Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Nachfüllen mit demselben Produkt ohne Säubern (so, wie von Birgit Rita beschrieben) ist eine brauchbare Alternative!
Herzlichen Dank Ihr lieben.
Ist eine sehr gute Idee, die Flasche ist so schön handlich, gefällt mir wirklich sehr gut.
Bei der nächste Bestellung würde gerne Fragen(wenn ich könnte) ob frau auch nur die Spender
dazu kaufen kann. Benutzt habe ich die nicht, und auch sehr lange im Netz nach eine Alternative gesucht,
leider nichts gefunden.
Ich wollte fragen, warum so viele Leute hier Airless-Verpackungen verwenden wollen (vor allem, da diese fast immer aus Kunststoff bestehen). In meinem Fall könnte ich darüber nachdenken, Airless zu verwenden, weil ich ein Produkt mit Grüntee-Extrakt (EGCG) herstellen möchte, das extrem schnell oxidiert. Ansonsten verwende ich für alles Glas (nicht Airless). Vielleicht experimentiere ich zunächst mit Miron-Glas (violett), aber ich glaube nicht, dass das viel helfen wird. Ich bin immer noch gespannt, welche neuen Airless-Produkte die Leute entdecken.
Von meiner Seite aus kann ich nur sagen, dass ich davon ausgehe, dass die Spülmaschine fast nichts zum Reinigen des Flaschenkopfes beitragen wird – ich denke, dass das Einweichen in eine Tasse heißes Wasser mit etwas Spülmittel wahrscheinlich hilfreicher sein wird, und von da an Sie könnten zur Unterstützung eine Bürste (und eine Munddusche) verwenden. Ich muss sagen, dass ich oft an die Auswirkungen all dieser Aktivitäten auf die Umwelt denke, insbesondere da einer der Hauptgründe, warum ich versuche, meine eigenen Produkte zu entwickeln, darin besteht, dass ich ein schlechtes Gewissen hatte, ein Produkt zu kaufen, das lächerlich viel Abfall produziert.
Die obige Nachricht wurde mit Google Translate übersetzt; Sagen Sie es mir bitte, wenn es nicht leicht verständlich ist.
Ich wollte fragen, warum so viele Leute hier Airless-Verpackungen verwenden wollen (vor allem, da diese fast immer aus Kunststoff bestehen). In meinem Fall könnte ich darüber nachdenken, Airless zu verwenden, weil ich ein Produkt mit Grüntee-Extrakt (EGCG) herstellen möchte, das extrem schnell oxidiert. Ansonsten verwende ich für alles Glas (nicht Airless).......
........ Produkte zu entwickeln, darin besteht, dass ich ein schlechtes Gewissen hatte, ein Produkt zu kaufen, das lächerlich viel Abfall produziert.
Das sehe ich wie du, nutze hauptsächlich Glasflächen mit din 18 Pumpen,
Das sehe ich wie du, nutze hauptsächlich Glasflächen mit din 18 Pumpen,
Dito.
We are living on a plastic planet. Und auch wenn ich Airless genau aus diesem Grund meide, ist der Plastikabfallsack doch immer am schnellsten voll.
Aber um auf deine Frage zurückzukommen: verwendet werden Airless-Spender hauptsächlich aus hygienischen Gründen.
Ich wollte fragen, warum so viele Leute hier Airless-Verpackungen verwenden wollen (vor allem, da diese fast immer aus Kunststoff bestehen).
Airless-Spender gibt’s auch aus Glas, hier, Kopf ist aber aus Kunststoff, habe noch keins aus Glas gesehen.
Es ist gut nur Glas zu verwenden , aber auch wenn frau ein Miron-Glas(egal welches Glas) verwendet möchte braucht es einen Kopf, egal ob Pipette, Pumpen oder Verschluss da ist immer Kunststoff dabei.
......
Es ist gut nur Glas zu verwenden , aber auch wenn frau ein Miron-Glas(egal welches Glas) verwendet möchte braucht es einen Kopf, egal ob Pipette, Pumpen oder Verschluss da ist immer Kunststoff dabei.
Du hast recht
wir Kommen nicht drum herum, jedoch ist es weniger Abfall nur den Kopf zu ersetzen.
In der Hoffnung die eierkegende Wollmilchsau gefunden zu haben, habe ich diese „wiederfüllbaren“ Airless Spender bestellt : klick
Der Körper ist zwar aus Glas, aber das Plastikteil lässt sich nicht auseinander nehmen und reinigen, schade. Da es auch keine Ersatzpumpen dazu gibt, ist diese Anschaffung für mich unnötig gewesen.
Bis es vielleicht mal wirklich wiederverwendbare Airless Spender gibt, werde ich auch bei der Glasflasche mit Gelspender bleiben…
In der Hoffnung die eierkegende Wollmilchsau gefunden zu haben, habe ich diese „wiederfüllbaren“ Airless Spender bestellt : klick
Hast du dort mal nachgefragt, wie das Zerlegen funktionieren soll? Die Beschreibung liest sich ja wirklich so als wäre das möglich.
Im Grunde ist das nichts anderes als ein sozusagen "herkömmlicher" wiederbefüllbarer Airlessspender, nur die "Schmuckhülle" ist hier aus Glas, der Rest aber aus Plastik (Polypropylen). Zerlegen ist easy: Auseinanderschrauben Den Kopf selbst bekommt man natürlich genauso wenig sinnvoll auseinander/gereinigt wie Pump- oder Sprühaufsätze allgemein ...
Ich persönlich finde wiederbefüllbare Dinge für den Eigengebrauch gut, aber auch die erreichen natürlich irgendwann ein Ende ihres sinnvollen Daseins
Grüessli Nine
Zerlegen ist easy: Auseinanderschrauben Den Kopf selbst bekommt man natürlich genauso wenig sinnvoll auseinander/gereinigt wie Pump- oder Sprühaufsätze allgemein ...
Schon klar. Mich hätte die Argumentation interessiert ... eventuell noch mit Praxisvideo. (Oder man schreibt halt keine irreführende Info auf die Website ...)
Hat von euch jemand schon 'mal Spritzen versucht? Ich schleiche schon seit längerer Zeit d'rum herum, und werde die jetzt wohl 'mal ausprobieren. Ich denke, sie sind vom Handling vielleicht nicht ganz so praktisch wie Spender, aber vom Prinzip her wohl auch "airless" und eben zerleg- und reinigbar. Was ich noch nicht gefunden hab, ist eine Variante mit "Stöpsel" an der Stelle, wo sonst die Kanülle eingesteckt wird, also da, wo dann meine Creme oder Lotion herauskommt. Spricht da aus eurer Sicht irgendetwas dagegen? Habe ich 'was nicht bedacht, das die Idee aus eurer Sicht doch nicht so gut erscheinen lässt? Danke vorab für's Mitdenken
Was ich noch nicht gefunden hab, ist eine Variante mit "Stöpsel" an der Stelle, wo sonst die Kanülle eingesteckt wird, also da, wo dann meine Creme oder Lotion herauskommt.
:
Die Idee ist gut, allerdings muss es bei mir auch immer schön aussehen, bin da ein wenig eitel. :domina
Aber eine Empfehlung zum Verschließen von Spritzen habe ich:
Combi-Stopper rot von b.braun
Die benutzen wir auch im Krankenhaus zum Verschließen von Spritzen.
Die Idee ist gut, allerdings muss es bei mir auch immer schön aussehen, bin da ein wenig eitel. :domina
Aber eine Empfehlung zum Verschließen von Spritzen habe ich:
Combi-Stopper rot von b.braun
Die benutzen wir auch im Krankenhaus zum Verschließen von Spritzen.
Hey, vielen Dank! Der Tipp ist super!
Hmm, das mit der Eitelkeit ist nicht so mein Ding; in meiner Wahrnehmung haben wir ein Müllproblem, und ich versuche halt auf allen Ebenen (Lebensmittel vom Markt statt Supermarkt, keine Fertigprodukte etc) , mein Müllaufkommen so gering wie möglich zu halten. Und - btw -ich finde diese "Laboroptik" eigentlich ziemlich cool, ich verwende auch Erlmeyer-Kolben als Weindekanter und Wasserkaraffe sowie Bechergläser ohne Ausguss (50ml) für Spirituosen.
Hast du dort mal nachgefragt, wie das Zerlegen funktionieren soll? Die Beschreibung liest sich ja wirklich so als wäre das möglich.
Ich war auch begeistert, als ich die Beschreibung las.
Nachdem ich aber dieses Plastikteil überhaupt nicht zerlegen konnte, hab ich die Firma angeschrieben. Sie teilten mir dann mit, man könne nicht auseinander bauen aber ganz problemlos mit Alkohol reinigen.
Wenn die Optik nicht so wichtig ist, kann ich auch diese Kruken sehr empfehlen: klick.
Ich habe diese in einer Apotheke vor Ort zu einem günstigen Preis bekommen. Sie lassen sich sehr gut zerlegen und reinigen.
Wenn die Optik nicht so wichtig ist, kann ich auch diese Kruken sehr empfehlen: klick.
Ich habe diese in einer Apotheke vor Ort zu einem günstigen Preis bekommen. Sie lassen sich sehr gut zerlegen und reinigen.
Die Kruken kann ich voller Überzeugung ebenfalls empfehlen! Kann man auch online kaufen, wenn man möchte. Für festere Cremes sind die Kruken perfekt, für etwas weichere Konsistenzen gibt es noch Dosierspitzen zum draufschrauben.
Nur für meine dünnflüssigen Fluids habe ich noch keine Lösung gefunden...
Seit Jahren schon benutze ich 20 ml Spritzen von Braun. Auch zur Aufbewahrung sensibler Öle wie Wildrosenöl und schätze diese "Airless"-Aufbewahrung. Zum Verschließen nehme ich auch die In-Stopfen von Braun. Ich käme aber nicht auf die Idee, diese zu säubern und wiederzuverwenden. Der (Energie)-Aufwand steht da irgendwie in keinem vernünftigen Verhältnis. Ich glaube auch, daß das wiederholte Säubern im Geschirrspüler oder bei höheren Temperaturen den Kunststoff porös werden lässt und somit ein tolles Keimreservoir bietet. Der Kunststoff ist sortenrein und läßt sich sehr gut recyceln, vorausgesetzt, Kolben und Zylinder werden getrennt entsorgt. Meine Gesichtslotion kommt in den Pumpspender, der auch nur einmal verwendet wird. Eine Wiederverwendung, wie Nine sie vorschlägt, finde ich in diesen Grenzen sinnvoll, aber danach sollte auch Schluss sein. Da gehe ich keine Kompromisse ein, vor allem wegen der Hygiene. Eine ausreichende Reinigung ist, meiner Meinung nach, bei Pumpspendern einfach nicht möglich. Optisch mag das sauber sein, aber ich fürchte, da werden noch reichlich Cremereste in den Ritzen vor sich hin gammeln.
Liebe Grüße
Lotti
Hat schon mal jemand versucht, diese schwer zugänglichen Kleinteile im Ultraschall-Reinigungsgerät zu säubern?
Wie sind hier eure Erfahrungen?
Hat jemand hier im Forum mal beschrieben , hat nicht gut funktioniert, weil der Schmonzes innen in den feinen Leitungen ja nicht heraus fallen kann
Resultat aus all den hier im Forum vorgeschlagenen, beschriebenen verschiedenen Reinigungsmethoden für Köpfe der Airless-Dispenser:
Die Empfehlung für den sichersten Weg betreffend Hygiene und Vermeidung von Verkeimung lautet nach wie vor:
Jeweils ein neuen Kopf verwenden.
Die Empfehlung für den sichersten Weg betreffend Hygiene und Vermeidung von Verkeimung lautet nach wie vor:
Jeweils ein neuen Kopf verwenden.
Vielen Dank liebe Helga . Dann bleibe ich doch lieber bei meinen pflegeleichten Kruken und verzichte auf eine schöne Optik zugunsten der Hygiene und Müllvermeidung.
.. Vielen Dank liebe Helga . Dann bleibe ich doch lieber bei meinen pflegeleichten Kruken und verzichte auf eine schöne Optik zugunsten der Hygiene und Müllvermeidung.
- ich kann mich erinnern, dass es diese Kruken auch in "schön" gab, z. B. weiße Kruken mit goldenem Deckel, und Deckel in Pastellfarben.
- ich kann mich erinnern, dass es diese Kruken auch in "schön" gab, z. B. weiße Kruken mit goldenem Deckel, und Deckel in Pastellfarben.
Die habe ich auch ….. in verschiedenen Farben und Größen. Aber wirklich hübsch sind die auch nicht.
Hatte auch mal welche, da musste man den Boden hochdrehen. Die haben tatsächlich ganz hübsch ausgeschaut aber die erforderliche Gewindestange war in der Creme. Das hat mir vor allem aus hygienischen Gründen nicht so gefallen (war auch kniffelig im Zusammenbau ). Als sich dann auch noch die Goldbeschichtung gelöst hat, wurden sie entsorgt.
Hallo Ihr lieben
nachdem ich nach der Reinigung von meinem Pumpspender oder wie immer das heißt nicht mehr wegen einen Tropfen Wasser das immer noch drin war verwenden konnte. Habe ich jetzt eine neue Lotion gestern in den gebrauchten Spender gefüllt. Bin sehr gespannt, aber ein zweites Mal geht es doch, oder
Ich glaube Nine meinte dass es okay ist
.. Bin sehr gespannt, aber ein zweites Mal geht es doch, oder
Ich glaube Nine meinte dass es okay ist
Falls nicht - wirst Du es schnell an der Hautreaktion merken , ich glaube sogar noch bevor Du siehst, dass die Emulsion im Spender zu schäumen beginnt , moussig wird oder unangenehmen Geruch entwickelt, die Haut beginnt "unruhig" zu werden.
Falls nicht - wirst Du es schnell an der Hautreaktion merken ,...
Oh, super hab schon überlegt ob ich es merke. Ich habe aber ganz frisch, also das alte noch rausgepumpt, das was ich abgeschraubt habe desinfiziert, Rest noch raus gekippt und dann frische rein
... nicht mehr wegen einen Tropfen Wasser das immer noch drin war verwenden konnte. Habe ich jetzt eine neue Lotion gestern in den gebrauchten Spender gefüllt. Bin sehr gespannt, aber ein zweites Mal geht es doch, oder
...
Jetzt kommt die "Hygienebeauftragte" und sagt: Nein. Wasser gammelt immer. Eine gewaschene Pumpe würde ich nicht wieder verwenden in Kosmetik. Dann eher die Pumpe von einer Flasche auf die andere schrauben ohne waschen. Du (niemand) kriegst so ein Ding nicht wirklich sauber mit vernünftigem Ressourcenverbrauch. Und, wieso die Hautgesundheit und das Produkt gefährden?
Klar, Plastik ist ein schwieriges Thema...
LG - Beauté
Weil ich's heute geliefert bekommen habe und es thematisch hier reinpasst : Rosa Heinz hat jetzt Airlessspender aus Glas, wo man den eigentlichen Produktcontainer - der ist aus Kunststoff, klar - nachkaufen kann. Ich habe mir erstmal ein Muster bestellt, der erste Eindruck ist aber gut! Vor allem sind die Innen-Container mit Verschluss - heißt für mich, ich könnte sie als echten Refill anbieten (anders, als die Einzelkomponenten der Airless von Packari, da kann ich ja schlecht Klarsichtfolie mit Schießgummi verwenden ) bzw. für private Nutzer: Man kann sich mehrere Innenteile kaufen und die auf Vorrat befüllen (und natürlich dann mehrfach benutzen).
Anbei mal ein schnelles Foto:
airless 30 ml.jpg
Ich berichte, sobald ich Nutzungserfahrung habe
Grüessli Nine
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.