Einen Cleansing Balm herstellen

Formulierung umbauen Konsistenz behalten

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Kraeuterfee
Rührküken
Rührküken
1

Einen Cleansing Balm herstellen

Ungelesener Beitrag von Kraeuterfee »

:hallihallo: hallo meine lieben Rühries.
Ich habe einen Cleansing balm geschenkt bekommen. Er gefällt mir wirklich gut. Er sieht aus wie ein fester orangener Balsam, wenn du etwas mit dem Spachtel entnimmst, in den Händen verreibst ist es ganz fettig dann ein paar Tröpfchen Wasser dazu und es fängt an zu schäumen. (Welcher Stoff ist für den Schaum ausschlaggebend?) dieses Rätsel habe ich noch nicht gelöst. :zeitung:
Es reinigt wirklich schön und auch Augen Make-up kann ich entfernen, es brennt nicht.

Nun bin ich aber mal die INCI durchgegangen es soll schon ein natürliches Produkt sein. Nur die Inhaltsstoffe haben mich etwas verunsichert. :gruebel: Denn einige Stoffe kenne ich nicht und habe sie mal gegoogelt um mehr zu erfahren. In meinen Rezepturen möchte ich immer natürlich rühren mit guten Stoffen. Das wünschen wir uns ja alle. :crazy: mit den tollen Hilfe aus verschiedenen Büchern, wie auch die von Heike klappt das auch ganz gut.

Ich würde nun gerne versuchen mir einen solchen Cleansing Balm selbst zu rühren und eine eigene Formulierung erstellen und den ein oder anderen Inhaltsstoff dann gern austauschen. Habt ihr eine gute Idee wie ich am besten vorgehen kann?

Dies waren die Inhaltsstoffe:

Aqua= logisch rein für die Emulsion habe mir aber noch überlegt vielleicht mit Rosenwasser noch zu arbeiten, aber ich muss erst mal schauen wie dann der Duft wird in Verbindung mit den anderen Zutaten.

PRUNUS AMYGDALUS DULCIS (SWEET ALMOND) OIL
Mandelöl = würde ich auch verwenden wollen, weil ich es erst einmal vom Geruch toll finde aber auch die Eigenschaften.

CETEARYL ALCOHOL = Konsistenzgeber für mich auch ok. Damit habe ich auch schon gearbeitet. Aber habe mir überlegt in Verbindung mit dem unten aufgeführten EMULSIFYING WAX welchen ich gern ersetzen möchte. Mit Emulprot und Sucrose Stearate zu emulgieren wie im tollen Hydro Balance Fluid von Heike. Das Fluid ist ja auch wirklich ein Träumchen. :love:

RICINUS COMMUNIS (CASTOR) SEED = Rizinusöl finde ich auch als Komponente super für diesen Balm.

EMULSIFYING WAX NF= hier bin ich etwas irritiert und nicht ganz begeistert nach dem Nachlesen heisst es es ist ein Synthetisches Wax und zählt zu den Mineralölen.

CETYL ALCOHOL= passt auch als Konsistenzgeber Weichmacher.

OLIVE OIL PEG-7 ESTERS= hier sind jetzt wieder ein paar Zweifel den Stoff kenn ich garnicht und die PEG schrecken mich immer schnell ab. Ich habe nachgelesen das es aus Olivenöl ist und Olivenöl-PEG-7-Ester sind wasserlöslich und sorgen für hervorragende Geschmeidigkeit und Pflege bei praktisch jedem Produkt. In meiner App ist der Stoff schon mittel eingestuft und Orange. Oder ist meine Sorge hier unbegründet? Ich meine ätherische Öle sind ja auch immer Gelb aber was nicht heisst das sie schlecht sind. :verlegen: leider habe ich hier auch nichts als Ersatz gefunden, habt ihr eine Idee?

KAOLIN (WHITE CLAY) = sehr schön für die Gesichtsreinigung und möchte ich auch so verwenden.

CUCUMIS SATIVUS (CUCUMBER) FRUIT EXTRACT = auch den Gurkenextrakt möchte ich übernehmen. Ich finde das verleiht dem ganzen diese schöne Frische und glättet die Haut so schön.

DEHYDROACETIC ACID= dies ist ja auch ein Konservierer für Fungizide. Aber würde diesen hier gern rausnehmen und dafür mein BIOGARD 221 nehmen als Breitbandkonservierer.

BENZYL ALCOHOL= und somit könnte ich dann auch dies hier weglassen.?

HIPPOPHAE RHAMNOIDES (SEABUCKTHORN)FRUIT EXTRACT= sowieso mein absoluter Liebling und darf nicht fehlen. Es tut mir auch so gut in meiner Creme für meine Psoriasis. Mein Traumöl.

TOCOPHEROL = Vitamin E ja auch als Wirkstoff mit zufügen gut für unsere Gesichtshaut.

COCONUT= cocosnussöl würde ich auch mit zugeben. Was mich nur irritiert hat das es so weit unten steht wegen der INCI Liste, weil man ja immer nach Menge angibt. Aber ich würde es mit den Ölen nach oben nehmen. Es ist ein festeres Öl und in Verbindung mit dem Wachs und Öl wird es dann denke ich zum festen Balm. Zudem hat es schöne Hauteigenschaften.

CARBON= da kann ich wieder garnichts mit anfangen in meiner App zwar grün und bis Max 10% wohl in Kosmetik zugelassen aber sonst leider nicht weiter klassifiziert. Habt ihr Erfahrung wofür es ist oder wie man es austauschen könnte?

Mein Gefühl sagt mir, ich könnte das ein oder andere auch weg lassen.
Selbst konserviere ich immer mit Biogard 221.
weil dort dann auch gesagt wird das es 6-12 Monate haltbar wäre. (Je nach Dosierung)
Und bis jetzt bin ich sehr gut damit gefahren.
Aber ich lese hier öfter Rokonsal, ist das Endprodukt denn dann auch so lange haltbar?

Sooo ein langer Text nun. Ich hoffe ich habe euch nicht überrumpelt damit. :superirre:

Ich werde mich jetzt mal hinsetzen und schauen wie ich ein schönes Rezept damit hinbekomme.
Über den ein oder anderen Tipp freue ich mich natürlich sehr von euch. Ich halte euch auf dem laufenden. :fluesterei: und sage schonmal vorab Dankeschön. :bussi:

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Hallo Beme,
nur eine kurze Bemerkung: Dein Biogard(/Geogard/Cosgard) hat die Incis Dehydroacetic acid und benzyl alcohol - also genau die Kombi, die auch in deinem Kaufprodukt verwendet wurde ;-)

Carbon dürfte Activkohle sein.

Ansonsten ist es sinnlos, ein konventionelles Kauf-Produkt zu geselberter Naturkosmetik "umwandeln" zu wollen ... ;-) Es gibt doch hier sicher brauchbare Rezepte für cleansing balms? Ich weiß doch, dass hier ein langer Thread zu Judys cleansing balm vorhanden ist - bitte die Suchfunktion benutzen ;-)

Grüessli Nine

Kraeuterfee
Rührküken
Rührküken
1

Ungelesener Beitrag von Kraeuterfee »

Hallo Nine
Danke für deine Antwort.
Es ist ja auch ein selbstgemachtes Produkt, was aber verkauft wird. Aber ich möchte es halt noch „bekömmlicher“ machen.

Danke für die Info noch. Da habe ich wieder was gelernt. Manchmal sieht man den Wald vor lauter INCIS nicht. :crazy:

Ich werde mich mal dran versuchen einen schönen herzustellen weil der Weg von Öl zu Schaum so beeindruckt hat und es ein schönes Gefühl auf der Haut ist.

Das von Judy habe ich schon öfter gesehen und auch in der Suche eingegeben gehabt, aber ich kann leider noch nicht drauf zugreifen.

Also wollte ich mich selbst versuchen.
Vielleicht besteht ja trotzdem mein neues Lieblingsprodukt so. :argstverlegen:

Antworten