Fragen zu Tensiden: Laurylaminoxid, Dodecyldimethylaminoxid und Cocaminoxid
Meine Frage zu Cocaminoxid-Tensiden
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Fragen zu Tensiden: Laurylaminoxid, Dodecyldimethylaminoxid und Cocaminoxid
Liebe Forum-Mitglieder!
Ich verfolge das Forum regelmäßig, aber dies ist das erste Mal, dass ich schreibe. Ich möchte mich für all die nützlichen Informationen, Kenntnisse und Erfahrungen bedanken, die ich hier abrufen und nutzen kann. Leider kann ich nur mit Hilfe eines Übersetzungsprogramms kommunizieren, so dass es für mich schwierig ist, aktiv am Leben des Forums teilzunehmen, obwohl es schön wäre, meine Erfahrungen zu teilen und zu diskutieren.
Ich möchte fragen, ob jemand die INCI: Cocaminoxid, CAS: 1643-20-5; nichtionisches Tensid kennt und was Sie darüber denken?
Ich verwende es für Haushaltsreinigungsmittel in Kombination mit SCI, INCI: Sodium Cocoyl Isethionate, aber es wird auch für z.B. Haarshampoo oder Duschgel empfohlen.
Bitte schreiben Sie mir Ihre Meinung, denn ich konnte im Forum nichts darüber finden.
Ich verfolge das Forum regelmäßig, aber dies ist das erste Mal, dass ich schreibe. Ich möchte mich für all die nützlichen Informationen, Kenntnisse und Erfahrungen bedanken, die ich hier abrufen und nutzen kann. Leider kann ich nur mit Hilfe eines Übersetzungsprogramms kommunizieren, so dass es für mich schwierig ist, aktiv am Leben des Forums teilzunehmen, obwohl es schön wäre, meine Erfahrungen zu teilen und zu diskutieren.
Ich möchte fragen, ob jemand die INCI: Cocaminoxid, CAS: 1643-20-5; nichtionisches Tensid kennt und was Sie darüber denken?
Ich verwende es für Haushaltsreinigungsmittel in Kombination mit SCI, INCI: Sodium Cocoyl Isethionate, aber es wird auch für z.B. Haarshampoo oder Duschgel empfohlen.
Bitte schreiben Sie mir Ihre Meinung, denn ich konnte im Forum nichts darüber finden.
Zuletzt geändert von Helga am Freitag, 15. März 2024, 21:01, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel aussagekräftig erweitert
Grund: Titel aussagekräftig erweitert
Liebe Ceva,
Dieses Tensid (INCI: Dodecyldimethylaminoxid) ist in unseren Shops für Rohstoffe - in Deutschland und Österreich - nicht erhältlich. Eine Beschreibung habe ich auf Wikipedia gefunden: click_here. Ob sich dieses Tensid auch für Shampoo, Duschgel eignet, kann ich aufgrund fehlendem Wissen über Chemie nicht beurteilen .
Zuletzt geändert von Helga am Sonntag, 6. August 2023, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Länder ausgeschrieben
Grund: Länder ausgeschrieben
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Liebe Helga!
Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link. Dieses Tensid ist auch in unserem Land (Ungarn) erhältlich, nur an einem Ort. Ich mache daraus ein sehr schönes und wirksames Spülmittel – das man aus einer Schaumflasche dosieren kann.
Ich kann es mir auch in einem Shampoo vorstellen, es wird empfohlen, aber ich bin mir nicht sicher, wie es auf die Kopfhaut wirkt. Wenn ich es ausprobiere und es funktioniert, werde ich darüber berichten.
Mit freundlichen Grüßen: Ceva
Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link. Dieses Tensid ist auch in unserem Land (Ungarn) erhältlich, nur an einem Ort. Ich mache daraus ein sehr schönes und wirksames Spülmittel – das man aus einer Schaumflasche dosieren kann.
Ich kann es mir auch in einem Shampoo vorstellen, es wird empfohlen, aber ich bin mir nicht sicher, wie es auf die Kopfhaut wirkt. Wenn ich es ausprobiere und es funktioniert, werde ich darüber berichten.
Liebe Forumsmitglieder!
Ich habe eine chemische Frage an die Experten!
Ich frage nach einer bestimmten Substanz, aber ich würde gerne allgemein verstehen, wenn ich auf so etwas stoße, wie soll ich es interpretieren?
Helga hat mich darüber aufgeklärt, dass dieses Tensid in Ihrem Land nicht erhältlich ist, so dass es im Forum keine Beschreibung dazu gibt. Ich versuche, grundsätzlich zu verstehen, was ich da eigentlich kaufe und verwende?
Was ich kaufe: INCI: Cocamine Oxide, CAS: 1643-20-5; Aktiver Inhaltsstoff: 29-32%.
Also INCI: Cocamine Oxide ((INCI: Water, Dodecyldimethylamine oxide (so glaube ich)).
Ich werde versuchen, die Strukturformel von Dodecyldimethylaminoxid einzufügen:
Chemische Formel: C14 H31NO. In der Strukturformel sehe ich, dass die Substanz N+ und O- Moleküle enthält. Kann eine solche Substanz nicht-ionisch sein (dies ist die Information, die der Laden angibt)? Ich denke an eine solche Substanz als amphotere Substanz. Oder handelt es sich um eine Ungeschicklichkeit und Fehlinterpretation aufgrund von Inkompetenz?
Danke, wenn Sie antworten:
Ceva
Ich habe eine chemische Frage an die Experten!
Ich frage nach einer bestimmten Substanz, aber ich würde gerne allgemein verstehen, wenn ich auf so etwas stoße, wie soll ich es interpretieren?
Helga hat mich darüber aufgeklärt, dass dieses Tensid in Ihrem Land nicht erhältlich ist, so dass es im Forum keine Beschreibung dazu gibt. Ich versuche, grundsätzlich zu verstehen, was ich da eigentlich kaufe und verwende?
Wikipedia: Dodecyldimethylaminoxid, CAS: 1643-20-5; fest, löslich in Wasser.
Was ich kaufe: INCI: Cocamine Oxide, CAS: 1643-20-5; Aktiver Inhaltsstoff: 29-32%.
Also INCI: Cocamine Oxide ((INCI: Water, Dodecyldimethylamine oxide (so glaube ich)).
Ich werde versuchen, die Strukturformel von Dodecyldimethylaminoxid einzufügen:
Chemische Formel: C14 H31NO. In der Strukturformel sehe ich, dass die Substanz N+ und O- Moleküle enthält. Kann eine solche Substanz nicht-ionisch sein (dies ist die Information, die der Laden angibt)? Ich denke an eine solche Substanz als amphotere Substanz. Oder handelt es sich um eine Ungeschicklichkeit und Fehlinterpretation aufgrund von Inkompetenz?
Danke, wenn Sie antworten:
Ceva
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Nine
- Bachelor of Creams
- 6
Dodecyldimethylaminoxid ist ein amphoteres Tensid, da es ein "Zwitterion" ist durch die positive Ladung des Stickstoffs plus die negative Ladung des Sauerstoffs.
Gruß Nine
Danke, liebe Nine!
Ich bin begeistert, so viel von der komplizierten Schönheit der Chemie verstanden zu haben, und ich werde weiter darüber nachdenken.
Was ich kaufe: INCI: Cocamine Oxide enthalten, CAS: 1643-20-5; Wirkstoff: 29-32%.
Ich denke, die richtige INCI lautet: Wasser, Dodecyldimethylaminoxid.
(Das finde ich an vielen Stellen, in Ungarn ist der Wassergehalt von Tensiden nicht in der INCI aufgeführt.) Aber das ist jetzt irrelevant.
Der pH-Wert des gekauften Tensids lautet "pH 10% Lösung: 6,0-8,5". Ich habe ihn gemessen: pH 7,4. In diesem Zustand ist es also eine amphotere Substanz, das H hat noch keinen anionischen oder kationischen Charakter angenommen?
Ich werde nicht weiter ins Detail gehen, da weder mein Wissen noch mein Übersetzer der Aufgabe gewachsen sind.
(Ich stelle fest, dass der Übersetzer manchmal anders interpretiert, wenn er eine größere Menge übersetzt).
Sollte ich etwas sehr Dummes geschrieben haben, korrigieren Sie mich bitte, um andere nicht zu verwirren.
Vielen Dank und herzlich willkommen:
Ceva
Ich bin begeistert, so viel von der komplizierten Schönheit der Chemie verstanden zu haben, und ich werde weiter darüber nachdenken.
Was ich kaufe: INCI: Cocamine Oxide enthalten, CAS: 1643-20-5; Wirkstoff: 29-32%.
Ich denke, die richtige INCI lautet: Wasser, Dodecyldimethylaminoxid.
(Das finde ich an vielen Stellen, in Ungarn ist der Wassergehalt von Tensiden nicht in der INCI aufgeführt.) Aber das ist jetzt irrelevant.
Der pH-Wert des gekauften Tensids lautet "pH 10% Lösung: 6,0-8,5". Ich habe ihn gemessen: pH 7,4. In diesem Zustand ist es also eine amphotere Substanz, das H hat noch keinen anionischen oder kationischen Charakter angenommen?
Ich werde nicht weiter ins Detail gehen, da weder mein Wissen noch mein Übersetzer der Aufgabe gewachsen sind.
(Ich stelle fest, dass der Übersetzer manchmal anders interpretiert, wenn er eine größere Menge übersetzt).
Sollte ich etwas sehr Dummes geschrieben haben, korrigieren Sie mich bitte, um andere nicht zu verwirren.
Vielen Dank und herzlich willkommen:
Ceva
Liebe Forumsmitglieder!
Ich habe eine neue Frage zu Tensiden. Ich weiß, dass in Ihrem Land die Online-Shops sie nicht verkaufen, es gibt kein Thema im Forum. Nach dem Googeln - (mangels chemischer Kenntnisse) - ist es schwierig, die Korrektheit der Informationen zu beurteilen.
"Laurilamin-oxid 30%
(Leider kann man das nur mit einem Übersetzer lesen).
Wie soll ich es interpretieren, wenn ich auf der Website eines ungarischen Händlers Folgendes über Laurylaminoxid lese?
... "Es ist stabil in alkalischen und sauren Medien, in Gegenwart von Elektrolyten und Oxidationsmitteln (Hypo- und Peroxid). Es ist vollständig kationisch unter pH=3, teilweise kationisch zwischen pH 3-7 und vollständig nicht-ionisch über pH 7."
Mein Problem ist, dass ich bisher dachte, dass sich ein amphoteres Tensid oberhalb von pH 7 anionisch verhält, und hier steht, dass es sich oberhalb von pH nichtionisch verhält.
Meine Frage: Ist die Aussage "nicht-ionisch" richtig oder ist sie falsch geschrieben?
Ich danke Ihnen sehr, wenn Sie mir helfen können.
Ich habe eine neue Frage zu Tensiden. Ich weiß, dass in Ihrem Land die Online-Shops sie nicht verkaufen, es gibt kein Thema im Forum. Nach dem Googeln - (mangels chemischer Kenntnisse) - ist es schwierig, die Korrektheit der Informationen zu beurteilen.
"Laurilamin-oxid 30%
Wie soll ich es interpretieren, wenn ich auf der Website eines ungarischen Händlers Folgendes über Laurylaminoxid lese?
... "Es ist stabil in alkalischen und sauren Medien, in Gegenwart von Elektrolyten und Oxidationsmitteln (Hypo- und Peroxid). Es ist vollständig kationisch unter pH=3, teilweise kationisch zwischen pH 3-7 und vollständig nicht-ionisch über pH 7."
Mein Problem ist, dass ich bisher dachte, dass sich ein amphoteres Tensid oberhalb von pH 7 anionisch verhält, und hier steht, dass es sich oberhalb von pH nichtionisch verhält.
Meine Frage: Ist die Aussage "nicht-ionisch" richtig oder ist sie falsch geschrieben?
Ich danke Ihnen sehr, wenn Sie mir helfen können.
Liebe Nine!
Bitte halte mich nicht für aufdringlich, aber es wäre schön, die komplizierte Chemie ein wenig transparenter zu sehen.
Es hat zwar nichts mit diesem Thema zu tun, aber ich hatte eine Frage, die Chemiekenntnisse voraussetzt, und ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir helfen könntest, meinen Kopf in Ordnung zu bringen.
Ich hänge die Frage an:
Bitte halte mich nicht für aufdringlich, aber es wäre schön, die komplizierte Chemie ein wenig transparenter zu sehen.
Es hat zwar nichts mit diesem Thema zu tun, aber ich hatte eine Frage, die Chemiekenntnisse voraussetzt, und ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir helfen könntest, meinen Kopf in Ordnung zu bringen.
Ich hänge die Frage an:
Ich danke Ihnen: Ceva
- chaoskoeppsche
- Bachelor of Creams
- 6
Liebe Ceva,
Damit Nine benachrichtigt wird, füge einfach ein Zitat von ihr ein in dem Thread, in dem du sie direkt ansprechen (herzitieren ) möchtest. Lasse zwischen den ersten eckigen quote-Klammern nur quote=Nutzername und user_id=Zahlenfolge stehen, dann wird nicht auf einen bestimmten Beitrag von Nine verlinkt. Deinen Beitrag hier wird sie nur mit Glück lesen.
LG Anke
Machen und lassen genießen, sein. :-)
- chaoskoeppsche
- Bachelor of Creams
- 6
Stimmt, das kommt noch hinzu, ich meine aber, sie reagiert auf Zitate regelmäßig.
Machen und lassen genießen, sein. :-)
- Nine
- Bachelor of Creams
- 6
Tut sie, die Nine , aber hier sehe ich die Frage von der lieben Ceva nichtchaoskoeppsche hat geschrieben: ↑Donnerstag, 14. März 2024, 14:44Stimmt, das kommt noch hinzu, ich meine aber, sie reagiert auf Zitate regelmäßig.
- Nine
- Bachelor of Creams
- 6
Ahhh! Hatte ich sorum noch nie betrachtet
Ceva, es geht offenbar um diese Frage hier:
Ich stimme dir grundsätzlich zu, dass amphotere Tenside ihren "Charakter" in Abhängigkeit des pH-Wertes ändern und in basischer Umgebung anionisch sind. Kann es sich um einen Übersetzungsfehler handeln, der den Präfix "an-" als "nicht-" interpretiert hat?...
"Laurilamin-oxid 30%
...
...
Gruß Nine
Liebe Anke, Bine, Beauté!
Vielen Dank für Ihre Hilfe bei der Weiterleitung meiner Frage an Nine. Wieder einmal habe ich erfahren, dass es sich - trotz aller Schwierigkeiten - lohnt, hier zu sein.
Liebe Nine!
Woher das Zitat stammt, ist die Seite eines inländischen (ungarischen) Händlers, und ich brauchte keinen Übersetzer zu benutzen.
Es interessiert mich, ob das Geschriebene richtig ist, denn ich achte sehr auf das Verhalten von Tensiden, wenn ich z.B. Reinigungsmittel oder Haarprodukte entwerfe.
So betrachte ich zwillingsionische (amphotere) Tenside oberhalb von pH > 7 als anionisch (z.B. Reinigungsmittel), unterhalb von pH < 7 als kationisch (z.B. Kosmetika, Haarprodukte).
Leider ist mein gesamtes chemisches Wissen zusammengetragen und basiert nicht auf meinen Kenntnissen oder Erfahrungen, so dass ich nicht beurteilen kann, ob eine chemische Aussage richtig oder falsch ist...
Liebe Neun! Vielen Dank für Ihren bisherigen und voraussichtlich auch zukünftigen Chemieunterricht...
Vielen Dank für Ihre Hilfe bei der Weiterleitung meiner Frage an Nine. Wieder einmal habe ich erfahren, dass es sich - trotz aller Schwierigkeiten - lohnt, hier zu sein.
Liebe Nine!
Woher das Zitat stammt, ist die Seite eines inländischen (ungarischen) Händlers, und ich brauchte keinen Übersetzer zu benutzen.
Es interessiert mich, ob das Geschriebene richtig ist, denn ich achte sehr auf das Verhalten von Tensiden, wenn ich z.B. Reinigungsmittel oder Haarprodukte entwerfe.
So betrachte ich zwillingsionische (amphotere) Tenside oberhalb von pH > 7 als anionisch (z.B. Reinigungsmittel), unterhalb von pH < 7 als kationisch (z.B. Kosmetika, Haarprodukte).
Leider ist mein gesamtes chemisches Wissen zusammengetragen und basiert nicht auf meinen Kenntnissen oder Erfahrungen, so dass ich nicht beurteilen kann, ob eine chemische Aussage richtig oder falsch ist...
Liebe Neun! Vielen Dank für Ihren bisherigen und voraussichtlich auch zukünftigen Chemieunterricht...
- Nine
- Bachelor of Creams
- 6
Liebe Ceva, mehr Hilfe kann ich dir auch nicht geben Schreibe doch den Händler direkt an, ob er eventuell einen Fehler gemacht hat bzw. wie die Beschreibung im (vermutlich englischen) Original des Herstellers ist!Ceva hat geschrieben: ↑Donnerstag, 14. März 2024, 22:25...
Es interessiert mich, ob das Geschriebene richtig ist, denn ich achte sehr auf das Verhalten von Tensiden, wenn ich z.B. Reinigungsmittel oder Haarprodukte entwerfe. ...
Gruß Nine
Liebe Nine!
Tatsächlich verwende ich nicht den Stoff „Laurylaminoxid 30 %“, sondern kaufe ein ähnliches Tensid, dessen Klassifizierung ebenfalls etwas verwirrend ist, der Charakter ist nicht klar....
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Beste Grüße Grüße, Ceva
Tatsächlich verwende ich nicht den Stoff „Laurylaminoxid 30 %“, sondern kaufe ein ähnliches Tensid, dessen Klassifizierung ebenfalls etwas verwirrend ist, der Charakter ist nicht klar....
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Beste Grüße Grüße, Ceva