Trockenheitsekzem Gesicht

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Isa
Rührküken
Rührküken
1

Trockenheitsekzem Gesicht

Ungelesener Beitrag von Isa »

Hallo ihr Lieben!
Ich habe mal wieder ein neues Hautproblem :(
Leider habe ich auf meine bisherigen Rührversuche mit Hautreaktionen reagiert.
Da ich absolut keine Pflege gefunden habe, die meine Haut verträgt, habe ich meine Haut den kompletten Winter über nicht pflegen können. Aufgrund meiner Verhornungsstörung wasche ich sie allerdings täglich mit einer Reinigungsmilch oder einem Waschgel. Das hat jetzt zur Folge, dass meine Haut extrem ausgetrocknet ist. In Verbindung mit den Unverträglichkeitsreaktionen habe ich vor einigen Wochen Trockenheitsekzeme (trockene schuppende rote Hautstellen) bekommen, die seit dem jeden Tag schlimmer werden. Sie befinden sich vorwiegend an der Schläfe und Stirn, es fängt jetzt aber auch schon im Kinnbereich an.
Ich habe zusätzlich super empfindliche Rosacea Haut und bin ratlos, was ich auf die betroffenen Stellen auftragen kann.
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

Danke und liebe Grüße :sunny:
Isa

Rabin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von Rabin »

Hallo Isa,

ich weiß nicht ob Dir mein Tip gefällt oder auch nicht, aber bringe erst mal Struktur in deine Problematik, aktuell scheint da das absolute Chaos zu herrschen...

Deinen verschiedenen Threads konnte ich soweit entnehmen, dass Du es mit Verhornungsstörungen, POD, Rosacea, gestörte Hautbarriere und jetzt auch noch Trockenheitsekzemen zu tun hast...habe ich alles oder fehlt da noch was?

Letztendlich hängt das alles irgendwo miteinander zusammen und Du solltest dein Hautaugenmerk darauf richten, dass sich die ganze Sache beruhigt um dann einen Ausgangszustand für das richtige Verhältnis von Feuchtigkeit und Okklusion, samt der passenden Wirkstoffe für dich zu finden.

Als erstes mal: es macht keinen Sinn seine Haut mit Tensiden zu bearbeiten, wenn man den Verlust an Fetten und Feuchtigkeit danach nicht ausgleicht, das mag bei gesunder Haut funktionieren, nicht aber bei strapazierter. So trocknest Du deine Haut nur weiter aus. Wenn Du kein Make up oder sonstigen Schmutz entfernen musst, reicht in der Regel warmes Wasser.

Wenn Du dann mal eine ruhige Stunde hast, beantworte dir folgende Fragen (es reicht, wenn Du das nur für dich tust, es geht hier wirklich darum die Ursachen zu finden und etwas Struktur zu bekommen)
Wie war dein Hautzustand vor der POD, was ist passiert, dass Du sie bekommen hast?
Wann hat sich die Rosacea entwickelt, seit wann hast Du Verhornungsstörungen?
Hast Du Allergien? (ich habe durch meine Hausstauballergie einen Ausschlag, der leicht mit einer POD verwechselt werden kann)

Und wenn Du dann noch Zeit zum lesen hast - viel Vergnügen :morgenkaffee:
Das einzige was ich damals benutzen konnte war ein NK Aloe-Vera-Gel, was aber auf Dauer nicht ausgereicht hat.
Liebe Grüße
Birgit

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Rabin hat geschrieben:
Samstag, 9. März 2024, 14:56
.. bringe erst mal Struktur in deine Problematik, aktuell scheint da das absolute Chaos zu herrschen...
Letztendlich hängt das alles irgendwo miteinander zusammen ..
:gut: - liebe Rabin :)

Ich kann mich Rabin nur anschließen, eine strukturierte Zusammenfassung erleichtert es jeder von uns die einen Rat
geben möchte :-) der dann auch sinnvoll ist :-)
Als erstes mal: es macht keinen Sinn seine Haut mit Tensiden zu bearbeiten,
Stimmt so was von :) - Ich darf vielleicht nur kurz für unsere Neue ergänzen :-):
Tenside, auch nicht edle selbst gesiedete Seife, sind keine "Pflege"-Produkte, sie reinigen einfach nur .
Die Auswahl eines geeigneten Tensides, sowie die Einsatzmenge, bzw. die Höhe der WAS im Endprodukt, sollten mit
Bedacht auf den eigenen Hautzustand gewählt werden. Je trockener, sensibler die Haut - desto mehr muss darauf
geachtet werden.
Wie immer beim Kosmetik selber rühren gilt auch hier: Viel hilft nicht viel :).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Isa hat geschrieben:
Freitag, 8. März 2024, 18:55
... habe ich vor einigen Wochen Trockenheitsekzeme (trockene schuppende rote Hautstellen) bekommen, die seit dem jeden Tag schlimmer werden.
Liebe Isa,
.. hätte ich fast übersehen :-)
auf die Trockenheitsekzeme kannst Du punktuell auftragen:
Entweder die Barriereschutzbasis, oder pur Phytosteril Macadamiate oder pur Avocadin.
Das ist eigentlich ein allgemeiner Rat - ob es sich mit Deiner Rosazea verträgt, kann ich nicht vorhersagen :-); da es aber nur punktuell sein sollte, keine großen Flächen, könnte es gut funktionieren.
Ich würde die beiden ersten bevorzugen, denn Avocadin besteht aus einer Mischung, die sich während des Abfüllprozesses oder auch während der Lagerung zu Hause ent-mischen kann.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Isa
Rührküken
Rührküken
1

Ungelesener Beitrag von Isa »

Ich danke euch beiden für die ausführlichen Antworten und Tipps! :)
Liebe Grüße
Isa

Antworten