Sonnenschutz selber herstellen
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Sonnenschutz selber herstellen
Hallo in die Runde,
bisher habe ich mich nie um einen täglichen Sonnenschutz geschert. Nun habe ich aber viel über eine gute Pflege für meinen Hautzustand — ziemlich fettig mit sichtbar vergrößerten Poren — recherchiert und lese immer wieder den Ratschlag, täglich einen Sonnenschutz zu benutzen.
Das möchte ich gerne probieren und habe dazu viel im Netz gesucht. Meine Erkenntnisse würde ich hier gerne einmal kurz zusammenfassen und mich freuen, falls eine von euch dazu Korrekturen, Ergänzungen und sonstige Tipps schreiben kann.
— Mineralischer Sonnenschutz wird durch Zinkoxid und Titandioxid hergestellt. Letzteres wird kritisch diskutiert, weil es im Körper krebsauslösend wirken könnte. Wenn die Haut intakt ist, sollte also keine Gefahr zu erwarten sein?
— Ein Rohstoffanbieter in Schweden bietet eine Mischung aus Zinkoxid, Titandioxid und Kieselsäure als Sonnenschutz an. Soll die Kieselsäure womöglich Fettglanz minimieren?
— Ich habe gelesen , dass Zinkoxid einen pH—Wert von größer 6 benötigt um stabil zu bleiben. Gilt das dann eigentlich für beide Phasen? Also wenn ich die Pigmente in der Fettphase löse, hier den pH Wert fast neutral habe, kann die Wasserphase im saureren Bereich liegen?
— Kann das Weißeln des Zinkoxids „versteckt“ werden, indem man farbige Pigmente in das Produkt gibt?
Schon jetzt herzlichen Dank fürs Lesen, ich bin schon gespannt, ob ich Antworten bekomme.
Sonnige Grüße ,
Franziska
bisher habe ich mich nie um einen täglichen Sonnenschutz geschert. Nun habe ich aber viel über eine gute Pflege für meinen Hautzustand — ziemlich fettig mit sichtbar vergrößerten Poren — recherchiert und lese immer wieder den Ratschlag, täglich einen Sonnenschutz zu benutzen.
Das möchte ich gerne probieren und habe dazu viel im Netz gesucht. Meine Erkenntnisse würde ich hier gerne einmal kurz zusammenfassen und mich freuen, falls eine von euch dazu Korrekturen, Ergänzungen und sonstige Tipps schreiben kann.
— Mineralischer Sonnenschutz wird durch Zinkoxid und Titandioxid hergestellt. Letzteres wird kritisch diskutiert, weil es im Körper krebsauslösend wirken könnte. Wenn die Haut intakt ist, sollte also keine Gefahr zu erwarten sein?
— Ein Rohstoffanbieter in Schweden bietet eine Mischung aus Zinkoxid, Titandioxid und Kieselsäure als Sonnenschutz an. Soll die Kieselsäure womöglich Fettglanz minimieren?
— Ich habe gelesen , dass Zinkoxid einen pH—Wert von größer 6 benötigt um stabil zu bleiben. Gilt das dann eigentlich für beide Phasen? Also wenn ich die Pigmente in der Fettphase löse, hier den pH Wert fast neutral habe, kann die Wasserphase im saureren Bereich liegen?
— Kann das Weißeln des Zinkoxids „versteckt“ werden, indem man farbige Pigmente in das Produkt gibt?
Schon jetzt herzlichen Dank fürs Lesen, ich bin schon gespannt, ob ich Antworten bekomme.
Sonnige Grüße ,
Franziska
- Birgit Rita
- Moderator
- 12
Liebe Franziska,
Viele von uns greifen bei Sonnenschutz auf kaufpräparate zurück.
Es ist schwierig Sonnenschutz mit hohem Faktor herzustellen.
Wenn du es probieren möchtest empfehle ich dir diese Vormischung Sonnenschutzdispersion XT40 wasserlöslich.
Zur Frage: Ja du kannst Pigmente hinzufügen.
Viele von uns greifen bei Sonnenschutz auf kaufpräparate zurück.
Es ist schwierig Sonnenschutz mit hohem Faktor herzustellen.
Wenn du es probieren möchtest empfehle ich dir diese Vormischung Sonnenschutzdispersion XT40 wasserlöslich.
Zur Frage: Ja du kannst Pigmente hinzufügen.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)
Hallo Franziska!
Ich hab mich mit diesem Thema auch schon auseinandergesetzt. Zu diesem Thema gibt es verschiedene Meinungen.
Die meisten greifen, wie schon erwähnt, auf Kaufpräparate zurück.
Es kommt auch darauf an was du genau rühren möchtest - eine Tagescreme oder einen richtigen Sonnenschutz....
In einer Tagescreme ist Zinkoxid vermutlich nicht geeignet - das würde eher wie eine Paste werden. In einer Tagescreme würde ich eher auf hautschützende Wirkstoffe zurückgreifen, wie z.B.: Ectoin ( ist aber keine Sonnenschutz)
Eine Sonnenlotion habe ich nach Heikes Buch nachgerührt - mit Zinkoxid. Hat sich ähnlich angefühlt wie auch ein gekauftes Produkt mit mineralischen Filter. Es ergibt eine weissliche Schutzschicht auf der Haut.
Hoffe das hat dir weitergeholfen.
Liebe Grüsse, Sabriela
Ich hab mich mit diesem Thema auch schon auseinandergesetzt. Zu diesem Thema gibt es verschiedene Meinungen.
Die meisten greifen, wie schon erwähnt, auf Kaufpräparate zurück.
Es kommt auch darauf an was du genau rühren möchtest - eine Tagescreme oder einen richtigen Sonnenschutz....
In einer Tagescreme ist Zinkoxid vermutlich nicht geeignet - das würde eher wie eine Paste werden. In einer Tagescreme würde ich eher auf hautschützende Wirkstoffe zurückgreifen, wie z.B.: Ectoin ( ist aber keine Sonnenschutz)
Eine Sonnenlotion habe ich nach Heikes Buch nachgerührt - mit Zinkoxid. Hat sich ähnlich angefühlt wie auch ein gekauftes Produkt mit mineralischen Filter. Es ergibt eine weissliche Schutzschicht auf der Haut.
Hoffe das hat dir weitergeholfen.
Liebe Grüsse, Sabriela
Wie meine Kolleginnen oben schon geschrieben haben, Sonnenschutz selbst herzustellen ist möglich, das Problem ist nur, dass man die Höhe des Sonnenschutzfilters nur schwer bestimmen kann, oder anders gesagt, man kann die Höhe nur mit einem technischen Gerät messen, das uns Privaten nicht zur Verfügung steht .
Garten Eden hat das zusammen mit Schülern in einem Projekt versucht. klick_hier.
Garten Eden hat das zusammen mit Schülern in einem Projekt versucht. klick_hier.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Hallo,
danke für die Antworten.
Sonnenschutz bleibt für mich ein Thema mit vielen Fragezeichen, da werde ich vermutlich zuerst zu einem Kaufprodukt greifen.
Den Link von dir , Helga, konnte ich leider nicht öffnen, da mir dazu die Berechtigung fehlt.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag,
Franziska
danke für die Antworten.
Sonnenschutz bleibt für mich ein Thema mit vielen Fragezeichen, da werde ich vermutlich zuerst zu einem Kaufprodukt greifen.
Den Link von dir , Helga, konnte ich leider nicht öffnen, da mir dazu die Berechtigung fehlt.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag,
Franziska
- Birgit Rita
- Moderator
- 12
Mir gefällt dieses Produkt gibt 3 FarbtöneFrenndenis hat geschrieben: ↑Sonntag, 24. März 2024, 07:53Hallo,
danke für die Antworten.
Nach einer kurzen Zeit der aktiven Beteiligung hast du Zugriff auf einen großen Teil des Forum, nachzulesen unter Einsteiger Willkommen. Dir auch einen schönen SonntagDen Link von dir , Helga, konnte ich leider nicht öffnen, da mir dazu die Berechtigung fehlt.
Lieben Gruß
- GartenEden
- Bachelor of Creams
- 7
Hier bin ich...
Das stelle ich in NWT mit meinen 9. Klässlern immer noch her. Die Erfahrung zeigt (mit UV A und B Sensor messbar), dass ein selbst hergestellter Sonnenschutz NICHT das kann, was Kaufprodukte können. Extrem "pampige Pampe" schafft LSF 20-25.Helga hat geschrieben: ↑Samstag, 23. März 2024, 15:08Wie meine Kolleginnen oben schon geschrieben haben, Sonnenschutz selbst herzustellen ist möglich, das Problem ist nur, dass man die Höhe des Sonnenschutzfilters nur schwer bestimmen kann, oder anders gesagt, man kann die Höhe nur mit einem technischen Gerät messen, das uns Privaten nicht zur Verfügung steht .
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain
Hallo, Franziska.
Ich bin frech und stelle mein eigenes Sonnenschutzmittel für das Gesicht her, aber bitte beachten Sie, dass ich selten Sonnenschutzmittel trage und auch weiß, dass es nicht so wirksam ist wie ein professionell hergestelltes Produkt.
Meine Haut ist sehr hell, aber ich schütze mich lieber, indem ich die Sonne meide und einen Regenschirm benutze. Ich gebe es zu, aber ich bin fest davon überzeugt, dass es niemals einen Sonnenschutz geben wird, der so gut ist wie der Sonnenschutz. Ich trage Sonnencreme nur, wenn ich im Urlaub bin oder irgendwohin gehe, wo ich nicht erwarten kann, mit einem Regenschirm herumlaufen zu können.
Ich würde die Verwendung von Zinkoxid und nicht von Titandioxid empfehlen, da ZO einen besseren Ruf hinsichtlich der UVA-Wellen hat, die es blockieren kann. Ich würde auch nur Sonnenschutzmittel kaufen, die Antioxidantien enthalten, oder darauf achten, dass Sie unter Ihrem Sonnenschutzmittel einen Toner oder eine Feuchtigkeitscreme mit Antioxidantien tragen. Für mich selbst werde ich einen Toner mit SAP und Niacinamid verwenden, da beide nachweislich Lichtschäden vorbeugen. Ich werde wahrscheinlich auch eine Mischung aus 22 % oder 25 % Zinkoxid mit einem Öl wie Mandelöl verwenden, aber dies ist umstritten. Ich mache das, weil meine Haut sehr zu Akne neigt und ich das Bedürfnis verspüre, die Inhaltsstoffe zu kontrollieren. Ich füge auch ein wenig Pigmente hinzu, damit der Effekt nicht aufhellend wirkt.
Ich bin frech und stelle mein eigenes Sonnenschutzmittel für das Gesicht her, aber bitte beachten Sie, dass ich selten Sonnenschutzmittel trage und auch weiß, dass es nicht so wirksam ist wie ein professionell hergestelltes Produkt.
Meine Haut ist sehr hell, aber ich schütze mich lieber, indem ich die Sonne meide und einen Regenschirm benutze. Ich gebe es zu, aber ich bin fest davon überzeugt, dass es niemals einen Sonnenschutz geben wird, der so gut ist wie der Sonnenschutz. Ich trage Sonnencreme nur, wenn ich im Urlaub bin oder irgendwohin gehe, wo ich nicht erwarten kann, mit einem Regenschirm herumlaufen zu können.
Ich würde die Verwendung von Zinkoxid und nicht von Titandioxid empfehlen, da ZO einen besseren Ruf hinsichtlich der UVA-Wellen hat, die es blockieren kann. Ich würde auch nur Sonnenschutzmittel kaufen, die Antioxidantien enthalten, oder darauf achten, dass Sie unter Ihrem Sonnenschutzmittel einen Toner oder eine Feuchtigkeitscreme mit Antioxidantien tragen. Für mich selbst werde ich einen Toner mit SAP und Niacinamid verwenden, da beide nachweislich Lichtschäden vorbeugen. Ich werde wahrscheinlich auch eine Mischung aus 22 % oder 25 % Zinkoxid mit einem Öl wie Mandelöl verwenden, aber dies ist umstritten. Ich mache das, weil meine Haut sehr zu Akne neigt und ich das Bedürfnis verspüre, die Inhaltsstoffe zu kontrollieren. Ich füge auch ein wenig Pigmente hinzu, damit der Effekt nicht aufhellend wirkt.
Die obige Nachricht wurde mit Google Translate übersetzt; Sagen Sie es mir bitte, wenn es nicht leicht verständlich ist.
Hallo, Leela.
Ähnlich wie unsere alte Freundin Judy verwende ich jeden Tag 5 % SAP und 4 % Niacinamid. (Bitte beachten Sie, dass der pH-Wert von SAP ziemlich hoch ist, sodass Sie je nach gewünschtem End-pH-Wert mit einer angemessenen Menge Zitronen-/Milchsäure ausgleichen müssen. Vorausgesetzt, Sie planen, Ihr Produkt innerhalb von 4 bis 6 Wochen zu verwenden, ein pH-Wert von mindestens 5 sollte in Ordnung sein.) Ich denke wirklich, dass das SAP hilfreich ist. Jetzt muss ich nur noch etwas wasserlösliches Retinol finden, das ich hinzufügen kann.
Ähnlich wie unsere alte Freundin Judy verwende ich jeden Tag 5 % SAP und 4 % Niacinamid. (Bitte beachten Sie, dass der pH-Wert von SAP ziemlich hoch ist, sodass Sie je nach gewünschtem End-pH-Wert mit einer angemessenen Menge Zitronen-/Milchsäure ausgleichen müssen. Vorausgesetzt, Sie planen, Ihr Produkt innerhalb von 4 bis 6 Wochen zu verwenden, ein pH-Wert von mindestens 5 sollte in Ordnung sein.) Ich denke wirklich, dass das SAP hilfreich ist. Jetzt muss ich nur noch etwas wasserlösliches Retinol finden, das ich hinzufügen kann.
Die obige Nachricht wurde mit Google Translate übersetzt; Sagen Sie es mir bitte, wenn es nicht leicht verständlich ist.
-
- Bachelor of Creams
- 7
Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Ich weiß nicht ob du die Produkte bereits kennst bzw. gefunden hast, aber es gibt wasserlösliche Retinole
von Syvento
Vecticell® A (Water (and) Glycerin (and) Phosphatidylcholine (and) Retinyl Palmitate (and) Polysorbate 80 (and) Butylene Glycol (and) Tocopheryl Acetate (and) Disodium EDTA (and) Dehydroacetic Acid (and) Benzyl Alcohol)
und Vecticell® Retinol (Water (and) Phosphatidylcholine (and) Propylene Glycol (and) Polysorbate 20 (and) Retinol (and) Sodium Deoxycholate (and) Tocopheryl Acetate (and) Tocopherol (and) Disodium EDTA (and) Sodium Chloride (and) Citric Acid (and) Dehydroacetic Acid (and) Benzyl Alcohol (and) BHT (and) BHA).
Beide Produkte sollen lt. Hersteller zu 100 % mit Wasser mischbar sein, ob sie in wässrigen Seren funktionieren entzieht sich meiner Kenntnis. Die INCIs sind bei beiden nicht die besten und - zumindest im europäischen Raum - habe ich keine Bezugsquellen für Endverbraucher gefunden.
Und von COSROMA gibt es auch eines, aber leider sind auch hier die INCIs nicht die besten!
Liebe Grüße
Alexandra
Alexandra
- Augenweide
- Bachelor of Creams
- 4
- Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland
Hallo zusammen.
Vielen Dank für die Vorschläge.
-1- Können die Vecticell-Produkte bei Wiederverkäufern erworben werden?
-2- Was die bei Dragonspice betrifft, habe ich diese Artikel schon einmal gesehen, aber ich versuche, etwas mit echtem Retinol (anstelle von Retinylacetat oder Palmitat) zu finden.
Es gibt viele Retinol-Inhaltsstoffe von BASF und DSM, aber es ist sehr schwierig, diese von Wiederverkäufern zu bekommen – selbst in den Vereinigten Staaten. Ich habe darüber nachgedacht, hier auf Rührküche eine Nachricht zu posten, um zu sehen, ob jemand daran interessiert ist, eine Bestellung bei einem der bekannten Shops (z. B. Skinchakra oder Dragonspice) aufzugeben, bin mir aber nicht sicher, wie stark die Nachfrage sein würde.
Vielen Dank für die Vorschläge.
-1- Können die Vecticell-Produkte bei Wiederverkäufern erworben werden?
-2- Was die bei Dragonspice betrifft, habe ich diese Artikel schon einmal gesehen, aber ich versuche, etwas mit echtem Retinol (anstelle von Retinylacetat oder Palmitat) zu finden.
Es gibt viele Retinol-Inhaltsstoffe von BASF und DSM, aber es ist sehr schwierig, diese von Wiederverkäufern zu bekommen – selbst in den Vereinigten Staaten. Ich habe darüber nachgedacht, hier auf Rührküche eine Nachricht zu posten, um zu sehen, ob jemand daran interessiert ist, eine Bestellung bei einem der bekannten Shops (z. B. Skinchakra oder Dragonspice) aufzugeben, bin mir aber nicht sicher, wie stark die Nachfrage sein würde.
- Heike
- Administrator
- 17
Aufgrund schlechter Erfahrungen bitte ich Anfragen immer privat und außerhalb des Forums stellen.Suzywang hat geschrieben: ↑Donnerstag, 11. April 2024, 00:45Ich habe darüber nachgedacht, hier auf Rührküche eine Nachricht zu posten, um zu sehen, ob jemand daran interessiert ist, eine Bestellung bei einem der bekannten Shops (z. B. Skinchakra oder Dragonspice) aufzugeben, bin mir aber nicht sicher, wie stark die Nachfrage sein würde.
Liebe Grüße
Heike
Heike
SAP steht für Sodium Ascorbyl Phosphate. Hier findest du eine Liste häufiger Abkürzungen.
Herzliche Grüße
Mathew
Mathew
-
- Bachelor of Creams
- 7
Puhhhh, keine Ahnung! Soweit ich weiß werden die Vecticell-Produkte von DKSH vertrieben.
Hast du eigentlich schon bei Lotioncrafter und/oder bei MakingCosmetics geschaut?
Liebe Grüße
Alexandra
Alexandra
Hallo, Leela.
Vielen Dank für den Vorschlag.
-1- Im Rahmen meiner letzten Bestellung schickte mir MakingCosmetics Cranberryöl zu, das vor 2,5 Jahren hergestellt wurde. . Dies geschah zusätzlich zu einigen anderen Erfahrungen mit ihnen, die nicht sehr gut waren, weshalb ich versuche, andere Unternehmen für den Kauf von Produkten zu nutzen. Sie verkaufen zwar wasserlösliches Retinol, aber die Mindestbestellmenge beträgt 1 kg; Sie haben keine öllösliche Option.
-2- Für LotionCrafter arbeite ich seit etwa einem Monat mit ihnen zusammen, um zu sehen, ob sie etwas bestellen, aber sie recherchieren immer noch.
In der Zwischenzeit habe ich Kontakt zu SkinChakra und Camassia aufgenommen.
Hallo. Bezüglich Retinol ist es mir nicht gestattet, die Informationen hier zu veröffentlichen. Wenn also jemand wissen möchte, was passiert ist, nachdem ich bei einigen Geschäften nachgefragt habe, schickt mir bitte eine private Nachricht.
- Augenweide
- Bachelor of Creams
- 4
- Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland
Hello ihr Lieben,
bezüglich Retinol-Liposomen habe ich hier etwas gefunden. Sowohl öl- als auch wasserlöslich zu haben.
Versandkosten sind zwar was hoch (26,-), aber es war ein anstrengender Tag und da hab ich einfach mal auf „kaufen“ geklickt. Jetzt ist der Tag besser.
bezüglich Retinol-Liposomen habe ich hier etwas gefunden. Sowohl öl- als auch wasserlöslich zu haben.
Versandkosten sind zwar was hoch (26,-), aber es war ein anstrengender Tag und da hab ich einfach mal auf „kaufen“ geklickt. Jetzt ist der Tag besser.
Liebe Grüße
Augenweide
Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet
Augenweide
Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet