier im Forum schon ganz viele Infos und teilweise auch recht kontroverse Diskussionen. :) Suche einfach mal nach "basische Pflege", da bekommst du jede Menge Treffer. :wink:

Ganz vereinfacht gesagt: Der pH-Wert der Haut liegt mit ca. 5,5 im sauren Bereich. Wird sie nun mit basischer Pflege konfrontiert, gerät sie aus dem Gleichgewicht, die Hautflora wird gestört und muss sich erst wieder regenerieren. Verwendet man nun dauerhaft basische Pflegeprodukte, kann es sein, dass die Haut das irgendwann nicht mehr schafft. Die Folge ist eine Barrierestörung mit allen ihren möglichen Folgen.
Liebe Grüße
Melanie

lenie
Rührküken
Rührküken
9

Ungelesener Beitrag von lenie »

Hallo an alle und gleich zu Beginn: DANKE!
Es ist schon einige Zeit her, dass ich diesen Thread gelesen habe. Meine Cousine schwärmte von ihrem Cremedeo und meinte, dass ich das bestimmt nachrühren könnte. Es ist ein klassisches Natrondeo mit Kokosöl, Stärke usw. - das wäre also nicht schwer. Aber da ich selbst kein Fan von Natron im Deo bin, wollte ich eine Creme ohne Natron machen und da waren eure Ideen genau das, was ich gesucht hatte.
Inzwischen habe ich mein Deo fertig gerührt und bin begeistert! Auch nach mehreren Stunden duften meine Achseln noch zart frisch zitronig, kein Müffeln.
Ich möchte mich aber nicht nur bedanken, sondern teile auch meine Rezeptur mit euch:

A:
15% Pfeileurzpulver
15% Reispuder
5% Kieselsäure

B:
23% Kokosöl
25% Dry Touch (aromazone)
5% Sheabutter
5% Triethyl Citrate
2% Zinkricinoleat
2% Carnaubawachs
1% Dermosoft decalact Deo
0,5% Dermosoft GMCY

C:
1% äthiopische Öle (Lemongrass, Thymian, Rosengeranie)
0,5% Vitamin E

A vermischen, B klar aufschmelzen, beides verrühren, C ins handwarme Produkt ergänzen, abfüllen, fertig.

Ich hoffe, ihr könnt etwas damit anfangen;)
Danke und liebe Grüße
Lenie

Mirabella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Mirabella »

Candela hat geschrieben:
Montag, 20. Mai 2019, 21:36
Außerdem hab ich, da ich das ganze ja auch gern mal als Stick versuchen möchte, auf Basis dieser Formulierung einen Deo-Stick geplant:

Phase A:
24% Beerenwachs
7% Carnaubawachs
12,5% Kokosöl
5% Mangobutter
1% Dermosoft GMCY

Phase B:
1% Decalact Deo
5% Triethylcitrat

Phase D:
16% Cetiol Ultimate
8% Dermofeel Sensolv
10% Maisstärke
5% Kieselsäure
5% Kaolin

Phase C:
0,5% Ätherische Öle
Sobald meine Bestellung ankommt werde ich rühren, testen und berichten! :sunny:
Liebe Candela,

ist den aus dem Teststick was geworden? Würde mich brennend interessieren, da ich so gerne diesen Cream to Powder Effekt hätte aber als Stick. Ich kenne auch Nines Rezept:
Nine hat geschrieben:
Montag, 2. September 2019, 10:39

A) Konsistenzgeber (84 %):
Kokosöl 25
Cetylalkohol 22
Kaolin 19
Mangobutter 12
Sonnenblumenwachs 6

B) Wirk- und Zusatzstoffe (16 %)
Triethylcitrat 6
Zink-Ricinoleate 4
Decalact Deo 3
Farnesol 1
Vitamin E 1
Parfum (ÄÖ) 1

Alle Zutaten für A) aufschmelzen, dann auf knapp unter 70 °C abkühlen lassen, unter Rühren dann den Premix B) untermischen und sofort abfüllen.

Geht gleich weiter :-)

Mich interessiert aber grade das Cetiol Ultimate und das Dermofeel Viscolid so sehr und dachte, vllt könnte ich statt der Mangobutter ein Gemisch der beiden nehmen, also mit Viscolid gehärtetes Cetiol sozusagen und statt Reiswachs Carnaubawachs um ausreichend Konsistenz zu bekommen.

Wie klingt das für euch? Totaler Quatsch oder im Bereich des Möglichen?

Danne und alles Liebe :love:
"Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch." (Karl Valentin)

margerite
Rührküken
Rührküken
3

Ungelesener Beitrag von margerite »

Hallo ihr Lieben,

ich eröffne wieder das Thema, da ich ein paar Fragen hätte und nirgendwo anders die befriedigende Antworten/Lösungen gefunden.

Nach dem Auftragen entwickelt meine Cream-to-Powder Deo im Laufe des Tages ein säuerlicher Geruch, es lagert sich an meinen Klamotten mehr als an meiner Haut, es ist aber kein Schweißgeruch.

Erstmal habe ich Decalact Deo weg gemacht, dann Kokosöl, es hat leider nicht geholfen.

Irgendwo im Forum hat jemand geschrieben: " Fette lassen mich stinken.." hätte ich das gleiche Problem?

Noch an eine Sache habe ich gedacht: das Ph. Ich habe versucht mit Ph Streifen unter meinen Achseln das Ph messen und es war höher als ich erwartet habe ( ungf 6). Würde die Ph Einstellung vielleicht helfen? Ich habe an fettlösliches Vit. C gedacht, was meint ihr?

Die Zusammensetzung ist ungefähr:

Babasu + Cetiol Ultimate - 53%
Carnaubwachs
Behenylalkohol
Viscolid

Zinkrizinoleat 2%
Dermofeel GMCY 0,8%
Farnesol 0,2%
Zitronensäureester 5%
Magnolienextrakt

Zink Oxid 2%
Stärke, Kieselgur und co.. 30%

Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen und bedanke mich im Voraus!

Liebe Grüße,
margerite

Jule
Rührküken
Rührküken
3

Ungelesener Beitrag von Jule »

Möglicherweise Oxidationsprozesse (?Zinkoxid?) unter den Bedingungen unter der Achsel im Laufe des Tages...

Vielleicht fällt Nine oder Heike noch etwas ein?

LG
Jule

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Leider kann ich Dir keinen Rat zu Deinem Rezept geben, vermute aber - wie auch Jule oben schon geschrieben hat - unter anderem einen Oxidationsprozess, bzw. ergibt die Mixtur von all diesen Rohstoffen (haben ja alle einen Eigengeruch) im Laufe der Zeit durch die Erwärmung einen besonderen "Duft" :wink:.

Hier meine langjährige Beobachtung - allerdings nicht für eine Deo-Creme (nur für Duschgel, Seife), vielleicht kannst Du trotzdem etwas damit anfangen:
1) Fett geht gar nicht, entwickelt unangenehmen Geruch binnen ein paar Stunden. Gilt leider auch für selbst gesiedete Seife und für selbst gerührtes Duschgel mit Rückfetter.
2) Saurer (hautfreundlicher) Ph-Wert funktioniert bei mir auch nicht, auch hier entwickelt sich im Laufe des Tages ein Geruch. Ich verwende nun 2 Duschgele :wink:, eines nur für unter den Achseln mit höherem Ph-Wert (und ohne Rückfetter) und eines für den Körper mit Ph-Wert ca. 4-5.

Wenn ich für mich ein Deo Rühre - dann verwende ich das Rezept für Nine's Deo-Spray "Aloha", der ist schnell gerührt und hält verlässlich 24 (!) Stunden.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

margerite
Rührküken
Rührküken
3

Ungelesener Beitrag von margerite »

Hallo lieben Jule und Helga,

vielen Dank für ihre Antworten!

In der Zwischenzeit habe ich weiter gesucht und ich glaube, ich habe das Problem gelöst. Auf jeden Fall riecht mein Deo nicht mehr komisch, auch nach 24 Stunden und ich auch nicht. Jupiii.
Ich habe die Spur mit dem säuerlichem Geruch gefolgt, ein bisschen wie Erbrochen. Ich glaube es ging tatsächlich um die Stoff Verwechslung von Fetten, aber nicht um Oxidation sondern um Hydrolytische Verspaltung.
Seit ich Öle verwende die sich nicht so leicht oder gar nicht Verspalten lassen, ist das Geruch definitiv weg. Was mir auch eine Bekannte bestätigt, die den gleichen Problem hatte.
Und weil die anderen bei sich gar keinen Geruch festgestellt haben, beschäftigt mich noch die Frage: warum Verspalten sich die Fette bei manchen Menschen und bei manchen nicht? Oder nicht so schnell, oder es stinkt nicht. Es gibt Leute , die z.b. Kokosfett lieben und die die es nach halbe Stunde abwaschen müssen. Ich habe gelesen, Adrenalin und erhöhtes Blutzucker (also Insulinmangel) das ganze fördern.
Könnte das eventuell an eine vor Diabetes Stufe deuten?
Ich suche weiter, wenn ich etwas interessantes finde, schreibe ich hier weiter.

Ganz liebe Grüße,
margerite

Luzi
Rührküken
Rührküken
2

Ungelesener Beitrag von Luzi »

margerite hat geschrieben:
Sonntag, 25. Februar 2024, 18:11
Ich suche weiter, wenn ich etwas interessantes finde, schreibe ich hier weiter.
Oh ja bitte, liebe Margerite.
Bei mir geht Kokosöl absolut gar nicht obwohl ich's vom Duft her liebe :love:. Ich hatte es mal in einer Bodylotion und in einem Deo. Ich hab mich nach kurzer Zeit selber nicht mehr riechen können :schocking: . Es hat dann einige Zeit gedauert, bis ich den Übeltäter gefunden hatte. Das Schlimmste war aber, das dieser ranzige Geruch auch nach der Wäsche noch in der Kleidung haftete. Einweichen in Wasser mit Natron hat dann geholfen.
Ich weiß bis heute nicht was da für eine chemische Reaktion abgelaufen ist :gruebel: .
Viele Grüße
Sabine

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von monacensia »

Nachdem ich kürzlich mal eine Kreuzung aus zwei Rezepturen in diesem Fred gerührt hatte, habe ich mir inzwischen ein Urteil gebildet, und das lautet: Muß ich nicht nochmal machen.
Mir gefällt die recht feste Konsistenz nicht, aber vor allem diese seltsame Kombination aus fettig und trocken. Das erinnert mich ein bisschen an Vanillekipferl, und die mag ich auch nicht.

Ich werde künftige Deocremes definitiv wieder als ganz normale, relativ dünnflüssige Emulsion machen, die sich leichter verteilen und daher sparsamer dosieren lässt. Zumal ich mir nicht so recht vorstellen kann, daß die Haut unter den Achseln mit reiner Fettpflege glücklich wird, wenn die restlichen 2 qm das nicht so mögen.

Antworten