"Hair Protect" (Algen-Extrakt), was ist das?

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Butterblumenkind
Rührküken
Rührküken
2

"Hair Protect" (Algen-Extrakt), was ist das?

Ungelesener Beitrag von Butterblumenkind »

Hallo liebe Rührgemeinde

Ich bin motiviert, mich an einem Haarshampoo zu versuchen.
Im Blog von Formula Botanica habe ich ein Rezept gefunden (Mint + Rosemary Shampoo), das ich sehr gerne ausprobieren würde.
Die meisten Zutaten kann ich finden oder habe ich schon, aber bei der Zutat "Hair Protect" stehe ich an. In der Beschreibung vom Rohstoff ist erwähnt, dass es sich um einen Algen-Extrakt handelt. Aber wenn ich bei den Shops, die ich kenne nach Algen-Extrakt suche erscheinen Wirkstoffe mit anderen INCIS.

Darum meine Frage hier im Forum: Kennt jemand von euch diesen Rohstoff:
"Hair Protect; INCI: Aqua, glycerin, cystoseira compressa extract, zea mays starch, dehydroacetic acid, benzyl alcohol, sodium benzoate, gluconolactone, calcium gluconate)

Im Shampoo-Rezept ist er mit 1% Einsatzkonzentration aufgeführt.
Könnt ich diese Zutat evtl. einfach weglassen? Oder gäbe es eurer Meinung nach einen passenden Wirkstoff, mit dem ich ihn ersetzen könnte?
herzliche Grüsse Butterblumenkind

Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Ungelesener Beitrag von Annika »

Den speziellen Rohstoff kenne ich nicht, aber meiner Meinung nach kommt die "Wirkung" eines Shampoos vor allem durch die Zusammensetzung der Tenside zustande. Alles andere hat im Zweifelsfall viel zu wenig Zeit, um einwirken zu können, bevor das Shampoo wieder herausgewaschen wird. Ich würde den Extrakt im Zweifelsfall also einfach weglassen. :)
LG Annika

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Guten Morgen
Wenn ich mir die Zusammensetzung des Extraktes anschau mit 9 (!) Ingredienzen und der Hauptfigur an 4. Stelle und dies der Dosierungsempfehlung von 1% gegenüber stelle, kann ich nur den Schluss ziehen, dass der W'Stoff wirkungslos ist in einem Rins-off.
Es ist nicht grundsätzlich so, dass Mikrodosierungen nichts bringen. In diesem Fall glaube ich allerdings nicht, dass es sich bei dieser Alge um einen super potenten Wirkstoff handelt. Googelt man die Alge wird man auch nicht schlauer... Mein Fazit: weglassen im Shampoo. Wenn Du es unbedingt verwenden möchtest, dann in ein Leave-it damit :D !
LG - Beauté
Carpe diem!

Butterblumenkind
Rührküken
Rührküken
2

Vielen Dank Annika und Beauté für eure Rückmeldung... ihr erleichtert mir das Weglassen bzw. dank eurem Feedback getraue ich mich, es einfach ersatzlos zu streichen (und entsprechend die Hydrolat-Menge zu erhöhen) ;-)

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Jetzt kommt wieder die Meckertante :gebete: ...
Hydrolate sind mir in einem Shampoo zu wertvoll; geht alles den Abfluss runter...
Ich nutze sie pur nach dem Waschen im feuchten oder trockenem Haar. Einfach sprayen, duftet herrlich :blumenfuerdich: und durch den tiefen pH werden die Haarschuppen etwas geglättet, was Glanzbringt. Im Shampoo (in allen Rins-off) reicht Wasser. Meiner Meinung nach...
LG - Beauté
Carpe diem!

Butterblumenkind
Rührküken
Rührküken
2

Oh, dein "Gemecker" ist sehr hilfreich, liebe Beauté :)
Ich werde meinen Shampoo-Versuch nun mit Wasser und ohne das Hair Protect planen und rühren.

Die Idee mit dem Einsprühen vom Hydrolat nach der Haarwäsche finde ich toll & probiere ich morgen früh gleich mal aus :klimper:

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Butterblumenkind hat geschrieben:
Donnerstag, 28. März 2024, 07:25
Oder gäbe es eurer Meinung nach einen passenden Wirkstoff, mit dem ich ihn ersetzen könnte?
Bin auch der Meinung, dass Du es weg lassen kannst :-). Ich vermute das "Hair Protect" könnte als Hydratisierer fungieren (Glycerin, Gluconolacton, Calzium Gluconate). Passende Ersatz-Wirkstoffe dafür wären - außer Glycerin - Tego Natural Betaine (Achtung auf Einsatzmenge in Haarpflege) und D-Panthenol, auch Sodium PCA könnte man verwenden. klick.
Oder Vorschlag:
Du testest das Shampoo (ohne dem Hair-Protect) und falls Dich was stört beschreibst Du anschließend was genau :wink: - so können wir auf das Problem eingehen und raten. :-)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an und würde den Wirkstoff einfach weglassen. Die Anwesenheit von Panthenol und Tego Natural Betaine, die auch Helga genannt hat, merkt man nach meiner Erfahrung im Shampoo tatsächlich und ich empfinde beide als sehr empfehlenswert.
Liebe Grüße,
Pialina

Butterblumenkind
Rührküken
Rührküken
2

Helga hat geschrieben:
Donnerstag, 28. März 2024, 15:54
Du testest das Shampoo (ohne dem Hair-Protect) und falls Dich was stört beschreibst Du anschließend was genau - so können wir auf das Problem eingehen und raten
genau so werde ich es machen liebe Helga! Vielen Dank für die guten Ratschläge

Antworten